Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: Lami 125 Serie III - alles original.

Leider habe ich kein Foto von der Zündspule usw. gemacht.

Laut Plan geht ein grünes Kabel, kommend von der Zündung in die HT Coil, welches sich dann aufteilt. Wobei das eine das stromführende Kabel sein muss, denn dieses geht ja in die HT Coil. Aber dort gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten zum Niederschrauben. Aber nur welche der beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem: Lami 125 Serie III - alles original.

Leider habe ich kein Foto von der Zündspule usw. gemacht.

Laut Plan geht ein grünes Kabel, kommend von der Zündung in die HT Coil, welches sich dann aufteilt. Wobei das eine das stromführende Kabel sein muss, denn dieses geht ja in die HT Coil. Aber dort gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten zum Niederschrauben. Aber nur welche der beiden?

Würde mal sagen das grüne geteilte Kabel kommt einerseits an die Spule andererseits in Richtung Zündschloss bzw Killschalter.

Der andere Anschluss an der Spule ist die Masse. Funktionieren tuts egal wie rum du es hinschraubst, aber der Zündfunken ist bei einer Variante stärker, probieren.

Ich hab auch noch ne Frage, wer macht mir nen Kolbenstopper für die Gravie-Köpfe. Hab für nen normalen Kopf halt ne Kerze umgebaut. die Rasenmäherdinger sind aber irgendwie nicht klein zu kriegen!

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ne Frage, wer macht mir nen Kolbenstopper für die Gravie-Köpfe. Hab für nen normalen Kopf halt ne Kerze umgebaut. die Rasenmäherdinger sind aber irgendwie nicht klein zu kriegen!

Frag mal im örtlichen Elektro- / Lampengeschäft nach einem Stückchen Gewinderohr und entspr. Muttern in M10 x 1. Das ist im E-Bereich gängige Ware. Oder Du zerlegst die Stehleuchte Deiner Eltern. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal im örtlichen Elektro- / Lampengeschäft nach einem Stückchen Gewinderohr und entspr. Muttern in M10 x 1. Das ist im E-Bereich gängige Ware. Oder Du zerlegst die Stehleuchte Deiner Eltern. :thumbsdown:

Danke. Hattest du an meinem Zündungsbeitrag nix auszusetzen? Krieg ich da ne 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hattest du an meinem Zündungsbeitrag nix auszusetzen? Krieg ich da ne 1?

Paßt. :crybaby:

Die Zündspannung dürfte bei Verpolung der Primärwicklung an der Zündspule nur marginal geringer sein und selbst das würde sich nur bei sehr niedrigen Drehzahlen auswirken. Ich bin nicht sicher, ob man das überhaupt visuell erkennen kann oder ob dafür feineres Meßwerkzeug (guckst Du) erforderlich ist.

Lange Rede - gar kein Sinn ... anschließen, starten, faaaaaahren. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund von mir hat eine Spanierin mit SX Drop. Jetzt ist das Problem das der Spanische Rahmen keinen Chromring hat aber der Lenker für Chromring ist. Ergo, Spalt.

Kann man einen Chromring einfach nachrüsten damits wieder paßt???

Danke

CR ist mit ner Maden(?)schraube befestigt, die durch Lenkrohr (und eine aufgescheisste Verstärkung am Rohr) den Ring sichert.

Lenklager müsste auch getauscht werden, da das beim Chromring im Selben sitzt und nicht im Lenkrohr/ Gabelrohr Whateverrohr.

Verschenke/ Tausche wäre evtl. ein weniger arbeitsintensives Topic um dem Problem Abhilfe zu schaffen...

Edith schweisst, klebt, wünscht einfach etwas fehlendes Metall an die betreffende Lenkerstelle.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni 30TMX mit

- Hauptdüse: 260

- Nebendüse: 25

- Powerjet: 50

- Nadel: 5EL68 auf mittlerem Clip

- Schieber: 4.0

sollte zumindest mal irgendwie losfahren. :thumbsdown:

Danke einstweilen. Muss noch probieren, fahre eine 230er HD und mir kommt vor, das die noch immer zu fett ist. Ein Freund meinte das ich mit einer 230Hd bei diesem Setup schon eher im mageren Bereich sein sollte. Im letzten Drehzahlbereich machts einfach zu. Dreht nicht weiter aus. Auspuff ölt, Zündkerze schwarz bis leicht bräunlich. Ist aber nicht wirklich ein viertakten. Dachte auch schon daran das die Aprilia-Airbox einfach unter Vollast zuwenig Luft durchlässt und daher die Drehzahl abriegelt.

