Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

wie ist das eigentlich an der perze mit dem hauptständer gedacht?

soll das vorderrad in die luft oder müssen beide räder den boden berühren?

ich muss wegen federbeinwechsel unten was beigehen und hätte es gerne originalTM

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten wollen, daß auch so ne Lamperze im Neuzustand mit 3,5x10 Reifen am Hauptständer aufgestellt das Vorderbein anglupft hat(te). Das gibt sich aber wohl mir Zeit, wenn die instabilen Ausleger sich hinreichend verdreht haben. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TÜV kleinlich ist, will er das vordere Rad in der Luft haben. Sollte das nicht so sein, einfach einen neuen Ständer kaufen. Die, die es z.Zt gibt sind eh alle zu gerade, wie ich und auch andere festgestellt haben. Die eine S3 hier hüpft fast von alleine vom Ständer aber das Vorderrad steht schön in der Luft. :thumbsdown:

Und selbst wenn ich, mit meinen gut 80KG darauf rumhüpfe, biegt sich das Teil nicht wenigstens etwas nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was veranlasst mein Polrad diesen Streifenlook zu tragen?

Ist etwa über 1/3 des Polradumfanges, im Maghousing lt. Fingernagelpetting und bierseliger Erinnerung ~2/3...

Kann (z.B.) ein Stück verlustig gegangenes Lot von der ZGP sowas tun?

Wenn ja- wieso macht das Ding immer noch Anstalten zu schleifen?

post-23484-1273737207,47_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler bei der Polrad-Montage? Dreck im Konus? Auf der (zu hohen) Paßfeder aufgeritten?

Edith fragt: Läuft der Außendurchmesser des Polrades auf dem Wuchtdorn zentrisch?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was veranlasst mein Polrad diesen Streifenlook zu tragen?

post-23484-1273737207,47_thumb.jpg

Ist etwa über 1/3 des Polradumfanges, im Maghousing lt. Fingernagelpetting und bierseliger Erinnerung ~2/3...

Kann (z.B.) ein Stück verlustig gegangenes Lot von der ZGP sowas tun?

Wenn ja- wieso macht das Ding immer noch Anstalten zu schleifen?

Welle sicherlich verdreht, kenn ich nur gut zu genüge...

Bearbeitet von zwenzta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lief wohl 3-5000km , an ein schleifendes Geräusch beim Einbau kann ich mich nicht erinnern.

Serviervorschläge?

Kann ich mit Hausmitteln im eingebauten Zustand einen Schlag in der Welle herausfinden?

Auf doof Lager wechseln hab ich auch nicht so`n Harten drauf ( auch wenn ich grad eins überraschend im Eisfach gefunden hab :crybaby:dachte da wär nur Pipifaxlagerei )

Ed:

man, seid ihr so früh schon aktiv :thumbsdown:

Na toll, dann kann ich wenigstens mit Sicherheit HFK stecken. Kotz ich halt hier und gleich.

Motiviert natürlich, den Oanser weiterzumachen, aber mit gleich Arbeiten und bis morgen... :crybaby:

@ Rainer- hab ich gestern Nacht erst festgestellt, ob hier im direkten Umfeld ein Wuchtdorn rumfliegt, bezweifel ich mal vorsichtig.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Polradstreifen können ins Abrauchertopic 2010.

Wie geht`s weiter? Welle richten und verschweißen lassen? ( Rollerkarre?)

Welle zu ibi inge Tonne?

Welle neu klauen und neu verdrehen?

tschüß FIS :crybaby:

Edith sagt ach doppelpunkt Spricht das nun für den GT :thumbsdown: oder gaygayn MEC?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Polradstreifen können ins Abrauchertopic 2010.

Wie geht`s weiter? Welle richten und verschweißen lassen? ( Rollerkarre?)

Welle zu ibi inge Tonne?

Welle neu klauen und neu verdrehen?

tschüß FIS :crybaby:

Edith sagt ach doppelpunkt Spricht das nun für den GT :thumbsdown: oder gaygayn MEC?

