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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Zur Ergänzung, ich habe 2 Sets Stehbolzen probiert ( wobei die montierten laut meinem Winkel gerade sind), der Zylinder selbst passt ohne Probleme auf einen anderen Block (dessen Stehbolzen ich dann probiert habe).

Ich hatte noch nie einen Zylinder den ich mit Nachdruck hätte verbauen müssen. Ich hab auch der Reihe nach mal einen Stehbolzen weg gelassen und es wieder versucht, kein Erfolg.

Zu guter letzt hab ich einen Zylinderfußspacer auf den Block gelegt und ich würde jetzt mal sagen, das 3 Gewinde einfach aus der Flucht sind. Hab ich so auch noch nie gesehen, zumal das kein Inder ist.

Dann ist mir noch eingefallen, das ich aus diesem Motor diese an einer Seite recht warm gewordene AF Kurbelwelle ausgebaut habe:

post-1039-041491100 1314217362_thumb.jpg

Könnte das eine vielleicht mit dem anderen zu tun haben?

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Bearbeitet von gonzo
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Ähnlich sah ein Pleuelauge auf einem Vespamotor aus welcher mit unterschiedlichen, nicht aufeinander angepassten, Gehäusehälften gefahren wurde.

Luigi hat den Block Montagsmorgens zum Gewindebohren eine Idee falsch eingespannt

und eine Stunde später wurde das ganze Fließband kurz gestoppt

weil Enrico den Zylinder schnell mit dem Hammer in Position bringen musste ...

Bearbeitet von Crank-Hank
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Schön in guter Gesellschaft zu sein. :wacko:

Mein DekadenOanserBlock ist auch grad auf´m OP Tisch wegen SteBo Schiefstand.

Ich hoffe mal, dass der Rocker das liebevoll richtet.

Danach sollte es dann langsam mal passen... :laugh:

Bearbeitet von Lambrookee
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Es hilft wohl nix, der Block muss zum richten.

Noch ne zerstörte Welle kann und will ich dem Besitzer nicht zumuten. Die Aussagen des britischen Verkäufers, mit eben dem Motor zig Milen problemlos unterwegs gewesen zu sein, bestätigen meine Skepsis bei vermeintlichen Umrechnungsschnappern auf der Insel nur noch mehr. Die Karosserie war zum Teil auch recht kreativ bearbeitet. :wacko:

Wer macht sowas denn gescheit ?

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Bearbeitet von gonzo
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Frage: gibt´s n Problem wenn ich nen Masseanschluss über eine Wago-Klemme verteile, also mehrere Masse-Anschlüsse darüber laufen lasse?

Mache ich so und funktioniert ohne Probleme.

Ich werde dann mal den Jockey kontaktieren.

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Bearbeitet von gonzo
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Folgendes fällt mir bei meiner SX gerade immer wieder auf (SX200, Stage4, Dellorto 22):

Wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre oder auch z.B. bei schlechterem Wetter (Regen) fehlt deutlich Leistung im 4., dreht nur noch bis 90 km/h und fühlt sich ziemlich "zäh" an.

Bei besserem Wetter (wie z.B. heute Nachmittag) läuft der 4. besser und dreht bis 100 aus.

Seltsamerweise dreht der 3. in allen Lagen aus. Hatte zuerst zu mager im Verdacht (123er HD mit Ancilotti durch org. Luftfilterbox), aber die Karre ist vollgasfest und würde ja ansonsten auch die anderen Gänge nicht wie normal drehen.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? :wacko:

Bearbeitet von Stampede
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Ist die Bremsnocke (SX, LI) gehärtet? Oder kann ich die bedenkenlos dünner machen?

Weiß jemand die Dicke einer DL Bremsnocke?

ich habs mal gemacht

also li nocke abgefräst zur dl nocke.

weis grad nichmtehr wo ich das eingebaut habe, kannmich aber nicht errinnern das wieder ausgebaut zu haben

also wird scho halten :wacko::laugh:

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Nö, will nur etwa 2-3mm wegnehmen, dass die Beläge Platz haben.

Oder halt auf das DL-System komplett umsteigen. Geht um die Jockey-Bremse.

mußte ich bei meiner nocke auch abnehmen damit die trommel auf die beläge paßt...

(welche nocke da jetzt drauf war weiß ich allerdings nicht, habs einfach nur passend gemacht...)

Wer macht sowas denn gescheit ?

jockey auf jeden fall!! :wacko:

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Motor springt nicht an, obwohl eigentlich alles gut ist. Vergaser, Benzin, Kerze und Zündkabel sind getauscht, Zündzeitpunkt mittels Pistole geprüft. :wacko:

Bevor ich den Motor wieder aufmachen: Kann man korrekt blitzen, obwohl ein Fehler bei der Zündung vorliegt, bspw. Zündfunk zu schwach?

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Gibts den TS1 Zylinder noch zu kaufen oder wird der nicht mehr produziert? Find leider nix :wacko:

Tät mich auch mal interessiern. :wacko:

Bin auch momentan etwas Verstört, da bei den meisten Händlern in dem Nachrüst-Bereich fast nichts mehr rumliegt, egal ob kleiner oder grosser Block.

Am fehlenden Absatz kann es ja nun wirklich nicht liegen. :laugh:

Michael

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Ja, das Blitzen sagt nichts darüber aus, ob dein Funken auch hnter Kompression überspringt!

Hast du so ein kleines Messgerät zum Messen der Funkenstärke? Gibts beim Louis.

Ansonsten mal die ZGP durchmessen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pistole über die induktiven Klemme nur blitzt, wenn ein Strom durch das Zündkabel fließt, also der Funke auch springt.

Na gut, denn messe ich morgen mal durch.

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Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pistole über die induktiven Klemme nur blitzt, wenn ein Strom durch das Zündkabel fließt, also der Funke auch springt.

Ich auch.

Wenn da ohne Funkenüberschlag (= ohne Stromfluß) bloß eine "statische" Spannung anliegt, dürfte nach meiner Theorie nix induziert werden- :wacko:

Hier das Louis-Spielzeug. Ich find's ganz witzig.

Bearbeitet von T5Rainer
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Was kann das Louis-Ding mehr mir sagen als wenn ich das Zündkabel nackt (ohne Stecker, nicht ich) mit einem großen Abstand zur Masse zum Funken bekomme?

Bis zu welcher Distanz sollte der Funke springen?

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Was kann das Louis-Ding mehr mir sagen als wenn ich das Zündkabel nackt (ohne Stecker, nicht ich) mit einem großen Abstand zur Masse zum Funken bekomme?

Bis zu welcher Distanz sollte der Funke springen?

- das Dingens spart Dir so manchen unfreiwilligen Hüpfer ...

- ... wenn der Zündstrom lieber über Deinen (nackten) Körper als zur Karosse geht :wacko:

- min. 10mm an frischer Luft, besser mehr (hab schon 35mm geschafft - wird aber laut und stinkt nach Ozon!)

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Das ist eben das Problem, man kann damit immer nur komplett gleiche Zündanlagen vergleichen. Außerdem hat das Teil noch wie blöd Spiel im Gewinde, so dass der Widerstand variiet.

Ich hab das Teil mal genutz als ich einem Zündungsproblem an der Lamy auf der Spur war. Ich habe einzelen Komponenten getauscht und dann die Funkenstrecken verglichen. Das ging - hab dann einfach mal die Funkenstecke an meiner alltags PX gemessen - war viel kürzer - aber trotzdem war die frei von Problemen.

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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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