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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Also was hier so die letzten Tage geschrieben wurde, vor allem die von "788.101" beschriebenen Aussetzer , haben mich nun doch veranlasst hier mein Problem zu schildern

Ich fahre ja einen SX200-Block mit Standard 200er mit 22er Jetex und Clubman

Davon abgesehen, dass die Vergasereinstellerei ne Katastrophe war/ist und dabei irgendwas auch nicht stimmen kann , weil wenn man den Schlauch zur Rahmenlüftung entfernt und ihn quasi frei atmen lässt er gar nicht mehr läuft ... aber das ist ein anderes Problem

Im kalten Zustand : Springt sofort an , läuft korrekt, kein Spotzen , keine Aussetzer

Im warmen Zustand ( 5 - 10 km später ) : Macht man ihn mal aus, zB an der Tanke , ist er fast nicht mehr anzubekommen. Viel schlimmer sind die krassen Aussetzer die ab einer bestimmten Drehzahl auftreten und ein fahren unmöglich machen.

Jetzt dachten wir zuerst an ein Elektronikproblem, weil irgendwie jeder 2. oder 3. Zündvorgang einfach nicht erfolgt. Nach Spulentausch, durchmessen etc scheints das aber nicht zu sein.

Spricht sowas für ein Fremdluftproblem ( was ja dann auch ein wenig zum Vergaserproblem passen würde ) ?

Oder kann es auch der dämliche alte Zylinder+Kolben sein ? Habe leider damals kein Bild von dem Ding gemacht.

Der Vorbesitzer scheint eine falsche Zündeinstellung gefahren zu sein, wodurch sich ein doch nicht gerade kleines ( halber Teelöffel ) 'Loch/Vertiefung' in den Kolben gebrannt hat. Nicht ganz durch , aber halt ne ordentliche Delln ...

Also so ne Art Verdichtungsproblem, dass sich bei Betriebstemperatur verschlimmert ?

Ich weiss , hätte den nicht einbauen sollen. War damals aber eh schon kurz davor das Projekt sein zu lassen und die Kohle lieber zu versaufen. Er lief ja dann auch ... naja Kurzstrecke halt ...

Welche Empfehlungen gäbs denn nun für einen Ersatz ? Wenn dann gleich Zylinder+Kolben+Kopf. Soll nur zum touren sein, also knappe 100 schaffen. StageIV ( alu wäre ja schon übertrieben ) . Will halt meine Standard-SX-Welle die erst 100km runterhat weiter verwenden

Danke schonmal für Tips und Hinweise

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ich hab gestern mal wieder was an der Kickereinstellung gefummelt (LI Deckel) und dachte ich hätte es hinbekommen. Leider hab ich immernoch so viel Leerweg bis er greift.

Die nächste Möglichkeit wäre, den Kicker einen Zahn versetzt zu montieren. da hatte ich nur Sorge, daß er dann schon zu nah am Gangrad sitzt. Wie sieht steht denn der piston normalerweise? Ganz zurück in der Welle, oder schaut der schon ein Stück weit (also mehr als nur die 2mm, die die Zähne schon drüberschauen wenn er ganz drin ist) raus (also mehr als nur die 2mm, die die Zähne schon drüberschauen wenn er ganz drin ist), wenn der Kicker in "Ruhestellung" am Puffer anliegt.

wenn mich nicht alles täuscht, schrieb Schmied mal, dass er den Race magerer gefahren ist als den Road. :crybaby:

mmh..

ich würde da sicherheitshalber nicht zu viel runter gehen, der road brauchts schon auch fett. lieber mal ohne änderung probieren und dann runterhanteln.

mmh..

dann also druff mit der Minderleistungstüte und probieren. Wobei ich es mir einfacher vorgestellt hätte den 35er abzudüsen. Der läuft ja fast immer gut, egal was man ihm hinwirft. Ich trau mich wohl nicht so weit runter, wie ich evtl. könnte. :thumbsdown:

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@dugen: SX200 block steht auf jedem 200er murl oben. ist das teil evtl. ein indischer klumpen mit indischer zündung? das würde schon einiges erklären (können).

die aussetzer bei einer bestimmten drehzahl sind am ehesten aber trotzdem zündung oder gaser.

wenn die kiste warm nicht mehr anspringen will kann es auch sein daß die ringe nicht mehr gescheit dichten. im kalten zustand ist das kein thema, aber sobald sich das ausdehnt reichts nicht mehr für den schnellen kickstart.

mit der delle im kolben ist dringender ersatz sowieso pflicht: es würde aber ein neuer vernünftiger kolben + laufspiel einstellung reichen. ein komplettes set das sinn macht und genug druck erzeugt ist halt gleich unverhältnismässig teurer und sollte IMHO nicht mit einer standardwelle und kontaktzündung betrieben werden. dazu dann noch motorüberholung,....

