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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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kann mir jemand sagen, was das für ein Auspuff ist? Erinnert an Godzilla, scheint aber aus Italien zu sein. Kann den Hersteller auf dem Aufkleber leider nicht entziffern, steht aber irgendwas mit Verona drauf. Achja, hängt an ner LD und macht gewaltigen Sound... post-3793-0-99061100-1329754251_thumb.jp post-3793-0-27916400-1329754280_thumb.jp

da hat er sich ja mal wieder was nettes mitgebracht

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wenn ich den spanner nach unten drücke komme ich nicht mehr zur senkkopfschraube....aber mal sehen

Falls dann nur die Kette den Inbus verdeckt, ist das Thema bekannt. Dafür wurde extra die Befestigung des S-grün-Gleitstücks auf Nordlock-Sicherungsscheiben geändert. Du kannst daher das Gleitstück abschrauben, die Platte fixieren und anschließend das Gleitstück wieder hinschrauben. :wacko:

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Falls dann nur die Kette den Inbus verdeckt, ist das Thema bekannt. Dafür wurde extra die Befestigung des S-grün-Gleitstücks auf Nordlock-Sicherungsscheiben geändert. Du kannst daher das Gleitstück abschrauben, die Platte fixieren und anschließend das Gleitstück wieder hinschrauben. :wacko:

das mir klar bin ja kein kleiner dussel. der spanner ist mit der 81er kette aber schon sehr am ende, daher wollt ichs mit ner geleierten 80er mal versuchen

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Zum Thema harte Gummis hab ich ganz gute Erfahrungen mit der Spülmasch gemacht. Die versauten Ballongriffe sahen danach aus wie neu. Und wenn die direkt aus der warmen Maschine kamen, ließen sie sich auch die anderen Gummiteile gut anpassen und noch etwas strecken.

Isch hab da aber och ma ne Frage zum Cutout am Kolben. Sollte der unten im Ut an den Zylinderfuß angepasst werden? Sprich wie angezeichnet, das breite Stück wegfräsen? Und hätte da jemand bedenken wegen Stabilität so kurz unter den Fenstern?

EDIT: OK, ich denke das Problem, wie er bearbeitet werden sollte, erklärt sich selbst. Bleibt die Frage nach der Stabilität. Geht das noch in Ordnung, oder etwas weniger als der Cutout am Zylinderfuß?

post-16668-0-93529200-1330275962_thumb.j

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Bearbeitet von Stromberg
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Elektrikfrage

Will meinen Lucas Scheinwerfer mit Batterie speisen um das Teil nicht über den Variotronic Wechselstromkreis laufen zu lassen. Hab nun folgendes probiert:

Batterie "+" an Scheinwerferkabel 1, Batterie "-" an Masse (Rahmen), Scheinwerferkabel 2 an Masse (Rahmen). Ergebnis: Die Birne leuchtet nicht.

Wenn ich die beiden Scheinwerferkabel direkt an die Batterie klemme, also ohne Masse, leuchtet es.

Warum ist das so? Wenn ich mir Schaltpläne mit Batterie ansehe, egal ob Lambretta oder Vespa, ist das "-" der Batterie immer an Masse "+" geht zum Verbraucher. Was mache ich falsch, wo liegt der Denkfehler?

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Isch hab da aber och ma ne Frage zum Cutout am Kolben. Sollte der unten im Ut an den Zylinderfuß angepasst werden? Sprich wie angezeichnet, das breite Stück wegfräsen? Und hätte da jemand bedenken wegen Stabilität so kurz unter den Fenstern?

