Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

poppa

Empfohlene Beiträge

geringfügige unterschiede bei den hauptwellen gibts schon, aber nicht in dem von dir erwähnten bereich. das lässt sich normalerweise mit den ausgleichscheiben einstellen. 5mm ist extremo. da stimmt was gröber nicht.

Gut, dann bin ich von der Seite schonmal beruhigt....ich glaub kaum, dass ich das Getriebe wegen 10 km mit etwas zu wenig Öl (400ml) so runtergeritten hab.....ich fahr nochmal gucken und mach Fotos!

....sooo, einige Tage später bin ich endlich dazu gekommen weiter zu machen....ich Depp hab doch damals wie heute anscheinend die Ausgleichsscheibe unterm Nadellager der Hauptwelle vergessen....hatte damals Sticky nicht zur Hand und es ist mir jetzt erst augefallen :-D

Hat jemand zuuufällig noch so ne Scheibe rumfliegen? Möchte ungern dafür was bestellen....

.ich Depp hab doch damals wie heute anscheinend die Ausgleichsscheibe unterm Nadellager der Hauptwelle vergessen....hatte damals Sticky nicht zur Hand und es ist mir jetzt erst augefallen :-D

Hat jemand zuuufällig noch so ne Scheibe rumfliegen? Möchte ungern dafür was bestellen....

Und damit gleichst du 5mm Spiel zur Abdeckplatte aus?

Die is doch max. n mm Dick?

-

...ich Depp hab doch damals wie heute anscheinend die Ausgleichsscheibe unterm Nadellager der Hauptwelle vergessen

Sorry, keine Scheibe am Start.

Aber wg. der fehlenden Scheibe sollen die Gangräder 5mm Achsialspiel haben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da muß noch was anderes faul sein. :-D

Und damit gleichst du 5mm Spiel zur Abdeckplatte aus?

Die is doch max. n mm Dick?

Jo, das auch nich..aber vielleicht is das ein übles Zusammenspiel der Dinge.....die 5mm Spiel sind auch am äußeren Rand des Ritzels...habs mal auf dem Foto markiert!

Sorry, keine Scheibe am Start.

Aber wg. der fehlenden Scheibe sollen die Gangräder 5mm Achsialspiel haben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da muß noch was anderes faul sein. :-D

Jupp, kann sein....aber ich bau den Kram jetzt erstmal mit Scheibe wieder zusammen und schau dann nochmal weiter!

Ich hab auch im Sticky gelesen, dass es bei einigen 150er Getrieben sein kann, dass die Welle über den ersten Gang steht und sich das ganze deswegen nicht richtig distanzieren lässt....ist bei mir auch nich der Fall!

post-175-1191933086_thumb.jpg

post-175-1191933373_thumb.jpg

post-175-1191948748.jpg

Bearbeitet von Der Papst

Jo, das auch nich..aber vielleicht is das ein übles Zusammenspiel der Dinge.....die 5mm Spiel sind auch am äußeren Rand des Ritzels...habs mal auf dem Foto markiert!

Wo jetzt?

Hää?

Bearbeitet von gonzo

Wo jetzt?

Hää?

Ähm....sorry...habs jetzt mal rot eingekringelt! :-D

weils hier im allgemeinen topic netmal offtopic iss;

wer hat den korb gefertigt und wie tief ist der?

5 dicke scheiben und dicke zwischenscheiben?

spinne umgebaut, nach südtiroler art?

Keinen Plan...hab den mal als 6Scheiben-Korb bei egay geschossen...vor 5 Jahren oder so?! Mußte auch Korb,Spinne und natürlich auch die Buchse abschleifen und mit Scheiben ausdistanzieren bis es passte!

JAPP, 5 mal DICK! :-D

SPinne noch nicht umgebaut....aber das muß noch! Werd die spinner aber wohl gleich auch nochmal zeichnen...vielleicht kann man direkt ne einteilige fertigen lassen!?

