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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Lager steht aussen über das Gehäuse über, die mm hab ich nun nicht im Kopf, dürften aber ca. 1-2mm sein.

Gangräder sollen über das Wellenende mindestens 0,1 mm überstehen.

Problem wäre dann nur noch das zu geringe Spiel zur Platte, möglicherweise verursacht durch eine zu starke Getriebescheibe.

Würde eine passende dünnere Pass-Scheibe montieren und gut ist.

Einer der Shops hatte da mal was mit abweichenden Stärken, müsste da grad mal selbst nachsehen.

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gerade mal nachgesehen : bei einem rumliegenden block steht das lager nach innen ca. 1mm über, nach außen, also zur bremstrommel hin, vielleicht 0,5mm.

da ist aber kein original-inno-lager drin, unidentifizierbarer nachbau.

leider kein orgi-lager zur hand.

ein nagelneues mbd-lager hat etwa 18,1mm stärke, ein gebrauchtes indisches eher 18,0. je nach rechenschieber mag das etwas unterschiedlich ausfallen, aber die tendenz ist schon da...

interessanterweise ist dann der dicke obere teil (der in die lagerschale geht) beim mbd bei mir 6,4mm stark, beim indischen eher 6,1. ergo müsste der untere teil (schwer verlässlich zu messen) auch unterschiedlich sein, o,2 mm unterschied kann das offenbar leicht machen.

berichte mal.

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So hatte ich das auch verstanden, Locktitte hat an den Kopfmuttern nüscht verloren... ;-)

Mal noch zum heutigen Abschluß ne (drei...) andere Frage(n):

1.) Ist das normal, dass ein popeliger Kegra-Stage 4 soo viel Kompression hat?

2.) Ist es normal, dass bei fünf originalen Spanier- und fünf D.R.-Kupplungsfedern vonner PX die Handkraft am Kupplungshebel soo hoch ist? Da is ja ne Sehenscheidenentzündung vorprogrammiert... Ist halt der original spananische Kupplungshebel der späten Orbars, bei Fesspah würde das als Sporthebel laufen...

3.) Wenn man den Kupplungshebel gezogen hat, müßte der Kickstarter wie bei den Kipplern doch locker und ohne Widerstand zu treten sein und locker nach unten durchrauschen oder? Ist nämlich trotz gespanntem Kupplungszug meiner Meinung nach irgendwie nicht so der Fall. Oder gehört das so? Getriebeöl ist noch nicht drin, war nur mal n Test bislang, Kupplungsscheiben hatte ich eingelegt in SAE 80.

Hatte ja noch keine Kettenkiste, daher bitte meine möglicherweise dummen Fragen entschuldigen, hab bloß keinen Bock, dass mir der Eimer beim ersten Proberitt und nach einlegen des 1. Gang gleich nach vorne inne Rabatten abhaut und mich mit Blessuren abwirft...

Und jetze bitte nicht mit "Herrenmoffa, Männerkupplung", etc kommen, das is ja so heftich wie damals bei meiner /5-BMW...

Wenn einer der Berliner morgen kurz Zeit hätte, wäre ich sehr verbunden, wenn er mir am lebenden Objekt bei uns im Laden kurz bestätigen könnte, dass alles i.O. ist oder dass ich da noch mal ran muß...

BitteDankeProst!

Zu 2 und 3: mit 10 Federn ist das schon ech sportlich zu ziehen, das ist was anderes als "nur verstärkte", z.B. LTH. Hast du bei beim Kupplungszusammenbau geguckt, ob die genug Spiel hat zun trennen, bevor die Federn auf Block gehen?

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Zu 2 und 3: mit 10 Federn ist das schon ech sportlich zu ziehen, das ist was anderes als "nur verstärkte", z.B. LTH. Hast du bei beim Kupplungszusammenbau geguckt, ob die genug Spiel hat zun trennen, bevor die Federn auf Block gehen?

naja.. aber die hand brechen tut man sich da noch nicht. bei gezogener kupplung muss man auch durchtreten können wenn die kupplung halbwegs eingestellt ist.

also stimmt wohl was nicht.

bei den leichten dingen anfangen, prüfen ob hebel frei geht, ob kupplungszug leicht geht wenn am kupplungsarm ausgehängt etc. etc. , dann ggf. öffen, prüfen ob arm im kettendeckel leichtgängig, ob richtige kombo motordeckel und kupplungsplatte, kupplung im eingebauten zustand mal mit dem werkzeug komprimieren + schauen ob nötiges spiel zwischen den scheiben entsteht....sonst vielleicht zu viele / zu dicke scheiben reingestopft... ob die sich überhaupt komprimieren lässt, also ob die federn auf block gehen oder die spinne auf der mutter der nebenwelle aufsetzt...

was war das noch gleich für ne kupplung ?

