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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

sensationelles angebot, danke. allerdings werfen sich mir da noch riesen knüppel zwischen die beine: meine frau droht mit sexentzug und ein freund will sich genau am samstag vom junggesellendasein verabschieden. obendrein steht das moped immer noch mit offenem getriebedeckel herum, weil die 6er kulu muckt. vom noch nicht reparierten dämpfer mal abgesehen.

trotzalledem favorisier ich immer noch den saurierrun. ich muß komplett :-D sein :-D

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sensationelles angebot, danke. allerdings werfen sich mir da noch riesen knüppel zwischen die beine: meine frau droht mit sexentzug und ein freund will sich genau am samstag vom junggesellendasein verabschieden. obendrein steht das moped immer noch mit offenem getriebedeckel herum, weil die 6er kulu muckt. vom noch nicht reparierten dämpfer mal abgesehen.

trotzalledem favorisier ich immer noch den saurierrun. ich muß komplett :-D sein :-D

aber ja........

Frage: wennst net kommen solltest - wegen der PM downpipe fürn Rudi warats , nimmt die dann der Harry mit ?

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meine frau droht mit sexentzug

da könnte ich dir im Topic "eine kurze Technikfrage" einige Tipps geben LOOOL

ansonsten: geh bitte...is doch alles pippifax. Schieb eine nachtsession ein und des Mopperl rennt.

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i schieb immer nur nachtsessions ein. mei zeit zum schrauben is von 2100 bis 2400 wenn beide mädels schlafen. vorher geht doch eh nix. s mopperl bringat i scho hin, koa thema.

aber heit hat mi da bräutigam no amoi persönlich zu seiner sauferei am samstag abend zitiert. aussadem hot er no mei TV zum lacken; am end kriagat i di nimma zruck! na im ernst, er heirat nur amoi (hoffentli) und den saurierrun gibts nextes joa a wieda. meiner holden wirds sicher a ned unrecht sein.

was hoitst übrigens vom schützenhaus/pfarrkirchen am 11. august?

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wieder mal ontopic:

kämpfe mit dem dämpfer meines road curlys. die dämpferhülse ist ja genietet. die vorderen hats mir runtergeschliffen durch das ständige aufsitzen. jetzt wollte ich das einfach wieder neu vernieten, allerdings sind die nietlöcher ohne boden. wie soll das gescheit halten? was wurden da ursprünglich für nieten verwendet?

zur not dreh ich da schrauben rein, aber interessieren täts mich schon wie das genietet funzen soll.

siehe allgemeines technik topic

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Hier fahren ja einige, wie weiter vorne zulesen, die Scheibenbremse teilhydraulisch mit dem TPH Geber. Mich würde mal interessieren wie sich das beim bremsen anfühlt. Ich kenne diese Teilhydraulik nur aus der PX mit dem Grimeca Geber unten an der Gabel und das ist im Vergleich zur Vollhydraulik echt Schrott. Ist da der TPH Geber und der kurze Weg des Stahlzugs soviel besser oder fahrt ihr nur wegen der Optik nicht vollhydraulisch?

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oder fahrt ihr nur wegen der Optik nicht vollhydraulisch

So isses! :-D

Habe leider keinen Vergleich von meiner Bremse bzgl. vollhydraulisch, aber meine Teilhydraulik bremst Lichtjahre besser als die normale Trommelbremse, auch von der Dosierbarkeit!

-

Bearbeitet von gonzo
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denke schon dass der kürzere seilzug da einen unterschied macht. ich hab ausserdem den originalen TPH/typhoon bowdenzug wie er am geber schon dran war verbaut. das teil ist nochmals um einiges stärker gebaut. sprich dickeres seil und gescheiter teflon bowdenzug.

bin auch schwer zufrieden mit meiner halbhydraulischen stoffi anti dive. hat mich auch die letzten 2 jahre am ring nicht im stich gelassen. dosierbarkeit finde ich sehr io. hab die gleiche bremse auch schon vollhydraulisch an einem fremden moped ausprobiert, da war mir meine eigentlich lieber. lag aber vielleicht auch an der verbauten bremspumpe.

generell ist aber zu sagen daß eine vollhydraulische auf alle fälle bessere bremswerte und dosierbarkeit haben sollte. wie auch schon gonzo geschrieben hat: ja nur wg. der optik. der knödel ist halt leider arg schiach. nichtsdesotrotz wird meine S2 vollhydraulisch.

