Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Noch zwei blöde Fragen hinterher:

Um wieviel Grad muss man den Schaltgriff drehen um von dem ersten Gang in den vierten zu schalten?

Und welchen Durchmesser hat die Schaltrolle (nicht aussen sondern die Nut in der sich der Schaltzug befindet)?

Ich habe echt Angst das das Rainer auch noch mal eben so aus der Hüfte geschossen beantwortet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man auch 3.5er Reifen auf Widerim verbauen wollen?

a) sieht gut aus :laugh:

b) zum Übersetzung anpassen ( wird ja mal ein Stück flacher, der Otto)?

c) mehr Haftung?

d) wenn die WRs der einzige, grad rumliegende, lackierte und grade/ uneierige Felgensatz ist?

dd) (one 4 mpq :wacko: ) eddeligeres Kurvenverhalten ( ich find das mit std. Felgen angenehmer, bin aber, Hand auf`s Herz, weit weg von spektakulärer Kurvenoptik.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LI 150 Getriebe, Sacchi/ Evergreen/ Whatever Schaltklaue, Innocenti Hauptwelle

Hab das vorhin im Trockenen mal zusammengesteckt ( also NICHT im Gehäuse)- im 1. Gang steht die Schaltklaue ein Stückchen über die Gangräder rüber, sollte demnach ggn. die Ausgleichsscheibe drücken...

Im Betrieb einfach einschleifen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so aus der überlegung: da die widerimfelge breiter ist, zieht es den reifen im umfang bissl tiefer. dadurch ist die walkfähigkeit schlechter als auf originalfelge. daher schätze ich wird das fahren bissl direkter, so um 0,0-5% bei kurvenfahrt.

kann sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so aus der überlegung: da die widerimfelge breiter ist, zieht es den reifen im umfang bissl tiefer. dadurch ist die walkfähigkeit schlechter als auf originalfelge. daher schätze ich wird das fahren bissl direkter, so um 0,0-5% bei kurvenfahrt.

kann sein, muss aber nicht.

Danke, so hatte ich das noch nicht gesehen.

Ist also eigentlich egal ob Standardfelge oder Widerim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

kann es sein, daß bei LIS 125 die original Kurbelwelle bzw. der Kurbelwellenstumpf kürzer ist als bei allen anderen Wellen ???

In Verbindung mit AFR Lüfterrad passt nämlich die orig. Mutter nur noch etwas aufs Gewinde des Stumpfes und man ist so gezwungen

bei der Mutter den Bund etwas zu kürzen (abzudrehen) um Sie tiefer im Lüfterrad versenken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

kann es sein, daß bei LIS 125 die original Kurbelwelle bzw. der Kurbelwellenstumpf kürzer ist als bei allen anderen Wellen ???

In Verbindung mit AFR Lüfterrad passt nämlich die orig. Mutter nur noch etwas aufs Gewinde des Stumpfes und man ist so gezwungen

bei der Mutter den Bund etwas zu kürzen (abzudrehen) um Sie tiefer im Lüfterrad versenken zu können.

JA !! Li-Welle sind kürzer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ""kurbelwelle77"" meinte das es Unterschiede gibt gemessen von Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Limaseite zu Spitze/Ende Kurbelwellestumpf Getriebeseite !

und da gibt es wohl Unterschiede !

mpq

genau das meinte ich ... LüRa hat drinnen eine Nut auf dem eigentlich die Mutter sitzt. Wäre mit der orig. LIS 125 zumindest wie's bei mir ist zu kurz.

Ich denke ein Foto ist wohl hilfreich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt könnte sein ...

Ich habe nämlich die original Mutter und eine für'n GP Konus (die GP Welle soll eigentlich auch verbaut werden)

Verbaut wurde vom Vorbesitzer so eine original Mutter in selbstgedreht und eine Verlängerungshülse auf die Mutter geschweißt. (sehr abenteuerlich !!!)

Mir ist diese aufgeschweißte Konstruktion gleich beim lösen abgerissen und ich mußte mir ne Nuß passend dünner drehen um die Mutter wieder raus zubekommen.

Das letzte Bild zeigt jene 'Spezialmutter'.

Das dritte Bild ist mit der orig. Mutter und das erste mit einer anderen LI Welle.

Bearbeitet von kurbelwelle77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information