Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Der Einfachheit halber s.u. ...

Bei mir führen drei Kabel nach vorn - schwarz, braun und grün.

Grün ist einfach - der wird mit dem Killschalter auf Masse gelegt. OK

Braun liefert den Strom vom Gleichrichter (wirklich ein DC-Gleichrichter oder doch nur AC-Spannungsregler?) nach vorn, OK

Woher hat der Bremslichtschalter seinen "Saft"? Zweigt braun auf seinem Weg nach vorn zum BrLiScha ab?

schwarz nach hinten zum Rücklicht. OK

Mehr Kabel gibts nicht zwischen vorn und hinten.

Aus dem Schalter kommen:

weiß - verbinde ich mit einen Strippe von der Hupe. OK

blau und rot - verbinde ich mit den beiden Löchern für die Beleuchtung (sinnigerweise in blau und rot markiert) OK

gelb - geht auf dem Klemmbrett zur Sofitte oben OK

schwarz - verbinde ich mit dem schwarzen Kabel für das Rücklicht und dem Kabel für die Tachobeleuchtung OK

(habe ich in einem schönen rosa gestaltet) :thumbsdown: warum nicht schwarz? :sneaky:

braun - verbinde ich mit dem braunen Kabel vom Gleichrichter (vermutlich Spannungsregler s.o.).

Das müsse also das Kabel sein, dass den Strom in den Schalter führt, der dann von dort verteilt wird. OK

Jetzt habe ich da noch ein graues Kabel - war vielleicht mal lila, sieht aber eher hellgrau aus - das würde ich gefühlsmäßig mit der anderen Strippe der Hupe verbinden :wallbash:Nein, mit dem braunen Kabel, damit auch das graue Kabel "Saft" bekommt. Sonst klappt die Lichtschaltung Stufe 1-2 nicht.

Oben an der Sofitte links kommt Masse rauf, durch eine Verbindung zum Lampenring. OK

Bislang hat Deine Hupe (Schnarre?) noch keinen "Saft". Ein Pin der Hupe/Schnarre muß noch von braun dauer-versorgt werden.

Hast Du nun eine AC- oder DC-Versorgung (mit Batterie)?

Sorry für die Nerverei..

Etwas nervig ist die bröckelweise Preisgabe, was bei Dir so verbaut ist. Mehr Erläuterung und / oder mehr aussagekräftige Bilder würden die Kommunikation vereinfachen. Aber ... alles wird gut.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfachheit halber s.u. ...

Du hast ja recht. Aber bei mir kommt die Unwissenheit immer schubweise und verhält sich dann reziproportional zu meiner Laune. Ich hänge noch zwei Bilder an, so langsam lichtet sich aber das Dunkel.

Nun zu den offenen Punkten:

Ich glaube, das ist ein Spannungsregler. Ich habe da so eine Inderzündung und ... ach was weiß ich denn. Du wirst in diesem Punkt recht haben.

Ich schrumpfe morgen das rosa Kabel auf schwarz, das sah aber so entzückend aus :-D

Ich habe diesen Casa Kabelbaum, der wird wahrscheinlich dann eine Abzweigung von braun auf Bremslichtschalterei haben. Das sah auch irgendwie danach aus.

Ich verbinde dann grau, braun (vom Schalter) und braun (von hinten) in einer dieser beiden Dreierverbindungen am Klemmbrett. Richtig?

Und nun die versprochenen Fotos:

post-32155-0-59984500-1356804070_thumb.j

post-32155-0-29453600-1356804105_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild vom Regler würde Klarheit über AC/DC bringen.

Ich tippe aber auch stark auf AC - d.h. ohne Batterie, oder?

Welche Hupe / Schnarre ist denn eingebaut?

Ich verbinde dann grau, braun (vom Schalter) und braun (von hinten) in einer dieser beiden Dreierverbindungen am Klemmbrett. Richtig?

ja, und spendierst bei der Gelegenheit auch der Hupe/Schnarre (?) noch ihre Dauer-Spannungsversorgung - gern in der Farbe "Saft"-führendes braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Race"- und "Vollwangen"-Kurbelwellen. Ich dachte, die Lambretta-Rennwellen wären alles Vollwangenwellen?

Muss bei den spanischen Gehäusen eigentlich für ne 60/110er Welle Platz geschaffen werden oder schwankt das von Fall zu Fall und kann nicht pauschal beantwortet werden?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Race"- und "Vollwangen"-Kurbelwellen. Ich dachte, die Lambretta-Rennwellen wären alles Vollwangenwellen?

Z.B. bei Tameni/MecEur heißen die Wellen mit seitlichen Anlaufscheibem und Schmierschlitz-Pleuelauge am Hubzapfenlager "Race". KLICK

"Race" hat also mit "Vollwange" oder "HPC" (high primary compression?) nicht unbedingt was zu tun.

Muss bei den spanischen Gehäusen eigentlich für ne 60/110er Welle Platz geschaffen werden oder schwankt das von Fall zu Fall und kann nicht pauschal beantwortet werden?

Ich würde keine generelle Aussage wagen.

Wenn's ungünstigstenfalls nicht "so" paßt, ist aber schnell ne ausreichend tiefe und breite "Rille" ins Gehäuse reingedremelt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. bei Tameni/MecEur heißen die Wellen mit seitlichen Anlaufscheibem und Schmierschlitz-Pleuelauge am Hubzapfenlager "Race". KLICK

"Race" hat also mit "Vollwange" oder "HPC" (high primary compression?) nicht unbedingt was zu tun.

Ich würde keine generelle Aussage wagen.

Wenn's ungünstigstenfalls nicht "so" paßt, ist aber schnell ne ausreichend tiefe und breite "Rille" ins Gehäuse reingedremelt. ;-)

Ah, alles klar... :thumbsup:

Wie sieht die Rille aus - einmal mittig im Kurbelgehäuse rundum oder nur an den Stellen, wo das Pleuel Richtung Zylinder am Kurbelgehäuse schleifen/anschlagen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar... :thumbsup:

Wie sieht die Rille aus - einmal mittig im Kurbelgehäuse rundum oder nur an den Stellen, wo das Pleuel Richtung Zylinder am Kurbelgehäuse schleifen/anschlagen könnte?

Ich wollte, wenn ich eh irgendwann ne 60er Welle verbaue, gleich die Überströmer an nen "Männer"-Zylinder anpassen, damit ich später nur noch umstecken brauche, bekommt man irgendwo Fußdichtungen für Monza/TS1, bzw. inwieweit sind die Eintrittsflächen an der Fußdichtfläche von Monza und TS1 unterschiedlich? Hab meinen 200er PX-Motor schließlich auch universal an Malossi und Polini angepaßt, so in der Art wollte ich das auch bei der Lammi machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Supermonza, n ganz normalen 225er meinte ich, das TS1-Pendant aus Italistan...

Dann muss ich den Stage 4 eben auf die Kanäle anpassen... Den DIchtsatz hole ich mir mal und bei Gelegenheit bearbeite ich den Block und den Zylinder... :thumbsup:

Geht aber schon ziemlich gut mit dem Clubman, dem 26er aus der Schachtel und dem leichten Lüfterrad... Da geht noch was mit Vergaserfeinabstimmung usw. ...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information