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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Versuch mal ob sie ausdreht, wenn der Unterbrecherabstand geringer eingestellt wird (z.B. 0,25 mm) und vor allem auch der Elektrodenabstand an der Kerze verringert wird (z.B. 0.5 mm). Achtung, bei Verringerung des Unnterbrecherabstands verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung spät. Muß entspr. korrigiert werden!

Gut zu wissen, daß Du ein Aufmagnetisierapparello hast. Straubing ist ja in Steinwurfweite. :-D

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Versuch mal ob sie ausdreht, wenn der Unterbrecherabstand geringer eingestellt wird (z.B. 0,25 mm) und vor allem auch der Elektrodenabstand an der Kerze verringert wird (z.B. 0.5 mm). Achtung, bei Verringerung des Unnterbrecherabstands verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung spät. Muß entspr. korrigiert werden!

Gut zu wissen, daß Du ein Aufmagnetisierapparello hast. Straubing ist ja in Steinwurfweite. :-D

Das ist richtig das Straubing nicht weit weg ist von München.

Kerzenabstand ist sowieso auf 0.5 bis 0.6 eingestellt.

Das mit Unterbrecherabstand verringern hab ich auch shcon versucht, Ergebnis war das selbe.

Könnte es denn evtl. sein das ein defekter Lichtschalter oder ein defektes Zündschloss der Auslöser eines soclehn Problems sein könnte?? Sind ja Zündausetzer die ich da habe, also muss ja irgendwo ein SPannungsabfall bei eingeschaltetem Lcih sein oder nicht??

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Werd ich mal versuchen wobei da ein neuer Kabelbaum reingekommen ist und ich mir net vorstellen kann das da was faul ist.

Wobei ausschliesen zu ich nichts und versuchen werd ichs morgen auf jeden fall mal....

Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn, wollte damit eigentlich am Samstag nach Pfarrkirchen fahren aber wenns net hinhaut muss ich auf eine meiner Vespas umsteigen.....

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hab ich auch schon mal gehabt bei einer SX150. bei licht fast gar nicht gelaufen. ohne licht besser aber immer noch nicht 100%. hab dann die geduld verloren und meine 150LIS originalzündung samt polrad geopfert von der ich wußte sie funzt. damit ging wieder alles einwandfrei. hilft dir jetzt aber auch nicht unbedingt weiter.

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nachdem ich die kupplung jetzt einigermaßen im griff hat, fängt das teil vorne an rumzuzicken.

der bolzen ist fest und auch 10.9 qualität. eingebaut ist alles richtig (hammertest). aber nach ner weile fahren steht das spitz auf spitz. die "berge" von ritzel und gegenstück sind oben auch schon recht plan.

gibt es eigentlich die feder übern ritzel vorne in verschiedenen stärken/längen etc., oder kann man da noch ne scheibe zwischenlegen, um die vorspannung zu erhöhen?

edith gibt den tipp; offensichtlich kann man solcherlei unterlegscheiben in 1.5-3mm kaufen. dann macht es wohl sinn und will probiert werden.

Bearbeitet von style63
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Es war mal wieder soweit. Ich habe am Wochenende eine der Türklinken an den Seitenhauben verloren. Zum Glück konnte ich sie auf dem Rückweg von der Strasse sammeln. Sind das irgendwelche Spezialschrauben oder ganz normale?

loc-titte, mr spoc, loc-titte.

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Frage bezüglich Sitztechnik: Warum haben manche Lambrettas Schwingsättel und andere nicht? Kann man das am Baujahr festmachen, oder wie kommts? Gab es bestimmte Modelle, die bestimmt original nicht, niemals, mit einem Schwingsattel ausgeliefert wurden? Konnte man das ordern?

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kommt auf das modell UND das exportland an.

generell würde ich sagen, dass die li-baureihe schwingsättel / einzelsättel hatte.

=> li125/150 I/II/III = schwingsattel

alle anderen modelle ab serie I (tv/sx/dl) sitzbänke.

jedoch:

-optional konnte man jedoch auch beim händler in italien die tv175 III mit schwingsätteln kaufen, bzw. die li serie II mit sitzbank (gegen aufpreis). ganz wie es der kunde wollte.

-in der schweiz beispielsweise hatten die meisten dl-modelle schwingsättel als standartausführung (ab innocenti-werk).

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kommt auf das modell UND das exportland an.

generell würde ich sagen, dass die li-baureihe schwingsättel / einzelsättel hatte.

=> li125/150 I/II/III = schwingsattel

alle anderen modelle ab serie I (tv/sx/dl) sitzbänke.

jedoch:

-optional konnte man jedoch auch beim händler in italien die tv175 III mit schwingsätteln kaufen, bzw. die li serie II mit sitzbank (gegen aufpreis). ganz wie es der kunde wollte.

-in der schweiz beispielsweise hatten die meisten dl-modelle schwingsättel als standartausführung (ab innocenti-werk).

meine Li150 S1 1959 hatte original ne sitzbank.

Bearbeitet von Hans_55
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meine Li150 S1 1959 hatte original ne sitzbank.

Nicht zufällig eine deutsche Erstauslieferung? Da hatten nämlich auch die Modelle unterhalb der TV schon Sitzbank und div. Chromschmuck serienmäßig.

Die Schweizer Lammies erkennt man neben den Schwingsätteln meist auch an den vorderen Stoßdämpfern auch bei den "kleinen" Modellen.

Hab selber eine DL 125 aus CH.

Gruß

Tec

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ganz klar: A bis F hatten nie serienmässig eine sitzbank, und lui gabs nie mit schwingensattel :-D

die TV reihe war immer mit bank. die LI normalerweise nicht, gabs aber wie schon erwähnt als aufpreis option dazu.

gilt halt nur für italien. andere länder, andere sitten. so wie die österreichische version eines kippelmopeds lichthupe hat haben halt die eidgenössischen berten stossdämpfer vorne und schwingensattel.

soll heissen, hat mit dem baujahr gar nix zu tun.

Bearbeitet von madmaex08
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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