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@madmaex08 : es ist definitiv ein italienischer Motor . Vom Vorbesitzer mit einer spanischen Zündung und einem wohl selbst gebastelten Kabelwust ausgestattet. Die komplette ELT wurde entfernt und neu um einen ZündungsKit mit BGM-Grundplatte aufgebaut.

Deswegen denke ich eher nicht an ein Elektronik-Problem . Bzw habe ich eigentlich um das zu umgehen diese Variante gewählt gehabt ...

Daher auch die Einsparmassnahme beim Kolben. Der Zylinder war nicht im besten Zustand und selbst nach einer Runde Reinigungs-Hohnen waren noch Riefen drin. Der Kolben war halt schon fies beinander , hmm

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ÄT Stromberg:

EDsieht grad, dass er aktuell dies schrieb: 260

dann werde ich mal auf 290 runtergehen und probieren. Die Düsen kosten ja immer gleich ne Packung Kippen. Wenn da also nicht zuviel beschafft werden müsste, wäre ich da gar nicht so böse. :thumbsdown:

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dann also druff mit der Minderleistungstüte und probieren. Wobei ich es mir einfacher vorgestellt hätte den 35er abzudüsen. Der läuft ja fast immer gut, egal was man ihm hinwirft. Ich trau mich wohl nicht so weit runter, wie ich evtl. könnte. :crybaby:

EDsieht grad, dass er aktuell dies schrieb: 260

Hatta damals so jemacht, ist ein P4 Setup bei Worb5 gewesen - allerdings geportet mit V-Force!

Würde mir aber keine große Bange machen wegen einer zu kleinen Düse. Man fängt halt oben an und arbeitet sich langsam runter, und wenns bei 290 noch nicht rund läuft, dann eben mit 280 o. 270er HD. Ihr macht ja eure Probefahrten nicht gleich 10km Vollgas auf der A-Bahn oder? Schön die Kerze im Auge behalten, so schnell klemmt der TS1 nicht weg, der kann wesentlich mehr ab als ein GG Zylinder!!

Fahre übrigends auf dem RB20 jetzt aktuell ne 280er HD im 35er, Kerze Rehbraun, reichlich Sabber aufm Floorboard und kein Klingeln oder Knistern im Reso, was sollte da passieren??

:thumbsdown:

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Kombination aus altem,flachen AF-Lüfterrad und hoher indischer Lüra-Haube.

a.: NoGo - führt zu thermischen Problemen, auch bei u20Ps

b.: Alda du hast vielleicht Probleme - sieht zwar Kacke aus, aber die paar Zentimeter Kühlrippe mache den Braten nicht fett.

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so, hab heut mal Steuerzeiten gemessen. Bin auf 171 Auslaß und 136 Überströmer gekommen (Vorauslass 17,5).

Das ganze ist in einem Stage4 mit 60er Mec zuhause. Brauch jetzt mal wieder Hilfe, wo ich denn überhaupt landen soll und vor allem wie.

Überströmer hört sich ja mal etwas viel an...

Restliches Setup wäre: JL3, 28er PWK,

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natürlich nicht ausgeschlossen... habs aber 3x gemessen und kam +/- 1 immer auf das Selbe. Überströmer sehen aber wirklich übel aus, hat was Gebirgsähnliches. Mess das ganze aber unter Zeugen nochmal nach. Wenns stimmt, was soll ich tun? Zylinder abdrehen?

Bearbeitet von goeksus
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Miß sicherheitshalber nochmal die Strecke OT bis Oberkante Überströmer und benutz das Race-base-tool

Der unbearbeitete ind. 200 St.4 hat mit 58/107er Welle ca. Ü 119 und A 168.

Mit 60/107er Welle und unveränderter FuDi ( Achtung, Kolben kommt oben 1 mm weiter raus und braucht ne dickere KoDi) kommt's auf ca. Ü 122,5 und A 169,5.

