Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Passen Serie 3 Bremspedale auf die Serie2 oder gibt es Unterschiede. Da auf meiner Serie 2 das von der Serie 1 verbaut ist aber in der Strebe schon die Löcher für das Bremslichtschalter vorhanden sind würde ich gerne umrüsten.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oanser- eine Stehbolzenbohrung im Cylander hat kopfseitig eine ca 20mm 15mm tiefe Bohrung mit einem ø von ~10/ 11 mm statt ( sowas wie) 8mm.

2 Stehbobohrungen im Kopf mussten aus Gründen ebenfalls etwas ovalisiert werden/ haben weniger Fleisch...

stehen thermische Probleme im Programmheft oder ist die Menge an reduziertem Material an solchen Orten zu vernachlässigen? Danke, ne.

(Ed hier, Ed da)

Gaymaynde (liebe) - mein anderer Motor hat sich vorhin vorrübergehend stillgelegt, daher würde ich mich aus Kostengründen über eine Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Nach welchen Kriterien, Parameter wird eigentlich eine Zündkurve mit variablem ZZP vom jeweiligen Hersteller dieser, z.B Varitronic, errechnet.

Welche Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle? Werden Hubraum, Motorleistung/Drehmoment mit ein kalkuliert, wenn ja wie? Klar ist das ne Zündkurve vom z.B einer Trailmaschine anderst ist wie von einem reinen Rennmotor!

Die myTronic hat ja mehrere Kurven drin. Wieso gerade diese, und wieso mit diesem Kurvenverlauf?

Was meint ihr?

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüra dreht sich dadurch leichter als das ritzel - puh, da wirds dir die welle komplett verdrehen :wacko:

ich verbau zwar überall nur noch C3 lager, aber denke kaum daß das großartig ein problem darstellen wird. passt scho!

hätt auch noch eine frage (an gravedigger bzw. kanns ja auch wer anders erklären): abgesehen davon daß meine lidolsheim sehr schwer zu ziehen geht verändert sich die kulu während der fahrt - allerdings nur im stadtverkehr mit stop und go. sie trennt dann bei vollständig gezogenem kuluhebel nicht mehr komplett. geht mit etwas mehr fahren als stehen aber gleich wieder weg. nur durch die stadt ist das je nach verkehr schneller oder langsamer auf einmal da. nervt irgendwie. woran kann das liegen? öl verwende ich das von gravie empfohlene louis-öl, sollte also passen. kann es sein daß ich beim letzten mal demontieren bzgl. übersetzungs anpassung mangels passendem haltewerkzeug mit dem schraubenzieher was an der spinne verbogen habe und da jetzt manchmal was klemmt? befürchte es wird mir eh nix anderes überbleiben als das teil nochmal auszubauen solange noch eine neue unverbaut in der halle rumliegt. dann kann ich vergleichen ob wo was nicht genau fluchtet. jetzt ist das haltewerkzeug ja endlich vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Nach welchen Kriterien, Parameter wird eigentlich eine Zündkurve mit variablem ZZP vom jeweiligen Hersteller dieser, z.B Varitronic, errechnet.

Welche Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle? Werden Hubraum, Motorleistung/Drehmoment mit ein kalkuliert, wenn ja wie? Klar ist das ne Zündkurve vom z.B einer Trailmaschine anderst ist wie von einem reinen Rennmotor!

Die myTronic hat ja mehrere Kurven drin. Wieso gerade diese, und wieso mit diesem Kurvenverlauf?

Was meint ihr?

mpq

... errechnet wird da nix.

Das sind Erfahrungswerte, die durch verschiedene Tests gefunden werden.

Warum läuft überhaupt so ein Zerknalltreibling ?

Antwort: Weil zum richtigen Zeitpunkt Druck auf den Kolben kommt.

Das sind ein paar Winkelgrade nach dem OT, je nach Hebel (Hub/Pleul).

Das Frischgas braucht für jede DZ unterschiedlich lange zum Abbrennen => daraus ergeben sich die ZZP@DZ.

Alles klar? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüra dreht sich dadurch leichter als das ritzel - puh, da wirds dir die welle komplett verdrehen :wacko:

ich verbau zwar überall nur noch C3 lager, aber denke kaum daß das großartig ein problem darstellen wird. passt scho!

hätt auch noch eine frage (an gravedigger bzw. kanns ja auch wer anders erklären): abgesehen davon daß meine lidolsheim sehr schwer zu ziehen geht verändert sich die kulu während der fahrt - allerdings nur im stadtverkehr mit stop und go. sie trennt dann bei vollständig gezogenem kuluhebel nicht mehr komplett. geht mit etwas mehr fahren als stehen aber gleich wieder weg. nur durch die stadt ist das je nach verkehr schneller oder langsamer auf einmal da. nervt irgendwie. woran kann das liegen? öl verwende ich das von gravie empfohlene louis-öl, sollte also passen. kann es sein daß ich beim letzten mal demontieren bzgl. übersetzungs anpassung mangels passendem haltewerkzeug mit dem schraubenzieher was an der spinne verbogen habe und da jetzt manchmal was klemmt? befürchte es wird mir eh nix anderes überbleiben als das teil nochmal auszubauen solange noch eine neue unverbaut in der halle rumliegt. dann kann ich vergleichen ob wo was nicht genau fluchtet. jetzt ist das haltewerkzeug ja endlich vorrätig.

keine ahnung...musst zerlegen und schauen ob irgendwo was schleift.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... errechnet wird da nix.

Das sind Erfahrungswerte, die durch verschiedene Tests gefunden werden.

Warum läuft überhaupt so ein Zerknalltreibling ?

Antwort: Weil zum richtigen Zeitpunkt Druck auf den Kolben kommt.

Das sind ein paar Winkelgrade nach dem OT, je nach Hebel (Hub/Pleul).

Das Frischgas braucht für jede DZ unterschiedlich lange zum Abbrennen => daraus ergeben sich die ZZP@DZ.

Alles klar? :wacko:

Alles klar und bekannt. Dann frage ich mal anderst welche Kurvenverlauf würdest du dir wünschen für welches Motorensetup?

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar und bekannt. Dann frage ich mal anderst welche Kurvenverlauf würdest du dir wünschen für welches Motorensetup?

mpq

... vielleicht doch nicht "Alles klar" ? :wacko:

Die Zündkurve musst Du schon selber und ganz individuell für den Motor herausfinden.

Ansonsten könntest ja bei der Fabrik-Universal-Passt-Immer-ZZPeinstellung bleiben.

Kurven von VT etc. passen schon irgendwie und sind ein guter Ausgangspunkt.

Auch hier wieder mein (ur-)alter Spruch:

ZZP ist genauso individuell wie die Gasereinstellung passend zum Wetter.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht doch nicht "Alles klar" ? :wacko:

Die Zündkurve musst Du schon selber und ganz individuell für den Motor herausfinden.

Ansonsten könntest ja bei der Fabrik-Universal-Passt-Immer-ZZPeinstellung bleiben.

Kurven von VT etc. passen schon irgendwie und sind ein guter Ausgangspunkt.

Auch hier wieder mein (ur-)alter Spruch:

ZZP ist genauso individuell wie die Gasereinstellung passend zum Wetter.

:laugh:

nochmal gefragt, was für eine Zündkurve hättst DU gerne für welches Motorensetup ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information