Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

lambretta hat nur 2 verschiedene wellen (ausnahme tv1) gp dick, alle anderen dünner.

Fast richtig Harald! Du hast nur ein kleines, wichtiges Detail vergessen: Lambrettas haben nur zwei verschiedene Wellen-Stümpfe (also Serie 1-3 ausgenommen TV175 S1)

Die Welle der TV175 hat 58mm Hub und ein 116mm langes Pleuel und einen dünnen Kurbelwelle-Stumpf!

Die Wellen der LI, SX, LIS, haben ebenfalls 58mm Hub, ein 107mm langes Pleuel und auch den dünnen Stumpf!

Die Wellen der GP/DL-Baureihe haben 58mm Hub, ein 107mm langes Pleuel aber einen dickeren Kurbelwellen-Stumpf!

Also Vorsicht mit der Pleuel-Länge bei den Wellen mit den dünnen Stümpfen!

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge mit Schmiernippeln wie sie RLC verbaut...gibts die irgendwo zu kaufen?

Da gibts die Dinger: Klick! Das Aufbohren der Originalen klappt leider nicht immer, aber neue Teflonzüge halte darin super. Wir haben da schon mal nach so einer Zange für die Öler/Seilzugendkappen gesucht, aber leider nix gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig Harald! Du hast nur ein kleines, wichtiges Detail vergessen: Lambrettas haben nur zwei verschiedene Wellen-Stümpfe (also Serie 1-3 ausgenommen TV175 S1)

Die Welle der TV175 hat 58mm Hub und ein 116mm langes Pleuel und einen dünnen Kurbelwelle-Stumpf!

Die Wellen der LI, SX, LIS, haben ebenfalls 58mm Hub, ein 107mm langes Pleuel und auch den dünnen Stumpf!

Die Wellen der GP/DL-Baureihe haben 58mm Hub, ein 107mm langes Pleuel aber einen dickeren Kurbelwellen-Stumpf!

Also Vorsicht mit der Pleuel-Länge bei den Wellen mit den dünnen Stümpfen!

Gruß

Ivo

du hast natürlich recht aber meine antwort bezog sich nur auf die frage nach der dicke und nicht nach der länge.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich recht aber meine antwort bezog sich nur auf die frage nach der dicke und nicht nach der länge.... :wacko:

;-) Endlich wieder bei gescheiten Diskussionen :-)

Dicke und Länge sind egal... das Ding muss Drehzahl machen wie ´ne Nähmaschine

:crybaby:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Gummipuffer bei meinem Zusatzstoßdämpfer vorn hält nicht mehr im Auge. Der Stoßdämpfer versucht seitlich abzuhauen. Kann man das verkleben oder ähnliches?

Gruß

Dan

Die hier helfen mir gegen dieses Problem:

Mit denen kann der Dämpfer nicht seitlich abhauen!

Gruß

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir den arschabprobiere,

kann wer sagen ob ich:

mit einer 7 kabel px alt zgp,

einen GG+BCM (also 5 poligen) regler gesteuert bekomme

ziel ist batterieladen + vernünftiges licht.

noch besser wäre ( dann müsst ich gar nix kaufen)

7 kabel zgp + AA+BCM (also PX alt regler)

so zu stricken damit ich utes licht ud eine volle batterie bekomme (blinker gibts keine)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da so eine ahnung....

bei der voreren bremse vermute ich, ist die buchse für die bremsnocke ausgeleiert ist.

wenn ich am bremshebel ziehe, dreht die nocke nicht nur, sie geht auch aus der mitte leciht nach unten, in zugrichtung. dadurch hab ich ein leicht hakendes und nicht flüssiges ziehen des bremshebels. wenn ich die nocke frisch schmiere ist dem abhilfe geschaffen, aber nur für kurze zeit, dann geht das spiel von vorne los.

wie verhält sich das bei euren trommelgebremsten labretten?

lg TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 kabel zgp ... so zu stricken damit ich gutes licht und eine volle batterie bekomme (blinker gibts keine)

Grundsätzlich geht das, ist aber nix für Elektrolegastheniker.

