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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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OK, das gute Ding ist nicht verbaut.

Konnte im *Stinky* darüber auch nichts finden, wie diese nette Teil verbaut gehört. Das Ding da drinnen macht für mich keinen Sinn.

hat vll jemand Fotos davon?

Mein Trennpilz schaut eher aus wie von einer DL.

Den für LI kann ich bei LTH nicht finden!

OK, dann ist der Pilz von irgendwo!

So sieht die Kupplung aus!

post-21924-073890500 1297945102_thumb.jp

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Bearbeitet von rueckwaerts
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Im Sticky staht aber ganz klar die Unterscheidung zwischen LI und GP-Deckel beschrieben.

Bei LI-Deckel mit dem s.o. abgebildeten Pin auf der Druckplatte und nur Hebel im Deckel

Bei GP-Deckel kein Pin auf der Druckplatte, sondern PX-ähnlicher Trennpilz im Deckel

Deckel, Pilz, Pin und verschiedene Druckplatten müssen natürlich jeweils zueinander passen-. :thumbsdown:

Edith: Dein Bild zeigt LI-Deckel => Pin muß drauf.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Rainer!

Danke für den Link!

Wenn ich den Spanner aufsetze und mit der Hand zu drehe bis zum Ankommen und nachher noch 1-2 Umdrehungen mit dem Schlüssel rüberdrehe gehen die Federn zusammen, die Belege drücken sich ebenfalls gegeneinander aber wenn ich auf der Kurbelwelle, sprich am ritzel vorne drehe, habe ich normale Kompression.

Wo anders kann ich ja nichts drehen.

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Dann wirst Du wohl auch "Kompression" haben, wenn die Kupplung komplett ausgebaut ist. Hast Du die Höhen von Spinne, Buchse, Crownwheel schon gemäß Sticky überprüft?

P.S.: Wenn Du am Frontsprocket drehst, drehst Du an der KuWe. Da ist freilich immer "Kompression". :thumbsdown:

Die Kupplung trennt nicht Primär von der KuWe, sondern Primär vom Getriebe-Tannenbaum.

Dreh also mal am Hinterrad bei eingelegtem Gang und per KuKo-Spindel gespannter Kupplung. :crybaby:

Denk doch bitte erst mal nach, bevor Du da sinnlos weiter rumprobierst. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
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Wer hat nen guten Tipp, wie mein Auspuff da bleibt wo er hingehört?

So, ich bin's langsam leid, an meinem Casa 186 löst sich ständig der Krümmer am Auslass. Auspuff ist ein PM evo mit Standard Halterung (ohne Zusatzhalter am Enddämpfer).

nach der Erstmontage des Auspuffs war für geschätzte 3000 km Ruhe, alles fest alles fein. Dann gings los, das sich alle 200-400? km der Krümmer losrappelt.

Ich denke mein Problem sind mittlerweile die Gewinde im Zylinder. Die Stehbolzen lassen sich zwar festziehen, da ist aber schon mächtig Spiel drin! Des Weiteren handelt es sich um Durchgangsbohrungen die auf die Zylinderstehbolzen treffen. Das heißt, wenn der Zylinder runter muss, müssen erst die Auslassstehbolzen gelöst werden...kack System. Ich weiß nicht inwieweit hier auch eine Rückwirkung wegen Wärmeausdehnung usw. eine Rolle spielt.

Außerdem muss man sagen, dass der Auspuff extrem beschissen zu montieren ist, man bricht sich alles um die Mutter auf der Lüra Seite anzuziehen!!! das ist der Preis für die gewonnene Bodenfreiheit.

Ich hoffe auf eine Antwort wie: nimm Produkt X, schmier alles ein und der Auspuff bleibt da wo er soll...weil eigentlich hab ich keinen Bock helicoils zu setzen und mir noch ne Halterung zu basteln.

ansonsten fröhlichen Abend noch :thumbsdown:

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kannste das auf M8 Bolzen umbauen?

Dafür gibt s z.B. bei LTH verKupfertenmuttern, die `angaysägt` sind.(klick)

( gibt s evtl. auch für M7, oder selber machen.)

Mit U- und Federscheibe hab ich seitdem seit 3-5tkm Ruhe.

