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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt es die denn?

hat Sig. S.nicht aufgehört, Wellen zu produzieren/ zu lassen?

wenn ich richtig verstanden hab nur noch 58er.

alles drüber hält nicht oder so meint er.

der hat so seine eigenen ansichten, die nicht immer GSF konform sind.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

noch was zur kurbelwellenfrage: meceur gibts für 140 und ne af für 280? beim doppelten preis würd ich gerne meinungen hören!!

danke schon mal!!

Jo

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Das wird wohl immer darauf ankommen was Du der Welle abverlangst.

Letztens hat es einem Kollegen noch eine Mec verdrehte. Lag aber auch weit Ü20Ps an. Aber man liest hier oft das sie wohl bis 20 PS funktionieren soll.

Geschrieben

verschweißen würde ich sowieso machen. die frage ist eher ob das untere lager anläuft.

Geschrieben

Passen die Scheinwerferringe der Li3 und Li2 untereinander?

Kann ein Li3 Motor mit geaendertem Kickstarter in eine Li2 gehaengt werden? Welche Aenderungen sind zu erledigen?

Geschrieben (bearbeitet)

verschweißen würde ich sowieso machen. die frage ist eher ob das untere lager anläuft.

bei ca. 5-6000 km ist hier bislang nix angelaufen.

Bin grad voller Angst ob einiger, deutlicher Worte eines des hiesigen Feingeistes von 1:40 auf 1:33 rückgestiegen ( nach 5-6k km)

Verdreht hab ich die Welle allerdings mit ca. 15 GT PS :crybaby:

Marco hat ne 61er VWW für nen 10er weniger als die AF. Die hat noch keine Reputation bislang, würde also in Kombination mit dem neuen Pissmacher ein echter Dienst sein, den Du da leistest. Fänd ich toffte von Dir :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ungeachtet der Tatsache, daß sicherlich Wellen zum Preis der MEC Race nicht an sich top notch sein können und daß in bestimmten Leistungsregionen nunmal Grenzen erreicht sind, die die Physik setzt, wage ich zu bezweifeln, daß man mit dem Kauf einer bestimmten Welle allein auf der (un)sicheren Seite ist. Es spielen neben dem Material und seiner Verarbeitung wohl einige weitere Faktoren mit hinein, die Leben und Sterben einer Welle (incl. Exitus durch Verdrehen) begünstigen können. Z.B.:

[1] Wuchtung. Nicht allein der Welle selbst, sondern der "Massen", die da an den Wangen mitdrehen.

[2] Lage und Winkel des Einlaßkanals sowie Grad der Überarbeitung im Block, sofern dadurch die Schmierung des unteren Pleuellagers u.U. recht nachteilig beeinflußt werden kann. Wer dann noch 1:50 fährt ...

[3] Verdichtung und damit allgemein "thermische Last".

[4] Schlechte Passung des Kolbenbolzens.

[5] Im Gehäuse minimal schleifendes Pleuel.

Etc. etc.

Gehen wir mal davon aus, daß noch jede Welle korrekt eingebaut wurde, daß jeder Vergaser hervorragend abgestimmt, die Zündung sauber geblitzt und auch das Öl in ausreichender Menge beigemischt wurde, so bleibt mit Blick allein auf die verbleibenden Faktoren die Aussage "Welle X reicht für Y PS bei Drehzahl Z" halb- bis unwahr. Wenn ein Händler oder Mechaniker diese Angabe macht, dann deswegen, weil er weiß, daß es kein für Kunden unkaputtbares Teil gibt und man die Kundenerwartungen ja irgendwie "lenken" muß. (Am Stammtisch wäre jetzt die Geschichte mit dem Mädel bei der Fahrschule und dem Blinkerhebel im Auto fällig, mit dem sie in guter R4-Manier den Gang einlegen wollte ...)

