Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Igitt, wie sieht es in Euren Motoren aus...

Wegen Vorbehalt gegen hier vorhandene NTN 6305 Z Lager aus Taiwan hab ich mir ein FAG bestellt, dass das aus Korea kommt, stand nicht dabei... :wacko:

Lust, die Motoren zusammenzukloppen habe ich aber schon- was tut Horst jetzt?

( geht um TS 1 238 und GT 206)

Ed @ Zoch-N, danke.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemals jemand ein defektes Kugellager 6305 im Lammi-Motor angetroffen (von welchem Hersteller und welchem Kontinent auch immer)? :wacko:

Einmal hatte so ein Lager deutlich spürbares Spiel, allerdings war da auch der Lagersitz hinüber und die Ölwurfscheibe etwas "angefressen". Vielleicht waren da Späne von der Scheibe ins Lager gekommen.

-

p statt ü

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist bei beiden Lagern C3 wegen Einbausituation der Lagerringe und Erwärmung sicher richtig. Dennoch geht m.E. auch ein Festlager 6305 ohne erhöhte Lagerluft. Die Welle hat dann entspr. weniger achsiales Spiel. Ich bin da etwas eigensinnig. :wacko:

Als Loslager NU(2)205 verbaue ich immer C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen für den Hubzapfen werden induktiv gehärtet, damit eben dieser beim Einpressen nicht frisst. Darum sieht das so aus.

Ich hoffe mal, dass da da kein indisches Lager mehr drin ist.

Nein den Motor hatte ich vor 7 Jahren mal gemacht, alles SKF ect Lager. Dann stand der 5Jahre. und leztes Jahr ist er halt auf die Strasse gekommen.

Und da es mein erster Lamy Motor war/ist weiss ich halt nicht mehr genau wie das ganze innen aussah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles SKF ect Lager...

Der Blaue Baron meinte wohl den Nadelkäfig Pleuelauge / Hubzapfen. Ich glaube kaum, daß da bei der Motorüberholung ein SKF oder so in die indische Welle reingekommen ist. Das Ranshid-Lager neigt zum Fressen und reißt mit ziemlicher Sicherheit dabei Kolben, Zylinder und Motorgehäuse mit an den Grund. Daher der besorgte Hinweis. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blaue Baron meinte wohl den Nadelkäfig Pleuelauge / Hubzapfen. Ich glaube kaum, daß da bei der Motorüberholung ein SKF oder so in die indische Welle reingekommen ist. Das Ranshid-Lager neigt zum Fressen und reißt mit ziemlicher Sicherheit dabei Kolben, Zylinder und Motorgehäuse mit an den Grund. Daher der besorgte Hinweis. :wacko:

die Welle soll noch meine 186Conversion betreiben. lassen oder tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Welle soll noch meine 186Conversion betreiben. lassen oder tauschen

So lassen, auf keinsten!

Entweder Lager und Pleuel tauschen oder neue Welle.

Pleuelsatz mit Lager, umpressen und ausrichten da bist auch schon bei 100.-,

dann lieber gleich ne neue MEC.

Oder ne gebrauchte übers Forum.

Einmal den Motor vernünftig gemacht, dann haste ruhe! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiss wohl die Tage ne laserverscheisste 60er Mec aus meinem Motor, dann kannste 193 ccm fahren.

danke fürs angebot. dann müsst ich wohl noch n spacer haben, der das ganze ausgleicht, wer bastelt mir den

ist das die welle aus dem geklemmten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs angebot. dann müsst ich wohl noch n spacer haben, der das ganze ausgleicht, wer bastelt mir den

ist das die welle aus dem geklemmten

Wie was spacer? Du meinst ne Fussdichtung? Gibts doch in den bekannten Shops. Zur Not macht dir Stahlfix eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information