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Die Kupplungsteile und der Motordeckel etc. sind original Orbar, neue Kupplungsbeläge von Surflex (4 Scheiben), Zwischenscheiben auch original, Federn wie oben beschrieben original Orbar und D.R.

Kupplungszug ausgehangen leichtgängig, Arm läßt sich bis zum Druckpunkt leicht bewegen.

Hab jetze erst mal Öl aufgefüllt, ich lasse das erst mal zwei Tage drin und prüfe das durchrutschen immer mal wieder, dann mache ich den Kupplungsdeckel noch mal auf und schaue nach, ob alles in Ordnung ist bzw. ob da was auf Block geht und die Kupplung deswegen nicht sauber trennt...

Ggfs. schmeiße ich die D.R.-Federn raus und nehme weichere original PX-Federn, dann wird sicher etwas weniger knackig... Mal sehen, ob ich noch schnell MB- oder LTH-Kupplungsfedern bestelle, wenn lieferbar.

Die Kupplung rutscht ja bei gezogenem Kupplungshebel durch, aber eben nicht so leichtgängig wie bei PXen, das kann ja nicht normal sein oder?

Bearbeitet von BFC
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ich weiss nicht was bei px "normal" ist und ob die leicht- oder schwergängigkeit bei "deiner" lammy jetzt normal ist weisst du nicht und kann keiner ferndiagnostizieren. 10 feder kann ich z.b. locker ziehen, bei ner center spring geb ich aber irgendwann auf, der hulk schafft das aber wiederum locker....

hilft wohl letztlich nix als die möhre anzuschmeissen und schauen ob die kupplung funktioniert. solange man bei der betätigung an der hand auch merkt, dass man da irgendwie federn komprimiert (die stellen ja auch zurück...) und nicht gegen mechanische wiederstände gegenanzieht könnte es dann doch an der handkraft liegen.

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Ich meine ja auch nicht den evtl. wegen der Federn schwerer zu ziehenden Zug, das ist mir ja bei 10 Federn klar, dass da erhöhte Handkraft nötig ist, mir gings jetze um das runtertreten des Kickstarters bei gezogener Kupplung, bei der ich das Gefühl habe, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Da ich bislang nur reichlich Vespas, aber noch nicht wirklich Lammies gemacht habe, habe ich da eben keinen Vergleich, daher auch meine Frage, ob sich das bei Lammies ähnlich oder gleich verhält, wie bei PXen beim treten des Kickstarters mit gezogener Kupplung, wenn diese z.B. nicht sauber trennt.

Dass ich die Federn komprimiere, merke ich ja ganz deutlich.

Bearbeitet von BFC
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Einfach mal fahren. ;-)

Selbst ne niegelnagelnOI!e Liederlichsheimer mit neuen, relativ harten Honda-Sinter-Belägen hat bei mir anfangs nicht sauber getrennt und die Karre ist beim Einlegen des 1. Gangs direkt ausgegangen. Nach Anschieben des Moppeds, Einlegen des 1.Gang beim rollenden Mopped und einer anschließenden Runde um den Häuserblock mit mehrfachen Gangwechseln und Kupplung etwas schleifen lassen lief alles rund.

Bei den kompressiblen Surflex-Kork-Belägen ist das anfänglich unsaubere Trennen der Lammi-Kupplung fast normal. :whistling:

Vergiß mal allmählich diese dauernde Vergleicherei mit den Kippelmoppeds. :sly: Mit der Lammi bist Du nicht nur auf einem anderen Planeten zugange, sondern der andere Planet umkreist auch noch einen ganz anderen Fixstern. :-D

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Vergiß mal allmählich diese dauernde Vergleicherei mit den Kippelmoppeds. :sly: Mit der Lammi bist Du nicht nur auf einem anderen Planeten zugange, sondern der andere Planet umkreist auch noch einen ganz anderen Fixstern. :-D

Hört, hört. Der Rainer hat es wieder!.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :-D

(Wäre mal was für meine Signatur. :inlove::wheeeha: )

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Einfach mal fahren. ;-)

Selbst ne niegelnagelnOI!e Liederlichsheimer mit neuen, relativ harten Honda-Sinter-Belägen hat bei mir anfangs nicht sauber getrennt und die Karre ist beim Einlegen des 1. Gangs direkt ausgegangen. Nach Anschieben des Moppeds, Einlegen des 1.Gang beim rollenden Mopped und einer anschließenden Runde um den Häuserblock mit mehrfachen Gangwechseln und Kupplung etwas schleifen lassen lief alles rund.

