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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich das jetzt richtig im kopf habe braucht die Pay Iks einen Kontakt im Zündschloss der den Regler ein ausschaltet

unter umständen funktionieren könnte (!) ein malagutiregler mit kondensator, oder sicher mit kleiner batterie.

ich würde wenn vorhanden und beim Gonzo getestet halt eher das kosoding samt standartregler verbauen

Geschrieben

Kurze Fernbedüsungsfrage:

Bei einen Imola auf VVW 60er Welle, 30er Mikuni, und Ancilotti welche Anfangsbedüsung ist empfehlenswert?

lg Shanti

Geschrieben

Danke, den hab ich schon liegen (war mir aber nicht klar dass Kondensator empfehlenswert...). Da man dazu aber noch den normalen Spannungsregler braucht wollte ich mal checken ob man platzsparender mit EINEM Dingens auskommt. Die PX hat doch sowas, wo über Gleichstrom vermutlich nur die Batterie geladen wird... Frage wäre ob der Saft daraus reicht.. aber vielleicht eher was für den finsteren Bereich des Forums..

Keine Ahnung, hab ich nie probiert. Versuchs halt, son Versuchsaufbau ist ja schnell angeschlossen. Hab son Ding halt nicht zur Hand, aber so wie ich das verstanden habe dient da ja die Batterie als Puffer. Wenn du den Regler schon liegen hast wäre eine kleine 12V Batterie auch ne mögliche Lösung, Ladestrom hättest du ja. Wichtig ist dann das du den Stromkreislauf komplett bauen musst (gilt auch für den kleinen Kose Regler), also ne Plus und ne Minus Leitung, Masse über den Rahmen funktioniert so nicht und der Kreislauf müsste komplett ausgeschaltet werden können, sonst ist die Batterie ziemlich schnell leer.

Den Kondensator hätte ich mir bei mir auch sparen können, es funktioniert auch ohne.

-

Geschrieben

Kurze Fernbedüsungsfrage:

Bei einen Imola auf VVW 60er Welle, 30er Mikuni, und Ancilotti welche Anfangsbedüsung ist empfehlenswert?

lg Shanti

Mit allen Einschränkungen, die so für Internetbedüsungen gelten:

PJ 40 (80er original)

HD 260 (195er original)

Nadel 5EL68/3 mit Clip in der Mitte (=original)

N9er Mischrohr (=original)

4.0er Schieber (=original)

25er ND (40er original)

Standgasschraube eine Umdrehung vor Anschlag

Gemischschraube 2,5 Umdrehungen vor Anschlag

Dürfte eigentlich noch auf Meeresniveau überall (mindestens leicht) zu fett sein, aber als Anfang ... Häng an die Karre beim (PJ-/HD-)Bedüsen einen (Induktions)Drehzahlmesser und notiere die erreichten Höchstwerte. Eine HD-Größe sollte 300 bis 500 U/min in die eine oder andere Richtung bewirken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Schaltelement der LiS dasselbe, wie das der Li3? Kapier´ das nich´.

Habe nur den Li3-Lenker vorliegen für mit Chromring und ohne Jahresangabe.

Passt dann das LiS Schaltelement?

uB8VpGNGvGp9.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Könnt mich irren, aber dem Bild nach ab die Aufnahme am Ende ist für die schwarze Plastikbuchse und nicht mehr das "S"-förmige an die Schaltstange geschweisste Blech.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Schaltelement der LiS dasselbe, wie das der Li3? Kapier´ das nich´.

Ja, Schaltelemente sind identisch von Li3, LiS und SX, letztendlich auch GP (ital.).

Unterscheidet sich lediglich wie von Swiss angemerkt in "große Gerbe im Schaltrohr = Stange mit Kunststoffbüchse" und "kleine Kerbe = geschweißte Schalt- bzw Gasstange".

Diese sind aber jeweils austauschbar, sofern man immer alles wechselt.

