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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Stoierzeiten sind ein Buch mit sieben Siegeln und Toifelszoich für mich, geh mir weg damit...

Nein, ich will ganz einfach die Zündung einstellen bzw. Markierungen auf diesen Rand am Maghousing anbringen können. Den OT per Kolbenstopper ermitteln, das Lüfterrad runter, die Gradscheibe drauf, OT markieren, 19° oder was auch immer für Grad weiter markieren, Lüra drauf, Zündung einstellen, alles festziehen, fertig.

Der Schmiedspeed aufdruck war ein Gag seitens des Laserfritzen, eine Mische aus Schmied und Schniedelspeed... :wacko:

Krass, seit fast 19 Jahren nie eins gebraucht.

Wollte damals der TÜV Typ haben der mir die neuen Papiere ausgestellt hat.

Ein 08/15 ausm schilderladen war genau das was er wollte, selber mit Schlagzahlen graviert, fertig.

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(...)

Nein, ich will ganz einfach die Zündung einstellen bzw. Markierungen auf diesen Rand am Maghousing anbringen können. Den OT per Kolbenstopper ermitteln, das Lüfterrad runter, die Gradscheibe drauf, OT markieren, 19° oder was auch immer für Grad weiter markieren, Lüra drauf, Zündung einstellen, alles festziehen, fertig.

(...)

Dann nimm doch sowas.

U/ 360 x z.B. 19 und möglichst beim Übertragen von Lüra auf HexenMaghaus nicht so doll verreissen.

Kuweausdrücker V2 mit Kugel am Bolzen? :wacko:

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Wo bekomme ich eine für Lambretta passende Gradscheibe??

Die sollte genau ins Maghousing und auf die GP Welle passen, mit 360° Einteilung natürlich.

Hab bis jetzt so´n MB Teil was viel zu groß ist, soll warschl. auch für Vespa sein.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Zirkel oder biegsames Lineal (gibts im Baumarkt)...1 Grad sind 1,25 mm auf´m Maghousing...

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Stoierzeiten sind ein Buch mit sieben Siegeln und Toifelszoich für mich, geh mir weg damit...

Nein, ich will ganz einfach die Zündung einstellen bzw. Markierungen auf diesen Rand am Maghousing anbringen können. Den OT per Kolbenstopper ermitteln, das Lüfterrad runter, die Gradscheibe drauf, OT markieren, 19° oder was auch immer für Grad weiter markieren, Lüra drauf, Zündung einstellen, alles festziehen, fertig.

Wenn es nur um die Zündungseinstellung geht, was genau spricht gegen eine Messuhr?? ;-)

Mache das jetzt jetzt seit Jahren mit ner Uhr und sowohl den OT als auch ZZP kann man damit eigentlich ganz vorzüglich finden/ einstellen.

Das man zur Steuerzeitenrecherche eine recht große Scheibe nimmt, könnte auch mit der besseren Ablesbarkeit zu tun haben. Wenn du deine MB Scheibe nicht mehr brauchst, ich nehme die wohl :-) , meine BGM Scheibe hat keine Zahlen drauf und da muss man sich schon höllisch konzentrieren. :wacko:

-

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Überlegt mal kurz was alles für den Einsatz einer Messuhr demontiert werden muss!?

Klar ist das ein schönes System, aber nur solange der Motor nackig auf der Werkbank liegt.

Wenn das Teil aber eingebaut vor der Tür steht, dann is das nix für auf die Schnelle die Zündung gecheckt oder verstellt.

Ach da wird sich was finden, da bin ich mir sicher.

:wacko:

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Naja, ich suche mir meinen ZZP in der Tat wenn ich den Kopf demontieren kann. Dank sehr dünner Edding permanent Marker kann man sich dann 3 Einstellungen ins Magnethäuschen malen (bei mir 17, 18 und 19 °) und so auch im Nachhinein eine genaue Verstellung vornehmen.

Bei montierten Motor ist diese Methode allerdings zugegeben etwas zeitaufwändig, da man um einem gewissen Rückbau nicht rum kommt. :wacko:

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1) Warum macht es das? Magnet locker? Kurbelwellenschlag?

2) Eisenpaket am Stator kannst Du befeilen.

3) Je größer der Luftspalt, je geringer die elektrische Leistung.

1) ich schätze mal eine der Schichten des Eisenpakets (schleift genau an einer) nicht zu 100% passgenau. Alle anderen Teile (Lüfterrad, Kurbelwelle) neu, gewuchtet und rundlauf-getestet. Schleift ja nur auch an einem Paket an einer "Schicht".

2) :wacko:

3) ;-)

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an meiner dl gabel ist eine der oberen klammern für die forklinkgummis zur ca. hälfte eingerissen. kann man daß so lassen? wenn nicht was kann man tun?

post-28318-098018600 1304074778_thumb.jp

einkleben?

ansonsten bohren und das schraubbare Modell verwenden.Sticky sagt, dass dies keine Schande sei. insofern...

@ Basti: grundsätzlich schon, habe nun ° grad aus Mangel an Alternativen ( zur Horexpappe) ein häßliches Inselprodukt kaufen müssen...

Aber wenn Deine am Markt ist...

:wacko:

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schon praktiziert, hält das? hätte die gabel gerne ohne schrauben.

nee, hab ich nicht praktiziert, habe nur 2 alte Roller :wacko:

Sikaflex hält z.B. garantiert, allerdings hast Du ein Problem, wenn es wieder raus muss.

Sonst fiele mir nur Rudol hart ein, i

st ansich ein guter Allroundkleber, ich würde erstmal den testen.

Ausprobieren musste es ja eh.

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Na, da lohnt sich doch ne Auflage :wacko:

zum Topic:

kann jemand einen Kleber empfehlen, der auf Metall eine ordentliche Klebkraft hat? Ich hab aus einem Inderpolrad die Magneten und Schrauben vorsichtig raus bekommen um damit mein Polrad reparieren zu können.

Der Inder hatte da schon ein fieses Zeuch verwendet.

Ich hatte UHU Endfest 300 ins Auge gefasst. Erhöht seine Klebkraft wenn es erwärmt wird. 180° für 5min sollten die Magneten doch überstehen.

Bearbeitet von Stromberg
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