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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...so, servus mit´naund. kurze zwischenfrage(n) meinerseits:

bin grad am fertigwerden mit meinem moped und wollte fragen, ob ich beim imola die zylinderhaube ausschneiden muss? der ansauger geht definitiv nicht rein u auch sonst sitzt das ding komisch drauf ...

Ausschneiden dort wo es angeht ist wohl leider ein muss.

soll ich den auspuffkrümmer (jl road) vorher schon rauf oder geht das nachher auch noch? vermute, dass´s nacher eher nicht so lustig ist ...

Umbedingt vorher! Nachher geht aber ist echt nicht lustig

3te frage ... zuerst beinschild rauf, dann lenker, motor, ... rein oder alles zusammenbauen, probieren ob alles funzt (vor allem die züge) und dann erst beinschild rauf (auch wenn´s so rum die a... hacke ist)?

Erst den lenker. Andersherum geht bestimmt auch. Aber was soll da nicht funzen :thumbsdown:

danke schon jetzt!

War zu langsam

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

was kann man aktuell an repro ständern für die s3 kaufen? habe in einem älteren topic gelesen daß das meiste schrott ist und nur zu gebrauchen mit nacharbeit, war allerdings aussage von 2006.

Geschrieben

Die letzten 2 die ich in der Hand hatte (Saigon und einen aus GB, beide VA) waren a) zu lang und b) stimmte der Winkel der Anschläge zur Haupttraverse nicht, das Vorderrad stand zum Teil fast 10 cm in der Luft und mit einer starken Feder konnte es passieren das sich der Roller selbst vom Ständer holte.

-

Geschrieben

danke, also alles schrott bis auf og! frage zur welle vom bremspedal. an meinem rahmen fehlt die nut vom sicherungsclip m12 ,statt dessen sichert eine schraube m6 das ganze .das gewinde sieht aber original aus und nichtz nachträglich reingeschnitten. gab es noch eine andere version statt dem clip zur sicherung?

Geschrieben

danke, also alles schrott bis auf og!

Das wollte ich damit nicht gesagt haben, es mag auch gute geben, mir sind sie nur nicht bekannt. Wenn du z.B. irgendwo echte SILs bekommen solltest, werden die wohl funktionieren.

-

Geschrieben

Moin zusammen,

ärgere mich momentan mit dem Simmerring im Hinterradlager rum. Beim Reinprokeln ins Lager stülpt sich die Dichtlippe immer um, vorsichtiges stückweises Zurückstülpen mit kleinmem Schraubenzieher bleibt ohne Erfolg. Vermutlich ist dann der innenliegende Federring im Simmerring schon abgerutscht, zumindest verölts mir die Bremsbacken und bei der Demontage des Simmerringes ist der Federring eh einzeln, da der Simmerring faktisch zerstört wird.

Ist zwar nur ein Standard-200er, trotzdem würde eine Hinterradbremse zur Verkehrssicherheit beitragen...

Tipps wären herzlichen willkommen!

Mir gehen Simmerringe und Geduld langsam aus.

Gruß

Tec

Geschrieben

Zylinderhaube muss geschnitten werden, mach dir da ruhig Platz am Ansauger. Am Krümmer ist es auch ganz sinvoll, wobei du den Auslassstutzen schon vor Zylindermontage anschrauben kannst. Den Rest der Anlage zum Schluss wenn alles andere sitzt. Vor allem die Zylinder- und Lüfterradhaube können nur ohne Auspuff und bei runtergelassenem Motor montiert werden!

Ich baue den Motor immer komplett zusammen - mit allem, und hängen den dann in den Rahmen.

Das Beinschild kannst du ohne Probleme zum Schluss montieren - würde erst den Lenker montieren, die Züge und Kabelbaum legen, das an den Motor anschliessen und ganu zum Schluss das Beinschild rein, geht genauso easy wie anders herum.

Noch was: wenn du die Zylinderhaube schneidest, zeichne den Ausschnitt an, und bohre die Ecken mit nem 6-8er Bohrer aus, dann reisst die Haube später nicht an den Ecken ein durch die Vibrationen!!

