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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte ein indisches Kontaktzündungspolrad ohne konus im Angebot. Bei Interesse ph.

Sind die Magneten die gleichen, wie beim E-Rad?

Rainer: passt das? Wär eigentlich fein, wenn ich das Radl wieder funktionsfähig bekomme.

Ein schöner Tag... mit geliehenem AF Rad läuft das jetzt schon sehr fein. So langsam kann man mal über eine ausgedehnte Probefahrt nachdenken.

1000Dank an den Herrn Po - der Monza scheint ordentlich zu schieben :wacko: .... soweit es meine geringe Abdüserfahrung zulässt.. Perfekt ist das bestimmt noch nicht eingestellt.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Anker = Pickup?

Magnete müssen also immer im Wechsel montiert sein? Dann werde ich mal schauen. Danke!

Zumindest das ist damals zweifelsfrei richtig gemacht worden.

Hat noch jemand Magnete bzw. ein defektes Polrad rumfliegen?

Ben tu mir ein Gefallen und schmeiß, wie Schmied richtig sagt, datt Ding in die Tonne. Wenn sich das Lüfterrad während der Fahrt zerlegt, reißt das nicht nur nen Großteil Deiner Motorperipherie in die ewigen Jagdgründe, das kann auch böser Enden, je nachdem wo das passiert (Autobahn) und so explodierende Metallteile haben auh keinen Respekt vor Seitenhauben oder menschlichen Extremitäten. Mir hat ein teurer Motorabraucher am Prüfstand wegen verdrehendem HP4 am Kippelmoped damals gereicht. VForce, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lüfterrad, alles für die Tonne, aber der Knall und die Stichflamme aus dem Vergaser raus war immerhin beeindruckend.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn sich das Lüfterrad während der Fahrt zerlegt ....

Nun mal nicht gleich Panik verbreiten. Beim AF®-Rad hätte ich mehr Angst, als bei einem wie auch immer modifizierten Inderrad - einfach aufgrund der unterschiedlichen Materialien. Klar, wenn´s unter der Fahrt einen Magneten abreißt, ist unter der Glocke und auf der ZGP popcorn angesagt, aber viel mehr, als daß der Motor blockert, wird da (mit Hand an der Kupplung) wohl kaum passieren.

Dennoch glaube ich nicht, daß durch Austausch eines Magneten ohne weitere Nacharbeit mal so eben eine Rettung des Inders gelingt. Die Stahl-Abdeckplatten der Magnete werden nach Montage auf den richtigen Durchmesser gedreht.

Ich würde ein neues Polrad spendieren - z.B. das Mittelgewicht für € uHu.

Luefterrad-elektronisch-kurze-Finnen-mittelgewicht-Lambretta-GP-dl.png

Geschrieben

Sieht mir wie das Modell das der Jockey seinem "lightweight"-Satz der Zündung beilegt.

Macht auf der Li von dem Herrn Sohn einen super Job. :wacko:

In dem Fall Weiterempfehlung meinerseits, die ~1,5Kg weniger spürt man sofort.

Geschrieben

Mal ne Frage zur AF- Zündung. Habe jetzt eine der alten auf einem Motor verbaut, funktioniert auch - sprich Motor läuft. Mein Problem ist das bei der Boardspannung aktuell nur 4 Volt anliegen und daher nix mit Licht usw. ist.

Bin da recht schwach bei Elektrik und Co. - was ist da kaputt? Neuen Pick- Up habe ich verlötet und mir ist auch klar das der nix damit zu tun hat.

Vorab vielen Dank!

Geschrieben

das erste was ich prüfen würde wäre:

1. Massekabel

2. alle Lötstellen nachlöten

Lötstellen sind alle gut - gestern alle noch nachgearbeitet. Masse passt auch. Ich dachte jetzt da ist vielleicht ne Spuhle hinüber aber mir ist auch nicht ganz klar welche was machen.

Geschrieben

Hast du einen zweiten Spg. Regler den du mal so schnell reinhängen kannst? Welche Spule genau was macht kann ich dir leider auch nicht sagen...

Kann ich mal probieren, denke aber das funktioniert, da ich per Batterie schon getestet habe.

Geschrieben

@ Kurbelwelle77 & loslowrider:

Theorie:

Die Zündgrundplatten von z.B. Feßba (Lusso), AF, BGM etc. sind alle sehr ähnlich bis gleich aufgebaut. Neben der Erregerspule + Pickup gibt's 4 Stück Lichtspulen in Reihe geschaltet. Das eine Ende der Lichtspulen liegt auf Masse, das andere Ende geht zum Regler (der 3-Pin-AC-Regler liegt parallel zu den Verbrauchern) bzw. zu den Verbrauchern in den Kabelbaum.

Wenn der Regler seine Arbeit ordentlich verrichtet (d.h. Überspannung gegen Masse "abfackelt") liegen da ca. 13V Wechselspannung (AC) an. Wenn mehr als die Nennleistung der LiMa gezogen wird (egal ob von Verbrauchern oder durch einen Kurzschluß) bricht die Spannung schnell deutlich unter 12V ein.

Zwischen Zündgrundplattenmasse = Motormasse und dem Rahmen gehört eine ordentliche Masseverbindung (dickes Kabel) gelegt. Anderenfalls dienen nur die Seilzüge als dürftige Masseverbindung zwischen Motorgehäuse und Rahmen. :wacko:

Praxis:

Eine gute Masseverbindung vom Motorgehäuse zum Rahmen ist gelegt?

Klemmt mal den Regler ab und hängt eine 55W Kfz-H4-Lampe an den Ausgang von der ZGP und an die Motor-Masse.

