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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

gibs die banshee komplett einzeln als ersatzteil beim yamahahändler und was kostet die dann?

muss eh erstmal schauen was ich mitgeliefert bekommt wenns nur ne imolamembran ist kommt da was größeres rein

kann aber auch sein dass der große monza mit ner adequaten mumu ausgeliefert wird, weiß man ja noch nicht

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Kann mir schnell jemand sagen wie ich für das Excel Programm die Einlass-Steuerzeit beim Oanser richtig messe?

Mit:

7.) Maß von Zylinder OberKante bis Unterkante-Kolbenhemd-Einlass UnterKante öffnet.

kann ich irgendwie nichts anfangen........

Welchen Abstand muss ich von wo bis wo messen?

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hast du einen der letzten kolbengesteuerten onaser bekommen? :-D

Daran liegts wohl. :-D

Ne, wie muss ich es machen dass mir das Excel Programm die richtigen Werte ausspuckt? Wollte noch mit den Zeiten rumprobieren...

Bearbeitet von Stampede
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Danke.

Problem ist eigenlich nur - ich hab ne 60/110 Welle mit aufgeschweißtem Block.

Ohne Fudi steht bei OT der Kolben so weit oben dass ich Angst habe dass die Ringe rausspringen könnten.

Daher wollte ich, bevor ich den irgendwie höherlege, es gleich richtig machen.

Steuerzeiten derzeit (ohne Fudi): A 177 / Ü 115 / E ??

Bei 2mm Fudi hätte ich: A 185 / Ü 125 / E ??

Wäre das gut für nen fast Tourer oder doch andere?

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mann die lassen dich aber zappeln: einlass wird beim oansa durch die membran geregelt. da gibts nix auszurechnen. :-D

aber: könnten rausspringen? was jetzt? ja oder nein. du kannst ja den abstand von kolbenoberkante zur ringoberkante messen. dann weisst du bei welchem kolbenüberstand die ringe rauspurzeln und kannst dementsprechend gegenwirken. ansonsten finde ich aber die 185/125 ganz io. 177 is scho a bissal wenig.

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@max: ja, sie werden rauspringen.

@gravie: so ungefähr...... hauptaugenmerk auf tourer. :-D

@werner: A 30,8 / Ü 45,1mm

Habe gerade die vorhanden Fudis ausgemessen und hätte daher Auswahl zwischen den folgenden Zeiten - bin darin n absoluter Laie, drum bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl:

1mm Fudi: A 181 / Ü 120

1,5mm Fudi: A 183 / Ü 122

2mm Fudi: A 185 / Ü 125

3mm Fudi: A 189 / Ü 130

Ich denke 2mm dürfte die Beste sein, oder?

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Hi!

Welche Silentblöcke sind denn besser??? Die "kleinen" oder lieber die "großen"???

Natürlich nicht für nen originalmotor sonder für einen ab 18 + :-D Hab jetzt die Großen drin und die sind übern Jordan gewandert. Sollte schon zu nem straffen Fahrwerk beitragen und nicht all zu schwammig sein.

Groß / Klein????

MfG M

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1mm Fudi: A 181 / Ü 120

1,5mm Fudi: A 183 / Ü 122

2mm Fudi: A 185 / Ü 125

3mm Fudi: A 189 / Ü 130

Ich denke 2mm dürfte die Beste sein, oder?

die 2mm also 185/125 sollte schon gut sein. 30 vorauslass is ja auch ok...sollte alles gut laufen. die 3mm wär mir jetz schon zu "spitz".

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Meine vordere Inderbremse ist :-D , wie schon im Scheibentopic erwähnt, eher Verzierung. Da ich vorerst keinen Bock auf 'ne Scheibe habe, muss die wieder fit werden.

Heute mal reingeschaut, Bremsbild auf den Belägen ist ungleichmässig

belag1.jpg

belag2.jpg

Hab' danach an den Belägen rumgefeilt, geht besser, aber immer noch :-D .

Und dann noch das, auch nicht original :-D

indian_curry.jpg

Gibt's 'nen tollen Trick, wie man das ohne Drehbank wieder hinbekommt, dass die Beläge vollflächig in der Trommel aufliegen? Ohne 'ne Stunde trial & error like rumzufeilen? Oder besser gleich neue kaufen? Ist das Problem damit gebannt und kann ich die ohne dieses obskure Unterlegblech am Exzenter verbauen, welche Beläge/Marke (woher?) empfehlen sich? Oder alles Scheiße, deine Erna?

Haben die indischen Trommelbremsen vorne noch die Innocenti-Teilenummern?

italowestern.jpg

:-D:-D

Äydit fragt, ob ein Umrüsten auf italienischen Exzenter & Hebelarm was bringen könnte, ob der große Radialdichtring in der Bremsankerplatte ein Normteil ist und wo es im Netz den Teilekatalog für die italienische dl/GP zu finden gibt?

