Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Empfohlene Beiträge

kann jemand mal ein bild veröffendlichen.

wo drauf zu sehen ist wie weit die bremstrommel auf der welle ist

ich denke das die verzahnung der welle mit sicherheit bündig an trommel endet oder?

die bekomme ich bei mir nicht hin.

aufgebaut ist das ja so sicherlich richtig

scheibe-> konische buchse-> trommel -> scheibe Mutter

Bündig wäre wohl nicht so perfekt. Denke die Welle sollte ein Stück zurück stehen und anhand zweier Bremstrommel die im Keller liegen meine ich sehen zu können das es sogar eher so 1-2mm sind die Welle zurück steht. Ein Bild davon habe ich leider nicht.

Aufbau ist so richtig! Haste Du auch den richtigen zu Trommel passenden Konus verbaut?

Bearbeitet von dude76

ich denke das die verzahnung der welle mit sicherheit bündig an trommel endet oder?

Nein

scheibe-> konische buchse-> trommel -> scheibe Mutter

korrekt

Wenn der Konus sicher zur Trommel paßt (Konus-Steigungswinkel) ist's OK.

@ dude: :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer

buchse passt 100% zur trommel das weiss ich....

wieviel mm geht denn die verahnung auf die welle.

da die verzahnung nicht mehr so super an der trommel ist.

ich denke ich hatte denn die muddi dann nicht richtig fest, so das die verzahnung an trommel etwas gelitten hatte

Juten Abend, bitte um Hilfe bei meinem Anschlussproblem. Eigentlich hab ich alle Kabel (Zündschloss und Kabelbaum sind von Casa) nach besten Wissen und Gewissen nach Sticky angeschlossen, aber leider funktioniert nur das Bremslicht und die Hupe :thumbsdown: Ich bekomm keinen Strom auf die Lichter. Ich hab das Gefühl ich schalte mit der Verbindung Lila und Braun des Zündschlosses den Stromkreis kurz. Sind die Kabel so richtig, oder muss Lila vorher schon an die beiden Braunen? Vielen Dank. Dan

strom.jpg

Juten Abend, bitte um Hilfe bei meinem Anschlussproblem. Eigentlich hab ich alle Kabel (Zündschloss und Kabelbaum sind von Casa) nach besten Wissen und Gewissen nach Sticky angeschlossen, aber leider funktioniert nur das Bremslicht und die Hupe :thumbsdown: Ich bekomm keinen Strom auf die Lichter. Ich hab das Gefühl ich schalte mit der Verbindung Lila und Braun des Zündschlosses den Stromkreis kurz. Sind die Kabel so richtig, oder muss Lila vorher schon an die beiden Braunen? Vielen Dank. Dan

Kann es sein, dass Du den 1-Pol-Bremslichtschalter in Verbindung mit der E-Zündung und Junctionbox hast???

Das Problem hatte auch mal, da hat der Schalter dann alles auf Masse gelegt und nur noch die Hupe und das Bremslicht gingen, also zumindest sind es dieselben Symptome ...

Der 2-Pol-Schalter hat dann Abhilfe geschaffen und seitdem leuchtet mein Gefährt :crybaby:

Kann es sein, dass Du den 1-Pol-Bremslichtschalter in Verbindung mit der E-Zündung und Junctionbox hast???

Das Problem hatte auch mal, da hat der Schalter dann alles auf Masse gelegt und auch bei mir gingen nur noch die Hupe und das Bremslicht. Sind also zumindest dieselben Symptome ...

Der 2-Pol-Schalter hat dann Abhilfe geschaffen und seitdem leuchtet mein Gefährt :crybaby:

Moin

da ich mir nun auf meine Lamy mit 175 zylinder nen jl curly und einen 22jetex (mit 120 Hauptdüse) gegönnt hab, steh ich nun vor dem problem das knie im Luftfilterkasten zu entfernen!

Nun zur Frage welchen dremel würdet ihr mir hierzu empfehlen bzw wo bekomm ich den schnellst möglich her!?

danke

Gruß Manu

Das Problem hatte auch mal, da hat der Schalter dann alles auf Masse gelegt und nur noch die Hupe und das Bremslicht gingen, also zumindest sind es dieselben Symptome ...

Der 2-Pol-Schalter hat dann Abhilfe geschaffen und seitdem leuchtet mein Gefährt :thumbsdown:

Danke, nee hab den 2-Pol verbaut. Ich dachte ich des englischen mächtig und hab das 12 Volt geregelte braune, braune aus dem Zündschloß und lila aus dem Zündschloß nach dem anliegenden Casa Schaltplan zusammengelegt. Kann es sein das das im Schaltplan falsch bzw. ich falsch umgesetzt hab. Schließen sich die beiden (Braun und Lila) Kabel aus dem Zündschloß nicht kurz?

Gruß und Dank.

Daniel

schaltplanneuneu.jpg

strom.jpg

.... neue Unterbrecher, neue Kerze, neue Kondensator, Vergaser gereinigt, alles original, LI 125.

Springt zwar an und läuft, ab und zu eine kleine Fehlexplosion. Egal in welche Richtung in Zündung drehe, keine Änderung. Abstand Unterbrecher stimmt.

