Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Nun mal nicht gleich Panik verbreiten. Beim AF®-Rad hätte ich mehr Angst, als bei einem wie auch immer modifizierten Inderrad - einfach aufgrund der unterschiedlichen Materialien. Klar, wenn´s unter der Fahrt einen Magneten abreißt, ist unter der Glocke und auf der ZGP popcorn angesagt, aber viel mehr, als daß der Motor blockert, wird da (mit Hand an der Kupplung) wohl kaum passieren.

Dennoch glaube ich nicht, daß durch Austausch eines Magneten ohne weitere Nacharbeit mal so eben eine Rettung des Inders gelingt. Die Stahl-Abdeckplatten der Magnete werden nach Montage auf den richtigen Durchmesser gedreht.

Ich würde ein neues Polrad spendieren - z.B. das Mittelgewicht für € uHu.

Ich denke, es wird wohl auf ein neues SIL rauslaufen und das wird dann wieder entsprechend abgedreht. Und hoffe einfach, dass der Kram bleibt, wo er hingehört.

Die ursprüngliche Idee war halt, wenn ich die Magneten selbst noch mal ordentlich verklebt habe, defekte ausgetauscht und die Schrauben ordentlich gesichert sind, dann hätte ich eine möglichst stabile Version. :wacko:

Bearbeitet von Stromberg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was meinst Du mit aufmachen?

Na ja, Ursache für einen blockerten Motor kann ja an verschiedenen Stellen sein:

- im Maghousing (Zündgrundplatte, Polrad-Magneten)

- im Kurbeltrieb (Welle / Lager)

- im Zylinder (Kolben / Ringe)

- im Kettenkasten (Primär / Kupplung)

Daher aufmachen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr ohne schlechtes Gewissen die Lenklagerschale an der Gabel unten, wenn sie kein Preßsitz hat also so auf den Gabel Lagersitz drauf geht, mit grünem Loctite draufkleben? Liegt definitiv an der neuen Lagerschale, die alte war stramm drauf!

Alter....ich wünsch keinem von euch die Drecks Lagerschale im Rahmen unten zu tauschen....da braucht man rohe Gewalt zum raus und vor allem zum reinmachen! Ich Sitz total verschwitzt in der Werkstatt!

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch ne Frage:

Ich wollte neulich mal endlich mit meinem Orbarmotor anfangen und das Lüfterrad und die Zündung ausbauen, was jedoch daran scheiterte, dass sich die LR-Mutter nicht lösen lies (Schlagschrauber zur Demontage...), da kein Zylinder verbaut ist und somit das Pleuel lustig hin und her schlackerte. Der Kettenkasten ist bereits seit Jahren demontiert und liegt im Lammy-Teilefundus unseres Lagers

Was tun? Pleuel festkeilen mit dem Pleuelhalter oder wie anstellen? Den Polradhalter für die Motorplatt-Polräder gibbet ja nicht auf dem Markt (warum eichelich nicht?)...

Bin da etwas ratlos, soll mit der Kette ja endlich mal voran gehen, die Pfümpf löppt zufrieden stellend, ich brauche ne neue Herausforderung aus meinem privaten Fuhrpark und LTH und SCK wollen ja auch leben...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da ne geschlitze Holzleiste gemacht wo das Pleul durchpasst! Quasi der Pleulhalter aus Stahl nur aus Holz nachgebaut! Dauert ca. 5 min das Ding schnell rauszusägen! Geht wunderbar!

Also doch... Hab da in der Werkstatt noch n Brett zu liegen, da schlitze ich mir morgen mal midder Flex wat rein... Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besser öfter den Sticky lesen... :wacko:

Joa, da hättest Du auch ein Bild des geschlitzten PlOI!elhalters (den ich wegen Verdrehgefahr der KuWe nur im Notfall verwende) sehen können. Zweiter Mann der bearbeitshandschuht das Polrad festhält und Lösen der Mutti mit Schlagschrauber (rechts = los) wäre die von mir bevorzugte Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich auch mal, warum suppt mir das Motoröl immer am Kickstarter raus?

Ich würde mal schätzen das da jetzt der 4. Wellendichtring in 2 Jahren drin ist, Buchsen sind auch schon neu, der Schaft hat kein Spiel, alles schön mit einer U Scheibe ausdistanziert und trotzdem läuft mir der Saft da raus.