Korb ist 26mm tief....erst hat der Kram nicht getrennt, aber nachdem ich die Federn um eine Windung gekürzt hab gings...ist jedenfalls genug Spiel vorhanden....in Bremen hat die Kupplung alleridings nach ein/zwei Starts mit 7000rpm+ nicht mehr getrennt...ist total zusammengebacken :-D ...hatte allerdings auch etwas wenig Getriebeöl drin

damit das sauber trennen täte müsste man alles einfach 5mm weiter nach hinten laufen lassen (wird bei nen 46er rad dann schwierig mit den taschen)

also tiefer korb

und südtirolspinne aber auch die andrückplatte muss tiefer bauen (5mm), und klarerweise müssen die aussparungen in der spinne so bearbeitet werden dass die andrückplatte sich auch ganz rein betätigen lässt

ich hab das gedöns erstmal, bis auf weiteres auf eis gelegt

werde im monza die alte 5 scheiben von tino verbauen, in kombination mit nach hinten verlängerter spinne und mec korb

die hat dicke zwischenscheiben und dünne kork (wobei die blechdicke immer gleich bleibt nur weniger belag drauf).

Ähm....sorry...habs jetzt mal rot eingekringelt! :-D

Aha, also mal ganz ehrlich, da hab ich noch nie gemessen wie viel Platz da zur Abdeckplatte ist, warum auch?

Wichtig, is an der großen Ausgleichsscheibe, da wird das Getriebespiel gemessen und wenn da was nicht im Rahmen ist dann wirds böse.

Sollte da bei dir alles Roger sein würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen.

-

Aha, also mal ganz ehrlich, da hab ich noch nie gemessen wie viel Platz da zur Abdeckplatte ist, warum auch?

....geht auch nich um den platz zur Abdeckplatte....aber ich konnte den ersten Gang so au der Hauptwelle "kippen", das ich den Rand etwa 5mm anheben konnte....hoffe das war jetzt verständlicher :-D

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :-D

Ja, ne, dann hab das sogar ich verstanden. Das mal amtlich Spiel, Junge, Junge!

Mal gemessen ob ne andere Getriebeabdeckplatte vielleicht tiefer kommt?

Also da is was größeres im Argen, bei so viel Spiel kanns dir im suboptimalsten Fall ja schon die Gangräder zerschreddern, also fahren würde ich das so nicht, noch dazu du ja mehr als 9 PS an der KuWe anliegen hast . . . :-D

Alles ausbauen, alles einzeln vermessen, und mit anderen Motorinnereien vergleichen. Hätte gerade 2 Motoren liegen die ich zum Vergleich vermessen könnte.

-

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :-D

Ja, ne, dann hab das sogar ich verstanden. Das mal amtlich Spiel, Junge, Junge!

Mal gemessen ob ne andere Getriebeabdeckplatte vielleicht tiefer kommt?

Also da is was größeres im Argen, bei so viel Spiel kanns dir im suboptimalsten Fall ja schon die Gangräder zerschreddern, also fahren würde ich das so nicht, noch dazu du ja mehr als 9 PS an der KuWe anliegen hast . . . :-D

Alles ausbauen, alles einzeln vermessen, und mit anderen Motorinnereien vergleichen. Hätte gerade 2 Motoren liegen die ich zum Vergleich vermessen könnte.

-

hätte hier ein komplettes li150er zahnräderpaket

kann dir da die gesamthöhe mal abmessen...

da muss mehr im argen sein und garantiert net nur die scheibe unterm nadellager...

Hab noch keine andere Abdeckplatte getestet....aber hier liegt noch eine rum. Hab schon alles auseinander und zumindest die Gangräder auf der Welle sehen schon passend aus...ich werd aber nochmal nachmessen...ein weiteres 150er LI-Getriebe liegt hier auch noch rum...also vergleichen kann ich! Aber danke fürs Angebot...komm ich eventuell noch drauf zurück!

@ die ori-DL/GP-Besitzer: kann bitte jemand die original Werksaufkleber fotografieren?

Wer verkauft derzeit die besten Replikas für den Luftschnorchel und die Einfahrvorschrift?

Gibt es noch mehr must haves hinsichtlich Aufklebern, z.B. auffer Tool Box?

Dankebitteprost.

@ die ori-DL/GP-Besitzer: kann bitte jemand die original Werksaufkleber fotografieren?

Wer verkauft derzeit die besten Replikas für den Luftschnorchel und die Einfahrvorschrift?

Dankebitteprost.

DL hatte nur die auf dem Luftfilterschnorchel und in der Tankklappe. Bilder kann ich liefern (Tankklappe original, Rüssel Repro).

Gruss

Martin

Dankebitteprost.

Einer der Vorschläge für "was man mit dem bei der EL erwirtschafteten Geld machen könnte":

Wasserabziehbilder in deutsch für Einfahrvorschriften, Lufi & Toolbox. Aber da sprechen wir ja nächste Woche Samstag drüber :-D

Bisher gibts ja nur die Aufkleber in englisch, besser als nix - aber das geht schöner

Vorlagen für eigentlich alle Typen sind vorhanden. Aber wie Martin schon richtig sagte: für GP/DL keine Einfahrvorschrift, keine Batterie Aufkleber!

