Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Baut eigentlich so ein Keihin 28 oder 33er PWK flacher als ein TMX30? Wegen dem Abstand zur Haube wärs.

Keihin 28PWK => 85mm

Mikuni 27/30TMX => 88mm

Mikuni 32/35TMX => 74mm

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine idee, wo man z.B. diese Schlauchschellen in 9mm Breite mit einem Verstellbereich 40-45mm bekommen kann? Hab jetzt schon ne Zeit im Netz gesucht, aber nichts finden können. Oder hat sonst jemand eine gute Idee, wie man die Risse an den Mikuniansaugern vermeiden kann?

Ich hab das jetzt mit meinem neuen Gummi am MMW Ansauger ausprobiert. Da muß ich, meiner Meinung nach, die normale Schelle zu fest anziehen damit keine Falschluft gezogen wird.

So wird die sich sicher wieder in das Gummi einschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bei Dir der innere Gummiwulst nicht mit der Nut am Gaser überein, oder warum mußt Du die Schelle so fest ziehen?

Mein Mikuni-Gummi hat mit der beiliegenden 08/15-Schelle locker 2 Jahre gehalten.

Im dritten Jahr ist es dann unterhalb der Schelle (nicht an der Schellenkante!) zum Preis eines MB-Racetour-Kolbens gerissen. :wacko:

Ich werde zukünftig jährlich wechseln. Dann soll das wohl halten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen Dellorto-Vergaser hast, so hole dir das passenden Gummi von Dellorto. Dann passt die Lippe vom Vergaser und das ganz baut ein paar Millimeter kürzer. Lochabstand ist gleich.

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sie.

lt. Sticky sowieso `ne Empfehlung bei S einsen mit etwas Feuer.

Da meint der Sticky aber doch die Forklinks der Tv und nicht die Gabel grundsätzlich.

Die frühen S1 Gabeln mit den Einzelhälften würde ich sogar mal als instabiler bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine idee, wo man z.B. diese Schlauchschellen in 9mm Breite mit einem Verstellbereich 40-45mm bekommen kann? Hab jetzt schon ne Zeit im Netz gesucht, aber nichts finden können. Oder hat sonst jemand eine gute Idee, wie man die Risse an den Mikuniansaugern vermeiden kann?

Ich hab das jetzt mit meinem neuen Gummi am MMW Ansauger ausprobiert. Da muß ich, meiner Meinung nach, die normale Schelle zu fest anziehen damit keine Falschluft gezogen wird.

So wird die sich sicher wieder in das Gummi einschneiden.

Gelenkbolzenschelle rundziehend 34-37 mm, Edelstahl, Normaclamp GBS | Pumpen Peters

Maagtechnic

schlauch-profi.de - Der Shop für Schläuche und Zubehör - Spannbackenschelle V2A - Edelstahl 1550

Ich brauche auch 3-4 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mikuni-Gummi hat mit der beiliegenden 08/15-Schelle locker 2 Jahre gehalten.

Im dritten Jahr ist es dann unterhalb der Schelle (nicht an der Schellenkante!) zum Preis eines MB-Racetour-Kolbens gerissen. :wacko:

Es bleibt die Frage wie oft die Gummis bei Motorädern getsauscht werden. Jedes Jahr? Jedes Service? oder bei Bedarf?

Der Unterschied zu uns ist halt das der Vergaser auch über die Luftfilterbox gehalten wird und so die Spannung des Gummi verringert wird.

Alternativ gibts halt nur das HT Rohr mit dem Nachteil das ich da mit Vergaser und Ansauger limitiert bin

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bei Dir der innere Gummiwulst nicht mit der Nut am Gaser überein, oder warum mußt Du die Schelle so fest ziehen? Mein Mikuni-Gummi hat mit der beiliegenden 08/15-Schelle locker 2 Jahre gehalten. Im dritten Jahr ist es dann unterhalb der Schelle (nicht an der Schellenkante!) zum Preis eines MB-Racetour-Kolbens gerissen. :wacko: Ich werde zukünftig jährlich wechseln. Dann soll das wohl halten. :wacko:

Die Gummiwulst stimmt überein. Lt. aufgedruckter Nummer ist es auch das gleiche, wie vorher. Allerdings sitzt der Vergaser in dem neuen Gummi von Anfang an nicht so fest drin, wie beim alten. Bei dem alten Gummi hat der Gaser so schon nen Wiederstand gehabt und "flutschte" dann ganz erregt in Position.

