Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

mit dem Kickstarter im chassis wirds wsl mehr sein, andererseits kommts mir komuisch vor wenn ich den Motor mit der hand am polrad ohne große Anstrengung durchdrehen kann, bei meinen letzten 200er war das schon ganz was anderes...

möchte vermeiden den Motor wieder in chassis zu verbauen, dann funktioniert er nicht (oder ist nicht einstellbar) und der Motor muß wieder raus

keine Ahnung, was du für Hände/ Arme hast, aber ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sich das Ding nicht mir der Hand durchrehen lässt. Oder drehst du am nackten KW-Stumpf? Das wäre dann natürlich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, was du für Hände/ Arme hast, aber ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sich das Ding nicht mir der Hand durchrehen lässt. Oder drehst du am nackten KW-Stumpf? Das wäre dann natürlich was anderes...

geht einfach ein bisschen leicht für meinen Geschmack... meine Arme sind eher Zweige als Äste :satisfied:

was sollte man für einen Kompressionsdruck mit dem Kickstarter zusammenbringen --- nur Größenordnungsmäßig ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennste keine Kompression hast, das muss die Luft ja irgendwo hin? und das hört man doch normal!

ich kann meinen Motor nicht von Hand drehen.

Zum Prüfen immer Drosselklappe auf. Wenn Du etwas Öl um den Kolben bringst und es wird deutlich besser, dann sind Deine Ringe/Laufbahn im Sack.

Im Übrigen brauchst Du beim vom Hand drehen nichts messen! " Du bist damit zu langsam". Wenn Du echt messen willst, dann sollte es schon mit Kicker und Schmackes sein.

Was hatse denn für ein Schätzeisen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 60er Welle (std. Pleul?) hast Du was für einen Kolbenüberstand?

Hast Du (D )einen Kopf nachbearbeiten lassen oder einen Gravie/MMW Kopfverbaut?

QK?

Auf was für ein Laufspiel hast Du schleifen lassen? 1/10 hätte gelangt.

30Nm am kopp sind aber ne ganz schöne Ansage.

~20 reichen für gewöhnlich um dicht gut befestigt zu sein.

Kann sich nicht durch zu hohes Anzugsmoment der Kopf verziehen?

Wie sind die Steuerzeiten denn?

+

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten"

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz ne Frage zu verstärkten Kettenspannern:

Hab hier den oberen von AF, der war seinerzeit bei meinem Spanischen Bausatz dabei und dann hatte mein Chef für mich bei LTH noch nen verstärkten unteren als Ersatz für den zerrockten alten unteren Kettenspanner geordert.

Jetze habe ich hier neulich gelesen, dass sowohl oben UND unten in verstärkt nicht notwendig wären, sondern eben nur oben verstärkt und unten normal. Ist da jetze was dran?

Wollte morgen mal wieder ein bißchen weitermachen und den Motor weitestgehend komplettieren, damit die Karre nach 17 Jahren endlich mal wieder husten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennste keine Kompression hast, das muss die Luft ja irgendwo hin? und das hört man doch normal!

ich kann meinen Motor nicht von Hand drehen.

Zum Prüfen immer Drosselklappe auf. Wenn Du etwas Öl um den Kolben bringst und es wird deutlich besser, dann sind Deine Ringe/Laufbahn im Sack.

Im Übrigen brauchst Du beim vom Hand drehen nichts messen! " Du bist damit zu langsam". Wenn Du echt messen willst, dann sollte es schon mit Kicker und Schmackes sein.

Was hatse denn für ein Schätzeisen?

Gruß

Kicker kommt erst nächste woche zurück..... werd mal dickeres Öl testen, zZ nur ein hauch von Öl (dünnes öl)

Schätzeisen war ein uraltmanometer (habs mal vor ein paar jahren geprüft und seitdem nicht mehr benutzt) - mit Ventil sodaß max Druck bleibt

rauspfeifen hab ich nirgends was gesehen/gehört (mit kicker besser)

aber ich finds seltsam das geht zu leicht ... viel zu leicht

welche anhaltswerte gibts für den Druck bei herzhaften kicken - größenordnungsmäßig?

mit 60er Welle (std. Pleul?) hast Du was für einen Kolbenüberstand?

Hast Du (D )einen Kopf nachbearbeiten lassen oder einen Gravie/MMW Kopfverbaut?

QK?

Auf was für ein Laufspiel hast Du schleifen lassen? 1/10 hätte gelangt.

30Nm am kopp sind aber ne ganz schöne Ansage.

