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Geschrieben

Mal ne Frage ist die Welle Heissgelaufen? oder kommt das ganze vom erwärmer um das Pleule einzupressen. die Welle ist ca 1000km gefahren

Bei ner SIL sieht das immer so aus

mpq

Geschrieben

Die Bohrungen für den Hubzapfen werden induktiv gehärtet, damit eben dieser beim Einpressen nicht frisst. Darum sieht das so aus.

Ich hoffe mal, dass da da kein indisches Lager mehr drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Igitt, wie sieht es in Euren Motoren aus...

Wegen Vorbehalt gegen hier vorhandene NTN 6305 Z Lager aus Taiwan hab ich mir ein FAG bestellt, dass das aus Korea kommt, stand nicht dabei... :wacko:

Lust, die Motoren zusammenzukloppen habe ich aber schon- was tut Horst jetzt?

( geht um TS 1 238 und GT 206)

Ed @ Zoch-N, danke.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

NTN oder NSK? NTN sollte eigentlich aus Japan und top sein. :laugh:

Hat jemals jemand ein defektes Kugellager 6305 im Lammi-Motor angetroffen (von welchem Hersteller und welchem Kontinent auch immer)? :wacko:

Geschrieben

Meine NTN NU 2205 kommen aus Japan, die 6305er aus Taiwan. Da ich mich jetzt am Wochenende nicht mit den Chinesen anlegen möchte, hab ich das der Einfachheit halber mal aus VR chinesischer Anspruchssicht betrachtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemals jemand ein defektes Kugellager 6305 im Lammi-Motor angetroffen (von welchem Hersteller und welchem Kontinent auch immer)? :wacko:

Einmal hatte so ein Lager deutlich spürbares Spiel, allerdings war da auch der Lagersitz hinüber und die Ölwurfscheibe etwas "angefressen". Vielleicht waren da Späne von der Scheibe ins Lager gekommen.

-

p statt ü

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Theoretisch ist bei beiden Lagern C3 wegen Einbausituation der Lagerringe und Erwärmung sicher richtig. Dennoch geht m.E. auch ein Festlager 6305 ohne erhöhte Lagerluft. Die Welle hat dann entspr. weniger achsiales Spiel. Ich bin da etwas eigensinnig. :wacko:

Als Loslager NU(2)205 verbaue ich immer C3.

Geschrieben

Die Bohrungen für den Hubzapfen werden induktiv gehärtet, damit eben dieser beim Einpressen nicht frisst. Darum sieht das so aus.

Ich hoffe mal, dass da da kein indisches Lager mehr drin ist.

Nein den Motor hatte ich vor 7 Jahren mal gemacht, alles SKF ect Lager. Dann stand der 5Jahre. und leztes Jahr ist er halt auf die Strasse gekommen.

Und da es mein erster Lamy Motor war/ist weiss ich halt nicht mehr genau wie das ganze innen aussah

Geschrieben

... alles SKF ect Lager...

Der Blaue Baron meinte wohl den Nadelkäfig Pleuelauge / Hubzapfen. Ich glaube kaum, daß da bei der Motorüberholung ein SKF oder so in die indische Welle reingekommen ist. Das Ranshid-Lager neigt zum Fressen und reißt mit ziemlicher Sicherheit dabei Kolben, Zylinder und Motorgehäuse mit an den Grund. Daher der besorgte Hinweis. :wacko:

Geschrieben

So ne Welle hab ich auch noch.

Stimmt das, das die mit vernünftigem Lager ausgestattet eigentlich ganz brauchbar sind?

Silberlager und vernünftiges Pleuel hätte ich noch.

Wäre mal ne günstige alternative für nen "Orimotor".

:wacko:

Geschrieben

Stimmt das, das die mit vernünftigem Lager ausgestattet eigentlich ganz brauchbar sind?

Marco sagt JA.

Inderwellen hatte er früher sogar fertig umgebaut (mit gutem Lager und Hubzapfen mit Loctite neu verpreßt) im shop.

Geschrieben

Ja, hab ich auch gesehen.

Aber wenn ich grad mal so in mich gehe.....

Nee ich will die auch nich, das wieder am falschen ende gespart!

Da kommt dann wieder eins zum andern und der schöne Mugello is im Arsch! :wacko:

Geschrieben

Der Blaue Baron meinte wohl den Nadelkäfig Pleuelauge / Hubzapfen. Ich glaube kaum, daß da bei der Motorüberholung ein SKF oder so in die indische Welle reingekommen ist. Das Ranshid-Lager neigt zum Fressen und reißt mit ziemlicher Sicherheit dabei Kolben, Zylinder und Motorgehäuse mit an den Grund. Daher der besorgte Hinweis. :wacko:

die Welle soll noch meine 186Conversion betreiben. lassen oder tauschen

Geschrieben

die Welle soll noch meine 186Conversion betreiben. lassen oder tauschen

So lassen, auf keinsten!

Entweder Lager und Pleuel tauschen oder neue Welle.

Pleuelsatz mit Lager, umpressen und ausrichten da bist auch schon bei 100.-,

dann lieber gleich ne neue MEC.

Oder ne gebrauchte übers Forum.

Einmal den Motor vernünftig gemacht, dann haste ruhe! :wacko:

Geschrieben

Ich schmeiss wohl die Tage ne laserverscheisste 60er Mec aus meinem Motor, dann kannste 193 ccm fahren.

danke fürs angebot. dann müsst ich wohl noch n spacer haben, der das ganze ausgleicht, wer bastelt mir den

ist das die welle aus dem geklemmten

Geschrieben

danke fürs angebot. dann müsst ich wohl noch n spacer haben, der das ganze ausgleicht, wer bastelt mir den

ist das die welle aus dem geklemmten

Wie was spacer? Du meinst ne Fussdichtung? Gibts doch in den bekannten Shops. Zur Not macht dir Stahlfix eine.

Geschrieben

danke fürs angebot. dann müsst ich wohl noch n spacer haben, der das ganze ausgleicht, wer bastelt mir den

Ich hätte eine schön gelaserte in 2,0 mm für 5 € inkl. Porto abzugeben. :wacko:

Geschrieben

Servus zuammen,

welches Fett nehmt ihr für´s NU Lager im Maghousing? Bis wieviel °C sollte es Temperaturbeständig sein? Kennt jemand das Fuchs Renolit unitemp 2 bzw. ist das geeignet?

Geschrieben

1. Teil getauscht/ Schwimmernadelventil-> ohne erfolg :wacko:

2.Teil getauscht/ endlich dazu gekommen die Silentblöcke zu tauschen. Anscheinend mit Erfolg. Vergaser läuft im stand nicht mehr über. Morgen geht es auf die Straße.

Geschrieben

:wacko: Ich kann nicht völlig ausschließen, dass mir Einschleifpaste auf / an/ in das untere Kuwe- Lager geraten ist. Sicherlich nicht viel, aber es gibt bestimmt passendere Dinge für dort. Sowas wie Öl oder so.

Watt mach ich nu?

Geschrieben

ich würde das ganze mit ordentlich benzin versuchen auszuwaschen und die sache gut sein lassen. oder raus mit dem lager :wacko::laugh:

...wirst es ja nicht pfundweise reingedrückt haben...

Geschrieben

kurze Frage zum Pickup:

sind die Pickups in den SIL oder AF Zündung HALL-Geber oder Induktiv-Geber ???

und bei der MOTOPLAT 12V 130W ??? RAINER ????

:wacko:

DANKE

mpq

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