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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Welche Leuchtmittel hast Du denn exakt verbaut? Ich hatte große Schwierigkeiten, eine Zweifadenglühlampe für das Rücklicht mit 5/15W zu bekommen. Mit 5/21W, die es an jeder Ecke gibt, hatte ich zu 6V-Zeiten die von Dir beschriebenen Probleme ebenfalls. Nebenbei würde ich die Anschlüsse hinten nicht blind vertauschen. Das Bremslicht gehört auf den 15W-Faden. Sticky's Tip gilt m.E. nur Leuten, die nicht prüfen können, auf welchen Faden welcher Sockelkontakt geht.

Edith sagt: Zu langsam.

Das klingt sehr plausibel und ich bin hoffnungsfroh, dass das der Fehler ist!

Ich checke nachher mal, was auf den Lampen steht, habe aber damals einfach die erst besten bestellt, die zu passen schienen?

Jetzt konnte ich zusammen mit dem Typenschild (s.o.) 6V 3/15 W (5/15 W gab's nicht) bestellen.

Vielen Dank!

Peter

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Geforderter Typenschildort ist von Prüfer zu Prüfer wohl variabel.

Wenn es in der Nähe der geprägten Rahmennummer ist ( wie bei meiner) kann man es nicht sehen von außen ( es gibt wohl die Behauptung, dies müsse abeer möglich sein), also Hauben cutten! :crybaby:

Wenn es unten, zwischen Sprit- & Chokehebel/ über`m Bridgepiece ist, wurde wohl schon behauptet, der Loop könne ja getauscht werden- reicht also nicht, Beinschild identisch.

Die geilste Lösung fand ich an ner deutschen LIS mit einigen, für mein Verständnis relativ unpreußisch gelösten Gimmicks für die Blinker, da ist das Typenschild rrrrechts an der TOOLBOX befestigt worden :thumbsdown:

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stimmt,

ich habe bisher an zwei karren kein Typenschild... würde das auch nicht so witzig finden da so ne plakette(wofür noch mal war die?)ranzutackern..

Geforderter Typenschildort ist von Prüfer zu Prüfer wohl variabel.

Wenn es in der Nähe der geprägten Rahmennummer ist ( wie bei meiner) kann man es nicht sehen von außen ( es gibt wohl die Behauptung, dies müsse abeer möglich sein), also Hauben cutten! :crybaby:

Wenn es unten, zwischen Sprit- & Chokehebel/ über`m Bridgepiece ist, wurde wohl schon behauptet, der Loop könne ja getauscht werden- reicht also nicht, Beinschild identisch.

Die geilste Lösung fand ich an ner deutschen LIS mit einigen, für mein Verständnis relativ unpreußisch gelösten Gimmicks für die Blinker, da ist das Typenschild rrrrechts an der TOOLBOX befestigt worden :thumbsdown:

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:thumbsdown:

das klingt plausibel!

allerdings vermute ich ja immer noch das einige Besitzer den gutachter erst auf die richtige(völlig verkehrte) Fährte bringen und schwups blinkerpflicht und plakette aufgebrummt bekommen :crybaby:

achja, fahr dann mal lieber nicht zur vollabnahme in die Stadt! die haben nen pc mit internetanschluss und kennen "die" entsprechende Seite!

Bearbeitet von ric_two
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Geforderter Typenschildort ist von Prüfer zu Prüfer wohl variabel.

Bei mir klebts im Beinschild rum. Witzig war dass das Fehlen des Typenschilds jahrelang keinen gejuckt hat, selbe Prüfstelle, 6 Jahre später und plötzlich musste eins dran. Auch der Hinweis das bei der Erstzulassung bei der lokalen TÜV Hauptstelle drauf verzichtet wurde weil es son Tutti in Italien im Jahre 1960 wohl nicht immer gegeben hat änderte seine Meinung nicht. Zur Befestigung mittels Silikon hat auch noch keiner was gesagt.

Manchmal steht man halt bei den Graukitteln und kann nur mit dem Kopf schütteln.

