Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Bin das bisher immer mit Sechskantschrauben gefahren,

weil's so im Sticky stand und die Stehbolzen hin waren und grad kein Ersatz da war.

Mit Loctite eingesetzt und bisher hat's gehalten, hab' das allerdings auch nicht 25 mal wieder losgeschraubt :-D

das steht NICHT im Sticky, sondern in dieser LCGB Motorüberholanleitung. Hab ich auch mal probiert dann waren zwei Gewinde im Block hinüber und die Freude groß :-D

Seit dem immer stehbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht was ihr habt, habe da nie probleme obwohl ich ab und an die englischen bratwurtbolzen nehme und mal wavy washers und mal sprengringe neu und alt. festkleben tu ich nur die bolzen und auch nur wenn sie rauskommen (immer ist aber besser denke ich, hat ja keinen nachteil). wenn sich ein getriebe verabschiedet ist helicoilen ja auch nicht soo der aufwand...

ich achte aber auf ein ordentliches getriebespiel und verwende nur beste japanesische lager, moeglicherweise ist es das (ist aber auch einfach, wenn man in der werkstatt ca 200 u-scheiben fuers gaytriebe zur verfuegung hat).

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine echte Technikfrage, aber wollt nicht extra ein neues Topic eröffnen.

post-4662-1193149747_thumb.jpg

Suche für obigen Bügel die Abschlusszapfen. Die Asien Vigano Dinger sind zu klein. Brauche Zapfen mit einem Innendurchmesser von 16mm. Weiss jemand wo man das findet! Oder hat jemand ein paar originale (blau). Ansonsten hilft mir auch ein Foto, mit den Massen, kann man doch sicher auch selbst drehen.....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ne brauchbare Methode, wie man die Beinschildgummis nach 43 Jahren wieder runter bekommt, ohne sie zu zerstören ? Meine scheinen mit dem Rahmen eine enge Beziehung eingegangen zu sein.

Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

Ich wasch alle Gummiteile. Bis jetzt mit grossem Erfolg (nur der Filz vom Tank löst sich auf :-D )

Deine Holde hat sicher so Netztaschen um edlere Stücke zu waschen. Alle Gummmis da rein, dann passiert denen nix (ok. ich musst neue solche Netzdinger besorgen weil die angeblich schmutzig geworden sind :-D ). Besser gut vorreinigen und endfetten. Gut wäre auch das ganze mit der Buntwäsche zu waschen und nicht mit der weissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netz ist ne gute Idee... - und: ich wasche separat, ist doch wohl logen, oder ?! Wenn die mich erwischt, dass ich das mit normaler Wäsche wasche, dann ist vermutlich Achterbahn. :-D

Zuerst natürlich schön sauber schrubben das Zeug! Erst dann in die Maschine! Das Zeug wird dort "weicher" sauberer nicht wirglich.

Gruss

der der's mit den Kleidern wascht. (Aber meine Liebste kennt das nicht anders! Ansonsten hab ich noch das Argument, dass das momentan für "ihre" Lambretta ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: kann man ein 3. Serie Beinschild ohne Chromring für ein Lambretta mit Chromring einfach umändern?

Wenn ja was muss bei dem Beinschild ohne Chromring alles verändert werden damits raufpasst?

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider nicht richtig maxerl, das chromringbeinschild ist innen am mitteltunnel hoch zum lenker gayrade, während das andere modell sich hier nach aussen wöllbt. desweiteren ist das chrommodell insgesamt von der form her anders (nach oben schmaler) gut zu sehen, wenn du eine frühe li neben eine special stellst das spanische ist wieder anders (breiter)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir müssen das Getriebspiel neu ausdistanzieren (Inno DL125 Getriebe in Inder GP200 Block). Die dünnste Scheibe, die ich auftreiben konnte ist eine 1,8er von Worb. Die ist aber noch zu dick.

Kann man die Scheiben abdrehen lassen? Ich hatte in einem Thread gelesen, dass das wegen des Materials problematisch sein kann. Oder gibt es irgendwo dünnere Scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information