Lediglich die Dicke der Aufnahmen für den Hebel wurde während der Produktionszeit geändert, damit das Loch nicht so schnell ausleiert (ja,ja,..). Hebel muss also zu Aufnahme passen, sonst kommt der Anorack und meckert.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

woher kommt eigentlich ein wackelnder lenker? bin jetzt schon länger nicht mehr mit der special unterwegs gewesen und hab an dem moped auch nur den motor angegriffen. lenker auslassen geht jetzt fast nicht mehr, wackelt da auf einmal ganz bedenklich. wohin sollte ich da als erstes schauen? die STO-AD bremst noch ganz normal finde ich.

Geschrieben

Ist dir Frage denn jetzt ganz ernst gemeint? Soviel Möglichkeiten gibts dann ja doch nicht:

- Lenkerklemme fest?

- Lenkkopflager oben bzw unten alle Kugeln vollzählig und spielfrei eingestellt?

- dito Kontermutter angezogen?

- alle Muttern der Felge und der Achse/Bremse fest?

- Luftdruck OK?

- kein "Standplatter", also Reifen unrund trotz Druck OK?

- Bremse schleift nicht etwas ohne Betätigung?

- Federn tauchen gleichmäßig ein beim Bremsen?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch von hinten kommen, soll heissen Silentblocks, ne acht in der Felge, Höhenschlag am Reifen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

NEUE FRAGE:

Warum um alles in der Welt passt den eine neue Hinterrad mutter GP nicht auf die GP Hinterradwelle..?

Schon die zuvor verbaute Mutter hat das Gewinde fein bearbeitet??

Danke

Bearbeitet von 2166
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß Mutter, scheiß Gewinde?

Hatte ich auch mal, aber bei einer gebrauchten Mutter.

Würde eine Mutter besserer Qualität versuchen.

Super 4 Euro Mutter aus dem Center... :thumbsdown:

Überlege eine stärkere (dickere) U-Scheibe ins Spiel zu bringen und das Böse Loctide zu verwenden.... Pfui. :crybaby:

Bearbeitet von 2166
Geschrieben

Das sollte auch ein Feingewinde sein. :thumbsdown:

M16x1,5 wenn ich mich richtig erinnere, gleiche Größe wie bei den Stoßdämpferaufnahmen.

-

Geschrieben

Das sollte auch ein Feingewinde sein. :thumbsdown:

M16x1,5 wenn ich mich richtig erinnere, gleiche Größe wie bei den Stoßdämpferaufnahmen.

-

"1.5" ist die Norm für das Gewinde ?

btw. Ist das ein 27er Schlüssel??

Geschrieben

1,5 ist die Steigung des Gewindes, also 1,5mm pro Gewindegang ("Umdrehung"). Das kannst du messen.

SW27 ist richtig

DAnke!

alles hohe Wissenschaft :thumbsdown:

Geschrieben

also die frage ist durchaus ernst gemeint. eben weil ja nur der motor umgebaut wurde und vorne nicht ein handgriff erfolgte. nachdems vorher super gepasst hat, geh ich auch davon aus daß sich durch ein 3/4 jahr herzumstehen nichts gelöst hat an schrauben. werde aber eh alles nochmal kontrollieren. die verdächtigen vorne sind mir eh bekannt.

umso interessanter finde ich aber gonzos tip:

Kann auch von hinten kommen, soll heissen Silentblocks, ne acht in der Felge, Höhenschlag am Reifen.

neue silentblöcke sind ja reingekommen: clauss. die felge und der reifen sind die selben wie vorher, die trommel eine andere. das zeug wird im winter sowieso gewuchtet. hab mir das zeug aus der letzten scootering besorgt zum räder wuchten. mal schauen was das bringt.

Geschrieben

Hallo,

folgendes heute erlebt: Lambretta springt an, fährt ein paar Meter - Fehlzündung - aus, springt nach einiger Zeit wieder an - Zündaussetzer - aus.

