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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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nyloc ist nicht notwendig. normale muttern mit den originalen wellenscheiben reichen.

Da möchte ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, die Nylocmuttern sind nicht nur unnötig sondern in vielen Fällen kontraproduktiv.

Ich wette sogar Geld auf die Tatsache, das beim nächsten Motoröffnen wegen diesen Muttern mindestens 4 oder 5 Stehbolzen mit rausgedreht werden, da hätte man dann auch gleich Schrauben nehmen können!

Noch ein Tipp zu der Motordichtung, leicht eingefettet kann man die schön positionieren und kontrollieren ob die überall so liegt wie sie soll.

Ansonsten ist ja alles gesagt.

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Ich wette sogar Geld auf die Tatsache, das beim nächsten Motoröffnen wegen diesen Muttern mindestens 4 oder 5 Stehbolzen mit rausgedreht werden, da hätte man dann auch gleich Schrauben nehmen können!

ist so - als ich meine silver special bekommen habe und den motor überholen wollte waren alle stehbolzen der getriebeabdeckplatte sauber dank nyloc-muttern rausgedreht..... :-D

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bei einigen dreht sich bei weiterem Festziehversuch der Stehbolzen mit.

Hallo,

damit ist der Deckel dort schon mal nicht fest, da dann das Gewinde im Motor schon beleidigt ist.

Auch wenn ich hier viele Stimmen gegen die Nylocs höre, ich klebe VA Bolzen mit hochfestem Loctite ein, Beilagscheiben und Nyloc Muttern. Dichtung je nach Material, die rauhen, dünnen und eher steifen Papierdichtungen streiche ich beidseits leicht mit Dichtmasse ein, die bessere Qualität wie etwa von MB, also die glatten, dickeren und flexiblen nur mit einem Film Fett. Da rinnt nix. Denke aber, dass da viele Wege zum gewünschten Ergebnis führen.

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Hallo,

damit ist der Deckel dort schon mal nicht fest, da dann das Gewinde im Motor schon beleidigt ist.

Auch wenn ich hier viele Stimmen gegen die Nylocs höre, ich klebe VA Bolzen mit hochfestem Loctite ein, Beilagscheiben und Nyloc Muttern. Dichtung je nach Material, die rauhen, dünnen und eher steifen Papierdichtungen streiche ich beidseits leicht mit Dichtmasse ein, die bessere Qualität wie etwa von MB, also die glatten, dickeren und flexiblen nur mit einem Film Fett. Da rinnt nix. Denke aber, dass da viele Wege zum gewünschten Ergebnis führen.

Habe früher auch immer Dichtmasse unter die Dichtung geschmiert und hatte ständig ne Pfütze unterm B(l)ock. Seit dem ich die weglasse und die Dichtung einöle ist der Motor auch trocken.

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frag mich jetzt nicht welche das ist, aber die ist beständig gegen Treibstoffe, Öle, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit und wahrscheinlich auch gegen Aids und Hepatitis C, is ne blaue Masse und mein Heiligtum. Sauteuer, naja, 17 Euro, aber echt dufte.

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frag mich jetzt nicht welche das ist, aber die ist beständig gegen Treibstoffe, Öle, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit und wahrscheinlich auch gegen Aids und Hepatitis C, is ne blaue Masse und mein Heiligtum. Sauteuer, naja, 17 Euro, aber echt dufte.

Aus ner gelben Tube?

Dann wärs Hylomat.

Is aber nicht nötig, würde ich sagen. Ne ordentliche Papierdichtung hält und hält und hält und hält und hält . . . .

:-D

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hatte da nicht wer einen falschluftklemmer wegen undichten fuß kürzlich :-D ?

würde mich jetzt beim oanser nicht wundern.

die dichtfläche unten ist nicht sauber plan durch die beschichtung an manchen stellen.

ist mir aufgefallen, als ich den onaser oben geplant hab und auf leisten spannen wollte.