Was kann ich noch machen?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auf die großen Motorlager umgestellt.

Beim Einbau habe ich festgestellt, das der Benzinhahn jetzt im Weg ist bzw. mit dem Motorlager kollidiert

Gibt es denn verschiedene Tanks?

edit meint es dreht sich um die Position vom Benzinhahn

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von den MB Polrädern zu halten? Qualität/Haltbarkeit? Hab ich bisher nie was von gehört.

Im Center sind die SIL Räder aus und wenn die Elemec Dinger Probleme mit der Konuspassung haben...... auf Konus einschleifen hab ich keine Lust mehr. Musste ich mal bei einer Vespatronic machen und das hat volle keinen Spaß gemacht - damit fällt das Mittelgwichtding auch raus.

Sind die MB auch auf SKR Schaufeln zu adaptieren, falls die Räder was taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich auch mal, warum suppt mir das Motoröl immer am Kickstarter raus?

Ich würde mal schätzen das da jetzt der 4. Wellendichtring in 2 Jahren drin ist, Buchsen sind auch schon neu, der Schaft hat kein Spiel, alles schön mit einer U Scheibe ausdistanziert und trotzdem läuft mir der Saft da raus.

Was kann ich noch machen?

-

Kettenkastenentlüftung mal kontrolliert? Nicht das da eine Verstopfung vorliegt und der Druck dann immer da rausbläst wo er den gerinsten Widerstand hat - am Kickersiri!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurbelwelle77 & loslowrider:

Theorie:

Die Zündgrundplatten von z.B. Feßba (Lusso), AF, BGM etc. sind alle sehr ähnlich bis gleich aufgebaut. Neben der Erregerspule + Pickup gibt's 4 Stück Lichtspulen in Reihe geschaltet. Das eine Ende der Lichtspulen liegt auf Masse, das andere Ende geht zum Regler (der 3-Pin-AC-Regler liegt parallel zu den Verbrauchern) bzw. zu den Verbrauchern in den Kabelbaum.

Wenn der Regler seine Arbeit ordentlich verrichtet (d.h. Überspannung gegen Masse "abfackelt") liegen da ca. 13V Wechselspannung (AC) an. Wenn mehr als die Nennleistung der LiMa gezogen wird (egal ob von Verbrauchern oder durch einen Kurzschluß) bricht die Spannung schnell deutlich unter 12V ein.

Zwischen Zündgrundplattenmasse = Motormasse und dem Rahmen gehört eine ordentliche Masseverbindung (dickes Kabel) gelegt. Anderenfalls dienen nur die Seilzüge als dürftige Masseverbindung zwischen Motorgehäuse und Rahmen. :wacko:

Praxis:

Eine gute Masseverbindung vom Motorgehäuse zum Rahmen ist gelegt?

Klemmt mal den Regler ab und hängt eine 55W Kfz-H4-Lampe an den Ausgang von der ZGP und an die Motor-Masse.

Dann den Motor starten und langsam hochdrehen lassen. Leuchtet die dicke Kfz-Lampe zuerst dunkel und wird mit steigender Drehzahl heller, zu hell und brennt möglicherweise sogar durch? Wenn JA, sind die Lichtspulen, die Lüfterradmagnetisierung, der Luftspalt zwischen den Magneten und dem Blechpaket (auf dem die Spulen sitzen) OK. Der Grund für die Minderspannung liegt dann am Regler bzw. Fehler auf dem weiteren Kabelweg zu den Verbrauchern (s.o. tlw. Kurzschluß).

Noch mal ne Frage, vielleicht verstehe ich das hier ja einfach nicht. Muss auch sagen Elektrik ist nicht mein bester Freund.

Also ich habe alle Lötstellen überptüft und einen neuen Pick- Up verlötet. Zündung funktioniert auch sonst würde der Roller ja nicht laufen.

Einen zweiten Gleichrichter habe ich probiert und auch eine zusätzliche Erdung aber da ist kein Unterschied. Wie gesagt wenn ich mit der Batterie auf den Gleichrichter gehe funktioniert ja alles. Die genannten 4V kommen direkt von der Grundplatte und nicht aus dem gleichrichter.

Also mal so theoretisch welche Spule ist genau für was verantwortlich und kann es einfach sein das da ein oder zwei hinüber sind?

Vorab vielen Dank, eilt halt etwas da ich ungern ohne Licht nach BE fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information