Prost!

Markus

post-14666-1192472279_thumb.jpg

post-14666-1192472552_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71

Einer der Vorschläge für "was man mit dem bei der EL erwirtschafteten Geld machen könnte":

Wasserabziehbilder in deutsch für Einfahrvorschriften, Lufi & Toolbox. Aber da sprechen wir ja nächste Woche Samstag drüber :-D

Bisher gibts ja nur die Aufkleber in englisch, besser als nix - aber das geht schöner

Vorlagen für eigentlich alle Typen sind vorhanden. Aber wie Martin schon richtig sagte: für GP/DL keine Einfahrvorschrift, keine Batterie Aufkleber!

Prost!

Markus

Karl Burtscher hat die in deutsch (Luftfilter ganz sicher) Edith meint gerade, dass ich mich da irren könnte, weil die DL und die SX Repros hat und beide in italienisch

ansonsten hier eins aus der Schweiz, in französisch (Cilo als Importeur war eben französisch sprechend)

post-4662-1192472902_thumb.jpg

Tankdeckel waren alle gleich, hier 3 originale von LI Spezial, SX und DL

post-4662-1192472987_thumb.jpg

post-4662-1192473016_thumb.jpg

post-4662-1192473041_thumb.jpg

Schöne Einfahrvohrschriften in deutsch und der Toolboxkleber für die Batterie wären super!!!! Die momentan auf dem Markt erhältlichen sind auf viel zu dicker Folie und die Schrift ist etwas "eckig"

Bearbeitet von swissscooter

Hat schon mal jemand statt Stehbolzen an der Getriebeabdeckplatte Schrauben verwendet? Steht ja so glaub ich im Sticky..... ist das besser?

Bin am Überlegen ob ich das mache - mir ist jetzt schon zum zweiten Mal ein Gewinde am Stehbolzen abgedreht, Grund ungekannt..... :-D:-D

Bearbeitet von Stampede

also wenn das gewinde vom stehbolzen flöten geht dann ist das ja mal total egal, neuen rein und fertig. wenns im block passiert ... :-D . deswegen bevorzuge ich die stehbolzen methode. von der verschraubung nehmen sich beide methoden nichts.

gruß jo

ich seh grad: Wuahahhhaa ich feier heute mein 4-jähriges GSF Jahr :-D

Bearbeitet von zochen

Hat schon mal jemand statt Stehbolzen an der Getriebeabdeckplatte Schrauben verwendet? Steht ja so glaub ich im Sticky..... ist das besser?

Bin am Überlegen ob ich das mache - mir ist jetzt schon zum zweiten Mal ein Gewinde am Stehbolzen abgedreht, Grund ungekannt..... :-D:-D

Hab meine auf M8 erweitert und Imbusschrauben mit Loctite mittelfest eingesetzt - hält seit Jahren, allerdings nie wieder demontiert. Indischer 200cc Block, die Imbusköppe sind rund und passen super in die Löcher der Abdeckplatte, würd ich immer wieder so machen.

.. brauche daher eh den englischen Kleber.

Ich habe die bei Allstyles im Geschäft gekauft, dass war aber ´96. Ich war von der Qualität so begeistert, dass ich bis heute keine weiteren gekauft habe.- ScooterRestaurations und die anderen haben die aber auch. Sollte also kein Problem sein!

Aber gerade beim Lufi hat die dicke Folie nicht vernünftig geklebt...

Laß mal hören wie die aktuelle Qualität ist.

Markus

also wenn das gewinde vom stehbolzen flöten geht dann ist das ja mal total egal, neuen rein und fertig. wenns im block passiert ... :-D . deswegen bevorzuge ich die stehbolzen methode. von der verschraubung nehmen sich beide methoden nichts.

gruß jo

ich seh grad: Wuahahhhaa ich feier heute mein 4-jähriges GSF Jahr :-D

klar - aber was tun falls kein gewinde mehr drauf ist, die bolzen sauber mit loctite eingeklebt sind und aufgrund der scheiss qualität auch die schlitz-methode wegfällt? schweißgerät natürlich auch keines vorhanden...... :-D

spreche da aus erfahrung.... :-D

werde mal beim schraubenhändler vorbei schauen was der alles an M7x35 da hat.....

Bearbeitet von Stampede