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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

wenn die nadel gerade schliesst muss der schwimmer genau paralell zur wannendichtfläche sein,also die gussnaht des schwimmers.

Dank.

Tippitop nach etwas rumgebiege und ordentlichem rumgepuste gayht das wieder wie gaywohnt/ gaywünscht.

Bearbeitet von Lambrookee
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Meinste wirklich dass das der Koben ist?

Du meintest doch das sich die Welle super und ohne Theater drehen würde. Wenn der Kolben unten anschlägt würde es da doch wenigstens einen kleinen Widerstand geben.

-

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Inderblock, 60er MEC Welle mit Standart Pleuel, Stage4 Zylinder.

Der Motor lief mit diesem Setup optimal bis zu einem Klemmer der die Welle verdrehte.

Es wurde dann nur die 60er MEC Welle gegen eine neue 60er MEC Welle getauscht.

Nach der Montage des Maghousing stoppte die Welle an 1-2 Stellen im Gehäuse.

Dort wurde dann eine leichte Nut gedremelt bis alles sauber lief.

Im Stand dreht die Welle ohne Mucken, kein schleifen, kein haken, kein Problem.

Startet man den Motor gibts ein Geräusch was Drehzahlabhängig ist, und sich anhört als würde was anschlagen.

Eine erneute Kontrolle des Zylinderkopfes und der Zündung ergab keinen Fehler.

Der Motor läuft ruhig, dreht sauber und schnell hoch, halt das Standgas.

Eigentlich läuft er wirklich gut, wenn nur dieses Geräusch nicht wär!?

:thumbsdown:

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an welchen spulenkörpern von der ZGB reibt es denn? zufällig pickup und erregerspule darüber?

lg TOM

Pick up kann schon sein

aber so extrem heiß ist sie auch nicht geworden

die Fühlkontrolle hat das Maghousing und die Zündung, nachdem das Polrad herunten waren, als nicht besonders heiß eingestuft

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Inderblock, 60er MEC Welle mit Standart Pleuel, Stage4 Zylinder.

Der Motor lief mit diesem Setup optimal bis zu einem Klemmer der die Welle verdrehte.

Es wurde dann nur die 60er MEC Welle gegen eine neue 60er MEC Welle getauscht.

Nach der Montage des Maghousing stoppte die Welle an 1-2 Stellen im Gehäuse.

Dort wurde dann eine leichte Nut gedremelt bis alles sauber lief.

Im Stand dreht die Welle ohne Mucken, kein schleifen, kein haken, kein Problem.

Startet man den Motor gibts ein Geräusch was Drehzahlabhängig ist, und sich anhört als würde was anschlagen.

Eine erneute Kontrolle des Zylinderkopfes und der Zündung ergab keinen Fehler.

Der Motor läuft ruhig, dreht sauber und schnell hoch, halt das Standgas.

Eigentlich läuft er wirklich gut, wenn nur dieses Geräusch nicht wär!?

:thumbsdown:

Mein erster Gedanke wären jetzt die Kolbenringe die irgendwo ausfedern, die Kanäle nicht sauber entgratet sind, ein nicht intaktes Pleuellager oder eine zu geringe Quetschspalte...

Hast Du den Zylinder schon wieder runter? Spuren von Materialkollisionen sollte man ja sofort sehen können.

Moin

Ivo

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Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

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Ja ne, is schon wieder zu.

Aber der Kolben ist ok, ich hab gestern extra drauf geachtet wann er die Kanaäle frei gibt usw.

Auf UT schliesst das Kolbendach bündig mit der Auslass- und den ÜSkante ab.

Der Hub ist also genau richtig, warum sollte der Kolben dann unten anschlagen???

Kolben ist ein SIL mit drei Ringen, die Kanäle sind nicht zu groß, das sah alles i.O. aus.

Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

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Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

Maximal ein 16 Ritzel und schmeiß den spanischen Auspuff weg, der klaut nur Leistung.