EDIT: OK, ich denke das Problem, wie er bearbeitet werden sollte, erklärt sich selbst. Bleibt die Frage nach der Stabilität. Geht das noch in Ordnung, oder etwas weniger als der Cutout am Zylinderfuß?

genau so wie ich das am Cylander gemacht hab, schöne runde übergänge und passt

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gestern abend bei der Ligalized kurz nachgeschaut was denn das klackende nackelnde Geräusch in der Gabel ist beim bremsen. Mein 1. Verdacht war ein lockeres Lenkkopflager. Das war aber ausreichend fest. Das untere Lager hatte auch kein spürbares Spiel. Also wurde der Kreis der Verdächtigen reduziert auf die Bremse selber (LTH Plus). Achse? Lager? Nein, die sind top. Dann die Erleuchtung: ausgeschlagene Forklinks! Hab ich noch nie gesehen. Wie kann sowas passieren? Darf ja eigentlich nicht sein wenn die Achse ordentlich zentriert durch die Scheiben drinnen sitzt, oder?

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An der Achse selber ist das Gewinde noch ohne Spuren? Versteh ich nicht! Das rechte Forklink schaut genauso bescheiden aus. Schade nur daß das TV Links waren. Wer macht denn zz die vernünftigsten Links mit Dämpferhalter? Muß nicht Scheibe, Trommel geht ja auch für die Bremse. MB? Sacchi?

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Elektrikfrage

Batterie "+" an Scheinwerferkabel 1, Batterie "-" an Masse (Rahmen), Scheinwerferkabel 2 an Masse (Rahmen). Ergebnis: Die Birne leuchtet nicht.

Wenn ich die beiden Scheinwerferkabel direkt an die Batterie klemme, also ohne Masse, leuchtet es.

Warum ist das so? Wenn ich mir Schaltpläne mit Batterie ansehe, egal ob Lambretta oder Vespa, ist das "-" der Batterie immer an Masse "+" geht zum Verbraucher. Was mache ich falsch, wo liegt der Denkfehler?

Hast du denn eine Batterie verbaut? Der Varitronic Regler gibt nur dann Spannung raus, wenn er eine Batterie "erkennt". Hat man nur einen Verbraucher (Lampe) angeschlossen, so detektiert das Teil "Batterie kaputt" und schaltet ab. Auch hat der Batterie Ausgang des Reglers nicht unbedingt ausreichend Strom um einen Scheinwerfer zu betreiben.

Warum gehst du denn nicht direkt an AC?

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@Maex:

Sorry, seh an deinen Forklinks nichts was für Gräusche verantwortlich gemacht werden könnte.

Wird doch alles stramm verspannt montiert.

Bei mir war es bei der DL das Lenkkopflager, das hast Du ja schon geprüft.

Bei der S2 ist der eine Forklink an der Buchse der Gabel ausgeschlagen, wohl Jahrzente kein Fett gesehen.

Die ist demnächst dran. Macht sich bei mir nur beim Bremsen und/oder Einfedern bemerkbar, beim normalen Fahrbetrieb alles ruhig.

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ok, ich versteh was Du meinst. Die Achse sitzt ja eigentlich komplett oben zentriert im Link drinnen. Die Stufe die da in der Aufnahme unten ersichtlich ist sollte nicht mehr relevant sein. Stimmt eigentlich. Ich werde das nochmal mit einer leeren Achse probieren. Eigentlich ist ja bei dem Moped alles neu aufgebaut worden. Die Buchsen in den Links sind aus Messing und ebenfalls erst 3 Jahre alt. Die dürften eigentlich auch noch nicht ausgeschlagen sein. Sonst fällt mir nur noch der AD-Knochen ein.

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Hast du denn eine Batterie verbaut? Der Varitronic Regler gibt nur dann Spannung raus, wenn er eine Batterie "erkennt". Hat man nur einen Verbraucher (Lampe) angeschlossen, so detektiert das Teil "Batterie kaputt" und schaltet ab. Auch hat der Batterie Ausgang des Reglers nicht unbedingt ausreichend Strom um einen Scheinwerfer zu betreiben.

Warum gehst du denn nicht direkt an AC?

Hat sich bereits erledigt. Batterie ist verbaut, mit PX Halterung in der Toolbox. Ob der Regler lädt, weiß ich nicht da das Teil noch im Keller steht.

Lucas direkt an AC und über das Zündschloss geschaltet hatte ich schon, die originale Birne mit 45W klaut aber zuviel Leistung und bei diesen popeligen P26 Birnen mit 20W kommt ja nichts rum.

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