Vorher hab ich den Messingmuttern mit nem Schraubendreher 2 auf s Gewinde verpasst, losgerappelt hat sich das trotzdem auf einer Seite. Auf der anderen seite hab ich immer den Stebo mitgezogen, wenn der Puff ganz runtermusste.

Alternativ mal die Dings :thumbsdown: Nordlock scheiben probieren. (klack)

plus ESD-halter von FOX Racing und dann soll mal Ruhe sein :crybaby:

Bearbeitet von Lambrookee
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Haben Deine M7-Stehbolzen des Auspuffflansches keinen Absatz, daß sie bis zum M8-Zylinderstehbolzen durchzudrehen sind? So sollte das aber möglichst nicht sein. :thumbsdown:

Was löst sich denn?

A) Die M7-Mutter vom Bolzen oder

B) Der Bolzen aus dem Zylinder?

Bei A) könnte Nordlock helfen. :crybaby:

Andere Idee - wenn die Gewinde im Zylinder noch OK sind - wäre die Verwendung von M7-Inbus-Schrauben (ggf. ebenfalls mit Nordlock).

Montage des PM ist etwas fummelig.

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Na Antwort B) die Stehbolzen lösen sich...ich habs gerade nicht so vor Augen aber ich meine die Bolzen haben einen Absatz im Gewinde, kann aber nicht sagen ob der stark erhaben ist, wenn überhaupt. Das wäre auf jeden Fall mal noch eine Idee Bolzen zu fertigen die einen ausgepräten Kragen mit zahnung in der Mitte haben. damit sich der Bolzen beim einschrauben schön festbeißt.

Auf M8 kann man bei dem Auspuff nicht umbauen, da auf der Lüraseite kaum Platz zwischen Flansch und Krümmerbogen ist. Die Montage als fummelig zu bezeichnen ist stark untertrieben...es muss alles ab um diese Mutter halbwegs festziehen zu können: Flurbretter, Lufterradabdeckung, Hutze so weit wie geht und Vergaser! Wenn man das nicht macht hat man kaum Bewegungsfreiraum um die Mutter mit nem Maulschlüssel nachzufassen.

auf jeden Fall schon mal Danke für die links zu denNordlocks, werd mal paar stück ordern!

ach und Imbus ginge auch nur auf der Kettenseite und eigentlich finde ich die Idee einmal Bolzen zu setzen und die gewinde zu schonen sehr ansprechend.

Bearbeitet von schnellster99
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Ich habe mir wegen des Mutterproblems für einen verhuddelten TS1 mal M8/M7 Bolzen machen lassen, das sollte auch bei dir funktionieren.

Es soll sogar Italiener geben die M6er Langmuttern mit einem M7er Gewinde versehen.

-

Bearbeitet von gonzo
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ich fürchte auch bald ich muss so eine 7/8 nummer machen :crybaby: und denn vielleicht mit nem Halter für den ESD.

hat den keiner den Wunderkleber? ich will rusisch! :thumbsdown:

Wenn du den PM hinten befestigst, wird es dir über kurz oder lang den ESD oder das Blech an dem der montiert wird zerbröseln.

Wenn das mit den Stehbolzen gelöst ist, sollte der Auspuff eigentlich problemlos halten.

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Die Montage als fummelig zu bezeichnen ist stark untertrieben...

Das ist Deine Meinung. Fakt ist, daß es tausende PM-Fahrer hinbekommen haben. :thumbsdown:

Mit M8/M7-Bolzen ist ein fester Stehbolzensitz im Zylinder auch nicht einfach herzustellen.

Ließe sich das M7-Gewinde im Zylinder evtl. mit einem Timesert-Einsatz retten?

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Das wäre auf jeden Fall mal noch eine Idee Bolzen zu fertigen die einen ausgepräten Kragen mit zahnung in der Mitte haben. damit sich der Bolzen beim einschrauben schön festbeißt.

Mit so einem Bolzen würde das sicherlich reichen.

Und ich finde auch das der PM fummelig zu montieren ist. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
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@ gonzo: warum sollte da was kaputtgehen, wenn man das spannungsfrei montiert? Man verhindert doch nur das der Auspuff so stark schwingt, oder? Machen die anderen hersteller mit den langen Rohren doch auch...