Richten und verschweißen lassen - kannse nächste Woche in HH machen, und dann ab nach FIS, so Schwachausreden zählen nicht.

Kann man SIL-Kupplungsspinnen benutzen in u20 Motoren, oder taugen die gar nichts, sprich muss es auf jeden Fall Surflex sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lammbrocken: Mir wurde kürzlich, von einem kundigen Menschen, zu den Indischen Wellen geraten, da die Pressung der Bolzen sehr gut ist. Nur einmal zerlegen, Pleul und Lager austauschen und neu verpressen. Soll sehr gut und haltbar sein. Welcher Zylinder bekommt die den rhytmisch in den Arsch? Wenn die Leistung sich in Grenzen hält, spricht wohl auch nichts gegen die MEC, wenn man die indische Methode zu aufwendig findet.

Der Sacci macht ja keine mehr :crybaby: ..das wäre mein Favorit gewesen.

Kennt jemand Joresa Ketten? Ich hab eine gelängte 80er Kette dieser Marke drin. Die lag noch in der Halle und sieht noch sehr gut aus, passt perfekt aber keine Ahnung wo die her ist, und von welcher Qualität das Teil ist.

Ich werde jetzt aber auf 17/46 umbauen und brauche da eh eine neue. Aber leg ich mir diese Joresa mit dem 16er Ritzel zur Seite oder eher nicht?

Und ist es schlimm, wenn der Kicker, in Ruheposition, mit dem Pistonpin im Inneren am Anschlag anliegt, eh der Kicker am Puffergummi angekommen ist? Wenn ich den Kicker einen Zahn versetzt draufmache und dann runterbewege bis er unter den Puffergummi passt, dann steht der Piston schon zu weit Richtung 1.Gang.

Und weil es Vatertag, und der Grill/Alkoholpegel passend ist, noch die Frage ob es ein zu empfehlendes EGT gibt, welches robust ist und finanziell vertretbar? Ich denke ich werde das dem Oanser noch spendieren um technisch den Endstand erreicht zu haben. Dann kann man ja evtl. mal für den Winter an eine anständige Lackierung ins Auge fassen. Aber erst wenn ich ein Setup gefunden habe, welches mich mal in Ruhe 3000km fahren lässt :thumbsdown:

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen die Schilderung von Eindrücken, aber daß gegen eine MEC nichts spricht, wenn einem das Umpressen einer indischen zu doof ist, das halte ich für eine unpassende Wertung. Nicht mit Blick auf die Qualität einer umgepressten indischen Welle, sondern mit Blick auf die angeblich gerade so noch erträgliche Qualität einer MEC-Welle. Worauf stützt Du dieses Urteil? Oder verstehe ich das falsch?

Zum Kicker: Ganz schlimm ist das zunächst mal nicht. Aber es deutet m.E. darauf hin, daß Du einen Austausch-PistonPin hast, der nicht weit genug ins Gewinde reingeht oder am Gewindeübergang nicht leicht angefast ist. Denn zumindest mit leichtem Nachhelfen sollte ein frischer Kicker an den Anschlag gehen (und dort sein Widerlager finden). Das auf Dauer so zu lassen, da hätte ich bedenken, daß es Dir den Pin übermäßig schnell aufarbeitet und der bricht. Ist unfein, so ein Metallstück im Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sukram- Meine kürzlich erworbene Surflexspinne bedurfte mittelmassiver Befeilung der Abdeckscheibe ( also datt letzte runde Ding was da raufkommt), da war jemand an der Maschine noch nicht ganz nüchtern. Kannst aber mit Schangs auch ne ganz okaye Innospinne zum Inderpreis bekommen.hier

BB- In welchem neuen Sticky steht davon? Erklär mal bitte.

