Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

meß doch bitte mal die Spannung vor dem Regler!

Vor oder hinter dem Regler gibt's nicht. Der AC-Regler liegt immer parallel zu den Verbrauchern. Checken kann man(n) ohne angeklemmten Regler.

da sollten so ca. 17 bis 20 V rauskommen.

Deutlich über 12V liegen erst bei höheren Motordrehzahl an. Besser ist es, kein Meßgerät zu verwenden, sondern lieber die zunehmende Helligkeit einer dicke H4-Lampe (12V 60W o.ä.) bei verschiedenen Drehzahlen zu beobachten (dunkel, heller, normal-hell, grell, brennt durch).

Die "gängigen" Meßgeräte sind für die übliche Netzfrequenz von 50Hz (entspricht ca. 1.000 U/Min) ausgelegt und zeigen bei deutlich anderen Frequenzen nichts verläßliches an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bedeutet das, dass ich dieses weiße Kabel irgendwo an den Rahmen legen kann und das zweite Kabel, das von der Hupe kommt, dann auch? oder muss ich das weiße Kabel unbedingt mit einem Hupenkabel verbinden?

Please help GSF. Von allen Dingen, die ich nicht weiß, gehört Elektrik definitiv zu den allergrößten Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bitte den Schaltplan an. :satisfied:

Die "Hupe" (die eigentlich eine Wechselspannungs[AC]-Schnarre ist!) hängt mit braun an "Dauerplus" (ist bei AC natürlich kein Plus sondern eher so etwas wie "Phase") und bekommt zum Ertönen die geschaltete Masse über weiß hinzu.

Also weißes Kabel vom Schalter ( der eigentlich ein Taster ist) => zum einem Pin der Schnarre und nirgendwo zwischendurch auf Masse! Masse hat der Taster ohnehin schon über seine Befestigung am Lenker.

Ist die Verwirrung :wacko: nun komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nix, erstmal stahlen.

da wird nix gaystrahl ist Ü-lack und der bleibt......sonst ist Policia nicht mir originnal

Hallo Erni,

die untere Naht sieht nicht so prall aus. Geht die in die Konusfläche? Da würe ich schön mit der Feile bei....

Mehr würde mich der Batteriehalter stören für Rechtsgerüssel

will was von den Nähten wissen die Konusfläche ist sonst top ausser die eine lunke

der halter stört nicht wird versezt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt habe ich es. Möglicherweise...

toll wie rainer das einem laien erklären kann. :-D

vereinfacht..... hupe braucht strom und masse damit sie hupt. strom kommt vom braunen kabel zur hupe sobald der motor läuft. der hupenknopf gibt dann die masseverbindung über das weiße kabel zur hupe und schon hupt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll wie rainer das einem laien erklären kann. :-D

vereinfacht..... hupe braucht strom und masse damit sie hupt. strom kommt vom braunen kabel zur hupe sobald der motor läuft. der hupenknopf gibt dann die masseverbindung über das weiße kabel zur hupe und schon hupt es.

Das GSF: Eine nicht enden wollende Perlenkette von aneinandergereihter Solidarität, Verständnis und Weisheit. Nun trau´ ich mich auch zu fragen: Aus meiner Zündgrundplatte führt ein grünes, ein rotes, ein braunes und ein weißes Kabel: Grün an CDI, Rot an CDI, Weiß an CDI, Braun an Regler - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das normal das die verzahnung der kuluspinne ungleichmäßig gestanzt ist. wenn man die spinne umdreht ist auf einer seite keine verzahnung und auf der anderen deutlich zu sehen.

führt das nicht zu einem eierendem lauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage zum Thema suberes schalten:

Gibts eigentlich nen vernünftigen Stellbock und ne Schaltstange, die nicht ab Werk schon so leierig sind, wie der Spaniockelkram? Taugt der Krempel von Bratwurst was?

Saubere Einstellung der Schaltzüge ist bei meinem Eimer einfach nicht machbar, weil alles viel zu viel Spiel hat und an die hintere Einstellschraube kommt man mit zehner und elfer Schlüssel einfach nicht wirklich ran. Wäre n Tausch der Sechskantschraube gegen eine Inbusschraube schon mal ne Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gibt es beim LI3-Schalter tatsächlich ein weißes Kabel? Und wo muss das ran? Masse? Danke für Eure Hilfe...

Bin verzweifelt. Weiß=Masse für Hupe. Aber wofür sind die anderen Kabelfarben? Vor allen Dingen. Von welchem Kabel kommt Saft? Unter den Kabeln - auf dem Bild nicht zu sehen - ist noch so ein gelbes Kabel. Kommt da der Saft her?