~20 reichen für gewöhnlich um dicht gut befestigt zu sein.

Kann sich nicht durch zu hohes Anzugsmoment der Kopf verziehen?

Wie sind die Steuerzeiten denn?

+

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten"

60er std Pleuel;

150er kopf vomm Gravie angepasst

Drehmoment war was zwischen 25 und 30

Kolbenüberstand ein paar zentel

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge mit "Angleich d. Kopfes an Steuerzeiten" --> damit meinte ich soweit ausdrehen, daß ich keine Kodi brauche um meine Qk zu bekommen

Überstromer zw 126 und 128; Auslass 178; QK 1,4

aber da sollte doch alles egal sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann ich als (Ersatz) Reflektor für die LIS auch den Reflektor der LI nehmen? Haben die den gleichen Durchmesser?

Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, dann haben die LIS Reflektoren an der Seite so Pinöppel, die LI Reflektoren nicht.

Allerdings hatte der (völlig verschrottete) Reflektor aus meiner LIS die Pinöppel auch nicht.

Kann jemand grob folgen was ich meine? :-)

Ein Kumpel hatte mich gestern bereits darauf hingewiesen, dass Pinöppel mindestens genauso wichtig sind wie Nupsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es richtig zu machen brauchst du den lis reflektor da die einstellung des scheinwerfers bei der lis über die nippel, feder und einstellschraube funktioniert. bei der li wird der ganze scheinwerfer mit chromring gekippt. das ist bei der lis nicht möglich. wenn du einen neuen reflektor bestellst, drauf achten das die lampenfassung und die feder die richtigen sind. hier gibt es unterschiedliche ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings hatte mein Reflektor (ohne Nippel) noch so einen Metallring drum herum, der dann wieder diese Nippel hatte. Reflektor & Glas saßen also komplett in diesem Metallring drin, der dann als ganzes in dem Zierring sitzt. Jetzt habe ich so einen Nachbau mit Plasikglas drin, der direkt diese Nippel hat. Funktioniert ja auch - aber ich würde gerne "die alte" Variante wieder hernehmen, nicht zuletzt wegen des schönen originalen Innocenti Glases. Ich benötige halt nur nen neuen Reflektor. Nur welchen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Statusupdate Schaltwippe im Lenker ist auf V50 gewechselt.    Schraube am Kupplungsdeckel hat die neue Felge glanzpoliert. Glücklicherweise nach einer kurzen Probefahrt gesehen und nachgebessert.    Zweite Probefahrt war noch nicht viel besser. Kupplungsseil am Hebel abgerissen und Schaltung war auch noch nicht der Hit.   Kupplungsseil ist schon wieder getauscht. Morgen hoffe ich auf eine ausgedehntere Probefahrt bei besserer Schaltung.    Erstes Fahrgefühl: Lachen im Gesicht  . Das Gerät geht gut vorwärts. Nachbarn sind auch schon am Augen machen...ob angetan oder genervt bleibt Interpretationssache   
    • Man könnte den Stoßdämpfer ggf. Etwas kürzer einstellen wenn möglich.   Generell gilt immer den kompletten Federweg abzuchecken   Wenn ASS schon arg angschlagen hat würde ich Abdrücken und Dichtheit kontrollieren Stichwort Falschluft
    • Endstand nach der ersten Saison (2024) mit der EGIG 170 Klasse sieht wie folgt aus.   Klasse EGIG GP170   Rapf #241 Höfler #06 Senn D. #88     Klasse Vespa GP130   Brosche #533 Novak S. #54 Novak R. #78   war eine geile Saison mit vielen Teilnehmern Vorbereitungen für 2025 sind im laufen
    • Moin, ich bin dabei meinen aufgebauten Motor mit Malossi 136 MK4 (Grauguss) in eine PK einzubauen. Die Gummihülse, Übergang vom Membran-ansauger zum PHBL 25 Vergaser stösst oben an den Rahmen in der Durchgangsöffnung. Bevor ich nun anfange am Rahmen zu schnippeln meine Frage:   Ist das ein bekanntes Problem? Der Ansaugstutzen soll laut SC für MK 2, 3 und 4 passen. Man müsste wohl auch ganz schön am Gummibalg schnippeln um die Rahmenöffnung dann halbwegs zu schliessen.... Vielleicht gibts auch eine geniale Lösung, z.B. eine keilförmige Dichtung am Zylinder um den Winkel des Stutzens abzuflachen? Bin gespannt auf eure Tipps/Erfahrungen.   Grüsse, Hans    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information