Dazu müßten die Lichtspulen (2 + 2 parallel) komplett von Masse getrennt werden und zweiphasig auf einen Vollwellenregler (z.B. Motoplat oder Shindengen) geschaltet werden. Mit dem 13,8V-Gleichspannungsausgang des Vollwellenreglers (der liefert bei einer 80W LiMa ca. 6A) würde eine Batterie geladen und auch alle Verbraucher (auch das Licht) bedient. Das wäre dann eine ähnliche Schaltung, wie an der Lince.

Edith ergänzt einen Vollwellenregler-Link

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie am Besten am Oansa den Zylinderkopf fest machen? Mir hat es am WE den Kopf gelockert und ich hatte eine spannende Heimfaht von 100 km. :wacko:

Wie jetzt das Ding dauerhaft dicht bekommen? Bei mir ist eine 2mm Kopfdichtung verbaut. Dichtmasse war Dirko HT. Mutten waren Kupfermuttern.

Gibts da eine Endlösung? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie am Besten am Oansa den Zylinderkopf fest machen? Mir hat es am WE den Kopf gelockert und ich hatte eine spannende Heimfaht von 100 km. :wacko:

Wie jetzt das Ding dauerhaft dicht bekommen? Bei mir ist eine 2mm Kopfdichtung verbaut. Dichtmasse war Dirko HT. Mutten waren Kupfermuttern.

Gibts da eine Endlösung? ;-)

SKR oder PX 200 original piaggio stehbolzen (hier ist auf einer seite das gewinde "dicker" und hält besser auf der gehäuseseite) , drehmomentschlüssel und normale muttern mit sicherungsringen/federringen sollten passen und halten.

muttern nur verkupfert oder kpl. aus kupfer?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttern sind diese Kupferdinger aus dem KFZ Bereich. Werden zb bei Auspuffanlagen verwendet. Wie schauts mit Dichtmasse aus? Welche da verwenden? Man ließt immer wieder von Schraubensicherung hochfest. Aber ob das auch bei Köpfen mit Aludichtung geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ganze mit Drehmoment angezogen wurde, sollte das eigentlich passen. Dirko ist hier wohl fehl am Platze. Ich habe vom Daimler noch eine Dichtmasse für extreme thermische Belastungen, die ist hier top (Als Angstlösung). Ich hab aber keine Ahnung welches Fabrikat das im freien Handel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbau nur die MB muttern samt gescheiter stehbolzen (entweder ebenfalls gleich MB oder halt PX). die muttern haben einen dicken ordentlichen bund unten, damit ist eine ordentliche auflagefläche gegeben. das ganze dann noch mittels dem drehmomentschlüssel in der richtigen stärke und basta - ist mir noch nie locker geworden (trotz kodis ebenfalls in stärken über 1mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Variante gefällig?

- Loctite 2701 allseitig hauchdünn als "Dichtmasse"

- Gute Stehbolzen (siehe Gravedigger)

- Normale Muttern, aber hohe Güte

- Nordlock-Scheiben (Achtung, die müssen etwas fester angezogen werden: ca 27 Nm)

Edith ergänzt den LINK auf das NORDLOCK-VIDEO.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das, ist aber nix für Elektrolegastheniker.

Dazu müßten die Lichtspulen (2 + 2 parallel) komplett von Masse getrennt werden und zweiphasig auf einen Vollwellenregler (z.B. Motoplat oder Shindengen) geschaltet werden. Mit dem 13,8V-Gleichspannungsausgang des Vollwellenreglers (der liefert bei einer 80W LiMa ca. 6A) würde eine Batterie geladen und auch alle Verbraucher (auch das Licht) bedient. Das wäre dann eine ähnliche Schaltung, wie an der Lince.

Edith ergänzt einen Vollwellenregler-Link

OK danke - machbar aber ich hab zu wenig zeit und soll mit dem moped dann gleich mal 5.000 KM (Sizilien) machen dann doch eine ZGP+Regler anschaffen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information