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät BFC:

Wäre n Tausch der Sechskantschraube gegen eine Inbusschraube schon mal ne Abhilfe

unbedingt die Dinger nehmen:

Nimm auf der Schaltstange nen neuen bzw. nicht ausgenudelten hebel, überprüfe die slide-dogs auf der Klaue (oder wie die Führungsdinger auf deutsch heißen) auf ihr Spiel und lass Dir Schaltwippe, Schaltstange und Wippen-Aufnahme verchromen, verzinken oder pulvern. Danach sitzen die so satt wie ne junge Dings kurz vorm Bums und du musst eventuell sogar mit ner Reibahle Vorspiel machen..

Ich hab von der Schaltkugel bis hoch zur Schaltstangenaufnahme wirklich alles überarbeitet und das hat funktioniert. Oben kommt so quasi Null komma gar kein Spiel mehr an.

post-32901-0-61358800-1356788335_thumb.p

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wofür sind die anderen Kabelfarben? Vor allen Dingen. Von welchem Kabel kommt Saft?

Gut, daß Du das nicht sichtbare, gelbe Kabel erwähnst. Jetzt ist auch klar, welcher Schalter und wohl auch welcher Kabelbaum bei Dir verbaut ist. Der von clash1 verlinkte Schaltplan war demnach auch nicht ganz richtig. Besser (weil richtig passend) ist DIESER

"Saft" von der LiMa bzw. vom Regler zum Lichtschalter kommt

1) über grau für Pilotlicht-Soffitte, Rücklicht, Tachobeleuchtung in Schalterstellung 1 (= "Tagfahrt")

2) über braun für alle Lichter inkl. Pilot-, Rück- und Tacholicht in Schalterstellung 2 (= "Nachtfahrt")

3) über lila dauernd zur Hupe=Schnarre

In Schalterstellung 0 leuchtet nix außer Bremslicht bei gedrücktem Pedal und die Hupe=Schnarre funktioniert auch.

Da Du wahrscheinlich eine ZGP mit 4 in Reihe geschalteten Lichtspulen mit 12V-Wechselspannungsregler (=AC) hast (siehe Frage nach den Kabeln zur CDI), darfst Du braun und grau und lila ("Dauerplus" zur Hupe=Schnarre) schon "hinten" am Spannungsregler verbinden so daß alle Zuleitungen (braun, grau und lila) den "Saft" nach vorn liefern.

gelb = Pilotlicht-Soffitte

schwarz = Rücklicht und Tachobeleuchtung

rot und blau = Fahr- bzw. Fernlicht

weiß = Hupe (bzw. Schnarre bei AC)

Bis auf weiß für die Hupe führen alle anderen Kabel des Lenker-Lichtschalters über das Klemmbrett im Lenker.

Nachtrag: Falls eine Hupe für Gleichspannung (DC) eingebaut ist, funktioniert die nicht mit AC. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre n Tausch der Sechskantschraube gegen eine Inbusschraube schon mal ne Abhilfe?

Ich habe die Löcher im Stellblock mit 90° gesenkt und den Stellblock mit Innensechskant-Senkschrauben auf den Motorbloch geschraubt. So bleibt Raum für einen Gabelschlüssel um die Stellschrauben zu drehen und mit der Mutter gegen den Stellblock zu kontern. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät BFC:

unbedingt die Dinger nehmen:

post-32901-0-61358800-1356788335_thumb.p

Nimm auf der Schaltstange nen neuen bzw. nicht ausgenudelten hebel, überprüfe die slide-dogs auf der Klaue (oder wie die Führungsdinger auf deutsch heißen) auf ihr Spiel und lass Dir Schaltwippe, Schaltstange und Wippen-Aufnahme verchromen, verzinken oder pulvern. Danach sitzen die so satt wie ne junge Dings kurz vorm Bums und du musst eventuell sogar mit ner Reibahle Vorspiel machen..

Ich hab von der Schaltkugel bis hoch zur Schaltstangenaufnahme wirklich alles überarbeitet und das hat funktioniert. Oben kommt so quasi Null komma gar kein Spiel mehr an.

Ich meinte nicht die Klemmnippel, sondern die Befestigungsschrauben des Stellblocks.. Die spananischen Klemmnippel mit Sechskantschraube habe ich vorhin bereits getauscht gegen Inbus-Klemmnippel aus meinem Lammy-Teilepuzzle...

Auf absehbare Zeit mache ich den Kram eh neu. Gibbet ja in verchrimt, aber indisch - kann man den Inderkram bedenkenlos kaufen? Oder lieber teuer von MB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Löcher im Stellblock mit 90° gesenkt und den Stellblock mit Innensechskant-Senkschrauben auf den Motorbloch geschraubt. So bleibt Raum für einen Gabelschlüssel um die Stellschrauben zu drehen und mit der Mutter gegen den Stellblock zu kontern. ;-)

Na, das war doch der Gedankenanschub, den ich brauchte - merzi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp. :thumbsup:

Aber warte besser noch ab, bis clash1 das noch vereinfacht erklärt. :wheeeha:

kein problem liebster rainer. meine antwort wäre:

Ja.

weil yepp wieder zu verwirrung führen könnte.