Strommbarg- Wenn ich die MEC, die mein 14-16 PS Monster ( im Stand!!) hingayrichtet hat, herrichten lassen kann, ist das wohl der schnellere und hoffentlich günstigere Weg, an ne haltbare Welle zu kommen. Dann kann ich auch gleich nomma 2,3 PS mehr reintun ohne Angst..

( Warte aber gespannt auf die zahlreichen Inderwellen die Du nun unter verschiedenen Nicks nun feilbietest :thumbsdown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den umgepressten indischen Wellen hab ich selbst noch nicht probiert, allerdings kommt das von jemanden, auf dessen Urteil ich vertraue. Ansonsten versuche ich meinen Senf nur dazuzugeben, wenn ich selbst mit etwas Erfahrung gesammelt habe. Und mit der MEC-Welle hab ich meine erfahrung gemacht. Auf dem 200er Stage4 hat die wunderbar ihren Dienst getan und dafür würde ich sie auch jederzeit wieder hernehmen.

Aber kurz nach dem Wechsel auf den TS1 (~23-25PS) hat die Pleulbolzenpassung schlapp gemacht. Resultat waren die Schleifspuren wie oben gezeigt und eine angeschmolzene Zündung.

Ich wollte oben eigentlich nur sagen, daß ich die Wellenwahl von der Leistung abhängig machen würde. Ab ca. 20PS, würde ICH mir den Aufwand machen und mich um die indische Lösung bemühen (Preis/Leistung) oder, wenn ich dazu gar keine Möglicheit hätte, in den sauren Apfel beissen und etwas in Richtung AF etc. kaufen.

Unter 20PS würde ich sofort wieder die MEC verbauen, und ich glaube sogar, sollte eine 2.Lammi ins Haus kommen, würde ich den Motor da sogar unter der Grenze halten, um die Welle verbauen zu können. Einfach weil der Stage4 damals auch schon recht ordentlich Spaß gemacht hat und im Unterhalt und rahmenprogramm nicht ganz so anspruchsvoll wie der Oanser ist. :thumbsdown::crybaby:

Zum Kicker: es handelt sich tatsächlich um einen Nachbaupin. Innen geht der ja ganz bis in den Anschlag, nach hinten, rein. Aber wenn er hinten am Anschlag ansteht, ist er außen noch nicht ganz (oder nur ganz leicht) am Gummi angekommen. Aber der Pin soll doch, auf dem "Rückweg" an die die Führung anreiben und dann die 1,5-2cm Weg ander Führung entlangschrammen, bis ganz hinten durch. Oder sollte das weitesgehend berührungsfrei bis hinten an den Anschlag gehen? Oder gar, wie es war als ich den Deckel in die Hände bekam, mitten in der Führung klemmenbleiben und nicht bis ganz hinten durch?

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine neue Inderwelle aus nem SIL Motor neu lagern lassen, kam unterm Strich günstiger als ne Neue MEC Welle auf gleichem Niveau, und macht zudem ein wesentlich besseres Gefühl da doi!tsche Qualitätslager und -arbeit. Hält seit Jahr & Tag im 186cc Motor gute 16 Pferde am Rad und ewige Vollgasorgien stand.

Würde ich immer wieder so machen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 58er, oder? Brauch ne 60er.

Mit Exzenterbolzen wird das wohl knapp mit der Rechnung.

by the way- worst case scenario bei ner verdrehenden Welle wäre?

( hab prophylaktische Oanser- Sorgen, da die Luxuswelle unbekannter Herkunft ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar 58er, wüßte nicht das es Langhub SIL Wellen gibt.

