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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe im SCK einen Kolbenbozen für meinen TS1 Originalkolben gekauft. Mir bzw. meinem Kumpel wurde ein Kobo von Polini empfohlen (keine Ahnung ob der AFR-Kobo nicht im Lager war). Bei der Montage haben wir festgestellt, dass der Polini Kobo zwar vom Durchmesser her passt aber ca. 3 mm kürzer ist. Kann man das so trotzdem fahren, oder sollte ich besser den originalen besorgen?

würd ich angsfrei fahren. in der axialen richtung des bolzens gibts keine kraft die den rausschieben könnte.

Geschrieben

Sehe ich völlig anders. Da wirken erheblich Kräfte vom Kolbenolzen auf den Clip. Schau mal einen Seegerring- oder auch einen G-Clip an, der einige Tausend km auf dem Buckel hat. Da ist teilweise die Hälfte des gegen den KoBo stehenden Materials weggefressen.

Wenn überhaupt könnte man(n) m.E. angstfrei nur C-Clips fahren, die vom mit Anlauf anrempelnden Kolbenbolzen noch tiefer in die Nut gedrückt werden - so wie bei den Wiseco- oder Racetour-Kolben.

Geschrieben

glaube ich nicht ganz. seegerringe dürfen nicht als stützelement eingesetzt werden. sind somit ein reiner anschlag oder positionierer.

egal. die frage ist nur die, ob ein kolbenbolzen der 3mm kürzer ist eine gewalt entwickeln kann die dem clip sein leben aushustet. und das glaube ich nicht, da hier keiner mit gewalt schiebt oder durch die konstruktion eine kraft wirkt. ich vermute der kolbenbolzen geht an eine seite an und bleibt dann liegen.

ein falscher clip kann da schon eher probleme machen.

und wenn dann doch der bauchschmerz zum ehec wird. hätt ich auch noch ts1 bolzen da.

Geschrieben

Schon wieder eine Spielfrage: Das Pleuellager (21er Außendurchmesser) ist 19,5 mm breit und hat im Kolben 2 mm axiales Spiel. Spanische Anlaufscheiben nutzen oder – wie Wiseco es sich anscheinend denkt – so fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst doch bitte nicht mit (schweren) Shims den schönen leichten Wiseco-Kolben beschweren. :laugh:

Ich würde das Spiel zulassen. 1mm hin und her finde ich nicht bedenklich. Da dürfte auch in "Seitenstellung" das Pleuelauge noch vollständig auf den Nadeln laufen.

Andererseits ... hat Wieseco keinen breiteren Nadelkäfig 16 x 21 x 22,x im Programm?

Edith meint, so schlimm wie HIER wird´s ja bei Dir nicht sein. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

So leicht ist der Wiseco mit seinen 209 Gramm nun auch nicht :wacko:

Wiseco hätte als nächst Größeres nur 22,5er im Programm, was nicht passt. Auch von anderen Herstellern ist nichts mit 21,xer Breite zu finden. Pleuel und Kolben kommen beides aus Maschinen mit 19,5er Lagern, so dass davon ausgegangen bin, dass es gut passt.

Ich messe mal heute Abend aus, wie breit das Pleuel oben ist. Vielleicht hast du ja Recht und das Lager läuft immer vollständig im Auge.

Geschrieben

Wiseco hätte als nächst Größeres nur 22,5er im Programm, was nicht passt. echt und das Lager läuft immer vollständig im Auge.

was nicht passt, wird .... . wenn das 22,5er nur durch mehr vollmaterial breiter ist, könnte man es auch passend schleifen. ob das jetzt exact "mittellinig" ist, ist doch egal solange die nadeln tragen.

Geschrieben

anderes themengebiet: wer mixt denn farbe für die blue special?.

müsste bissl was nachlacken.

Geschrieben

ist die anlaufscheibe unter dem hinteren sprocket wichtig? wenn ich ne 1mm scheibe da drunter packe, rappelt und rockt das ding übelst, lass ich die scheibe komplett weg ists sehr angenehm und hat nur minimal spiel.

ratsam?

besten dank

johnny sprocket

Geschrieben

Ja, ist wichtig: die ist Erstens Anlaufscheibe für das/die Lager des Kupplungsborbs und den Korb selbst, Zweitens variierst du damit ja die Flucht der Primärkette.

Ich kann mir auch gerade nicht vostellen, wie das ohne Scheibe besser gehen sollte, da kannst du ja den Kupplungskorb schon in das Kugellager in der Getriebeabdeckplatte schieben.

Geschrieben

Was bedeutet denn der NAme?

Hab evtl. einen Dellorto.

Bei Interesse pm.

