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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich weiß es nicht wieso und wesewegen....ich habe 10mal gemessen war bei nem kolgen der hat gemessen und dann noch mit Motor zum fachmann....ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

is wumpe

okay

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....hast du sonst n maß vom zylinder. unterkannte fuß zu oberkannte zylinder---out ouf box

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Zylinder würde ich NIE oben abdrehen. Da fehlt es dann wenn man mal mehr Hub verbauen will.

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

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ich würde nur die fudi anpassen.

dann komme ich aber nicht auf 125° sonder auf 119° oder so

@ Ernie: Wie habt ihr die SZ gemessen?

Gradscheibe und Fühlerblattlehre

Scootercenter hilft:

8000008.jpg

Da hat der Ivo Recht. Für zukünftig andere Setups wäre es günstiger, den Kopf zu ändern.

Check der Steuerzeiten würde ich aber unbedingt wiederholen, bevor ich Späne fliegen lasse.

nach gefühlten 100 mal messen sollte es eigendlich stimmen

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..ist n inderblock liegt evl dadrann am fuß wurde nichts gedreht.....

okay

die steuerzeiten sind dem inderblock egal.

dein zylinder müsste ja erheblich von der serie abweichen und oben ein gutes stück länger als normal sein.

daran kann ich nicht glauben....OT falsch ermittelt trifft es eher.

Bearbeitet von gravedigger
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? warum?

Ich ermittle meine Steuerzeiten mit Messschieber und Excel-Formeln. Dafür brauch ich den Kolbenüberstand, welche ich mit ner Messuhr ermittle. Diese nulle ich auf der Zylinderoberkante. Wenn ich jetzt den Kolbenüberstand in der Mitte messe, muss ich ja anschließend die mitgemessene Kolbenwölbung wieder abziehen

Dh. bei einem gemessen Wert von zB 6,8mm habe ich abzüglich der Kolbenwölbung von 6,3mm einen Überstand des Kolbens auf Höhe d. Kante d. Feuerstegs (quasi ein planer Kolben) von 0,5mm.

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Junge, Junge ... Du läßt Dir aber die Würmer einzeln aus der Nase ziehen. Wie soll man(n) Dir raten, wenn Du wesentliche Angaben zu ungewöhnlichen Bauteielen (z.B. Pleuellänge, Kolben) zurückhältst oder erst auf dezidierte Nachfrage halbherzig rausläßt? :sneaky:

Welcher Wiseco - guckst Du. Ist wichtig wg. Kompressionshöhe in Verbindung mit dem Pleuel! :???:

Wer liegt im Bett? :wacko:

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soooo

noch mal zusammengefasst und hoffendlich nichts ausgelassen

Zylinder TS1

101,4mm

AS 33,4mm

ÜS 45,7

Welle

58/116

Kolben

Wieseco 750M07600

Kolbenüberstand OHNE FUDI ca 1mm

Steuerzeiten mit gradscheibe

1,5mm Fudi

ÜS 125°

AS 183° Auslass müsste ich dann 1,2mm hochziehen

richtig oder?!

Bearbeitet von ernie
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Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hab hier ein Kit (gebraucht, wahrscheinlich indisch, frisch auf 3. Übermaß) bekommen ohne KoDi. Bevor ich jetzt das letzte fahrbereite Fahrzeug auseinander rupfe um schlussendlich festzustellen das die QK jenseits des Jordan liegt und ich keine Möglichkeit habe das bis heute Abend fahrbereit zu bekommen wollte ich nur mal eruieren ob es eine Chance gibt das es evtl. passen könnte oder ob man so oder so immer eine KoDi braucht um auf passende Höhe zu kommen.

Oh man, was 'ne Frage, eigentlich müsste ich mich selbst hauen… :-D

Hab hier leider auch nur 2mm Alublech zu selbst schnitzen und eine 1,5 133er FuDi die man auch noch hinpfuschen könnte.

Letztes freies WE diesen Monat und damit wohl auch letzte Chance das selbst im Openair Hof zum machen. Hab halt vergessen zu bestellen und zu spät gesehen das nix dabei war. Könnte mich jetzt auch selbst geißeln…

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berlin ist n' büsschen weit weg. Hatte gerade noch die Hoffnung die jetzt verbaute KoDi einfach anzupassen.

Hat sich aber gerade erledigt. Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Selbstgeißelungsbilder kommen später. Ichjäng aus Frust jetzt dem PM und Mikuni da ran, mal gucken was passiert. Zur Not gibt's hier auch Klippen... :-D

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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