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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, ob alle Golden Special den Schriftzug unter der Sitzbank in Gold hatten? Bei meiner war ein silberner Schriftzug dabei und das sah nicht so aus, als wenn der mal demontiert worden wäre.

Zusatzinfo, falls hilfreich. Modell ohne Chromring.

Prost!

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Möchte hier aus gegebenem Anlass mal einhaken.

Mein Standard 200er mit 25 Dello neigt bei längerer Fahrt zu Inkontinenz von Getriebeöl, welches sich sogar an der Hinterreifenflanke niederschlägt. Motorblock wird relativ warm und es hat für mich den Anschein, als wenn über die Entlüfterschraube Ölnebel austritt (Entlüfteröffnung weist auf Rahmenrohr, welches auch ölverschmiert ist). Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt des geölten Reifens, markiere ich auch nicht gern mein Revier beim Abstellen des Rollers.

Kupplung rutscht nicht, akustisch auch kein Schleifen irgendwelcher Teile wahrzunehmen.

O-Ring Schaltwelle und Simmerring Bremstrommel sind neu.Roller läuft sonst ohne Beanstandungen.

Ich mag einfach nicht glauben, dass das Öl quasi aus dem Kettenkasten "dampft".

Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
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Hat schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und die Ursache abgestellt?

Gruß

Tec

Ja, bei mir war es der Wellendichtring. Fingerkondom drüber, Motor an, Gas geben und drauf achten was passiert. Wenn sich da was bewegt dürfte es der WeDi sein.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
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Yep, Wellendichtring war es bei mir auch; gleiche "Dampfergebnisse" wie bei dir geschildert.

Konnte ich recht gut so testen:

Entlüfterschraube runter, Daumen drauf, kräftig Gas geben, Daumen runter - "Pflumph"!

Bei mir liess sich die Druckerhöhung im Getriebkasten deutlich feststellen, denke aber, dass das nicht unbedingt so sein muss.

Auf jeden Fall Ölmenge kontrollieren!

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Ja, bei mir war es der Wellendichtring.

Könnte auch an der Menge an Öl liegen die reingeschüttet wurde, bei mir "dampft" alles ab ca. 600ml raus, irgendwo muss es ja hin wenn es nicht benötigt wird. :thumbsdown:

-

Bei gerade stehendem Roller sollte doch der Ölstand auf Niveau der Einfüllschraube sein, oder? Sind meine ich gut 0,5 l . Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Problem ist, dass der Effekt nur bei längerer Fahrt auftritt und dann auch bei vorher gesäubertem Motor nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag. Hab auf derartige Temperaturen vorher nie geachtet. Was ist "normal" ?

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@gonzo und innocenti71:

Danke!

An den Kurbelgehäusesimmerring hab ich (noch) nicht gedacht, da das Getriebeöl weder nach Sprit duftet noch dünnflüssig ist.

Werde dann meinen Töchtern mal Luftballons klauen und demnächst berichten.

Gruß

Tec

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Problem ist, dass ... nicht zweifelsfrei zu lokalisieren ist, wo das Öl herkommt. Es deutet aber schon auf den Entlüfter hin.

Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Die Entlüfterschraube ist übrigens so warm/heiß, dass man sie grad noch so eben anfassen kann/mag.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

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Das läßt sich schnell verifizieren. Zusätzlich Dichtung unter die Schraube, damit die Öffnung der Entlüftungsschraube zur Backe zeigt und dort den Ölspray aufträgt.

Da kann sich mal leicht verschätzen, aber es erscheint mir bei Dir zu heiß zu sein. :thumbsdown:

Dann bleibt die Frage nach der Herkunft der Wärme. Original 200er mit SX 200 Getriebe ist ja jetzt nicht so die "Heizung" und mechanische Schwergängigkeit (und damit Wärmeentwicklung)im Getriebe ist nicht erkennbar.

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Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

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Ich hatte mal eine Entlüftungsschraube, die innen so ein Drahtgeflecht hatte, um zu verhindern das Öl rausspritzt. Diese Schraube wurde dann fahrlässigerweise mit Druckluft mal durchgepustet, mit dem Ergebnis, dass das Drahtgeflecht an die Flanken gedrückt wurde und so Öl rausspritzen konnte. Mit einer anderen Schraube war die Inkontinenz dann abgestellt.

Bei meiner Schraube kann ich bis zum Loch durchschauen, definitiv kein Drahtgeflecht. Mal schauen, wie die Entlüfterschraube bei den anderen Motoren ausschaut.

Luftballontest war negativ, aber mein Standgas hat sich ziemlich verflüchtigt, was ja wiederum auf Simmerringdefekt hindeutet.

Werd die Tage dann wohl in den sauren Apfel des Kurbelwellenausbaus beißen müssen.

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Ich habe nur solche mit Abrazo drinnen. Gibt's auch andere? :thumbsdown:

Abrazo = Stahlwolle ? Meine beiden heute begutachteten Entlüfter sind praktisch nichts anderes als Hutmuttern mit kleinem Loch im Hut.

Da ja aber mittlerweile auch leichte Standgasprobleme auftreten, wird das Kurbelgehäuse jetzt (vermutl. am WE) geöffnet. Muss gestehen, dass das jahrelang nicht mehr der Fall war. Schadet insofern sicher nicht und ist vertrauensbildend.

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Die Deckel sind identisch. Der Anorak verbaut auf der DL ein schwarzes Schloss, ansonsten ist alles gleich.

Zur Passgenauigkeit der Reprodeckel kann ich nix sagen.

Danke für die Info! Wenn noch irgendwer eine Empfehlung hat,

welcher Repro-Deckel am besten passt, bin für jede Info dankbar.

Gruß

Roland

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