Bei den kompressiblen Surflex-Kork-Belägen ist das anfänglich unsaubere Trennen der Lammi-Kupplung fast normal. :whistling:

Vergiß mal allmählich diese dauernde Vergleicherei mit den Kippelmoppeds. :sly: Mit der Lammi bist Du nicht nur auf einem anderen Planeten zugange, sondern der andere Planet umkreist auch noch einen ganz anderen Fixstern. :-D

Schön ausgedrückt von Dir, das ist halt noch ein Paralleluniversum für mich... :-D

Langsam fängt die Kupplung wohl auch an, sauber zu trennen...

Egal, Feierabend für heute, Zündfunke ist da, Kompression auch, Morgen Kraftstoffsychlauch dran, Brühe drauf und kicken...

Wird schon werden...

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Finde diese Doppelfeder-Conversions in der Kupplung nicht mehr Zeitgemäß, so wie vor Jahren die ganzen Zentralfedern rausflogen, sollten sich diese auch mal in die Schrottkiste... Verbaue selbst bei TS1 Motoren bis 25PS nur noch die verstärkten LTH Federn -> http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsfedern-verstaerkt-LTH-Satz-Lambretta

Die Kupplung funktioniert, hält und läßt sich einfacher ziehen als alle anderen verstärkten Federnsätze!

Fahre das so selber in einem 22PS Mugello Motor, mit 4er Surflex Belägen und BelRay Gearsaver Öl.

Sicherlich keine Kupplung für die Ewigkeit, ich wechsel jeden Winter die Beläge, aber dann hält das auch, dieses Jahr sicherlich 5000km Stadt und Land.

Heizer oder Quatermile-Starter sollten sich die Liedolsheim zulegen - oder Flügelmuttern an den Kettenkasten, Beläge kosten ja nicht viel.. :-D

Alles natürlich nur bei top verlegtem Zug, hab hier ne Kiste in der Werkstatt stehen bei der sich die Standart Liedolsheim sauschwer ziehen lässt - alte Aussenhüllen halt..

:cheers:

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Hab die Doppelfedern ja auch nur drin, weil ich zum Bestellzeitpunkt keine MB-Federn bekommen habe, waren damals nicht lieferbar.

Naja, mal schauen. Gleich mal Kraftstoffschlauch holen und draufmachen und dann 1:33-Brühe in den Tank und kicken, mal sehen, obse hustet...

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Gibts da einen Unterschied zwischen den LTH und den worb5 Federn? Bezieht Marco die nicht vom Andi?

die worb federn sind verdammt hart und bestimmt nicht die gleichen wie bei lth. philipp vom sck hat einen guten durchblick bei den verschiedenen federn. der hilft dir bestimmt gerne weiter.

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Da es sowas wie www.setup-largeframe.de.vu im Lammybereich nicht gibt, brauche ich mal kuchz nen Anhaltspunkt hinsichtlich der Bedüsung:

- Kegra-Stage 4

- 30er PHBH (noch) offen angesaugt

- Auspuff derzeit übergangsweise kurzfristig n Sito, später dauerhaft PM, wenn ich mir nen Halter gefräst habe.

Welche Nebendüse (derzeit ne 55er)/welcher Schieber (40er ist derzeit drin)/welche Nadel (derzeit X4 oder X7, müßte ich schauen, auf jeden Fall leicht zu fett)/welche HD als Ausgangsbedüsung? Hab den Vergaser mal einfach plackenpläh von meiner Malossi-Pfümpf übernommen, dreht auch recht sauber hoch.

Welcher Zündzeitpunkt bei Dose und welcher bei Resonanzanlage? Hab erst mal den ZZP genommen, der von den U-Scheibenabdrücken "ablesbar" war, geblitzt ist noch nicht, muss ick noch.

Wirkliches Problem derzeit ist der Kaltstart, 20x kicken mit Vollgas und irgendwann kurz Bremsenreiniger rein in den Schlund... Hab auch den Hinweis inner Suche mit Hahn vorm abstellen schließen brav befolgt.

Ansonsten vibriert der Eimer weniger als ne serienmäßige Kippel-PX - nicht schlecht.

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Zum Dello-Gaser anna Lammi sag ich jetzt mal nix. :censored:

Beim ZZP (so oder so) würde ich klingelfreie ca. 20° v.OT anstreben.

Hab ich nu mal rumliegen, aktueller OKO PWK neuester Bauart wurde mir seitens kundiger Tunerhand empfohlen, kommt auch, soll nur erst mal HU bekommen und gut anspringen...

20° werde ich mal befolgen, merzi!

Bearbeitet von BFC
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Da ist n Serie 3-Rücklicht mit zwei Sofittenhaltern von Bosatta dran, das Originaltreckerrücklicht liegt gut verpackt hier im Lager. Das Bosatta war dran.

Also 5 Watt Rücklicht und 21 Watt Bremslicht? Gut, gleich mal ins Lager speiken und zwei 12 V-Sofitten holen...