A 171 laß ich mir noch eingehen, aber wie sollen da plötzlich Ü 136 draus werden? :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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[...]

aber wie sollen da plötzlich Ü 136 draus werden? :thumbsdown:

Mit extrem hohem Block (plus russischer Meßmethode)? 2mm sind schnell weggeplant und noch schneller stehen gelassen.

Bearbeitet von Lacknase
Wegstaben verbuchselt.
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bin jetzt nochmal in die Werkstatt gefahren, hätte ja sowieso nicht schlafen können.

Also:

Auslass öffnet bei 94

Auslass schliesst bei 265

wären 171

Überströmer öffnet bei 113

Überströmer schliesst bei 247

wären 134

weiss ich nicht mehr genau,

Einlass bei 145

(gemessen mit Gradscheibe, nicht mit Messuhr)

abstand Oberkannte 45 mm entspricht 135,3 RaceBaceRechner....

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Hmm, blöd. Dicke FuDi drinnen, die noch rausgenommen werden könnte?

Sonst hilft wohl nix als unten abdrehen und Auslaß deutlich hochfräsen. :thumbsdown:

Race-base hilft beim rechnen, wieviel wo weg muß.

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wenn ich den Auslass auf 175 hochziehe und die Überströmer so lasse, werde ich wohl nicht glücklich? Sieht so aus, als wäre da einer mit ner Trennscheibe auf dem Dremel beigegangen....

Bearbeitet von goeksus
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@ Sukram:

A)

ca

B)

Alternative: Du bekommst nen PX/ SKR-Umbauset und ich das blöde AF oder wir tauschen Hüte Hauben.

Weil meine Bremssattelrotlackiertee Abdeckung top und ital. ist...geht das Porto zu Deinen Lasten.Hab aber sonst auch noch untoppere hier, ne

(Pers. Übergabe wird wohl nix, wobei ich schon Fraus Wagen angefragt hab... ( Die glaubt aber nicht, dass ich Fr. früh bis Mo nonstop arbeiten muss. Außerdem hat sie mich grinsen gesehen)

Bearbeitet von Lambrookee
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Kombination aus altem,flachen AF-Lüfterrad und hoher indischer Lüra-Haube.

a.: NoGo - führt zu thermischen Problemen, auch bei u20Ps

b.: Alda du hast vielleicht Probleme - sieht zwar Kacke aus, aber die paar Zentimeter Kühlrippe mache den Braten nicht fett.

a kann, auch noch zu deutlich größeren Problemen führen, wenn der hintere Sitzplatz der Yankee im Einsatz ist.

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Hat einer nen Tip woran es liegen könnte das die Möhre (225GG/PWK-OKO/AFradl+BGMfunken) immer beschissener anspringt, je länger sie steht. Vor 24h gefahren, erster Kick. Ne Woche gestanden 15 Kicks. Zwei Wochen gestanden, Fußballerwade. Ist erst in letzter Zeit so. Irgendwer schonmal gehabt?

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Hat einer nen Tip woran es liegen könnte das die Möhre (225GG/PWK-OKO/AFradl+BGMfunken) immer beschissener anspringt, je länger sie steht. Vor 24h gefahren, erster Kick. Ne Woche gestanden 15 Kicks. Zwei Wochen gestanden, Fußballerwade. Ist erst in letzter Zeit so. Irgendwer schonmal gehabt?

schon mal einen anderen Vergaser probiert? Die PWK Dinger (bei mir war es BGM) haben gerne mal Stress gemacht.

Bzgl. Schwimmerstand und Nadelventil.

Auf der Lambretta hatte ich sogar etwas mehr Probleme, als auf der Smallframe. Ich hab das damals auf die Kolbensteuerung geschoben.

Abhilfe hat der TS1 mit 35er TMX gebracht. :thumbsdown:

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Das ganze PWK bohrerei hab ich schon hinter mir. Sprit muss da sein. Und abgesoffen isses auch irgenwie nicht. Bis vor kurzem liefs auch echt ganz gut. Is Kolbensteuerung, aber was kann sich da verändern bei längerem stehen? Höchstens, dass die Kerze immer direkt nen Plockn abgelagertes Öl :thumbsdown: abkriegt.

Kann der Vergaser evtl. austrocknen und mit Restöl verkleben? Fahre Shell VSX2 im moment. Evtl. die Überlaufschläuche mal wieder dran machen, is nur Wanne dran im Moment. Werde am we mal nen andern Vergaser draufschnallen...

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