(Yepp (Akronym für engl. young, energetic, passionate, personal - jung, dynamisch, leidenschaftlich, persönlich) ist eine Audio- und Multimediaspielerserie der südkoreanischen Firma Samsung. Alle Abspielgeräte der Serie enthalten stellvertretend ein YP in ihrer Artikelnummer. Das derzeitige Vorzeigemodell, das aufgrund seines Touchscreens und des größeren Funktionsumfanges in direkter Konkurrenz zum iPod touch steht, ist der Yepp P3.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß Du das nicht sichtbare, gelbe Kabel erwähnst. Jetzt ist auch klar, welcher Schalter und wohl auch welcher Kabelbaum bei Dir verbaut ist. Der von clash1 verlinkte Schaltplan war demnach auch nicht ganz richtig. Besser (weil richtig passend) ist DIESER "Saft" von der LiMa bzw. vom Regler zum Lichtschalter kommt 1) über grau für Pilotlicht-Soffitte, Rücklicht, Tachobeleuchtung in Schalterstellung 1 (= "Tagfahrt") 2) über braun für alle Lichter inkl. Pilot-, Rück- und Tacholicht in Schalterstellung 2 (= "Nachtfahrt") 3) über lila dauernd zur Hupe=Schnarre In Schalterstellung 0 leuchtet nix außer Bremslicht bei gedrücktem Pedal und die Hupe=Schnarre funktioniert auch. Da Du wahrscheinlich eine ZGP mit 4 in Reihe geschalteten Lichtspulen mit 12V-Wechselspannungsregler (=AC) hast (siehe Frage nach den Kabeln zur CDI), darfst Du braun und grau und lila ("Dauerplus" zur Hupe=Schnarre) schon "hinten" am Spannungsregler verbinden so daß alle Zuleitungen (braun, grau und lila) den "Saft" nach vorn liefern. gelb = Pilotlicht-Soffitte schwarz = Rücklicht und Tachobeleuchtung rot und blau = Fahr- bzw. Fernlicht weiß = Hupe (bzw. Schnarre bei AC) Bis auf weiß für die Hupe führen alle anderen Kabel des Lenker-Lichtschalters über das Klemmbrett im Lenker. Nachtrag: Falls eine Hupe für Gleichspannung (DC) eingebaut ist, funktioniert die nicht mit AC. :satisfied:

Danke Rainer. Bei mir führen drei Kabel nach vorn - schwarz, braun und grün. Grün ist einfach - der wird mit dem Killschalter auf Masse gelegt. Braun liefert den Strom vom Gleichrichter nach vorn, schwarz nach hinten zum Rücklicht. Mehr Kabel gibts nicht zwischen vorn und hinten.

Aus dem Schalter kommen:

weiß - verbinde ich mit einen Strippe von der Hupe.

blau und rot - verbinde ich mit den beiden Löchern für die Beleuchtung (sinnigerweise in blau und rot markiert)

gelb - geht auf dem Klemmbrett zur Sofitte oben

schwarz - verbinde ich mit dem schwarzen Kabel für das Rücklicht und dem Kabel für die Tachobeleuchtung (habe ich in einem schönen rosa gestaltet)

braun - verbinde ich mit dem braunen Kabel vom Gleichrichter. Das müsse also das Kabel sein, dass den Strom in den Schalter führt, der dann von dort verteilt wird.

Jetzt habe ich da noch ein graues Kabel - war vielleicht mal lila, sieht aber eher hellgrau aus - das würde ich gefühlsmäßig mit der anderen Strippe der Hupe verbinden

Oben an der Sofitte links kommt Masse rauf, durch eine Verbindung zum Lampenring.

Sorry für die Nerverei, aber sagt einfach, ob ich alles richtig verstanden habe. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem liebster rainer. meine antwort wäre:

Ja.

weil yepp wieder zu verwirrung führen könnte.

(Yepp (Akronym für engl. young, energetic, passionate, personal - jung, dynamisch, leidenschaftlich, persönlich) ist eine Audio- und Multimediaspielerserie der südkoreanischen Firma Samsung. Alle Abspielgeräte der Serie enthalten stellvertretend ein YP in ihrer Artikelnummer. Das derzeitige Vorzeigemodell, das aufgrund seines Touchscreens und des größeren Funktionsumfanges in direkter Konkurrenz zum iPod touch steht, ist der Yepp P3.

Suchergebnisse

Deine Suche nach dem Ausdruck yep lieferte zurück 849 Ergebnisse

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information