Ach so: Die Kupplung trennt und der Roller läßt sich auch schalten nu.

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Naja, geringfügig trennt sie noch nicht sauber, aber das wird noch (bin ja erst ungefähr zwanzig Meter mit möglichst schleifender Kupplung auf dem glatten Untergrund gefahren.

Du hast mich ja auf die anfänglich nicht sauber trennenden Surflex-Beläge hingewiesen, ist wohl auch bei mir so. Aber die Hebel werde ich noch mal gegen längere Exemplare tauschen, die kurzen Chromdinger gehen mal gar nicht für meine Konfirmanden-Flossen.

Taugen die teuren MB-Dinger? Gibts da alternativ was für schmaleres Budget, gerne auch einstellbar?

Was ich gerade außerdem noch suche, isn Link zu einem Anschlag bzw. einer Anschlaghülse für die Bremszughülle des hinteren Bremszuges, da das Loch, wo der Zug durchgeht um Längen größer ist, als die Bremszughülle. Bin da bei LTH und SCK (noch) nicht fündig geworden. Wenn nirgends innerhalb der nächsten Tage beschaffbar, was ginge russisch-alternativ ohne Drehbank (hab ich immer noch nicht hier), da es nur noch ne Frage von Tagen ist, bis der Eimer die HU bekommt und das derzeit nur noch von der Elektrik (ist morgen fertig) und eben diesem Anschlag abhängt..

Bearbeitet von BFC
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Ach so, ist das evtl. der Anschlag hier:

http://www.lambretta...inten-Lambretta

Fuck, hab ich nicht in meinem Teilepuzzle und ist derzeit wohl nicht lieferbar.

Würde mir jemand so ein Ding verkaufen? Wäre dringend. Optik geht anner Puperze vorbei, funktionieren solls.

Edith secht "erledigt, gibbet ja beim SCK"...

Bearbeitet von BFC
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... die Hebel werde ich noch mal gegen längere Exemplare tauschen, die kurzen Chromdinger gehen mal gar nicht für meine Konfirmanden-Flossen ...

Ich fahr die "normalen" DOG LEG anna Lince und wüßte nix "griffigeres". :satisfied:

Ähnliche gibt's beim Jockey auch als "ADJUSTABLE"

Bearbeitet von T5Rainer
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Ach so, ist das evtl. der Anschlag hier:

http://www.lambretta...inten-Lambretta

Fuck, hab ich nicht in meinem Teilepuzzle und ist derzeit wohl nicht lieferbar.

Würde mir jemand so ein Ding verkaufen? Wäre dringend. Optik geht anner Puperze vorbei, funktionieren solls.

Edith secht "erledigt, gibbet ja beim SCK"...

Auch das hat sich gerade erledigt, das kleine Mistding hat sich tatsächlich in der Schraubenkiste meines Kettenpuzzles versteckt, Bremse ist nu auch tacko...

Elektrik ist auch fast fertig, nur noch im Lenker einige Kabel kürzen und neue Stecker montieren, dann klappt das evtl. heute noch mit der Hauptuntersuchung und ich kann die Tage zur Zulassungsstelle.

Bearbeitet von BFC
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    • Nicht das, was von der ZGP zur CDI kommt, sondern das Kabel, das im Kabelbaum nach vorne geht. Wenn gebastelt wurde, kann es auch ne andere Farbe haben. An der CDI ist die Position der Stecker egal, weil dort grün 2x vorhanden und miteinander verbunden ist.   ZGP Grün kommt von der Erregerspule und wird über das grüne Killkabel über Zündschloss auf Masse kurzgeschlossen, um starten zu verhindern oder Motor abzuschalten.   Wird das Killkabel an der CDI abgezogen, muss der Motor starten. Man macht es dort, weil man damit zwischen CDI und Zündschloss den kompletten Strang des Killkabels ausschließen kann.   Der Test wird gemacht, weil das grüne Killkabel bzw. dessen Isolierung schneller altert als andere, die Isolierung brüchig wird und ggf. dann durch Vibration etc. ein Masseschluss für Aussetzer sorgen kann. Könnte in Deinem Fall zum Beispiel bei Gaswegnahme und neu durchreißen gerade irgendwo drankommen und dann die Symptome hervorrufen.   Sollte das der Fall sein, kann man ein neues einzelnes Killkabel verlegen (bevor man gleich den ganzen Kabelbaum tauscht), die stückweise Flickerei hält da meistens nicht so lange.
    • Mein Gefühl für Probleme im Smallframe Motor hat mich wieder mal nicht im Stich gelassen. Hab aber auch jeden erdenklichen Scheis den man sich kaum vorstellen kann schon min. 1 x Erlebt. 
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