Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Gibt´s irgendwo eine Übersicht, worin sich die erhältlichen Mugello-Versionen (Smallblock) unterscheiden?

Laut meinen Erkentnissen und die mischen sich da jetzt durch alle Größen

V1 Dezentraler Kopf 2 Überströmer

V2 Dezentraler Kopf 2 Überströmer + Boost Port

V3 Zentral Kopf, 7 fach Verschraubt, 2 Überströmer + Boost Port

V4 Zentral Kopf, 7 fach Verschraubt, Geteilte Überströmer + Boost Port und geteilter Einlass

Mein V1 225er hatte noch 4 kleine Stifte zur Zentrierung des Kopf

ab wann da auf Buchsen umgestellt wurde, wie im SCK Katalog angebildet, ist mir nicht bekannt

Bei der V2, V3 und V4 habe die Zylinder bis 200ccm den Boost port, ob ihn die 225er

auch haben ist mir nicht bekannt, kann eng werden mit der Bohrung

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen nur die ZK-Dichtung mit den 7 Löchern. Es waren keine Dichtungen im Kit enthalten. Ich dachte, jemand kennt die Maße der "originalen, im Kit enthaltenen" Dichtung und ich addiere einfach 1mm, dann habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn mit einer Nasskupplung klarkommt und sich die Viskosität sich auf Getriebeöl bezieht: ja

Habs von der örtlichen Traktorwerkstatt. Ich glaube die nehmen das Öl für das Differnzial :thumbsdown: . Du meinst, ob es geeignet für die Nasskupplung ist werde ich nur im Betrieb testen können?

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ca. meinte ich das. Oft sind da reibungsmindernde (anhaftende?) Additive drin, die zum Rutschen der Kupplung führen können. Wenn's billig und unlegiert ist funktioniert's meistens, z.B. Liqui Moly(momentan).

EDT: Sagt noch die Normen JASO MB, MA und MA2 geben die Eignung für Nasskupplungen an. Bei PKW- und Nutzfahrzeug-Getriebeölen gibt's aber meist kein Angabe ob sie der Norm entsprechen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ca. meinte ich das. Oft sind da reibungsmindernde (anhaftende?) Additive drin, die zum Rutschen der Kupplung führen können. Wenn's billig und unlegiert ist funktioniert's meistens, z.B. Liqui Moly(momentan).

EDT: Sagt noch die Normen JASO MB, MA und MA2 geben die Eignung für Nasskupplungen an. Bei PKW- und Nutzfahrzeug-Getriebeölen gibt's aber meist kein Angabe ob sie der Norm entsprechen.

Danke, Blauer Baron :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

186cc Mugello V4 mit 60er Welle. Welche Kopfdichtung wird benötigt? Merci, C

die letzten v4er hatten bei mir alle ca 2,0mm qs. ohne kopfdichtung. montier das ganze doch mal und miss die qs. auch die blöcke und die fußdichtungen können in der höhe unterschiedlich sein. also unmöglich einen exakten tip für eine kopfdichtung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen nur die ZK-Dichtung mit den 7 Löchern. Es waren keine Dichtungen im Kit enthalten. Ich dachte, jemand kennt die Maße der "originalen, im Kit enthaltenen" Dichtung und ich addiere einfach 1mm, dann habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt.

im kit sind normalerweise 3 unterschiedliche dichtungen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für den 22er 200er Dell´Orto-Vergaser die Einzelteile noch, oder muss man auf Jetex-Details zurückgreifen?

Es liegt der 22er in der 150er-Bestückung vor, sodass ich einen 2er Schieber, Zerstäuber und eine HD brauche.

Danke für Tipps und Links. :thumbsdown:

Freundlichst, Ihr Time Waster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell...

Hast Du die 60er Welle schon oder soll die erst angeschafft werden?

Kit ist Boxfresh?

Sind beim Transport aus Belgien wohl aus der Hülle gefallen.

Kit ist nagelneu und wurde ohne Dichtungen geliefert. Diese sind aber beim SCK im Satz in unterschiedlichen Grössen erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für den 22er 200er Dell´Orto-Vergaser die Einzelteile noch, oder muss man auf Jetex-Details zurückgreifen?

Es liegt der 22er in der 150er-Bestückung vor, sodass ich einen 2er Schieber, Zerstäuber und eine HD brauche.

Danke für Tipps und Links. :thumbsdown:

Freundlichst, Ihr Time Waster

Ist der Gaser nicht etwas klein für dich (in Relation zum doch eher sehr kleinen Pullermann, wie man sagt)?

Schieber, Düsen etc. Gibts bei allstyle, ansonsten einfach zu mir der Gaser, dann stimmst auch wieder mit den Proportionen.:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beim Transport aus Belgien wohl aus der Hülle gefallen.

Kit ist nagelneu und wurde ohne Dichtungen geliefert. Diese sind aber beim SCK im Satz in unterschiedlichen Grössen erhältlich.

:thumbsdown: , nee, nee- die sind schon auf der Website rausgefallen...

( hab gehört, der treibt einen bunten Handel mit`m SCK :crybaby:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befürchtest Du schlechtere Qualität, als aus Italien?

ich hab schlicht und ergreifend keine Ahnung wie die Qualität der Getriebe aus Spanien war. Wobei es sich bei dem Spendermopet wohl um eine sehr frühe Spanierin handeln muss. Von da her weiss ich nicht mal wo das Getriebe gefertigt wurde.

Ich hab bis jetzt nur italienische verbaut...und nur gehört das z.B. die neuen aus Indien eher mal nichts in nem potenten Motor verloren haben. Deswegen meine Frage hier, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt mit den spanischen. Ich hoffe halt den sofortigen Zahnausfall vorbeugen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur italienische verbaut...und nur gehört das z.B. die neuen aus Indien eher mal nichts in nem potenten Motor verloren haben. Deswegen meine Frage hier, ob es da ähnliche Erfahrungen gibt mit den spanischen. Ich hoffe halt den sofortigen Zahnausfall vorbeugen zu können.

Hmm, ich habe auch schon davon gehört, daß hübsche, italienische Getriebe Zahnausfall haben und indische Getiebe halten, obwohl sie recht "roh" aussehen. Ich würde da keinem Pauschalurteil trauen und einfach ein spanisches verbauen, wenn es übersetzungsmäßig hinkommt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn die tachoschnecke bei der lambretta für eine übersetzung? bräuchte das fürs einstellen hierfür

guck mal bei der Smithtachoecke- bzw.

K- Wert Lambretta =1

oder selber rechnen (

Berechnung des K-Wertes

K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.

)

Ed sieht, dass Du anderweitig bereits aktiv warst.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information