Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

ist ein kicker gegossen oder gesenkgeschmiedet? bei guss würde der brechen.

ansonsten würde evtl einspannen des kickers am wellenloch (quer zum loch) dann mit flamme an gewünschter stelle wärmen und mit rohr das über den fußtritt gespannt wurde in form ziehen. erkalten lassen und hoffen das es nicht da bricht beim kicken (wo die hitze war) weil das gefüge voll im einer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt beim Vergleich eines AFR Radls und einer Inderschwungscheibe auffällt, dass der Pfeil aufm Rad, der beim Blitzlichtgewitter aufm Red Carpet den Explosionszeitpunkt anzeigt, etwas "unterschiedlich" ist. Heisst das, dass eines der beiden für die Tonne ist und mir ein Loch in den Imolakolben geblasen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig wumpe, wo der Pfeil sitzt, oder? Du hast doch bestimmt den OT per Umschlagmessung bestimmt, oder? Erst dann hast Du ausgehend von OT den Einstellpunkt für die Vorzündung abgetragen, oder? Dann hast Du bestimmt bei verschiedenen Drehzahlen geblitzt, oder? Du hast Dich doch sicher nicht auf die vorhandenen Markierungen verlassen, oder? Du doch nicht, oder? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Motor läuft eh wieder, da wurde ne Vari draufgeklatscht.

Rainer, steh ich jetzt etwas aufm Schlauch wenn ich behaupte, dass beim Abblitzen der falsch positionierte Pfeil auf dem Lüra doch zu einer falschen Einstellung führen kann?Egal ob ich den echten OT hab? Für meine Begriffe ist das nämlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kerl aus indien hat doch keine ahnung wo der kerl aus indien "nächstes dorf" seinen pfeil auf das lüra gepackt hat. bei gleichem zzp ergibt sich eine verschiedene lage des pfeils beim abblitzen.

(nut der beiden lüfterräder auf gleiche position bringen und die lage der pfeile vergleichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Motor läuft eh wieder, da wurde ne Vari draufgeklatscht.

Rainer, steh ich jetzt etwas aufm Schlauch wenn ich behaupte, dass beim Abblitzen der falsch positionierte Pfeil auf dem Lüra doch zu einer falschen Einstellung führen kann?Egal ob ich den echten OT hab? Für meine Begriffe ist das nämlich so.

Ne, die Markierung bzw der Pfeil kann sitzen wo man will auf dem Lüra. Wichtig ist nur, dass deine OT-Markierung und die ZZP-Markierung auf Basis der entsprechenden Lüra-Markierung erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc:

Während das Kurbelgehäuse durch das Loch im Kolben zum Einlaß hin öffnet, ist gerade volle Vorverdichtung unterm Kolben. Ich würde daher (insbes. bei niedriger Drehzahl) auf schlechtere Zylinderfüllung und verstärktes Spitback tippen. Das "Mehr" an Spitback fehlt in den überströmern. Evtl. hülfe ein Membranansaugstutzen. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Markierung bzw der Pfeil kann sitzen wo man will auf dem Lüra. Wichtig ist nur, dass deine OT-Markierung und die ZZP-Markierung auf Basis der entsprechenden Lüra-Markierung erfolgt ist.

Kapiert! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspannen des kickers am wellenloch (quer zum loch) dann mit flamme an gewünschter stelle wärmen und mit rohr das über den fußtritt gespannt wurde in form ziehen.

habe ich so erfolgreich durchexerziert, zwar an einem lampe unten-kicker, aber das sollte materialmässig doch dieselbe chose sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie löst ihr das eigentlich mit diesen tollen nachbautachos aus indien. dort ist die halterung der tachobeleuchtung schick im plasikgehäuse gehalten und hat keine verbindung zur masse über die tachowelle. im moment klemm ich immer einen draht mit ein und der geht dann auf masse. schön ist das nicht. wie löst ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie löst ihr das eigentlich mit diesen tollen nachbautachos aus indien. dort ist die halterung der tachobeleuchtung schick im plasikgehäuse gehalten und hat keine verbindung zur masse über die tachowelle. im moment klemm ich immer einen draht mit ein und der geht dann auf masse. schön ist das nicht. wie löst ihr das?

Ein Kabel mit einer hübschen Ringöse mit an den Haltering schrauben und das andere Ende abisolieren und zwischen Fassung und dem dfür vorgesehenen "Loch" klemmen. Funktioniert tadellos und ist unserer Meinung nach auch optisch vertretbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab gerade vorgestern das erste mal eine lambretta gefahren, und auch das erste mal einen motor ausgebaut, ist das mit diesem schwingenbolzen immer so ein UNGLAUBLICHER krampf?

das ding sass da spack drinne, habe gut 2 stunden gebraucht. mit hammerschlägen war da auch nichts zu machen, der bolzen bewegte sich nur indem ich ihn mittels der mutter auf (sehr) vielen distanz-stücken herausgezogen (-gezwungen) habe.

13.jpg

die lammie ist von 1969, kann natürlich sein dass der bolzen seid 42 jahren nicht berührt wurde. gibt es eine möglichkeit den ausbau beim nächsten mal angenehmer zu gestalten? vielleicht eine langzeit gleitcreme? hauptsache das teil pupst nicht beim rausziehen ;)

danke!! marian

ps: weiter gehts: www.blue-ashtray.blogspot.com

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information