Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Heute versucht die Zündung mit 6000er Augusto CDI abzublitzen. Aber ab ca. 5000Umin zeigt die Blitze nichts mehr an. Andere Pistole versucht, mit gleichem Ergebnis.

CDI, ebenfalls ohne Erfolg getauscht.

Der Motor läuft aber oberhalb von 5000rpm schon noch weiter, oder? (ernsthafte Frage...)

Dann wäre zunächst mal ja die Blitze das Problem bzw hätte eins und nicht die Zündungskomponenten.

Speist du die Versorgungsspannung für die Blitze mit der Lammy-Elektrik? Das wäre nicht gut, nimm einfach mal 12V Akku, notfalls dem vom Auto und berichte.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom für die Blitze kommt vom Volvo nebenan.

Moped läuft weiter, wenn auch nicht mehr schön. Das kann aber auch am Vergaser liegen, weil Wurfbedüsung und noch nicht gefahren.

Eine der beiden Blitzen würde auch schon für Drehzahlen um 6000/7000 an einer Vespa ohne Probleme verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn morgen meine neue ZGP kommen sollte, versuch ich das mal. Agusto, Blitze und Volvo liegen im Keller bereit.

btw. Blitzt Du mit SKR Lüfter ab? muss der nicht runter zur Lüra Demontage zwecks ZGP Verstellerei?

Hast Du den August mal abgeklemmt und dasselbe Faynomayn gayhabt?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung also identisch :wacko:

Der SKR Kram ist verschraubt und verklebt. In der Mitte aber geöffnet um ganz normal an die Mama zu kommen. OT Markierung auf dem Plastikrand und 23° & 17° Markierung am Mag.

Verstellmäßig komm ich, mit max. aufgeweiteten Langlöchern der ZGP, auf 23° und die OT Markierung am Polrad wandert dann auch artig bis hinter die 17° Markierung am Mag., bloß bleibt dann irgendwann der Blitz wech.

Und um die Platte auf so 25° verstellen zu können, müsste ich die Löcher wohl ganz öffnen und dann die ZGP quasi mit den Schrauben nur noch "festklemmen".

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft aber oberhalb von 5000rpm schon noch weiter, oder? (ernsthafte Frage...)

Dann wäre zunächst mal ja die Blitze das Problem bzw hätte eins und nicht die Zündungskomponenten.

Speist du die Versorgungsspannung für die Blitze mit der Lammy-Elektrik? Das wäre nicht gut, nimm einfach mal 12V Akku, notfalls dem vom Auto und berichte.

Viele Hobby-Blitzekes sind für 10.000 revs @ 4T spezifiziert - entspricht 5.000 revs @ 2T.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine alte Bosch (war bestimmt mal tooootal teuer) :wacko:

und eine billige von nem Kumpel, die allerdings schon für Vespatronic benutzt wurde und da auch über 5000 U/min noch gut funktioniert hat.

Rainer: BGM ZGP neueren Datums, mit dem hauseigenen Pickup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer: aber so wie ich Dich kenne, ist deine BGM Platte schon mit einem originalen PIAGGIO Pickup ausgestattet?

Ich hab mit den ersten ZGPs, mit komischem Pickup schon einige in den Fingern gehabt, und bin daher in meinem Fall auch wieder etwas skeptisch. Mir wurde allerdings beim Kauf gesagt, dass diese schon den "guten" BGM Pickup drin hätte.

Also - Butter bei den Fische - Wer fährt eine der BGM Platten mit dem BGM Pickup ohne Probleme?

Edit: Piaggio statt BGM natürlich.

Weis jemand, was an der Toolboxklappe modifiziert werden muss für die Erstzradmontage ??

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Das Teil hab ich gestern erst wieder demontiert, weil die Toolboxklappe schon arg hätte modifiziert werden müssen.

Modifikation z.B. durch Loch in Reifenbreite und dann ein umgedrehtes Schutzblech einer S2 einschweissen. Oder ein Stück Rohrbogen von einem PVC Rohr soll wohl auch gehen, wenn man es einklebt.

War mir etwas zu viel Aufwand.

Ich werde das Teil wieder zurück geben oder hier verkaufen und leider wieder die häßlichere Version von Cupini montieren. Damit hat der Reifen direkt ohne Modifikation gepasst.

Willst Du das Ding für 35€ haben? :wacko:

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit darf mein TS1 mit originalkolpen der Kopf herausschauen? sind 1,5 mm schon zuviel?

Ich vestehe die Frage nicht. Einfach noch mal überdenken und neu formulieren. :wacko:

Falls Du meinst, wie weit der Kolben im OT über OK-Zylinder hinausschauen darf, miß nach, wie hoch der Feuersteg ist und zieh einen Sicherheitsabstand ab damit der Kolbenring nicht ausfedert. Beim Standard= Assi-Kolben würde ich sagen, das geht noch mit 1,5mm.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hab ich gestern erst wieder demontiert, weil die Toolboxklappe schon arg hätte modifiziert werden müssen.

Modifikation z.B. durch Loch in Reifenbreite und dann ein umgedrehtes Schutzblech einer S2 einschweissen. Oder ein Stück Rohrbogen von einem PVC Rohr soll wohl auch gehen, wenn man es einklebt.

War mir etwas zu viel Aufwand.

Ich werde das Teil wieder zurück geben oder hier verkaufen und leider wieder die häßlichere Version von Cupini montieren. Damit hat der Reifen direkt ohne Modifikation gepasst.

Willst Du das Ding für 35€ haben? :wacko:

Hi Ben, danke für Deine rasche Antwort ! Das sind mir dann doch ein paar zuviele Modifikationen bzw. will meine Gepäckfachklappe nicht zersägen ! Hätte man ja auch mal mit in die Produktbeschreibung mit aufnehmen können. Hol mir dann auch das teure Cupini Teil für 55 Penöken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer: aber so wie ich Dich kenne, ist deine BGM Platte schon mit einem originalen PIAGGIO Pickup ausgestattet?