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der "Mehrwert" einer Welle, die das Doppelte der MEC-Welle kostet, aber am Ende denselben nodigen Wuchtfaktor hat, ein lediglich minimal besseres Pleuel und unteres Lager, und dann auch noch als Vollwange mit Resopott gefahren werden soll, den höheren Preis rechtfertigt. Wenn ich mir heute nochmal etwas Anderes kaufen würde, dann nur die Sacchi-Welle mit dem revolutionär anderen Wuchtfaktor und den Wolfram-Gewichten. Die lag aber auch bei knapp 400 Zacken, wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben

@mik

3er motor in 2er rahmen passt. stoßdämpfer von der 3er vebauen, kicker umbraten, fertig.

Geschrieben

@mik

3er motor in 2er rahmen passt. stoßdämpfer von der 3er vebauen, kicker umbraten, fertig.

Also nur Kicker - danke.

Wasn mit dem Dämpfer?

Hab ja eh den 180er BiTschiEm drinnen, dann sollte das soweit passen, oder?

Geschrieben

Maic! Die Gehäuse sind bis auf die 2 M6 Stehbolzen für den Auspuff identisch. Deckel ist anders, aber das weißt du ja. Originale Kicker (Vorallem S2) bitte nicht umbraten. Die wachsen nicht auf Bäumen.

Geschrieben

Wo, bzw. von welchem Hersteller kann man verbaubare Schaltklauen beziehen?

Welche Andruckplatte für das kuluseitige Lager ist das momentane must-have?

Welche Schaltfeder ermöglicht noch stressfreies Schalten und verhindert ein Gangspringen?

-

Geschrieben

Hallo,

Frage zu AF Schwungrad (hier gebraucht in 2007 erworben, kann leider nicht sagen, welches BJ):

welche ZGP harmoniert damit besser?

Indische SIL (kam mit Block aus INDIA) oder BGM 80W

Wenn abgedrehtes SIL Polrad (wie es SCK anbeitet), dann mit welcher ZGP am Besten?

DAnke Matt

Geschrieben

Wo, bzw. von welchem Hersteller kann man verbaubare Schaltklauen beziehen?

mec! günstig und gut!

Welche Andruckplatte für das kuluseitige Lager ist das momentane must-have?

was meinst du da?

Welche Schaltfeder ermöglicht noch stressfreies Schalten und verhindert ein Gangspringen?

die originale?

-

Geschrieben

Ich meine die Platte die mittels 4 Schrauben das kuluseitige Lager fixiert, also die Lagerabdeckplatte.

-

Geschrieben

Ich verbau da immer die, die im Block drin ist. Mir ist auch noch keine kaputtgegangen. :thumbsdown:

Drin is ne indische in Alu, die sieht zwar noch annehmbar aus aber warum was riskieren, da kommt man doch so schlecht dran . . .

Also MB?

-

Geschrieben (bearbeitet)

Gonzo- wenn Du O- Schaltfedern/ Nachbau suchst, brauchst Du derzeit nix bei L** und S** versuchen. Die gayen hinten u. vorne nicht. Erstere sind viel zu lang, auf einbaubare Länge gebracht...fliegen die Gänge wieder, die anderen sind nach erfolgtem Ausmessen auf Block nur noch 2/3 so lang, wie vorher...

Bezugsquelle für gute bis akzeptable Ware, bitte. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Gonzo- wenn Du O- Schaltfedern/ Nachbau suchst, brauchst Du derzeit nix bei L** und S** versuchen. Die gayen hinten u. vorne nicht. Erstere sind viel zu lang, auf einbaubare Länge gebracht...fliegen die Gänge wieder, die anderen sind nach erfolgtem Ausmessen auf Block nur noch 2/3 so lang, wie vorher...

Bezugsquelle für gute bis akzeptable Ware, bitte. :thumbsdown:

Hmm, gut zu wissen. Wobei ich bisher jeder Feder in die Hauptwelle bekommen habe, nur schalten sollte man halt ohne Schwarzeneggers Arme noch können.

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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