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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

@ Fürst Renier: den Knubbel musste ich ein gnazes Stück abnehmen. Brauchst Du ein Foto?

nö, meine Karre zieht beim Bremsen nicht nach links und hat das TÜV-Wapperl. :crybaby:

Bleibt die Frage offen, ob Du genug vom Knubbel abgenommen hast. :thumbsdown:

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Habe ihm erstens gezeigt, wie zaggich der Ständer in die Waagrechte geht, dasses knallt.

Das interessiert ihn nicht und er beruft sich auf die Nachrüstungspflicht aller Ständer. Danke sag ich.

Sehe das mittlerweile so: kommt der Kunde mit doppelt gefedertem Ständer zur Nachprüfung und erklärt nebenbei, dass er auch an der Bremse/Lenkung das Maximum rausgeholt hat, geht ihm sein Ständer akut lotrecht und er klebt die Plakette, weil der Kunde seine Hausaufgaben ganz besonders toll erledigt hat. Was´n Horst.

Warum versuchst du dein Glück nicht bei einer anderen Prüfstelle?

Jetzt musste ich doch gerade mal nachlesen was der Graukittel da wollte. Das Schlimme ist, der hat sogar Recht! :thumbsdown:

RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:

? aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemm- halter),

oder

? aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktio- nieren über mindestens

? 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern

oder

? 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer

nachgewiesen werden muß.

Wie soll man das denn nachweisen??

Da werde ich mir für den nächsten Termin wohl mal was einfallen lassen, das fehlte noch das es dann daran scheitert.

-

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Jetzt musste ich doch gerade mal nachlesen was der Graukittel da wollte. Das Schlimme ist, der hat sogar Recht! :thumbsdown:

RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:

? aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemm- halter),

oder

? aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktio- nieren über mindestens

? 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern

oder

? 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer

nachgewiesen werden muß.

Wie soll man das denn nachweisen??

Da werde ich mir für den nächsten Termin wohl mal was einfallen lassen, das fehlte noch das es dann daran scheitert.

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Da muß man sich einfach etwas Zeit nehmen und das Fahrgayrät 15000 mal auf/abbocken und der Prüfer zählt und prüft dann schön mit den kalten Fingern, wie stramm der Ständer danach noch steht.

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Da muß man sich einfach etwas Zeit nehmen und das Fahrgayrät 15000 mal auf/abbocken und der Prüfer zählt und prüft dann schön mit den kalten Fingern, wie stramm der Ständer danach noch steht.

was ich nicht verstehe das der sich so anpisst obwohl es (was von m noch zu bestätigen ist) ein absoluter standard ori ständer ist... warum sollte man da irgendwas nachweisen müssen?!? :thumbsdown:

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Ich schaff´ das schon. Für Harald gibbet dann ´ne Fotolovestory.

Wohl war auch meine DL die erste Mofa, bei der die Blinker trotz Bj. 1971 ausgetragen, dafür aber zwei Spiegel eingetragen wurden, oder? Zumindest attestiert mir an dieser Stelle auch jeder vollkommene Verblödung.

Ich liebe diese Willkür.... :thumbsdown:

Warum versuchst du dein Glück nicht bei einer anderen Prüfstelle?

Weil das Thema nun eben neben dem Verziehen als Mangel schwarz auf weiß geführt wird.

Bearbeitet von M210
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naja Gonzo, wenn das seit nunmehr 17 Jahren, einem ( gemittelten) Monat und (ergo) dreizehn Tagen für die Massen scheinbar problemfrei lief, würd ich mir für den nächsten Tüv darüber nicht soviele Gedanken machen.

& -Läuft die Karre wieder vollbekleidet?

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Kurze Kolbenspielfrage:

habe bei meinem neuen GT186 ein Spiel von 0.09mm;

da er neu ist wird sich schon noch etwas einfahren? sollte ein Stadtmotor mit ancelotti und 24PHBL werden ... also nicht drehzahllastig..

was meint Ihr, reicht das Spaiel aus?

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Kurze Kolbenspielfrage:

habe bei meinem neuen GT186 ein Spiel von 0.09mm;

da er neu ist wird sich schon noch etwas einfahren? sollte ein Stadtmotor mit ancelotti und 24PHBL werden ... also nicht drehzahllastig..

was meint Ihr, reicht das Spaiel aus?

das passt so. ist -imho- bei einem grauguss mit den komponenten großzügig bemessen. sowas ähnliches müsste auch in der einbauanleitung stehen. mb mag es ja auch enger.

