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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Vorsicht, gefährliches Halb- bis Unwissen:

Das Kabel das vom Regler zur Batterie führt sollte dann wohl Ladestrom für die Batterie liefern.

Das Kabel was zum Relais führt wird dann wohl Strom für die Blinker liefern :crybaby:

Allerdings bin ich ein absoluter Elektrik-Horst :thumbsdown:

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Vorsicht, gefährliches Halb- bis Unwissen:

Das Kabel das vom Regler zur Batterie führt sollte dann wohl Ladestrom für die Batterie liefern.

Das Kabel was zum Relais führt wird dann wohl Strom für die Blinker liefern :crybaby:

Allerdings bin ich ein absoluter Elektrik-Horst :thumbsdown:

korrekt.

habe gestern eine neue batterie besorgt und wollte heute die blinker "im stand" testen. ergebnis: funzt nicht. allerdings nur im stand, da die karre so laut ist, dass die nachbarn mir schon die gelb/rote karte gezeigt haben.

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dass die nachbarn mir schon die gelb/rote karte gezeigt haben.

Wer braucht schon befreundete Nachbarn... den Punkt diese zu ignorieren und deren Beschimpfungem auszuweichen habe ich bereits mit 16 Jahren überwunden :thumbsdown:

Hast Du alle Zündschlossstellungen durchgetestet?

Gruß

Ivo

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moin ivo,

die verkabelung der "rest-elektrik" steht als nächstes auf dem plan. abblend- und rücklicht funzen zwar schon aber das zündschloss ist noch onhe funktion. von daher gehe ich mal davon aus, dass das keinen unterschied macht.

was ist nicht peile: die batterie alleine sollte doch ausreichen??! ich habe die vermutung, dass irgendwas mit dem kabelbaum nicht stimmt.

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Ich habe die Vermutung das das Zündschloss die Batterie ein- und ausschaltet... Sonst könnte ja jeder die Blinkr anschalten wenn der Roller abgeschlossen rumsteht!

Mach mal erst alle Kabel dran und versuche es dann nochmal!

Gruß

Ivo

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Ich habe die Vermutung das das Zündschloss die Batterie ein- und ausschaltet... Sonst könnte ja jeder die Blinkr anschalten wenn der Roller abgeschlossen rumsteht!

Mach mal erst alle Kabel dran und versuche es dann nochmal!

Gruß

Ivo

hi,

checke ich mal aus. ABER: bei voll geladener batterie und nicht angeschlossenem roten ladekabel müsste es doch eigentlich funzen? so bekomme ich doch auch eine "normale" birne zum leuchten, oder habe ich einen denkfehler?

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Ja, Du hast einen Denkfehler! Das rote Kabel bringt doch nur 12/13V Gleichstrom rüber damit deine Batterie bei laufendem Motor geladen wird. Einen anderen Sinn und Zweck hat es nicht. Die Batterie arbeitet dann gleichzeitig als Speicher und Puffer damit Spannungspitzen eleminiert werden...

Aber wie gesagt: Ich habe davon auch eigentlich keine Ahnung :crybaby:

T5-Rainer sollte da schon eher helfen können :thumbsdown:

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Freilich freilich. :thumbsdown:

Bei eingschaltetem Zündschloß speist die Batterie alle Verbraucher inkl. Blnkrelais auch dann, wenn der Motor nicht läuft. Blinker müssen also funtionieren, wenn die Batteriespannung und das Blinkrelais OK sind.

Bei laufendem Motor speist der Regler die Verbraucher und lädt die Batterie, weil/wenn die Spannung am Regler-Gleichrichterausgang höher ist, als die Battriespannung.

Schau mla im Sticky Seite 219. :crybaby:

Bea meint, da sei noch ne 8A-Sicherung zwischen Batterie und Zündschloß!

Bearbeitet von T5Rainer
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Das Zündschloß sollte einen Schließer haben (Batterie <=> Gleichrichter) sowie einen Öffner (Killschlter Mass<=>Speisespule für die Zündung).

Mach doch mal Bilder von dem Kabelverhau. :thumbsdown:

die vier kabel mit meinem daumen kommen vom kabelbaum.

post-31144-1276804353,01_thumb.jpg

post-31144-1276804388,41_thumb.jpg

post-31144-1276804416,05_thumb.jpg

Bearbeitet von cassius
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grau kommt vom Blinkrelais

grün geht an den Killschalter

schwarz ist Zuleitung zum Rücklicht

braun ist Spannungsversorgung für Beleuchtung

merci! probiere das morgen abend aus. wie gesagt, abblend-und rücklicht sowie schnarre haben schon gefunzt.

... nicht so einfach, wenn man farbenblind ist.......

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@ Cassius: Leiserer Auspuff liegt auf Wunsch morgen vor der Werkstatt.

Kann da gerne noch die Achszentrierscheiben rantapen, die ich Dir schon seit 2 Tagen Wochen schicken will, wenn Du diesbezüglich nicht schon selbst aktiv warst.