:thumbsdown:

danke für die "bestätigung" ... haube jetzt beschnitten bzw. "befräst" :crybaby:

züge sind auch verlegt, schädl ist drauf ... passt.

hat hier vielleicht jemand ´n pic für mich, blick rechts, auf´n imola motor inkl. stutzen u versager? wär nett, würd mir´s nachdenken beim endzusammenbau jetzt erleichtern. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

an meiner bremspedalwelle fehlt die nut für den sicherungsclip m12 ,statt dessen sichert eine schraube m6 das ganze .das gewinde sieht aber original aus und nichtz nachträglich reingeschnitten. gab es noch eine andere version statt dem clip zur sicherung?

habe mir einen neuen sx casalambretta scheinwerferring gekauft, form passt bohrungen aber überhaupt nicht, wie ist das möglich? lenkkopfunterteil hat das innocenti zeichen drin.

Bearbeitet von flo74
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Reinprokeln ins Lager stülpt sich die Dichtlippe immer um, vorsichtiges stückweises Zurückstülpen mit kleinmem Schraubenzieher bleibt ohne Erfolg...

Ich mache es so: Stabile Plastikfolie o.ä. (hier eine alte Fetttube seitlich aufgeschlitzt) mit dem geschmierten Simmering versehen und über den inneren Lagerring stülpen. Dann vorsichtig den Simmering in Position schieben und Plastikstülphilfe ebenso vorsichtig rausziehen. Voilà. Von Vorteil ist noch wenn -anders als am Bild- das Plastik unten nicht umgeknickt ist.

post-5288-001573600 1283096590_thumb.jpg

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Ich mache es so: Stabile Plastikfolie o.ä. (hier eine alte Fetttube seitlich aufgeschlitzt) mit dem geschmierten Simmering versehen und über den inneren Lagerring stülpen. Dann vorsichtig den Simmering in Position schieben und Plastikstülphilfe ebenso vorsichtig rausziehen. Voilà. Von Vorteil ist noch wenn -anders als am Bild- das Plastik unten nicht umgeknickt ist.

post-5288-001573600 1283096590_thumb.jpg

Danke! So ähnlich hab ich mir auch schon was überlegt, wußte nur nicht was dünn aber trotzdem stabil genug ist, damit keine Fetzen hängen bleiben. Zum Glück hält der Simmerring ja eigentlich ewig. Hab in bald 20 Jahren Lambretta da bisher nie Streß gehabt.

Gruß

Tec

Geschrieben

Gibt es verschieden lange Li III Kaskaden hinsichtlich der Frage nach mit oder ohne Chromring?

Der LCD weist nur auf das Lenkerunterteil hin.

LCD:" 1965 verschwindet der Chromring unter dem Lenker, die entstehende Lücke wird durch ein tieferes Lenkkopfunterteil kompensiert."

Geschrieben

Gibt unterschiedliche - unterscheiden sich allerdings nicht von der Länge her, sondern die für "mit Ring" haben eine Einbuchtung am Ring-seitigen Ende um selbigen aufzunehmen.

siehe sticky... :thumbsdown:

Geschrieben

siehe sticky... :thumbsdown:

Würde ich gerne. Sticky, der alte Sack, lauert staht´s am Projekt, während der Schreibtisch 30km weiter weg steht, wo einen dann die richtig harten Fragen des Lebens quälen...

Geschrieben

li ohne cockring hat eine aufnahme für das eckige innocenti-schild. sonstige unterschiede? innahalle in 1 woche mal ansprechen, der hat eine nos rumliegen.

Geschrieben

li ohne cockring hat eine aufnahme für das eckige innocenti-schild

...räusper...

würd ich anhand der hier herumliegenden so nicht bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt s MEC Schaltklauen zu kaufen, biddeschön?

Dankesehr.

Ed

ät unter mirrr- danke.