Ich Polrad runter und siehe da ein Magnet des AF-Polrades ist locker und hat ca. 1,5mm Spiel in Richtung Zündspule.

Kann das die Ursache für die Zündaussetzer sein?

Weitere Frage: Kombi BGM 80W und AF Polrad soll schlecht funzen? Besser ist die indische Platte. Stimmt das?

Dritte Frage: wer hat Erfahrungen mit dem abgedrehten SIL-Polrad für GPs (2kg)? Kann das was? Wie verhält sich der unterschied zum AF (meines hat übrigens knapp 1,5 kg)?

Danke, thanks, gracias!

matt

Geschrieben

Was unterscheidet die Floorboards der GP von denen der ratlichen Drittserienvarianten?

Sind die GP-Boards auf z.B einer Li3 montierbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Die GP Trittbretter haben eine größere Trittfläche, mit Serie3 Trittbrettern auf GP entsteht vorn, da wo die GP Hauben den Versatz nach innen haben eine Lücke. GP Trittbretter auf Serie 3 geht aber.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

schöne überleitung zu meinem "problemchen". bekomme die tage mein 60ger welle mit 110 kolbenziehunddrückstangerl. hätte meinen oanser gerne auf drehmoment ausgelegt. 34pwk und 28pm (ist eingetragen und bleibt erstmal bis es nen touristenentführer gibt) hab schon gegsft und die örtliche glaskugelputzerin befragt aber bis jetzt eher regenwetter als sonnenschein. also ran an die nudeln: welche pförtnerzeiten sind für den hammer im arsch notwendig?

Geschrieben

Ich tät da einen ausgedrehten Graviekopf draufpacken und das ganze ohne Fußdichtung in Betrieb nehmen. Das drückt dann schon.

-

Geschrieben

Genau, wuerde aber nur dickere Kpfdichtung nehmen und die Kohle fuer den Gravekopp in nen 35er TM stecken... :thumbsdown: Und der PM kann nicht soviel Drehmoment, dafuer aber Drehzahl, so isset und so bleibt et.

Geschrieben

...so, servus mit´naund. kurze zwischenfrage(n) meinerseits:

bin grad am fertigwerden mit meinem moped und wollte fragen, ob ich beim imola die zylinderhaube ausschneiden muss? der ansauger geht definitiv nicht rein u auch sonst sitzt das ding komisch drauf ...

soll ich den auspuffkrümmer (jl road) vorher schon rauf oder geht das nachher auch noch? vermute, dass´s nacher eher nicht so lustig ist ...

3te frage ... zuerst beinschild rauf, dann lenker, motor, ... rein oder alles zusammenbauen, probieren ob alles funzt (vor allem die züge) und dann erst beinschild rauf (auch wenn´s so rum die a... hacke ist)?

danke schon jetzt!

Geschrieben

Zylinderhaube muss geschnitten werden, mach dir da ruhig Platz am Ansauger. Am Krümmer ist es auch ganz sinvoll, wobei du den Auslassstutzen schon vor Zylindermontage anschrauben kannst. Den Rest der Anlage zum Schluss wenn alles andere sitzt. Vor allem die Zylinder- und Lüfterradhaube können nur ohne Auspuff und bei runtergelassenem Motor montiert werden!

Ich baue den Motor immer komplett zusammen - mit allem, und hängen den dann in den Rahmen.

Das Beinschild kannst du ohne Probleme zum Schluss montieren - würde erst den Lenker montieren, die Züge und Kabelbaum legen, das an den Motor anschliessen und ganu zum Schluss das Beinschild rein, geht genauso easy wie anders herum.

Noch was: wenn du die Zylinderhaube schneidest, zeichne den Ausschnitt an, und bohre die Ecken mit nem 6-8er Bohrer aus, dann reisst die Haube später nicht an den Ecken ein durch die Vibrationen!!

:thumbsdown:

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