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Welche Übersetzung ist zu empfehlen für einen auf 175 aufgebohrten 150'er Zylinder mit Jetex Vergaser, Li125 Getriebe und spanischem Auspuff? Hab hier nen 16'er Ritzel liegen und muss sowieso ne neue Kette kaufen, soll ich's gleich mit 17-46 Versuchen?

mfg marc

Ich glaube nicht das ein 175er 17/46 zieht, das 16er Ritzel dürfte schon da schon das Ende der Fahnenstange sein.

-

Alle schneller :thumbsdown:

Bearbeitet von gonzo
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Ja ne, is schon wieder zu.

Aber der Kolben ist ok, ich hab gestern extra drauf geachtet wann er die Kanaäle frei gibt usw.

Auf UT schliesst das Kolbendach bündig mit der Auslass- und den ÜSkante ab.

Der Hub ist also genau richtig, warum sollte der Kolben dann unten anschlagen???

Kolben ist ein SIL mit drei Ringen, die Kanäle sind nicht zu groß, das sah alles i.O. aus.

Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

Hast du die Welle auch mal bei montiertem Zylinder von Hand duchgedreht? Hakt da was? Dass sich das Alles im Betrieb auch verformt sollte man auch nicht außer acht lassen.

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Gut, die Antriebstheorie hab ich ja auch, das irgentwas im Kettenkaste rumspinnt.

Ein mahlendes Geräusch war bei dem Motor immer da. Tippte schon immer auf Kette o.ä.

Eines Tages fraß die Kette den unteren Inderspanner. Ob das Geräusch nach der Raparatur weg war, weiß ich nicht.

Was sagt der Besitzer auf diese Frage?

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Ein mahlendes Geräusch war bei dem Motor immer da. Tippte schon immer auf Kette o.ä.

Eines Tages fraß die Kette den unteren Inderspanner. Ob das Geräusch nach der Raparatur weg war, weiß ich nicht.

Was sagt der Besitzer auf diese Frage?

Hier meldet sich jetzt der Eigentümer, die alte aber notgeile Hure.

Es ist richtig. Ein leichtes (!) mahlendes, schabendes Geräusch war schon von Anfang an zu hören. Muss dazu sagen, dass die Möhre in Stoffäääs Händen war, bevor ich sie käufte. Die Kiste lief mit diesem leicht mahlenden, schabenden Geräusch ohne Probleme ca. 8000 km, bis eines Tages das vordere Sprocket den originalen Kettenspanner konsumierte, den ich aus Überheblichkeit und falscher Coolness nicht gegen einen QuickSlip getauscht hatte. Nach dem Servieren war alles wieder tipp topp, das mahlende Geräusch jedoch nach wie vor da. Ich ignorierte und fuhr damit glücklich und zufrieden.

@Schmied

Dieses Geräusch habe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen und meinem scharfen Gehör, immer der Kette zugeordnet, die evtl. irgendwo leicht schleift. Denn das Geräusch ist zwar drehzahlabhängig, aber es ist manchmal Bruchteile von Sekunden gar nicht zu hören, dann ist es wieder da, dann ist es mal etwas lauter und mal leiser. Und das Ganze folgt keiner wirklich feststellbaren Regelmäßigkeit, was die Geräuschablaufkulisse anbelangt.

Mach den Deckel zu und die Bierflasche auf. Das muss das Boot abkönnen. Anblasen! Auf Sehrohrtiefe gehen!

Grüße

Herr Kaleun

Bearbeitet von Dirk Diggler
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So, endlich Zeit gehabt um zu Schrauben. Mein erster Verdacht hat sich bestätigt. Membranriss.

Dem Tino seinem Imola-Membranblock hat´s schon nach 300km eine Schraube rausgeprellt und als Folge hat sich die Membranplatte, eh kloa, in sämtliche Bestandteile aufgelöst. Die haben sich natürlich auf den Weg ins Gehäuse gemacht ... hurray, hurray, hurray! :thumbsdown:

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