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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ist es der LI/TV/SX Gabel generell egal ob die Lambretta mit oder ohne Chromring zwischen Beinschild und Lenker ist? Oder gibt es da unterschiedliche Gabellängen? Grazie

Gabellänge sollte gleich sein, nur DL/GP ist kürzer.

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würde die aber vergoldet einbauen.
und an den flanken gravieren

Ihr Einfaltspinsel! So schwulen Mist baut doch heute kein Mensch mehr an die Mofa.... - sporchtlich muss das! Und ohne cheating Gegrabbel und Geblitze.

Wartet nur ab.

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bei den "originalen" sättlen sind das quadratische ringe.

evtl. wurden ja original dichtsätze für die teile verwendet.

welchen durchmesser hat der kolben?

30 mm(px), 32mm (ET2/4) und 28mm (SKR) kolben gibt es bei piaggio als dichtsatz zu kaufen

Der Kolben hat 30 mm, der Ring selbst außen etwa 35mm, dick is er 4mm. Sind das dann original Ringe?

-

Bearbeitet von gonzo
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nein, das glaube ich nicht.

die motorrad und pkw dichtungen sind eigentlich immer quadratisch (zumindest die, die ich bisher zerlegt habe) .

ich hab aber einen 30er dichtsatz hier liegen, den könnte ich mal vermessen.

evtl. passt der ring.

edit: der px dichtring hat ca. 36mm aussn, und ca. 30 innen bei 3,2 mm dicke.

evtl. kannst ja die buchse auf dieses mass nachstechen, dann hast einen ring der passt und leicht nachzukaufen ist.

einzelne X ringe aus dem passenden werkstoff sind wohl nicht so leicht in den kleinen mengen zu beschaffen.

der dichtsatz hat bei sip die nummer 81010269

aber schau mal hier:

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/homepage.jsp

deine dichtung sieht nach dem hier aus ....musst nur noch den richtigen werkstoff für dot4 finden.

http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/pr...tail_6_1354.jsp

Bearbeitet von gravedigger
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Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

-

Bearbeitet von gonzo
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weil mir grad am thema drann sind

cool fand ich die bremse an der roten gp inna aktuellen scootering drinne

orginale scheibenbremstrommel mit kompletten vespersattel und minischeibe

wenn die ankerplatte jetzt noch ein bissl verschlossener wäre, nur mit 2 kleineren fenstern drinne wär das mal echt ne bremse die man auch an ne S-Type Schrauben könnte, ohne dass die Stylepolizei gleich mault :-D

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Mein Fresse , was fürn Akt!

Hast Recht, dieser X Ring scheint es zu sein, nur hilft das bei der benötigten Menge von 2 Stück nicht wirklich weiter.

Zur Erklärung, der Kollege dem die Schiebe gehört, hat aus Ermangelung von Dichtringen, schon den originalen Nehmer rausgeschmissen ( der kam aus GB) und den jetzt vorliegenden neu drehen lassen. Laut seinen Aussagen sollten die neuen Dichtringe Lagerware, einfach zu beschaffen und was weiss ich noch sein.

Die PX Ringe fallen aus da die jetzigen Ringe etwas dicker sind als die von der PX, die würde in der Nut also lustig rumrutschen! :-D

Bleibt also die Frage an den Dreher, was kost das wenn man son Geber neu macht, diesmal mit Nuten für 08/15 Ringe und nem 30mm Kolben.

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wie sieht sowas aus?

bilder ohne und mit kolben?

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Kurze auskunft benötigt:

Setup:

ts1,tmx35,JL road, Vforce, Ramair - mit welcher HD,Nadel, ND kann ich anfangen ?

derzeit: HD350 , Nadel ? (die mitgelieferte von Topham) , Schieber 6 , ND 20

springt tadellos an , aber viel zu fett

Daunksche

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

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Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

welche nadel in welcher stellung verbaut der engländer?