Block LIS 125, Überströmer angepasst und gespindelt für 60er Welle und n neues Kuwelager ( soviel zum Materiellen :thumbsdown: )

Stebogewinde 10mm, 2/3 sollten da bestimmt versenkt sein. Fehlstück fehlt. Muss wohl beim Ausdrehen des Bolzens passiert sein, ( mit aufgescheisster Mudder), hab ich aber zwecks montierter Gaytriebeabdeckplatte nicht mitgeschnitten.

Fahren oder fahren?

post-23484-1276818494,93_thumb.jpg

(kann man Signaturen eigentlich heiraten? Dann möchte ich hiermit um die Hand von der von Lee150 anhalten.)

Bearbeitet von Lambrookee
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@ Cassius: Leiserer Auspuff liegt auf Wunsch morgen vor der Werkstatt.

Kann da gerne noch die Achszentrierscheiben rantapen, die ich Dir schon seit 2 Tagen Wochen schicken will, wenn Du diesbezüglich nicht schon selbst aktiv warst.

Block LIS 125, Überströmer angepasst und gespindelt für 60er Welle und n neues Kuwelager ( soviel zum Materiellen :thumbsdown: )

Stebogewinde 10mm, 2/3 sollten da bestimmt versenkt sein. Fehlstück fehlt. Muss wohl beim Ausdrehen des Bolzens passiert sein, ( mit aufgescheisster Mudder), hab ich aber zwecks montierter Gaytriebeabdeckplatte nicht mitgeschnitten.

Fahren oder fahren?

post-23484-1276818494,93_thumb.jpg

(kann man Signaturen eigentlich heiraten? Dann möchte ich hiermit um die Hand von der von Lee150 anhalten.)

moin thies - vielen dank! ich melde mich in der nächsten woche bei dir. bin jetzt erst einmal wieder weg. gruss, c

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grau kommt vom Blinkrelais

grün geht an den Killschalter

schwarz ist Zuleitung zum Rücklicht

braun ist Spannungsversorgung für Beleuchtung

Rainer kannst Du mir vielleicht sagen, warum das Bremslicht nicht funzt? Hab ein Rosakabel vorne im Lenker, das hab ich allerdings nur auf Masse gelegt, ist das falsch?

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an welcher Karre?

LIS 150...ich werde Bremslicht über das Weiß-Rote der Vario laufen lassen, das müsste doch klappen oder? Ansonsten muss es mit ans Braune und das Weiß-Gelbe der Vario...mein DL 125 Kabelbaum ist irgendwie anders von den Farben, sollte laut Sticky aber gleich sein...eigenartig...

Bearbeitet von Stefan_73
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Folgende Frage, die sich leider auftut.

Motor 1500 KM, neue Zülinda TS 1, 131/192, 68%, Mikuni TM 35 mit 320/20/58, Zündung 19 Grad. Auspuff "Beibdisein".

Geht gut auf's Gas, die Vforce machen dank Po einen guten Eindruck.

Leider, und nun kommt's, ist das Ding ordentlich fett, sprich sie raucht ganz gut und das ohne Joker und hinterlässt bedauerlicherweise einen schönen schwarzen fettigen Fleck beim Enddämpfer.

Gehen tut sie gut, aber diese Raucherei macht mich nachdenklich.

Vll. hat jemanden teuren, ahh guten Rat!?

Bearbeitet von rueckwaerts
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merci! probiere das morgen abend aus. wie gesagt, abblend-und rücklicht sowie schnarre haben schon gefunzt.

... nicht so einfach, wenn man farbenblind ist.......

Komme einfach nicht weiter. Auch nicht mit dieser Anleitung: http://www.ilambretta.com/wiring.html

Hat jemand nächstes Wochende Zeit und Lust mir in HH zu helfen? Moped ist bis auf die Elektrik soweit fertig und wartet auf den TÜV...

P.S. Den Clubman gegen Standard getauscht. Jetzt klappt´s auch wieder mit den Nachbarn

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Folgende Frage, die sich leider auftut.

Motor 1500 KM, neue Zülinda TS 1, 131/192, 68%, Mikuni TM 35 mit 320/20/58, Zündung 19 Grad. Auspuff "Beibdisein".

Geht gut auf's Gas, die Vforce machen dank Po einen guten Eindruck.

Leider, und nun kommt's, ist das Ding ordentlich fett, sprich sie raucht ganz gut und das ohne Joker und hinterlässt bedauerlicherweise einen schönen schwarzen fettigen Fleck beim Enddämpfer.

Gehen tut sie gut, aber diese Raucherei macht mich nachdenklich.

Vll. hat jemanden teuren, ahh guten Rat!?

HD magerer bzw. Vergaser richtig abdüsen wenn zu fett oder wo is das Problem? :thumbsdown:

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sry. bin am we auf einem jga...

Grüße aus eimsbüttel

Komme einfach nicht weiter. Auch nicht mit dieser Anleitung: http://www.ilambretta.com/wiring.html

Hat jemand nächstes Wochende Zeit und Lust mir in HH zu helfen? Moped ist bis auf die Elektrik soweit fertig und wartet auf den TÜV...

P.S. Den Clubman gegen Standard getauscht. Jetzt klappt´s auch wieder mit den Nachbarn

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