Was kann ich nichtmal konsequent die Shops durchsehen...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

danke, also alles schrott bis auf og! frage zur welle vom bremspedal. an meinem rahmen fehlt die nut vom sicherungsclip m12 ,statt dessen sichert eine schraube m6 das ganze .das gewinde sieht aber original aus und nichtz nachträglich reingeschnitten. gab es noch eine andere version statt dem clip zur sicherung?

bei meiner orignalen S2 war das auch mit schraubgewinde statt schulterring!

Geschrieben

Das Gewinde (auf jeden Fall bei der Serie2) ist aber eigendlich für den Schmiernippel da, mit dem die Buchse des Bremspedals abgeschmiert wird. Ich hab's aber schon öfter gesehen, dass wenn die Nut zerstört war, oder kein Sicherungsring zur Hand war, da eine Schraube reingedreht wurde.

Geschrieben

Moizeit! Eine kurze Frage, live aus der Werkstatt:

Bin grad am Zündung einstellen und im Moment etwas verwirrt.

Folgende Komponenten:

- BGM 12V Zündung

- AF Schwung

- Imola

Wollte die Zündung auf 17° einstellen. Alles brav angezeichnet. OT markiert, mit der Gradscheibe die 17° nach links gegen den UZS. Markiert.

Schwung runter, Zündung auf und versucht, an die richtige Pos. zu drehen. Und dann kam das große ???AHA??? Die Langlöcher in der Grundplatte reichen nicht aus. Ich müsste die Zündung noch ca. 5mm weiter drehen, damit die Pick-up Kerben mit dem Schwung zusammenstimmen.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, bevor ich die Langlöcher aufbohre?

Danke und LG

Geschrieben (bearbeitet)

Du weisst das der Motor anders herum dreht?

Vergiss das Geschriebene.

Hab deinen post noch einmal durchgelesen, bist schon richtig davor. Links gen früh ist richtig.

Würde spontan sagen der AF-Schwung hat ne falsche Nut.

Bearbeitet von runner66
Geschrieben

Pic 1:

- links der AF Schwung für die Sacchi Welle mit großem Konus

- rechts der originale Li Schwung

Die Nuten stimmen überein, wenn man sich an der Kerbe für den Schwungkeil orientiert.

Die OT Pfeile sind unterschiedlich. Sollte aber egal sein, von wo aus die Grad gemessen werden. :crybaby:

phoca_thumb_l_schwung01.jpg

Pic 2:

- in rot die pfeile der OT kennzeichnung. einmal vom originalschwung, einmal vom af schwung

- eingekreist die schrauben für die zündung, wo deutlich zu erkennen ist, dass diese "am ende" angekommen sind bzgl. langloch

Das gibt´s doch nicht? Hätt ich mir den Vodka im Kaffee nach´m Essen sparen sollen?

Ich hab mir den OT gesucht, markiert, dann die Gradscheibe mit 0 auf der OT Markierung angelegt und die 17 Grad nach links rüber aufgetragen.

Was stimmt hier nicht? :thumbsdown:

phoca_thumb_l_schwung02.jpg

Geschrieben

was soll daran nicht stimmen? ich komme auch mit mühe und not auf 18°VOT,... sollens denn weniger werden?

was sagt denn die blitzpistole?

LGT

meine technikfrage: das gewinde ist hinüber, von der schraube, mit der ich den Clubman von unten in den motorblock schraube.

ist da genug fleisch um das nächstgrößere gewinde zu schneiden oder ist eine buchse fällig??!

lg TOM

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lang sind die Zylinderstehbolzen von MB? Bei LTH steht 160mm bei MB steht aber das sie länger sind als original (leider nicht wieviel...) Grund der Frage ist das ich einen 8mm Spacer unterm TS1 verbauen muss und entsprechend lange Stehbolzen brauch...

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben

Genau dafür sind die MB Stehbolzen extra lang.

Dazu gibts sehr gute Zylinderkopfmuttern dabei.

Absolut empfehlenswert das Set.

Weisst du zufällig die länge? Das 8x160 beim LTH hat mich eben Irritiert - dachte die originalen hätten dieses Maß.

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