Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Werte Schraubergötter, bin an der Revision eines 200er Block's leider ist bei diesem die in Fahrtrichtung linke Motoraufhängung schon mal geschweisst worden und natürlich promt beim Ausbau wieder gebrochen. Frage: wie sind die Erfahrungen, kann dass sicher geschweisst werden? ist ja nicht ganz unproblematisch die Stelle so von wegen Belastung und so …

elRabiato

post-2219-0-68257400-1358935906_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto, bist du Höhlenforscher? Von wo nach wo geht da der Riss?

Ich halte das aufgrund der Geometrie für problematisch zu schweissen (gerade beim GP Gehäuse mit den Rippen) wenn man einen Vollanschluss erreichen möchte. Hinzu kommt auch noch die Sache, dass da schonmal geschweißt wurde, da weiss man nicht au welchem Grundgefüge man da aufbaut. Ich würde das mit dem Schweißen lassen und mir ein neues Gehäuse besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto, bist du Höhlenforscher? Von wo nach wo geht da der Riss?

Ich halte das aufgrund der Geometrie für problematisch zu schweissen (gerade beim GP Gehäuse mit den Rippen) wenn man einen Vollanschluss erreichen möchte. Hinzu kommt auch noch die Sache, dass da schonmal geschweißt wurde, da weiss man nicht au welchem Grundgefüge man da aufbaut. Ich würde das mit dem Schweißen lassen und mir ein neues Gehäuse besorgen.

Danke bin Goldschmied :-) der Riss verläuft von der oberen Traverse, welche die beiden Ohren oben verbindet runter Richtung Zylinder. Habe mir auch gedacht, dass das problematisch wird da da schon mal einer eher gebrutzelt hat :repuke: leider.

Habe gerade gesehen, dass das SCK Gehäuse aus Indien hat. Gibt es da Erfahrungen? Brauchbar oder eher mit viel Nacharbeit verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambrettaregeln

1 : halte immer genug Geld verfügbar

2 : wenn du glaubst du hast genug - verdopple es

3 : glaube an den Sticky - es ist immer richtig

4 : benutze die suche in Gsf

5 : findest du nix oder hast du keine zeit frag den rainherr - der weiß zumindest wo es steht u

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Antrieb heiss machen, ok ?

ja, Trommel ... kann auch nicht gehen, ist mir gerade auch so gekommen.

Kurz zur Ergänzung und Auflösung: der indische Tachoantrieb (Aluring + Plastikantrieb) ist ein Riesenmüll und geht nicht drauf. Passform vs. Bremstrommel gepaart mit Qualität beisst sich da einfach. Marco hat aber nun den Scootrs im Angebot und den kann man sehr schön und einfach montieren. Habe noch keine Fahr- und Haltbarkeitserfahrung, Montage und Eindruck sind aber gut.

hier der Link zum Artikel im Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hat noch jemand einen tip zu meinem kettenspiel? :)

vor allem bei neuen ketten, die sich noch längen würd ichs eher stramm angehen, also spanner mit daumenkraft gut runterdrücken, und halt schaun ob Schprocket und krownwiel auch wirklich rund laufen, sonst spannts ungleichmäßig. aber grundsätztlich sollte das wohl nicht groß schlabbern, länger wird die, vor allem bei deinem motor sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei neuen ketten, die sich noch längen ..........länger wird die, vor allem bei deinem motor sowieso...........

ich bin fast sicher, dass sich eine "gute" vorgereckte kette im betrieb nicht längt, dass man da die nächsten 5000 km nachspannen muss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Fragen

zu 1

neue Seitenhaubengummis am Loop.......passen die sich auch irgendwann mal an... die schlagen Beulen in der Falz so das die Haube nicht richtig im Gummi liegt

zu 2

gibt es maße für die Gabel S2 ob sie unten gerade ist

sieht unten so aus als wenn sie nach innen verzogen ist.......

wer kann sowas richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sowas denn vorgereckt bestellen, ist das üblich bei Kettenlieferanten, oder lachen die einen aus?

die sind von werk aus "vorgereckt". in münchen bei ketten-wild bzw. jetzt ludwig meister in dachau haben die das iwis zeug als "vorgereckte" meterware und basteln dann nach wunsch die dinger zusammen.

ich habe bisher nur ketten von denen verbaut und musste die ketten eigentlich nie so wirklich nachspannen.

evtl. kann man auch mal t5rainherr dazu befragen, der hat die ketten auch von dort.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pfeil ignorieren und nur darauf achten, daß die Nut im Konus im richtigen Winkel zu den überlappenden Magnetzungen steht. Einfach vergleichen mit einem LüRa, welches richtig funktioniert. ;-)

Hier die Nut (egal ob im LI-Konus oder im GP-Konus) bei ca. 10 Uhr, die überlappende Zungen auf ca. 2 Uhr:

post-287-0-65234300-1340897098_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand welcher Markierungen stell ich dann die Zündung ein?