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wir bedüsen das setup immer mit ner 310er hd, ist aber etwas zu fett. die 290er hat nem kumpel bei vollgas nen loch in den kolben gebrannt, allerdings mit devtour.

würde mal mit 310 anfangen und dann runterdüsen.

gruss

:-D

mach ma

thx

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Kann es sein dass dieser Stoßdämpfer nach ca. 700 km den Geist aufgegeben hat:

big4102.jpg

Irgendwie kommt der mir beim fahren tlw. butterweich vor - habe heute gesehen dass meine SX Haube am JL Road Rohr geschliffen hat.....

Kennt das jemand?

Der Dämpfer hat nix damit zu tun, die Feder ist für die Dämpfung bzw. die Härte und die Länge zu tun.

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Ja, ne, wenn der Dämpfer platt ist, dann federt der Motor schon mal komplett durch -> Kontakt Schalldämpfer-Backe.

Wenn der Stoßdämpfer deutlich weicher ist als beim Einbau, wird der wohl hinüber sein. Tritt den irgendwo Öl aus?

700 km wären aber schon wirklich wenig.

-

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selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Bearbeitet von kebab
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bist du den sebac jemals gefahren? anscheinend nicht, sonst würdest du den hier nicht empfehlen das teil ist vollschrott!!!! da würde ich lieber den mec eur fahren.

und seit wann ist der escort länger? kenne nur den in serie drei länge???

Bearbeitet von poppa
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@ poppa . Ich hab son gelb verzinkten Sebac gefahren, der hielt eigentlich ziemlich lange. Wobei ich zugeben muss das der sich recht schnell in Richtung "Komfort" verändert. :-D

Ich kann nur zu Druck- und Zugstufen verstellbaren raten, die sehen zwar nicht original aus, dafür kann man sie passend zur Gabel einstellen.

Und dann ist son Stoßdämpfer halt ein Verschleißteil, würde einen schon aussortierten Dämpfer nur weil gerade kein anderer da ist nicht einbauen. :-D

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ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

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ich meine den originalähnlichen sebac. der verändert sich in ca 2 wochen in richtung butterweich bis unfahrbar...gut, man kann das auch komfort nennen....

fazit: escort; gut und günstig

Ganz so schlimm war meiner nicht! :-D

Is mittlerweile aber auch fast 10 Jahre her. Ich glaube kaum, das die heute zu 100% in Fernost produzierten Teile besser geworden sind.

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aber fürn oanser zu lang?

wieso zu lang? die die ich kenne sind genauso lang wie ein normaler und selbst wenn er minimal länger ist sollte das passen. anssonsten kannst du bei schmiddy exzentrische konusse für die motoraufnahme bekommen, dann ist das thema auch erledigt. ich fahre zum beispiel einen taffy auf meinem oansa, der ist auch länger, das funzt prima auch mit originalen koni and der motoraufnahme.

gruss

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Hmm, also so sehen diese Ringe aus:

irgendein Gelehrter hat mich mal aufgeklärt, dass diese Ringe in diesen Bremsumbauten Radialringe sind und nicht für axiale Bewegungen gemacht sind, wodurch die auch früher oder später undicht werden. Keine Ahnung wie weit das korrekt ist? Meine ehemalige von Chiselspeed hat jedenfalls sehr schnell beim Dichtring abgekackt, könnte also was dran sein.

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selbsterklärend dass die butterweich werden.

die dinger sind schrott.

schon seit über 10 jahren.

spätestens nach 5000 rauchen die ab.

mec-eur dämpfer taugen nix.

alternativen:

-originale überholen (geht wirklich)

-escort kaufen (prima, nur etwas länger /serie I-II typus) :-D

-sebac kaufen (via uk)

Habe jetzt mal gegen einen Taffspeed Dämpfer getauscht, der momentan sowieso nur rumlag. Mal sehen wie der so ist.... kann nicht testen dank Dauerregen.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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