Bei dem neuen wird der Gaser schon vom Kupplungszug auf der Rückseite wieder aus dem Gummi rausgedrückt.

Salino: Die Schellen sind genau die, die ich suchte. Leider sind die, die ich gefunden hatte immer breiter als 9mm und eben nicht weit genug für einen Männervergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Die frühen S1 Gabeln mit den Einzelhälften würde ich sogar mal als instabiler bezeichnen.

Daher schrieb ich doch auch, dass S 2 Gabeln passen sollten UND eine Empfehlung von Sticky sind, bei S1en mit etwas mehr Feuer.

Sollte wohl implizieren, dass S1 Gabeln

(...) sogar mal als instabiler zu bezeichnen

sind :wacko:

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh..hab ich befürchtet. Wie findet ihr die richtige Länge raus? Muß die Tonne vom Choke ganz unten aufliegen wenn der Choke nicht gezogen ist oder ist es eher wichtig, dass das Loch (von vorne gesehen) komplett geöffnet ist, wenn der Choke gezogen wird? Beides aufeinmal bekomme ich mit dem Hebelweg des Choke nicht hin und hab das Prinzip von dem Choke noch nicht ganz verstanden.. :wacko:

Wollte den Gaser möglichst nicht wieder unnötig aus dem Stutzen popeln...der ist gerade so schön fest.

Btw...ich hab jetzt wieder eine normale Schelle genommen und diese mit Teflonband etwas umwickelt, um die Kanten etwas zu entschärfen.

Das teflonband ist ja schön dünn, so dass das Schneckengeminde nicht beinträchtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Choke nicht gezogen, muss die Tonne die Bohrung abdecken.

Wenn gezogen, komplett freigeben.

Ich richte es eigentlich trotzdem immer so ein, dass die Feder entspannt, spricht die Tonne ganz unten ist, wenn Chokehebel unbetätigt.

Der Weg des Hebels reicht im allgemeinen zum Öffnen der Bohrung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wahnsinn, was alles möglich ist! Respekt!! Mehrere Schichten entfernen....
    • So eine hier such ich.   Muss keine Schönheit sein, technisch halt in Ordnung und fahrbar. Und wär schön, wenn die originalen Löcher für die Senkkopfmuttern noch weitgehend unbeschädigt sind.   Das Original von damals, keine neueren nachbauten…   Hat da einer was rumfliegen?   Danke, Jan
    • Ab nächstem Jahr benötigt man zur Einreise nach GB neben dem Reisepass auch noch eine kostenpflichtige elektronische Genehmigung, um die man sich rechtzeitig vor Einreise kümmern sollte, Bearbeitung soll wohl 72 Stunden dauern, wäre halt doof, wenn man 3 Tage im Fährterminal warten müßte...   Ich denke der ADAC ist bei solchen Themen schon eine zuverlässige Quelle:   https://www.adac.de/news/einreise-grossbritannien-eta/
    • Das ist in verschiedener Hinsicht ein erstrebenswerter Zustand für alle Beteiligten.
    • Hier mal mein Projekt. Sind mehrere Lackschichten bis zum Gold.   - Grün, Blau, Blau, Weiß - dann olack.   Vorgehensweise in dem Fall - erste zwei Schichten einweichen lassen und mit nem Spachtel runter nehmen.    Dann blau knibbeln bis Weiß und weg damit mit Nitro.   Was mir aufgefallen ist - die haben da noch ne Art Klarlack aufs Gold aufgetragen. Das geht aktuell nur mühsam runter. Lasse ich aber bis zum Schluss. Dann schaue ich nochmal danach.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information