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servus mox,

ich denke es wäre sinnvoll deine frage nochmal ins lambretta D topic zu posten, alternativ kannst du mal skawoogie eine pm schreiben, der fährt eine nsu soviel ich weiss.

gruss

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was ist eigentlich der unterschied zwischen einem polrad für kontaktzündung und einem polrad für elektronische zündung? gleiche spulenanzahl mal vorrausgesetzt. bitte um antwort, möchte das gerne verstehen. danke.

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bestes erkennungsmerkmal

das elektronic polrad hat, wenn du hineinschaust an einer stelle so zwei stege, die aus den magneten herauskommen, diese aktivieren den pick up. bei einem kontakt polrad sind die nicht vorhanden, da der mechanismus hier über den unterbrecher gesteuert wird.

gruss

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merci - damit wurde dem topictitel einwandfrei gehuldigt. :-D

das mit der nocke hätte ich eigentlich schon wissen müssen, ist ja was mechanisches. ist mir aber scheints gerade nicht eingefallen. das mit dem pickup hab ich jetzt auch verstanden.

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bezüglich dem tph geber

fahre ich auch

bremst tadellos, dosierbarkeit auf jedenfall besser als das px gedöns

lässt sich eigentlich perfekt ans quitschen hindosieren

wichtig ist halt ein richtig stabiler halter

meiner ist aus ner 5mm stahlplatte (L-profil) und die brauchts auch, bzw verwindets schon leicht wenn man richtig(!) zieht...

wenn ich da so bilder mit 2mm alu im engländerforum anschaue läufts mir kalt den rücken runter

post-7-1181217200_thumb.jpg

meinz

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... irgendwie traue ich dem braten nicht. bin aber versaut von der px, dort ists wirklich murks. naja, bei den preisen für den tph geber probiere ichs wohl einfach mal aus, wenns euch allen gefällt.

Hätte ich bei Interesse noch rumliegen - ich verbaue Vollhydraulik.

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irgendwie geht das heute alles fast zu schnell für mich. polrad hab ich schon.

wer kann mir jetzt sagen welche kabel genau wo hingehören bei der indischen grundplatte. bzw. gibts irgendwo eine anleitung zwecks neu verlöten der geschichte? bei mir sind alle kabel ab. pickup und erregerspule wollte ich sicherheitshalber auch tauschen. beim SCK leider nicht greifbar, sonst hätt ich mir die glatt nach hause schicken lassen bei der aktuellen portoaktion.

also, lötanleitung indisch auf gut? bitte, danke.

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servus mox,

ich denke es wäre sinnvoll deine frage nochmal ins lambretta D topic zu posten, alternativ kannst du mal skawoogie eine pm schreiben, der fährt eine nsu soviel ich weiss.

gruss

Danke, habe die Lösung grad eben gefunden, da muß man den Griff verschieben und drunter gibts zwei Schrauben...

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Ist jetzt nicht direkt von ner LIS 150-Spule, aber von einer anderen 6V-Zündspule.

Primär ca. 3,1 Ohm

Sekundär ca. 7,8 KiloOhm

Sollte größenoprnungsmäßig in etwa hinkommen.

Sagt allerdings nicht viel aus. Du müßtetst hauptsächlich eine Isolationsmessung machen.

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Vielen Dank schon mal!

Bin bald mit meinem Nerven am Ende.

Hab jetzt das Problem das die Zündung richtig eingestellt ist, der Unterbrecher ebenfalls aber die Kiste bei eingeschaltetem Licht einfach nicht hochdrehen will. bzw. bis halbgas dreht und dann Aussetzer hat und schiest wie ne Kanone...

Was könnte denn da noch faul sein?

Evtl. Zündgrundplatte die Erregerspule kaputt oder sowas in der Art??

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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