Wo mess ich den genauen Winkel Nut/Zungen? Mitte der Überlappung der Zungen??

Das Problem ist halt das es ein LI LüRa ist, und ich kein zweites da hab, nur GP.

Sonst hätte ich die ZGP mal mit einem anderen eingestellt und geschaut wie der Hobel dann läuft.

Nur so wie jetzt ist die Zündung viel zu spät, steht schon am Ende und es fehlen noch locker 5mm bis zur 2ten Markierung im Fenster.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wird schon irgentwie gehen - ich dachte es gäbe eine Methode oder Daten anhand denen man es genau bestimmen kann WO der Pfeil stehen müßte.

Die Angabe ca. 10 Uhr und ca. 2 Uhr reicht mir im Grunde nicht, und dir sicher auch nicht :-D Dem Pedanten wird da immer ganz kribbelig bei ca. :-D

Ist zum Glück ein Original Motor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe ca. 10 Uhr und ca. 2 Uhr reicht mir im Grunde nicht, und dir sicher auch nicht

Das reicht mir vollkommen, um zu checken, ob der Konus richtig oder um ein Loch versetzt eingebaut ist.

Der Rest ist

1) eigene Markierung für OT und Wunsch-ZZP setzen

2) auf die eigenen Markierungen blitzen

as usual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Fragen

zu 1

neue Seitenhaubengummis am Loop.......passen die sich auch irgendwann mal an... die schlagen Beulen in der Falz so das die Haube nicht richtig im Gummi liegt

zu 2

gibt es maße für die Gabel S2 ob sie unten gerade ist

sieht unten so aus als wenn sie nach innen verzogen ist.......

wer kann sowas richten

zu 1 nein die werden sich nie von alleine anpassen ich habe meine immer gebügelt so das alle knicke raus sind. benötigt wird ein bügeleisen (nicht zu heiß einstellen) und ein feuchtes tuch. (ich meine ein mit WASSER befeuchtetes tuch :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind von werk aus "vorgereckt". in münchen bei ketten-wild bzw. jetzt ludwig meister in dachau haben die das iwis zeug als "vorgereckte" meterware und basteln dann nach wunsch die dinger zusammen.

ich habe bisher nur ketten von denen verbaut und musste die ketten eigentlich nie so wirklich nachspannen.

evtl. kann man auch mal t5rainherr dazu befragen, der hat die ketten auch von dort.

Ok, werde ich dann mal so anfragen.Da ist in dem Fall nicht für die Berte, habe gerade was auf der Arbeit mit Kettengetriebe, da wäre ein möglichst spätes Nachspannen auch erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht mir vollkommen, um zu checken, ob der Konus richtig oder um ein Loch versetzt eingebaut ist.

Der Rest ist

1) eigene Markierung für OT und Wunsch-ZZP setzen

2) auf die eigenen Markierungen blitzen

as usual.

Das ist schon klar, nur es soll Indische LüRä geben wo der Pfeil an der falschen Stelle sitzt, und das wohl nicht weil sie versetzt vernietet wurden. Und da nützen mir die Markierungen nichts... Daher die Frage ob man die korrekte Position des Pfeiles selber bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus,  ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm.  Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte.    Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc.  Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?  
    • Servus Heute habe ich auf eine italienische Variomatik Si Moped einen 43mm Tuningzylinder gesteckt. Außerdem einen 12.12er Dellorto Vergaser mit 66er Düse, Malossi Luftfilter und Sito Auspuff.  Die Möhre läuft soweit gut an, dreht nach anfänglicher Trägheit gut hoch und dann aber leider unangenehm noch höher...  Tacho nicht vorhanden, denke aber so bei bei 45 bis 50 kmh ist Schluss. Schneller wär wohl auch dann einfach zu viel Drehzahl.  Habe dann in der originalen Vario nach den Gewichten(14*14mm)  geschaut und wollte schwerere einbauen. Leider sind dort schon die wohl schwersten vom Markt verbaut (~8,3Gramm).  Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas? Normalerweise sollten schwerere Gewichte höhere Geschwindigkeit geben. Was aber tun wenn ich keine schwereren Gewichte finde? Hat wer nen Tipp für mich? Grüße Christian 
    • Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.   Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.   Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 
    • Moin, ich habe hier eine originale Sprint Veloce wo der originale Gepäckträger wieder drauf soll. Fehlen da Distanzen oder wird der tatsächlich so verspannt verbaut?
    • Ich hab hier ne 50er Zylinderhaube, die ist schon nach 5 mal fahren weg geschmolzen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information