Worst-Case wäre Totalverlust: Welle verdreht, schneller Tod der Zündund durch taumelndes LüRa, das Pleuel reisst ab, der Kolben macht Tabularasa mit dem Zylinder & Kopf und das HiRad blockiert - du fliegst ab und samt Kiste in den Graben, dabei verbeult die Anlage und auf der Straße bleibt neben den Lacksplittern nur noch der Gaser samt Ansauger liegen weil die an der leitplanke hängen blieben.... :crybaby:

Denkbar wären noch ganz andere Szenarien, aber dafür brauche ich Sinneserweiternde Genußmittel, wir könnten das aber gerne am Tresen beim FIS ausmalen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es halt durch die aussetzende Zündung gemerkt, weil der Pickup dann nicht mehr den richtigen Abstand hatte, vermute ich. Darum auch zuerst nach der Zündung schauen wollen, und als ich das Polrad angepackt hab, hab ich mir die Finger verbrannt :thumbsdown:

Also ohne Polradabdeckung angetreten und direkt das eiernde Polrad mit einem anklagenden Blick bedacht.

Was schlimmeres passieren könnte, kann ich Dir nicht sagen. ...Ah, ich sehe es werden schon die möglichen Horrorszenarien durchgespielt. Das kann bis hin zum Weltuntergang und darauffolgende Eiszeit führen.

Vatter Vatter Va..Fatertag.. oh, je..

..der Exzenter würde aber gehen..aber wohl nicht gaaanz auf die 60..der Rest sind Rundungsfehler...

so..jetzt passts einigermaßen...aber ein wenig Senf musste dabei..sont ist die Wuaast so fad

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest Du ja mit einem anderen Pleul auf die 60 Hub kommen.

Alder- edithier das bitte mal zackig. Ich mein es guuut mit Dir. :crybaby:

BOAH FAK!!!

SORRY STROMBERG; irGendWas spINNt hIer totⒶl, Ich versUCh s spÄTer noCHmal- wobei,

s.u. :crybaby:

und es gibt Schlimmeres- ich z.B. muss gleich midde PK zum HFK fahren :thumbsdown:

aber man kann sich seine Freunde und deren Fuhrpark ja nicht aussuchen, ne.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja.. aber 58Hub fahren ist auch Ok :thumbsdown: Ich sagte ja..noch nicht mit befasst, bzw. das gefährliche Halbwissen auch noch falsch verstanden..es wird wohl Zeit.

Ich nehme in Spanien an Workshops teil.

Bartmakramee und Hub & Hup :crybaby:

so..jetzt muß ich nur noch Eure Beiträge wegeditieren (-Notiz-..ich wollte mich noch zum Mod hochschlafen)..und das Ganze ist nur noch Legende

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhr selbst eine umgearbeitete indische Welle, die ist jetzt zwar ausgebaut, liegt aber fein säuberlich verpackt im Regal und wartet auf einen neuen Einsatz. Ist allerdings auch ne 58er.

In Sachen 60er Welle fahre ich momentan ne MEC, allerdings neu verpresst mit 110er Pleuel. Wenn die sich verdrehen sollte würde ich wohl in was britisches investieren, gibt ja eh nix anderes. Bis jetzt, toitoitoi, tut sie es, ich fahre keine Rennen und mein Motor ist was das Ausschöpfen von Möglichkeiten angeht durchaus Ausbau fähig, soll heissen, die letzten Pferdchen liegen noch im Alu und werden auch erst mal nicht befreit, in Kombination mit einer Minus-Drehzahlanlage wie dem JL Road dürfte sich das bis auf Weiteres ausgehen.

Wenn die sich schon verdreht hat, wäre mir die Wahrscheinlichkeit dass das nach dem Richten wieder passiert zu groß, verglichen mit den Ausgaben die entstehen könnten wäre der Tausch der Welle wohl das kleinere Übel.

Heute bestellt, Dienstag da, Mittwoch eingebaut und alles passt wieder bis zum HiS. :thumbsdown:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
    • hab leider keinen Spiegel gefunden  
    • Kleiner Hinweis, falls nicht bekannt. Internetradio, nach 80s80s und 90s90s suchen. In den ganzen Sparten kann man mal ein paar Abende verbringen. Da ist für jeden was dabei, 80s EBM, Gothic, Depeche Mode, Italo Disco und einige coole 90er Kanäle ebenfalls.   Nur mal kurz hier eingeworfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information