:laugh:

Erst einmal würde ich sagen Fernost :wacko:

Und dann würde ich mir denken dass die Qualität dort sehr schwankt :wacko:

Als letztes und das war der Grund für meine Frage:

Ist ein NEUER Vergaser besser als ein ALTER ???

(Dellortos habe ich auch rumliegen, aber danke für dein Angebot ! )

Geschrieben

Grundsätzlich ist Spaco schon ok von der Qualität, ist halt indisch, aber offizieller DellOrto Lizenznehmer, die produzieren meines Wissen fast 2 Milionen Vergaser im Jahr...

Ob der neue Vergaser nun aber besser oder schlechter ist als ein alter (guter?) originaler? Keine Ahnung. Ich mag den MA/MB Vergaser eh nicht besonders...

Geschrieben

Grundsätzlich ist Spaco schon ok von der Qualität, ist halt indisch, aber offizieller DellOrto Lizenznehmer, die produzieren meines Wissen fast 2 Milionen Vergaser im Jahr...

Ob der neue Vergaser nun aber besser oder schlechter ist als ein alter (guter?) originaler? Keine Ahnung. Ich mag den MA/MB Vergaser eh nicht besonders...

ok, wieder was gelernt. 2 Millionen sollten für sich sprechen :wacko:

Was wenn nicht MA/MB wäre denn dann deine Empfehlung wenn man den Motor nicht großartig tunen möchte ???

Jetex 22 ???

Geschrieben

Oder einen normalen DellOrto SH1/18 oder 20 wie er auf der Serie 3 verbaut war, unglaublich simpel, robusteres Schwimmernadelsystem, klar der Vergaser hat sicherlich bei Teillast Nachteile, weil er keine Nadel hat, aber einen Originalmotor fährt man ja ziemlich digital.

Andere Alternative: PHBL 24 oder 25

Geschrieben (bearbeitet)

Und beim selber einbauen ?!

und vor allem: was bringt mir der leistungsmäßig ??? Fährt der Roller (rest ist original bis auf 12V-Zündung) dann über 80???

edith ergänzt

Bearbeitet von Lambrettamax
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst alles selbst einbauen und beim Jockey auf den Prüfstand stellen und TÜVen lassen.

P.S.:Einfach mal anrufen und mit ihm reden. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Fährt der Roller ... dann über 80???

:wacko:

Welcher Roller? Wie schnell langsam ist der denn jetzt?

Willst Du mind. 81km/h tatsächlich fahren können oder geht es Dir nur um die günstigere Versicherungsprämie?

Geschrieben

Ja, ist wichtig: die ist Erstens Anlaufscheibe für das/die Lager des Kupplungsborbs und den Korb selbst, Zweitens variierst du damit ja die Flucht der Primärkette.

Ich kann mir auch gerade nicht vostellen, wie das ohne Scheibe besser gehen sollte, da kannst du ja den Kupplungskorb schon in das Kugellager in der Getriebeabdeckplatte schieben.

ok,

wieviel spiel am hinteren sprocket ist denn zulässig, wenn ich ohne scheibe das ding zusammen baue hab ich ca. 1,5mm spiel, mit 1mm drunter wackelts ca. 3-4mm und ich kann den kupplungskorb auch noch 2-3mm nach oben ziehen, da ist doch was faul.

gruss

thomas

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Welcher Roller? Wie schnell langsam ist der denn jetzt?

Willst Du mind. 81km/h tatsächlich fahren können oder geht es Dir nur um die günstigere Versicherungsprämie?

ich habe nur einen A1 Führerschein und darf bis nächsten Sommer nur unter 80km/h fahren. Deshalb ist der Roller aus Kostengründen als Oldtimer versichert (30E HP/jahr).

Wenn ich mir jetzt so einen PHBL einbaue und eintragen lasse, läuft das Ganze wahrscheinlich als Tuning und aus 30E werden wahnsinnige 1000E !!!

edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Lambrettamax
Geschrieben

Okay, auf einer 125er wär' der 25mm PHBL dann vieleicht doch etwas zu groß. Wenn außer der Zündung alles original ist würde ich einen SH1/18 icl. Ansaugstutzen besorgen, die gibt's äußerst günstig, passender Ansaugschlauch dazu, Bedüsung der Li125 Serie3 rein (wenn nicht schon drin) und gut.

Geschrieben

Deshalb ist der Roller aus Kostengründen als Oldtimer versichert (30E HP/jahr).

Meine DL (siehe Signatur) mit allem Pipapo zur Leistungssteigerung ebenfalls.

Kostet Haftpflicht pro Jahr EUR 25 EUR. :wacko:

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