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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Meine Welle hatte sich sehr heftig verdreht und die Lager hatten ca. 1500km Stage 4 und 500km TS1 drauf. Da hab ich sie gewechselt.

Einige Meinungen besagten aber auch, daß das eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Aber mehr Geld in der Lammi zu versenken ist ja eh immer eine gute Idee. Also würde ich sie auch wieder tauschen. Muß ich aber nieee mehr, weil ich die unzerstörbare Sacci 60er Welle habe :thumbsdown:

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Habe mal zu Testzwecken etwas leichtere Federn aus dem Surflex 5-Scheiben Race Paket verbaut. Leider ging die Kupplung manchmal etwas durch wenn der Motor nicht heiss und das Öl noch zu kalt war, allerdings bei Vollschub im Reso. Denke bis 25 PS und einer etwas entspannteren Performance des Zylinders dürften die Federn ausreichen.

Fahre jetzt die mitgelieferten von LTH, etwas schwerer zu ziehen, aber die halten in allen Lagen.

:thumbsdown:

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abend,

kurze frage in die runde. fährt einer von euch nen 34koso aufm ts1 mit rap und kann mir mal seine bedüsung sagen. gerne auch mit nadel.

gruß

TS1/JL-road/koso32 bin ich mit HKL und HD153 auf WCLW schnorchel samt uni-luftfilter gefahren. die bedüsung selber ist nicht so das thema, die nadel macht beim koso den unterschied zw. unfahrbar und passt. gibt auch schon ein preisgünstiges BGM nadelset für den koso und co. ausserdem ein nettes exceltool um mit anderen einstellungen bzw. nadeln zu experimentieren. sollte irgendwo da zu finden sein. jeams dean ist die beste adresse für abstimmungen beim keihin gaser.

Bearbeitet von madmaex08
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gibt es so ein tool auch für mikuni vergaser?

ich hätte gerne eine etwas fettere nadel im 1/2-3/4 bereich für den 35TMX.

topham ist da keine große hilfe :thumbsdown:

alternativ muss ich den alp-amort machen und die nadel auf der drehbank nachschleifen.

Bearbeitet von gravedigger
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@Gravissimo: Das und das reicht nicht?

ne, weil die 6en11 in keiner der vergleichslisten auftaucht.

müsste die dann erst vermessen und in eine eigene tabelle einsetzen.

topham hat gemailt, dass der keine passenden nadeln hat :thumbsdown:

ich mach gleich den alp-amort.

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@G-Punkt: Es sollte doch genügen, die "Standardabstufungen" zu verstehen und zu wissen, was der Katalog für den TM35 hergibt. Den Rest schnitzt Du Dir aus dickem Schweißdraht an der Drehbank. Das sollte zum Testen allemal reichen. Originale Nadeln würde ich nicht anfassen :thumbsdown:

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ich geh da bei ...basta. 0.04 runter und testen..

alternative wäre 17.5er oder 20er nd und 53/54er nadel, aber das gefällt mir noch nicht so gut. damit sollte es auch oben fetter werden.

Bearbeitet von gravedigger
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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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