Ist kein Pjattscho-Pickup. Ist auch nicht meine ZGP. Das ist die Karre von einer unserer Club-Bitches, an die ich gelegentlich Hand anlege. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text folgt, muss erstmal zur Arbeit.

Sieht nach einem marginalen Höhenunterschied aus, links BGM; rechts Ducati

post-23484-0-23174600-1334767246_thumb.jpost-23484-0-91018800-1334767284_thumb.j

Ich möchte nicht glauben, dass mir das den Zündfunken verwehren kann ( was auch meine nur mal schnelle Technikfrage wäre :wacko: )

Habe allerdings mit ner anderen BGM ZGP auch keinen Funken gehabt...

Etwas verwundert bin ich, dass der BGM Pick- up, obwohl tiefer sitzend, etwas angeschraddelt ist.

Beide Platten liefen mit O- AF Rad, die Ducatiplatte lief mit PX Conversionrad ( bis Pickuplötstelle abgekackt hat, nach neuverlöten- nix mehr... :wacko: ), eine BGM ZGP lief nicht.

Heute komplett neu: BGM ZGP, neue Duc CDI, neues Zündkabel, neuen Stecker, neue Kerze, altes PX Rad- Pustekuchen.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich einer ne unverkrampfte methode den kickstarter von der welle runter zu bekommen?

die schraubenzieher in schlitz variante suckt mal gewaltig...

Der "kleine" von Kukko tut dafür seit Jahren Dienst bei mir. Bevor jetzt einer schreit - der kostet nur 20€, einmal kaufen - nie wieder ärgern.

_cfimg8305554336105376094.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambrookee:

Habe auch ne ca. 4 Jahre alte BGM-ZGP. Hat aber noch nen Pickup OHNE das BGM-Logo. Deine müsste die V2 demnach sein mit überarbeitetem Pickup, oder ? Kannste das mal nachforschen, bitte! Eventuell ist dieser neue Pickup doch nicht sooo toolll.

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle verdreht war mal mit der DUC ZGP. Welle jetzt ist neu und < 100km gelaufen. Wenn da was krumm ist, warte ich an Herr BGM ihn sein Auto dran.

Die BGM lief wunderbar mit nem AF Rad. Die DUC wunderbar mit AF- und PX Rad.

Ob V1 oder 2 ist mir nicht bekannt, die aktuell verbaute (BGM) Zgp ist NICHT die abgebildete, derzeit funkt halt gor nix.

egal wie alt oder neu. Schietkrom, datt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neu gekaufte BGM Platte soll V2 mit funktionierendem Pickup sein und ich bin mir recht sicher, dass kein BGM Aufdruck auch dem Pickup ist.

Ich fahre heute Abend mal wieder in die Werkstatt und befinger das Zeuch noch mal. Evtl. hat noch jemand Ideen, wie ich da weiter machen soll?

Meine offenen Frägen:

- muß ich die Löcher an der ZGP zu der einen Seite ganz öffnen um weit genug verstellen zu können?

- Was für eine Blitzpistole funktioniert über 5000Umin (falls das überhaupt das Problem ist) mit der Augusto CDI?

- Oder die BGM Platte wieder rauswerfen und eine indische verwenden?

und eine Bezugsquelle für einen richtigen K&N für die Aprilia Box suche ich noch. Oder falls es tatsächlich keinen für die RS125 gibt, dann gerne einen Tipp was für einen K&N man nehmen und modifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neu gekaufte BGM Platte soll V2 mit funktionierendem Pickup sein und ich bin mir recht sicher, dass kein BGM Aufdruck auch dem Pickup ist.

Ich fahre heute Abend mal wieder in die Werkstatt und befinger das Zeuch noch mal. Evtl. hat noch jemand Ideen, wie ich da weiter machen soll?

Meine offenen Frägen:

- muß ich die Löcher an der ZGP zu der einen Seite ganz öffnen um weit genug verstellen zu können?

- Was für eine Blitzpistole funktioniert über 5000Umin (falls das überhaupt das Problem ist) mit der Augusto CDI?

- Oder die BGM Platte wieder rauswerfen und eine indische verwenden?

und eine Bezugsquelle für einen richtigen K&N für die Aprilia Box suche ich noch. Oder falls es tatsächlich keinen für die RS125 gibt, dann gerne einen Tipp was für einen K&N man nehmen und modifizieren kann.

ich würd mich einfach mal anrufen. als du nicht dich sondern mich :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbox Aprilla- Warum K&N ? Nimm doch ideal Standard aus der Bucht...

Sacchifilter passt auch hervorragend ( mit gedrehtem Adapter) IN die Airbox. hast sogar noch mehr Filteroberfläche.

Alternativ verkauf ich Dir natürlich auch meinen K&N Filter ( rund ) den Du dann via Adapter IN die Box steckst. Dann ham wa alle alles.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K&N hat sich erledigt - es war wohl in meinem Umfeld ein Irrtum...sie sagen alle K&N, wenn sie Twin Air meinen - so wie Tempo und Wirklichkeit dann nur billige Kokett Taschentücher :wacko:

Ansonsten ruf ich gleich mal den Philipp an ...also nicht mich, sondern den Philipp - der hilft mir da weiter. Ob der auch Augusto fährt? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hat jemand ein Bild für mich, wie die Endkappen am Beinschildgummi unten und oben montiert werden?

Besoders unten wäre mir wichtig. Irgendwie klappt das nicht bei mir ohne größeren Lackschaden zu erzeugen.

Ich sag schon mal

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information