Habe leider einmal die Karre ohne Schraube am Schwung gestartet. Aus diesem Grund war die Welle im Bereich des Keils beleidigt. Habe das noch mit einer Feile mE hinbekommen.

Aber mir kommt es vor, dass der Schwung nicht ganz rauf geht. Ich habe die Abstände eingezeichnet.

Kann mir irgendjemand vll bestätigen, dass das so passt oder nicht passt.

Mir kommt vor, dass die Schwungscheibe noch einen mm weiter rauf müsste, damit der Abstand am ersten Bild nicht gegeben ist.

post-21924-072689200 1300360108_thumb.jp

post-21924-018022700 1300360112_thumb.jp

Mir kommt vor, dass die Schwungscheibe noch einen mm weiter rauf müsste, damit der Abstand am ersten Bild nicht gegeben ist.

Da muß ein (kleiner) Absatz sein. Sonst würde die LüRa-Mutter auf der KuWe aufreiten und keinen Druck mehr auf den LüRa-Konus aufbringen. :thumbsdown:

Guten Tag,

wollte meinen Taffspeed Road original Dämpfer neu dämmen und fragen wie man den Dämpfer zerlegt. Hab versucht die Endkappe mit dem großen Seegering herauszuziehen (leichte Schläge mit einen passenden "Stössel" von innen) aber die Endkappe ging nur soweit bis sie bündig mit der Dämpferhülse war dann keinen mm mehr. Jedoch kam an der anderen Seite (motorseitig) beim Lochblech so eine Art Feder zum Vorschein. Möchte keine rohe Gewalt anwenden da ich nicht weiß ob es da etwas wichtiges zu wissen gibt.

lg Siegi

@shantibaba, ging bei mir auch nur durch drehen mit ner großen zange raus. die ganze dämwolle war im hinteren bereich fest gebacken. an der endkappe hängt das lochroht mit dran und wenn man es raus zieht kommt einem die ganze dämmwolle entgegen.

Kann es sein das das im Schaltplan falsch bzw. ich falsch umgesetzt hab. Schließen sich die beiden (Braun und Lila) Kabel aus dem Zündschloß nicht kurz?

schaltplanneuneu.jpg

strom.jpg

Daniel, das braune Kabel aus dem Kabelbaum bringt die 12V, die dann für die Verbraucher aufgeteilt werden- das lila Kabel ist für das Standlicht zuständig und bringt 12v zum Schloß, in Schalterstellung 2 ist es mit dem gelben verbunden welches vom Schloß direkt zur Standlichtsofitte geht.

In Schalterstellung 3 ist dann das braune zum Schloß mit orange vom Schloß verbunden, welches dann (über Steckverbindung am Scheinwerfer) zum Kippschalter geht, von da über blau bzw. rot zur Birne.

In beiden Schalterstellungen wird auch noch lila bzw. braun auf Schwarz für Tachobeleuchtung Rücklicht geschaltet.

Ist der Abgang zur Hupe wirklich wie von Dir bezeichnet am stromführenden Kabel "von hinten" dran oder wie im Schaltplan an dem zum Zündschloß?

Wenn wie von Dir beschriftet, könnte es sein daß keine Verbindung von den beiden in einem Stecker mündenden braunen Kablen (12V und Hupe) zu den zum Schloß gehenden (braun/lila) zustandekommt.

Orange vom Zündschloß ist mit orange zum Schalter verbunden?

Das gelbe Kabel bei den schwarzen links ist für die Tachobeleuchtung?

Das braune Kabel auf deinem Bild unten rechts (sollte weiß sein) ist für die Masseverbindung zuständig, ist das richtig mit Masse verbunden? Genauso das Massekabel am Rücklicht? Kein Karosserielack der isoliert?

Da keines der Lichter funktioniert gibt es, richtige Anschlüsse und intakte Teile vorausgesetzt, nur zwei Möglichkeiten:

-Es kommt kein Strom auf BEIDE Kabel zum Schloß, also weder braun und lila, was an der Steckverbindung liegen müßte

-Masseverbindung ist weder für Scheinwerfer noch für Rücklicht und Tachobeleuchtung gegeben.

Edith wirft ein daß das Bremslicht geht und daher Masse da sein muß...

Steck´doch mal orange bzw. schwarz vom Schloß aus und stattdessen das stromführende braune rein... leuchtet dann was?

Bearbeitet von Sugihara

Mal ne kurze Frage mir fehlt der Sitzbankzapfen für die Sitzbank auf dem Bild. Kann mir einer weiterhelfen welchen ich da brauche und wo ich den beziehen kann?

ich habe noch ein zapfen liegen wenn ich den finde sag ich bescheid kann aber erst nächste woche sein wenn das lagt

Moin

hab jetzt einen Luftfilterkasten ohne knie auf meine Lamy mit 175 zylinder, jl curly und einen 22jetex (mit 120 Hauptdüse) gesteckt und die kiste läuft immernoch beschissen!

als ich den luftfilter einfach mal zum test aus dem kasten genommen hab und die straße entlang fuhr ging sie ziemlich gut!!

heißt das jetzt ich muss ne 118 düse reinschrauben oder nen offenen lufi fahren!?

Gruß Manu