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ja, ist bei den gabeln wurscht!

Okay, danke Dir.

Heute mal wieder mit Bild:

ist die Gabel als Drittseriengabel eindeutig zu identifizieren (denke schon) und keine besondere Abzeichnung zu erkennen?

Ist da alles völlig normal? :thumbsdown:

Habe gerade nichts zum direkten Vergleich zur Hand.....

CEm5UnxsbmQx.jpg

Bearbeitet von M210
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Habe gerade meine neuen Führungshülsen für die Schalt, bzw Gasgriffwelle erhalten.

Nun die doofe Frage:

Eine Seite ist Rund, die andere hat so einen - sagen wir mal - Steg.

Kommt der Steg nach innen (Richtung Lenkermitte) oder aussen ?

Kann ich so nicht wirklich sehen.

Danke, Marco

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bin gestern eine kleine runde mit der neu aufgebauten blue special gefahren. soweit alles im grünen bereich, nur die vorderbremse ruppelt ganz extrem beim bremsen. beisst trotzdem aber recht kräftig zu. woran liegt das am wahrscheinlichsten? vorderachslager sind neu und die gabel ist mit neuen federn und anschlägen überholt.

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3 fragen ein mal bitte beantworten :thumbsdown:

das castrol mtx 75-140 kann ich doch gut fahren in meinem lis getriebe????? oder ist das koponenten abhängig kuplung etc.......

wie oft sollte ich eigendlich ein "service" machen

mein tacho funzt seit 3 tagen nicht mehr ritzel alle io welle auch nicht ausgenudelt. wenn ich die welleohne überwurf mutter fahre gehts. soll ich einfach die hülle kürzen....

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moin!

gegen massives blowback,kann ich was tun?

indischer 200er stage 4,28er koso,mugello saugrohr und big bore.

von der bedüsung her fühlt sich der motor beim fahren gut an.

zieht in allen gängen ausm keller raus gut an,und macht nicht den eindruck,zu fett oder zu mager zu laufen.

allerdings bläst er wie hölle ausm gaser raus.

mal abgesehen von lth mumu,hab ich noch andere möglichkeiten den blowback zu minimieren?

mfg,schniedel!

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wenn dir der blowback den motor ab einer gewissen menge zurückgespucktem nicht abwürgt, dann lass es doch einfach so.

ansonsten bleibt neben der rosskur mit "ohne luffi" nur eine bessere/genauere gasereinstellung. die originalen frühen ansaugbälger hatten ja so einen abfluß unten raus für genau den zweck. du könntest an den gaser zb. auch so einen blauen ring wie ihn zb LTH vertreibt draufschrauben und da dann erst das gummiknie. das teil hat einen größeren durchmesser und so rinnt dir die suppe nicht wieder zurück in den gaser.

ich würde aber an der gasereinstellung anfangen. 28er koso - da brauchst du die richtige nadel. schau mal ins koso topic, da gibts einige links und tips. unter anderem gibts da auch ein super excel tool aus den USA das für keihin geschrieben wurde, aber das lässt sich ja 1:1 übernehmen. da kann man mit den unterschiedlichen nadeln und düsen herumexperimentieren und sieht sofort welche theoretische veränderung sich wie in der gemischaufbereitung im vergleich zum aktuellen setup niederschlägt. damit sollte man die passende nadel dann für den motor finden können. an dem teil liegts leider zu 90% dass der gaser gscheit funktioniert.

mit anderen steuerzeiten lässt sich das sicherlich auch noch in den griff bekommen, aber das ist sicherlich nicht die gewünschte antwort.

Bearbeitet von madmaex08
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Nachdem der Simmering-Tausch gestern leider in einer traurigen Rauchwolke endete, will ich die Schuld mal bei mir suchen als beim MB-Viton-Ring. :thumbsdown:

Frage daher: ich hatte bisher immer Abdeckplatten mit Anschlag, d.h. die Position des Ringes war bestimmt. Bei einer Platte ohne Anschlag - wie weit darf/muss/soll man den Simmering rein drücken?

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
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