Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

joa, wat denn sonst? Da ist voll gut (feine kleine 25% Sprung von 3. auf 4.Gang) und wird von etlichen Oansa-Treibern gern genommen. Mit Oansa allerdings mit 19/46 statt orig. 18/47 primär übersetzt.

Wird Anfang Januar geordert (120 Glocken plus Versand) ist ja fast Sozialtarif bei den Kettenmoffas, grins), ebenso 82er Kette, 18er Ritzel, 47er Kupplungszahnrad und vor allem ne neue Zündung, die Richtung Regler nicht nur 2,3 Volt rausschmeißt, wie meine eben gerade durchgemessene Motorplatt...

Was nützt mir denn ne supidupi zündende Zündung, die via Regler kein Licht abwirft... Dann doch bewährter Kippelkram, für den ich zur Not genug Schlacht-ZGPs für etwaige Spulen zu liegen habe.

Auf diesen Horror erst mal ein paar Hopfenhülsen... :-D

Kommen auf die Liste halt noch ne BGM-ZGP und n leichtes Lüfterrad, CDIs und Regler habe ich von der anderen Feldpostadresse ja reichlich.

Wat solls? Wußte ich ja vorher, dass das nicht billich wird, drauf geschissen. Dann eben alles ne Runde früher, als geplant, die Straßenlage und der Lärm entschädigen dafür um so mehr, grins :thumbsup:

Ich glaube, wenn das so weitergeht, is da schneller n Einser oder Monza drauf, als manch einer "Einser" oder "Monza" rufen kann. Crashkurs sozusagen

Egal - normale Härte.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gearbox visualiser sollten ja eigentlich alle Getriebe vermerkt sein. ?

hab heute mal die Gangsprünge ausgerechnet:

50/11

41/14 Gangsprung: 55%

49/17 Gangsprung: 28%

34/20 Gangsprung: 35%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine 5€-Kontaktzündung und verniete einfach das PX-Spulenpaket darauf.

Bewährte Zündungsqualität für den kleinen Geldbeutel.

Gruß

Ivo

PS: Eine ausführliche Anleitung gibt es auf der HP vom Hidden Power SC unter "Tobis Tech-Tips"

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein 150li Getriebe auf Regal .....

Das würde zwar etwas mehr als das Inder kosten - dafür brauchst du dann keine Kette und sprockets ......

Das passt 15/46 auch für'n pm.......

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne intakte PX-Zündung werde ich nicht opfern, dann lieber Neukauf.

...würde ich auch nicht machen. Arbeit und "gebastel". Wenn man zur Li Zünung die PX Zünung rechnet ist wohl

einfacher eine BGM zu kaufen. Mit der hab ich gute Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich auch nicht machen. Arbeit und "gebastel". Wenn man zur Li Zünung die PX Zünung rechnet ist wohl

einfacher eine BGM zu kaufen. Mit der hab ich gute Erfahrung gemacht.

Hab schon Zündung und auf 2 Kilogramm abgedrehtes Lüfterrad aufgetrieben...

Der 26er OKO ist aufm Weg.

Kürzeres Getriebe kommt auch bald.

Morgen kann ich hoffentlich den Clubman abholen...

Wird schon.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch ne kurze Frage zur Quetschspalte beim Stage4:

Welche ist noch sicher, aber der Leistung zuträglich?

Kolbenrückstand hatte ich nicht gemessen, die Kopfdichtungsdicke der Athena-Kopfdichtung auch nicht.

Bei meinem Kegra-Stage 4 war n bearbeiteter (abgedrehter) Kopf dabei und ich hab die Kopfdichtung aus dem Athena-Dichtsatz verwendet, aber die Quetschspalte nicht gemessen, sondern einfach nur montiert. Ankicken ist eher so mittelentspannt bis entspannt.

Da ich wohl am WE den Auspuff tausche, wollte ich da bei der Gelegenheit noch mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Zu große Übergangswiderstände? Zwei defekte Regler?

Wie groß ist denn die Spannung, die VOR dem Regler anliegt, also die aus der Zündung Richtung Regler kommt? Müßten doch wie bei PXen so ca. 28-30 Volt bei erhöhtem Leerlauf sein oder?

Welche Regler haste denn genommen? BGM oder Lusso?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Spulen-/Farben-Verwechselung ist ja schnell überprüft:

- Erregerspule (grün) ca. 500 Ohm

- Lichtspulen (gelb) ca. 0,5 Ohm

Ach so, noch ne kurze Frage zur Quetschspalte..

QS von 1,2 bis 1,5mm soll angeblich toll sein.

Andererseits ist's nur die halbe Wahrheit, wenn das Brennraumvolumen und damit die geometrische und effektive Verdichtung nicht bekannt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muß den Kopf mal auslitern, was der geometrisch so rauswirft...

Welche geometrische Verdichtung wäre denn beim Lammy-Grauguß anzustreben? Auch so ca. 10-10,5:1 wie bei der anderen Feldpostadresse?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche geometrische Verdichtung wäre denn beim Lammy-Grauguß anzustreben?

Schwierige Frage, weil etliche Faktoren dabei ne Rolle mitspielen (Spülung, Brennraumform, Kühlung, ZZP, ...)

HIER war's schon mal Thema und Querlesen gab Hinweise in Richtung:

- QS nahe 1,2mm

- geometrische Verd. 10 - 11:1 (für "haltbar")

- effektive Verd. eher über 7:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage, weil etliche Faktoren dabei ne Rolle mitspielen (Spülung, Brennraumform, Kühlung, ZZP, ...)

HIER war's schon mal Thema und Querlesen gab Hinweise in Richtung:

- QS nahe 1,2mm

- geometrische Verd. 10 - 11:1 (für "haltbar")

- effektive Verd. eher über 7:1

Merzi, das sind doch die Informationen, die ich gebraucht habe.

Also wären geometrisch 10:1 und QS 1,5 in Ordnung.

Mein 26er OKO und die Zündung sind da und werden heute abend verbaut, dann messe ich mal meine aktuelle QS und litere den Brennraum aus.

Mein Kopf sieht in etwa so aus, wie bei MB auf dessen Seite mit dem lustigen rosa Hintergrund., wo er seinen Stage4-Komplettkit abgebildet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM-Zündung: Gelb wäre doch der Lichtkreislauf, müsste also nach dem Regler ca. 12V haben. falls da nur 7V bei halbgas rauskommen, stimmt was mit der Spule nicht. Zweiter Regler wurde getestet mit dem selben Ergebnis. Mein derzeitiges Problem ist, dass nach dem Umbau die Karre läuft, aber das Licht nicht funzt. Auf Grün liegen ca. 14V an.

Vermutung Spule richtig oder falsch?

Hallo Goeksus,

Meß doch bitte mal die Spannung vor dem Regler!

da sollten so ca. 17 bis 20 V rauskommen. Bin mir auch sicher, dass das bei Dir so ist.

Die 7 V nach Regler ....da tippe ich mal auf einen 6V Reglervariante!

Der Regler macht nichts anderes wie das was Deine Spulen überproduzieren gegen Masse abzufackeln.

Achtung: Beim Messen das Messgerät auf AC stellen ;-)

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information