@ reiner: fummlig ist irgentwas wo ich mich mal kurz konzentrieren muss und dann geht das. Nervig ist wenn man denn haben Roller zerlegen muss um an eine Mutter zu kommen...ansonsten steh ich sehr auf die PMs. Gerade in der Stadt wo man auch mal den einen oder anderen Bürgersteig überwinden muss, zahlt sich die Bodenfreiheit echt aus! Der Evo passt supergut unter den Roller,- bin echt begeistert- wenn er hält!

Die Idee mit Helicoil oder Timesert die Gewinde zu reparieren nervt halt weil eigentlich will ich den Zylinder nich runtermachen und im eingebauten Zustand kommt man echt blöd dran. Würde ich bei der nächsten Motorrevision mal machen.

Noch mal ein anderes Thema:

Wer möchte den gerne einen Ringpin versetzen/wer bietet das an bzw. wo kann man welche kaufen. Ist für nen Wisecokolben.

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@ reiner:

Mit a bitte. :crybaby:

fummlig ist irgentwas wo ich mich mal kurz konzentrieren muss und dann geht das. Nervig ist wenn man denn haben Roller zerlegen muss um an eine Mutter zu kommen...ansonsten steh ich sehr auf die PMs. Gerade in der Stadt wo man auch mal den einen oder anderen Bürgersteig überwinden muss, zahlt sich die Bodenfreiheit echt aus! Der Evo passt supergut unter den Roller,- bin echt begeistert- wenn er hält!

Die Idee mit Helicoil oder Timesert die Gewinde zu reparieren nervt halt weil eigentlich will ich den Zylinder nich runtermachen und im eingebauten Zustand kommt man echt blöd dran. Würde ich bei der nächsten Motorrevision mal machen.

Jammerlappen. :crybaby:

Noch mal ein anderes Thema:

Wer möchte den gerne einen Ringpin versetzen/wer bietet das an bzw. wo kann man welche kaufen. Ist für nen Wisecokolben.

Der Wahl macht's - aber ob's hält? :thumbsdown:

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@ gonzo: warum sollte da was kaputtgehen, wenn man das spannungsfrei montiert? Man verhindert doch nur das der Auspuff so stark schwingt, oder? Machen die anderen hersteller mit den langen Rohren doch auch...

Die langen Rohre sind vorne mit Federn eingehangen, können sich also bewegen. Der PM ist da fest und eigentlich halten 2 feste Punkte. Ich habs mal mit einer Halterung hinten probiert (aus dem gleichen Grund wie bei dir übrigens) und mir hats den ESD zerlegt.

Ich würde mittlerweile wohl ne zusätzliche Halterung bauen die das Gewinde unter dem Block nutzt.

-

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l

Was passiert, wenn man bei der Gabel vorne die beiden Anlaufscheiben rechts und links zwischen Gabel und Fork Link nicht verbaut?

Dann baut man die Forklinks wieder aus und packt die beim nächsten mal mit rein. Was sonst?

upcoming next: Was macht man, wenn der Motor keine Kompression hat und auf der Werkbank ein Kolben steht?

:thumbsdown:

Ed: Oh sorry, habe Deine Frage nicht richtig gelesen.

Die Forklinks werden u.a, die Gabelschuhe wohl etwas aufarbeiten.

Probiers halt aus. Ich find das ja auch beizeiten gut, gewisse Dinge nicht einfach so hinzunehmen.

Allerdings ist es bestimmt hier und da auch sinnvoll, gewisse Sachen einfach zu fressen.

:crybaby:

Edwina würde gerne wissen, was Du damit erreichen möchtest.

Gibt bestimmt effektivere Orte um Gewicht zu sparen...

Bearbeitet von Lambrookee
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Kurze Stoßdämpfer Frage:

Dachte auf der Stoßdämpfer-Halterung vorne sind M6 Bolzen und hab mir die Fa-Italia besorgt und musst feststellen das die Stoßdämpferhalterung auf meiner Servetta Lince M 8 Bolzen verschweißt sind. Welcher Dämpfer passt da. bzw. gibts "Conversion Gummis"? Dankeschön!

lg ixi

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So meine Knödelhalterung ist da. Mich Verwundert nur etwas die Position. Gibt es Probleme mit der Neigung. Klar geht da weniger Bremsflüssigkeit rein. Aber sonst?

post-8336-049368800 1298047915_thumb.jpg

Auf dem Bild ist sie evtl. etwas zu weit geneigt. Die Neigung des Hebels ist ähnlich des Originalen Hebel.

Bearbeitet von dude76
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