Edith fügt noch hinzu das es der erst Mikuni in seinem Leben ist den er abzustimmen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie strahlt man denn mit Glasperlen am geschicktesten einen Lambretta J Motor?

Lässt man ihn zusammen und strahlt ihn so oder soll man den zerlegen und jedes Einzelteil für sich strahlen?

Allein heute habe ich schon 4 verschiedene Rollerfahrer (leider nicht Lambretta :thumbsdown: ) gefragt und alle sagen etwas anderes...

Ihr habt sicher mehr Erfahrung als die :inlove: :inlove: ;-)

:crybaby: Besten Dank :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder <May`s Tank entrosten> Techniktip

lief folgendermaßen:

Benzinhahn runter und Loch verstopfen,3 Ltr Danklorix 5 Ltr Wasser in den Tank,Batterie Ladegerät auf 12V 4amp einstellen, Dicke Schraube an die Plusklemme,

Masse an den Tank,jede volle Std den Schmock von der dicken Schraube wischen, in 7 Std war der Tank rostfrei.

Danke für den Tip floriam.

post-11466-067633900 1296077128_thumb.jp

post-11466-075515300 1296077143_thumb.jp

Wollte das morgen mal angayhen-

lese grade im verlinkten Clash1 Bericht, dass der Tank nicht bis unters Dach aufgayfüllt sein darf.

Hast Du den Gummischlauch nur zum isolieren oder um etwas extra Volumen zu schaffen?

Verzinkte Schraube okay?

Mein Tank ist allerdings nicht heftig verschmockt, da ist aber ne dünne Rostschicht nach der chemischen Entlackung drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem tut sich auf:

Motor - original - LI 125 III neu gaymacht. Kupplung eingehängt, normaler Druckpunkt, aber die gute greift leider nicht.

Egal wie stark ich auch spanne, beim kicken und Kupplung ziehen ist stets Kompression da.

Öl schon drinnen, von außen finde ich alles normal.

Es fühlt sich auch so an, wenn ich mit der Hand den Hebel ziehe-drücke, dass die Kupplung zusammengeht.

Folgende Entdeckung habe ich in der Krimskramsschachtel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieses nette Teil zum Roller gehört.

Es ist der Bolzen, der durch das Drücken am Hebel auf die Kupplung drückt.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, den vergessen zu haben, da ja ein normaler Druckpunkt besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem tut sich auf:

Motor - original - LI 125 III neu gaymacht. Kupplung eingehängt, normaler Druckpunkt, aber die gute greift leider nicht.

Egal wie stark ich auch spanne, beim kicken und Kupplung ziehen ist stets Kompression da.

Öl schon drinnen, von außen finde ich alles normal.

Es fühlt sich auch so an, wenn ich mit der Hand den Hebel ziehe-drücke, dass die Kupplung zusammengeht.

Folgende Entdeckung habe ich in der Krimskramsschachtel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieses nette Teil zum Roller gehört.

Es ist der Bolzen, der durch das Drücken am Hebel auf die Kupplung drückt.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, den vergessen zu haben, da ja ein normaler Druckpunkt besteht.

Ich würde mal eben kurz den Deckel abnehmen und gucken wenn ich ein Teil in meinem Karton finde... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem tut sich auf:

Motor - original - LI 125 III neu gaymacht. Kupplung eingehängt, normaler Druckpunkt, aber die gute greift leider nicht.

Egal wie stark ich auch spanne, beim kicken und Kupplung ziehen ist stets Kompression da.

Öl schon drinnen, von außen finde ich alles normal.

Es fühlt sich auch so an, wenn ich mit der Hand den Hebel ziehe-drücke, dass die Kupplung zusammengeht.

Folgende Entdeckung habe ich in der Krimskramsschachtel gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieses nette Teil zum Roller gehört.

Es ist der Bolzen, der durch das Drücken am Hebel auf die Kupplung drückt.

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, den vergessen zu haben, da ja ein normaler Druckpunkt besteht.

meinst du mit bolzen den trennpilz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast sicher das "Hütchen" vergessen. Läßt sich ohne ja eh betätigen aber halt ned so weit das gscheit trennt.

Oder aber die Beläge picken einfach nur zamm. Einfach ein paar mal bei gezogener Kupplung beherzt den Kicker treten....

aber ich tipp eher auf Huterl.. :thumbsdown:

schauts so aus was du gefunden hast??

Trennpilz-Stoessel-Kupplung-Lambretta.png

Bearbeitet von mtv96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information