Dann den Motor starten und langsam hochdrehen lassen. Leuchtet die dicke Kfz-Lampe zuerst dunkel und wird mit steigender Drehzahl heller, zu hell und brennt möglicherweise sogar durch? Wenn JA, sind die Lichtspulen, die Lüfterradmagnetisierung, der Luftspalt zwischen den Magneten und dem Blechpaket (auf dem die Spulen sitzen) OK. Der Grund für die Minderspannung liegt dann am Regler bzw. Fehler auf dem weiteren Kabelweg zu den Verbrauchern (s.o. tlw. Kurzschluß).

  • Like 1
Geschrieben

kurz und schnell .....hänge seit 1 stunde in der suche

kann ich einen ducati regler mit der vari verwenden ?

wenn ja - anschlussplan ?

rainer ?

Geschrieben

Für eine AC schon.

VT blau = Masse

VT rot-weiß geht an den G-Pin des Ducatireglers

VT gelb-weiß wird nicht verwendet. Hängt Isoliert in der Luft.

Geschrieben

du bist einfach der beste .......

wenn ich nicht schon vergeben wäre - i darat di vom fleck weg heiraten :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Taugt die 60/110er Welle von MecEur? Oder besser tief in die Tasche greifen für ne BGM-Welle?

Soll mit nem auf 70 aufgebohrten Spananier-Zylinder und erleichtertem Motorplatt-Lüfterrad sowie Clubman oder JL Road laufen... Kein Extremtuning, eher so 218er Polini-mäßig und 110-120 Reisetempo auf Langstrecke...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

mir ist vorhin bei ner Probefahrt der Mugello V4 geklemmt :wacko:

Hat obenrum geklingelt....bei 90 ca. ...hab dann die Kupplung gezogen und bin mit Zwischengas geben zur Ampel gerollt....

so noch über die Ampel....will Gas geben....und im 2ten einkuppeln...*Möööp* aus...also noch vor dem einkuppeln..

hatte also kein blockierendes Rad....

Dachte zuerst der Tank wäre leer....nix da....Zylinder ist fest :wacko: war nach 45 Minuten auch immer noch fest...

bin dann heim gefahren weil ich nen Hals hatte..

Is der Mugello so ne Mimose? Bin gespannt was ich zu sehen bekomme, wenn ich den Zylnder ziehe...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Taugt die 60/110er Welle von MecEur?

Hätte ich Null Bedenken. MecEur lOI!ft bei mir auch mit TS1 seit langen problemlos.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

mir ist vorhin bei ner Probefahrt der Mugello V4 geklemmt :wacko:

Hat obenrum geklingelt....bei 90 ca. ...hab dann die Kupplung gezogen und bin mit Zwischengas geben zur Ampel gerollt....

so noch über die Ampel....will Gas geben....und im 2ten einkuppeln...*Möööp* aus...also noch vor dem einkuppeln..

hatte also kein blockierendes Rad....

Dachte zuerst der Tank wäre leer....nix da....Zylinder ist fest :wacko: war nach 45 Minuten auch immer noch fest...

bin dann heim gefahren weil ich nen Hals hatte..

Is der Mugello so ne Mimose? Bin gespannt was ich zu sehen bekomme, wenn ich den Zylnder ziehe...

Naja, richtig abgestimmt geht der mit Sicherheit. Ich habe bisher keine Probleme, fahre allerdings bis jetzt noch recht fett rum.

Was hast du denn für eine Bedüsung und ZZP und QK?

Geschrieben

@ dork:

Ich persönlich halte den Mugello bzw die Mugellos für sehr gute Zylinder.

Ich habe nie irgendwelchen Ärger damit gehabt.

Sag mal was zum Setup... bitte.

Geschrieben

Ich sach ja....die Bude hat geklingelt und ich hab sofort die Kupplung gezogen....hat ja auch nicht bei der fahrt geklemmt sondern beim ausrollen zur Ampel, trotz dreier Gasstöße zwecks Schmierung....naja...denke das wird nur ein kleiner Stecker sein....hoffe ich..

Bedüsung hab ich gerade nimmer im Kopp....hab mich hier an den Tips für die Startbedüsung orientiert....sollte also ein paar Seiten vorher stehen....

Wat muß bei ner Lammi den alles gemacht werden, damit der Zylinder gezogen werden kann, Dämpfer ab und ablassen langt? Oder is das eher ne größere Baustelle?

Geschrieben

Ich sach ja....die Bude hat geklingelt und ich hab sofort die Kupplung gezogen....hat ja auch nicht bei der fahrt geklemmt sondern beim ausrollen zur Ampel, trotz dreier Gasstöße zwecks Schmierung....naja...denke das wird nur ein kleiner Stecker sein....hoffe ich..

Bedüsung hab ich gerade nimmer im Kopp....hab mich hier an den Tips für die Startbedüsung orientiert....sollte also ein paar Seiten vorher stehen....

Wat muß bei ner Lammi den alles gemacht werden, damit der Zylinder gezogen werden kann, Dämpfer ab und ablassen langt? Oder is das eher ne größere Baustelle?

Federbein raus und ablassen. Hutze runter, Auspuff kommt drauf an welcher, Stehbolzen raus und runter mit dem Zylinder.

Geschrieben

ich geh davon aus...wie gesagt...hab noch nich nachgesehen...

danke....also nich unbedingt der extreme Aufriss....mal sehen ob ich die Woche noch Zeit habe da beizugehen...

Geschrieben

Ruhig Blut. Die Bescheibung hört sich nicht nach klassischem Klemmer an.

Aufmachen, reischauen, sicher sein. Spekulation hilft nicht.

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