Bearbeitet von gravedigger
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Kurz und knapp: Welcher Auspuf fis t der beste für nen 150er Orginalmotor? Hab nen neuen Casa Krümer hier aber weis net welchen Auspuff ich nehmen sollte?!

Vielen Dank!

Übrigends mein ständiges Ausgehen war der kanputte Kolben, keine 10 km alt das Ding :-D

Hat irgendwer nen Asso Kolben mit 58,7 Durchmesse oder was vergleichbares in dem Durchmesser für meinen Motor??

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Kurz und knapp: Welcher Auspuf fis t der beste für nen 150er Orginalmotor? Hab nen neuen Casa Krümer hier aber weis net welchen Auspuff ich nehmen sollte?!

Vielen Dank!

Übrigends mein ständiges Ausgehen war der kanputte Kolben, keine 10 km alt das Ding :-D

Hat irgendwer nen Asso Kolben mit 58,7 Durchmesse oder was vergleichbares in dem Durchmesser für meinen Motor??

casa clubmann bringt mehr leistung als der dl200 ist aber teurer, ich würde einen af clubman draufmachen, der koster knappe 100 öcken hat gute leistung und verareitung. ist etwas lauter. ansonsten dl200. wenn geld keine rolle spielt casa clubmann (150 eusen).

gruss

edith: wenn du den casa krümmer verwenden willst, kannst du eh nur den dl200 nehmen

Bearbeitet von poppa
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1. DL/GP Lenkkopf "interchangeable"mit Serveta Lince 200 Lenkkopf bzw. passt Li.3.Serie ansonsten?

2. Kann DL/GP Beinschild passend gemacht werden auf Lince Rahmen, oder einfacher Lince-Beinschild auf GP-Style cutten?

3. Passt LUI-Beinschild auf 3.Serie oder DL/GP bzw. wo besser zum Anpassen?

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1. DL/GP Lenkkopf "interchangeable"mit Serveta Lince 200 Lenkkopf bzw. passt Li.3.Serie ansonsten?

Warum sollte kein anderer Kopf auf einen DL Rahmen passen? Passt ja auch n Motorradlenker drauf . . .

2. Kann DL/GP Beinschild passend gemacht werden auf Lince Rahmen

Wenn die Lince ne normale Serie 3 ist, dann ist ein GP Schild zu kurz.

oder einfacher Lince-Beinschild auf GP-Style cutten?

Da läge die Betonung auf einfacher, denn einfach ist was anderes.

3. Passt LUI-Beinschild auf 3.Serie oder DL/GP bzw. wo besser zum Anpassen?

Is eigentlich Jacke wie Hose, is ne ziemliche Fummelei.

Würde aber wenn ich schon bei gehe zu einem GP Rahmen tendieren.

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Noch mal ne Frage an die Innocenti-Scheibenbremsen-Fahrer, die selbige auch noch hydraulisch ansteuern.

Der Nehmer, also das Teil das unten in der Ankerplatte sitz, hat in dem vorliegenden Teil 2 Gummidichtungen die verhindern dass das Hydrauliköl so einfach raussifft, bzw. der Kolben den Belag gegen die Scheibe drückt.

Das Problem das sich nun aufzeigt ist, das diese Gummiringe kaputt sind.

Wo gibt es solche Ringe zu bestellen, kaufen, etc.?

Klar, die Ringe die hier verbaut sind werden wohl nirgends als Gummidichtringe für hydraulische, innen liegende Scheibenbremse geführt :-D , aber ein Tipp wo man überhaupt so Dichtringe bekommen kann würde schon weiterhelfen.

- bittedanke

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bei den "originalen" sättlen sind das quadratische ringe.

evtl. wurden ja original dichtsätze für die teile verwendet.

welchen durchmesser hat der kolben?

30 mm(px), 32mm (ET2/4) und 28mm (SKR) kolben gibt es bei piaggio als dichtsatz zu kaufen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
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    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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