Bearbeitet von sähkö
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Die Optik deiner Bremse ist , sagen wir mal, nicht sonderlich vertrauenerweckend. Auch deine Aussagen, die Bremse wäre nur Verzierung, scheint sehr glaubhaft.

Ich würde zu allererst mal neue Bremsbeläge ( ich präferiere da die Antiaqua Beläge, allerdings nur weil die eigentlich immer passten) installieren, kann doch kein Mensch nachvollziehen wie alt die von dir gezeigten sind oder was da an Bösartigkeiten eingeossen ist. Gleich inne Tonne damit! Ich hoffe du hattest n Maske auf beim bearbeiten, sieht nicht sonderlich gesundheitsfördernd aus was man da sieht.

Dann könnte man beim Dreher seines Vertrauens mal fragen ob er die Bremsfläche in der Trommel wieder schön kriegt, so wäre zu mindest gewährleistet das es sich nicht um ein Oval handelt.

Und zu guter letzt würde ich die Bremsnocke gegen eine Neue ersetzen und diese mit reichlich Fett einbauen.

Danach sollte zumindest eine Verzögerung spürbar sein.

Den Dichtring führt der einschlägige Rollerteilefachandel.

-

Bearbeitet von gonzo
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genau

neue beläge, neue nocke

beläge am keine indischen oder gar vietnamesischen

ich hab da gute erfahrung mit nocke und Beläge beides von MEC gemacht

das passt immer ohne Feilerei und bremst recht ordentlich...

Dichtring am Tachoantrieb sollte dicht sein damit das Fett auch da bleibt wo es nutzen hat.

kann klappt das schon

btw: warum ist das lager auf der achse und net in der trommel?

lagerpassung in der trommel ausgelutscht?

dann tät ich sowieso mal nen tausch nahelegen

Bearbeitet von Werner Amort
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… Antiaqua Beläge …

… ich hoffe du hattest n Maske auf …

… das es sich nicht um ein Oval handelt …

Hm, die Beläge finde ich weder bei SCK oder LTH (letzterer wäre mir eh lieber, wg. Sammelbestellung). Eine Maske hatte ich natürlich nicht auf, was ich beim Naseputzen erst realisiert habe :-D . Hüpfen/hubbeln tut die Bremse nicht, wird also einigermassen rund sein, was ich bei der Bremsleistung aber auch nur vermute.

btw: warum ist das lager auf der achse und net in der trommel? lagerpassung in der trommel ausgelutscht?

Aye, MEC Nocke und Bremsbeläge liegen schon im Warenkorb. Werden die Bremsbeläge auf der neuen MEC Nocke auch gegen Abspringen gesichert, und wenn ja, wie? Was brauche ich da noch (siehe Bild), denn bei LTH sieht das anders aus?

indian_curry.jpg

Hoffe mal, LTH führt den Dichtring (zumindest nicht auf der Website). Das Lager lässt sich halt so hin und her bewegen, ist aber eigentlich egal, wird vom Abstandsrohr und dem äusseren Anschlag in Position gehalten. Passt das ital. Stellrad für den Bremszug vorne eigentlich auf das ind. Pendant mit Sechskantmutter, oder muss ich das ganze Teil wechseln?

Bearbeitet von sähkö
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Hm, die Beläge finde ich weder bei SCK oder LTH (letzterer wäre mir eh lieber, wg. Sammelbestellung).

Also die Antiaqua Beläge sind beim SCK auf Lager

Aye, MEC Nocke und Bremsbeläge liegen schon im Warenkorb. Werden die Bremsbeläge auf der neuen MEC Nocke auch gegen Abspringen gesichert, und wenn ja, wie? Was brauche ich da noch (siehe Bild), denn bei LTH sieht das anders aus?

indian_curry.jpg

Naja, da fehlt halt ne Scheibe. Prinzipiell kann das aber nicht abspringen, is ja vorne gesichert

Passt das ital. Stellrad für den Bremszug vorne eigentlich auf das ind. Pendant mit Sechskantmutter, oder muss ich das ganze Teil wechseln?

Wenn du da ein 6mm Gewinde hast, dann passt das!

-

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Danke. Die Antiaqua gibt's nicht für dl's. Ohne diese Scheibe haben die Beläge aber schon Spiel auf den Nocken, das kommt mir jetzt nicht so gut vor :-D . Wie haben das andere in der Situation gemacht, die Nocke selbst hat ja so einen Böppel für die Scheibe ? wird das dann quasi geplättet/vernietet?

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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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