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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist es der LI/TV/SX Gabel generell egal ob die Lambretta mit oder ohne Chromring zwischen Beinschild und Lenker ist? Oder gibt es da unterschiedliche Gabellängen? Grazie

Gabellänge sollte gleich sein, nur DL/GP ist kürzer.

Geschrieben
würde die aber vergoldet einbauen.
und an den flanken gravieren

Ihr Einfaltspinsel! So schwulen Mist baut doch heute kein Mensch mehr an die Mofa.... - sporchtlich muss das! Und ohne cheating Gegrabbel und Geblitze.

Wartet nur ab.

Geschrieben (bearbeitet)
bei den "originalen" sättlen sind das quadratische ringe.

evtl. wurden ja original dichtsätze für die teile verwendet.

welchen durchmesser hat der kolben?

30 mm(px), 32mm (ET2/4) und 28mm (SKR) kolben gibt es bei piaggio als dichtsatz zu kaufen

Der Kolben hat 30 mm, der Ring selbst außen etwa 35mm, dick is er 4mm. Sind das dann original Ringe?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

nein, das glaube ich nicht.

die motorrad und pkw dichtungen sind eigentlich immer quadratisch (zumindest die, die ich bisher zerlegt habe) .

ich hab aber einen 30er dichtsatz hier liegen, den könnte ich mal vermessen.

evtl. passt der ring.

edit: der px dichtring hat ca. 36mm aussn, und ca. 30 innen bei 3,2 mm dicke.

evtl. kannst ja die buchse auf dieses mass nachstechen, dann hast einen ring der passt und leicht nachzukaufen ist.

einzelne X ringe aus dem passenden werkstoff sind wohl nicht so leicht in den kleinen mengen zu beschaffen.

der dichtsatz hat bei sip die nummer 81010269

aber schau mal hier:

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/homepage.jsp

deine dichtung sieht nach dem hier aus ....musst nur noch den richtigen werkstoff für dot4 finden.

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/pr...tail_6_1354.jsp

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

weil mir grad am thema drann sind

cool fand ich die bremse an der roten gp inna aktuellen scootering drinne

orginale scheibenbremstrommel mit kompletten vespersattel und minischeibe

wenn die ankerplatte jetzt noch ein bissl verschlossener wäre, nur mit 2 kleineren fenstern drinne wär das mal echt ne bremse die man auch an ne S-Type Schrauben könnte, ohne dass die Stylepolizei gleich mault :-D

Geschrieben
Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

-

wie sieht sowas aus?

bilder ohne und mit kolben?

Geschrieben

Kurze auskunft benötigt:

Setup:

ts1,tmx35,JL road, Vforce, Ramair - mit welcher HD,Nadel, ND kann ich anfangen ?

derzeit: HD350 , Nadel ? (die mitgelieferte von Topham) , Schieber 6 , ND 20

springt tadellos an , aber viel zu fett

Daunksche

Geschrieben

wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

Geschrieben

Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

Geschrieben
wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

welche nadel in welcher stellung verbaut der engländer?

Geschrieben
wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

:-D

mach ma

thx

Geschrieben
welche nadel in welcher stellung verbaut der engländer?

die mitgelieferte (weiss nicht wie die heisst) im mittleren clip

Geschrieben
Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

Der Dämpfer hat nix damit zu tun, die Feder ist für die Dämpfung bzw. die Härte und die Länge zu tun.

Geschrieben

Ja, ne, wenn der Dämpfer platt ist, dann federt der Motor schon mal komplett durch -> Kontakt Schalldämpfer-Backe.

Wenn der Stoßdämpfer deutlich weicher ist als beim Einbau, wird der wohl hinüber sein. Tritt den irgendwo Öl aus?

700 km wären aber schon wirklich wenig.

-

Geschrieben (bearbeitet)

selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Bearbeitet von kebab
Geschrieben (bearbeitet)

bist du den sebac jemals gefahren? anscheinend nicht, sonst würdest du den hier nicht empfehlen das teil ist vollschrott!!!! da würde ich lieber den mec eur fahren.

und seit wann ist der escort länger? kenne nur den in serie drei länge???

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

bei mir wars genau umgekehrt

sebac hat 20000 gut funktioniert

hab ihn dan gewechselt weil öl austrat, gegen einen mec

der war schrott

dämpfung nicht vorhanden und viel zu weich

jetzt ist wieder der alte sebac montiert

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

@ poppa . Ich hab son gelb verzinkten Sebac gefahren, der hielt eigentlich ziemlich lange. Wobei ich zugeben muss das der sich recht schnell in Richtung "Komfort" verändert. :-D

Ich kann nur zu Druck- und Zugstufen verstellbaren raten, die sehen zwar nicht original aus, dafür kann man sie passend zur Gabel einstellen.

Und dann ist son Stoßdämpfer halt ein Verschleißteil, würde einen schon aussortierten Dämpfer nur weil gerade kein anderer da ist nicht einbauen. :-D

-

Geschrieben

ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

Geschrieben
ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

Ganz so schlimm war meiner nicht! :-D

Is mittlerweile aber auch fast 10 Jahre her. Ich glaube kaum, das die heute zu 100% in Fernost produzierten Teile besser geworden sind.

-

Geschrieben
aber fürn oanser zu lang?

wieso zu lang? die die ich kenne sind genauso lang wie ein normaler und selbst wenn er minimal länger ist sollte das passen. anssonsten kannst du bei schmiddy exzentrische konusse für die motoraufnahme bekommen, dann ist das thema auch erledigt. ich fahre zum beispiel einen taffy auf meinem oansa, der ist auch länger, das funzt prima auch mit originalen koni and der motoraufnahme.

gruss

Geschrieben

MEC Stossi neu in Wien gekauft, auf Isle of Wight weggeschmissen, prima Teil... :-D

Geschrieben
Hmm, also so sehen diese Ringe aus:

irgendein Gelehrter hat mich mal aufgeklärt, dass diese Ringe in diesen Bremsumbauten Radialringe sind und nicht für axiale Bewegungen gemacht sind, wodurch die auch früher oder später undicht werden. Keine Ahnung wie weit das korrekt ist? Meine ehemalige von Chiselspeed hat jedenfalls sehr schnell beim Dichtring abgekackt, könnte also was dran sein.

Geschrieben
selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Habe jetzt mal gegen einen Taffspeed Dämpfer getauscht, der momentan sowieso nur rumlag. Mal sehen wie der so ist.... kann nicht testen dank Dauerregen.

Geschrieben

kurze frage:

habe eine Li-Andrückplatte der Kupplung noch mit "Zentrierstift". Habe nun ein GP200 Getriebe liegen, dessen Tannenbaum ja keine entsprechende Bohrung hat.

Kann man den Stift einfach wegdremeln?

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