-

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Bei der Erstabnahme meiner DL war der Graukittel vom Typenschild zwischen Choke- und Benzinhahnknebel angenehm überrascht ("nanu, noch nie gesehen") und hat brav die Angaben (z.B. Bj. 1961) übernommen und zu Papier gebracht. Daß da nur gefakte Nietenköpfe auf dem Alublech waren und die Tafel tatsächlich mit Teppichklebeband auf dem Lack pappte (wer will an der Stelle schon bohren), hat er wohl übersehen. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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:crybaby::crybaby:

das ist ja mal richtig gut...

Bei der Erstabnahme meiner DL war der Graukittel vom Typenschild zwischen Choke- und Benzinhahnknebel angenehm überrascht ("nanu, noch nie gesehen") und hat brav die Angaben (z.B. Bj. 1961) übernommen und zu Papier gebracht. Daß da nur gefakte Nietenköpfe auf dem Alublech waren und die Tafel tatsächlich mit Teppichklebeband auf dem Lack pappte (wer will an der Stelle schon bohren), hat er wohl übersehen. :thumbsdown:

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Nochmal wegen des DZM - gerade an Violett vom Regler mit der 59 angeschlossen und Minus an eine Masse vorne. Der DZM zeigt knappe 2000 Lehrlaufdrehzahl an steigt dann mit dem Gas bis 3/4tsd an (recht träge. Evtl. wegen analog?) aber steigert dann die Drehzahl nicht mehr.

Ist einer von VDO. Steht sonst hinten nichts drauf, außer 717 & 3/82 (ich denke das ist das Prod.jahr)

Wie finde ich raus, ob der die nötigen Menstruati Perioden hat?

Aktualisierung: Wenn ich direkt hinten am Regler an + & - gehe funktioniert es. Heißt das, ich hab vorne nur ein falsches Kabel benutzt? Aber warum dann bis 3000 und nicht höher? das heißt doch, da lag Strom an und alles müsste gut sein. Oder einen Fehler in der kompletten Elektrik? In E-Dingen bin ich leider noch weniger fit als in Hub & Hup :thumbsdown:

Zur Befestigung mittels Silikon hat auch noch keiner was gesagt.

Manchmal steht man halt bei den Graukitteln und kann nur mit dem Kopf schütteln.

-

Das ist kein Problem, hat der Graukittel bei Abnahme meiner ital. Smallframe gesagt, da die Dinger bei den Plastomaten oft auch nur geklebt sind.

Bearbeitet von Stromberg
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Bei der Erstabnahme meiner DL war der Graukittel vom Typenschild zwischen Choke- und Benzinhahnknebel angenehm überrascht ("nanu, noch nie gesehen") und hat brav die Angaben (z.B. Bj. 1961) übernommen und zu Papier gebracht. Daß da nur gefakte Nietenköpfe auf dem Alublech waren und die Tafel tatsächlich mit Teppichklebeband auf dem Lack pappte (wer will an der Stelle schon bohren), hat er wohl übersehen. :thumbsdown:

Geklebt und genietet ist auch beides zulässig, geschraubt nicht....meins klebte mit Tesafilm befestigt zwischen Choke und Benzinhahn :crybaby:.

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Nochmal wegen des DZM - gerade an Violett vom Regler mit der 59 angeschlossen und Minus an eine Masse vorne. Der DZM zeigt knappe 2000 Lehrlaufdrehzahl an steigt dann mit dem Gas bis 3/4tsd an (recht träge. Evtl. wegen analog?) aber steigert dann die Drehzahl nicht mehr.

Ist einer von VDO. Steht sonst hinten nichts drauf, außer 717 & 3/82 (ich denke das ist das Prod.jahr)

Wie finde ich raus, ob der die nötigen Menstruati Perioden hat?

Aktualisierung: Wenn ich direkt hinten am Regler an + & - gehe funktioniert es. Heißt das, ich hab vorne nur ein falsches Kabel benutzt? Aber warum dann bis 3000 und nicht höher? das heißt doch, da lag Strom an und alles müsste gut sein. Oder einen Fehler in der kompletten Elektrik? In E-Dingen bin ich leider noch weniger fit als in Hub & Hup :thumbsdown:

denke, dass es einer mit zu niedriger periodenzahl sein wird (24000)und deshalb nur die hälfte angezeigt wird (berichtigt mich wenn ich mich irre). in dem falle hilft nur die umrüstung auf variotronic :crybaby:

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Geklebt und genietet ist auch beides zulässig, geschraubt nicht....meins klebte mit Tesafilm befestigt zwischen Choke und Benzinhahn :thumbsdown:.

wie das ding befestigt ist, ist total wurst. es gibt zwar nach stvo §59 eine anbringungspficht für solche schilder, aber nicht die art und weise wie dies erfolgt. geschraubt,genietet,geklebt ist egal.

interessant ist auch:

Übergangsvorschriften (§ 72 Abs 2)

§ 59 Abs 1 (Fabrikschilder);

An Fahrzeugen, die vor dem 1. April 1952 erstmals in den Verkehr gekommen

sind, genügen Fabrikschilder, die in folgenden Punkten von § 59

abweichen:

1. Die Angabe des Fahrzeugtyps kann fehlen.

3. Bei Kraftfahrzeugen kann das Fabrikschild an jeder Stelle des Fahrgestells

angebracht sein, sofern es leicht zugänglich und gut lesbar ist.

An Fahrzeugen, die im Saarland in der Zeit vom 8. Mai 1945 bis zum

1. Januar 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind, genügen Fabrikschilder,

die den Hersteller des Fahrzeugs angeben. § 59 gilt nicht für

die vor dem 1. Januar 1957 (im Saarland: vor dem 1. Januar 1961) erstmals

in den Verkehr gekommenen Fahrräder mit Hilfsmotor.

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denke, dass es einer mit zu niedriger periodenzahl sein wird (24000)und deshalb nur die hälfte angezeigt wird (berichtigt mich wenn ich mich irre).

Hmm, dann würde er zu viel anzeigen, nicht zu wenig.

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Anzahl Spulen ist wumpe. Es geht um die Anzahl der magnetischen Nord/Süd-Polpaare auf dem LüRa. :thumbsdown:

Nur des Interesses wegen: Bei 6 Polen muß die Periodenzahl der dreifachen (Polzahl halbiert) DZM-Skala entsprechen, oder?

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ist zwar keine ganz kurze Technikfrage aber irgendwohin muss sie ja:

Sie will einfach nicht anspringen....

Setup: Neuer Inder mit Stage4 und 60er Welle(134/175/145), JL Krp3, Mikuni TMX 30 mit HD 195, ND40, orginal Nadel oberster Clip, Powerjet original.

Zündung steht irgendwie, kann ich leider nicht überprüfen, da der Abzieher nach Spanien unterwegs ist. Wäre heute fast verreckt beim kicken. Ausser einem kurzem Hustenanfall war ihr nichts zu entlocken. Zündfunke ist vorhanden. CDI, Zündkerze, Vergaser auf PWK gewechselt brachte alles keinen Erfolg.

Auch wenn die Einstellungen vollkommen daneben liegen, müsste sie doch, wenn auch schlecht laufen....

Bearbeitet von goeksus
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Ene mene mu...und 14 warens :thumbsdown:

Für den Motordeckel der Lamy werden 14 M6er Stehbolzen benötigt.

Einer davon ist bei meinem GP Block länger....wohl um mit einer Halteschelle das Endröhrchen

des Clubmans zu halten.

Mich hat es immer fasziniert wie lang doch das Endrohr der orig., als auch der Clubman Derivate

ist.

Muss er Auspuff unten zwingend fixiert werden?

Würde gerne alle Bolzen komplett erneuern und nur eine Länge verwenden.

Zumal ist an meinem Auspuff der Haltebügel angeschweißt,somit müßte ich bei jedem

abnehmen des Motordeckels auch erst den Pott entfernen.

Absägen des langen Röhrchens? Pro und Contra?

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Zumal ist an meinem Auspuff der Haltebügel angeschweißt,somit müßte ich bei jedem

abnehmen des Motordeckels auch erst den Pott entfernen.

bleibt dir wegen der vorderen Halterung eh nicht erspart

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