Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Cassius & Zochen.

Kann man Li ohne weiteres auf DL-Länge/-Beinschild & -Lenker kürzen/umbauen?

Brauche ich also lediglich Rahmen- und Lenkrohr einzukürzen, um vom Lince-Maß auf DL-Höhe zu kommen?!

Sonst steht dem nichts im Wege, z.B. rahmenseits?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Cassius & Zochen.

Brauche ich also lediglich Rahmen- und Lenkrohr einzukürzen, um vom Lince-Maß auf DL-Höhe zu kommen?!

Sonst steht dem nichts im Wege, z.B. rahmenseits?

Wobei "lediglich einkürzen" nicht so einfach sein wird. Das muss schon sehr genau sein, wegen den Lagern. Hätte da etwas Bedenken.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Jeder LowLine-Umbau dürfte so gemacht sein.

Schwierig ist v.a. das Einkürzen, wenn man noch nicht alle notwendigen Teile lagernd hat. Da vergeht also noch etwas Zeit. :satisfied:

Was mich am ehesten interessiert ist, ob man die Lagerschale die paar cm tiefer analog zur ursprünglichen Position einfach so wieder eingezogen bekommt vom Innendurchmesser des Rohres her etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig ist v.a. das Einkürzen, wenn man noch nicht alle notwendigen Teile lagernd hat. Da vergeht also noch etwas Zeit. :satisfied:

Beim Kürzen von Göllers Gabel an seinem Gruppe6-Racer war das keine Kleinigkeit. Ich wollte die Flex nehmen. Man konnte mich gerade noch stoppen und spannte statt dessen die Gabel mit allerlei Umbauten an der Maschine in die Drehbank ein. War nicht so easy mit dem Kürzen und dauerte ingesamt ein paar Stunden, bis das Gewinde incl. Nut sauber geschnitten war und und und. Ask Fiffi for the job.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Kürzen von Göllers Gabel an seinem Gruppe6-Racer war das keine Kleinigkeit. Ich wollte die Flex nehmen. Man konnte mich gerade noch stoppen und spannte statt dessen die Gabel mit allerlei Umbauten an der Maschine in die Drehbank ein. War nicht so easy mit dem Kürzen und dauerte ingesamt ein paar Stunden, bis das Gewinde incl. Nut sauber geschnitten war und und und. Ask Fiffi for the job.

Gabel passt (mittlerweile) bereits.

Es geht vornehmlich "nur" noch um´s Rahmenroah.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Was mich am ehesten interessiert ist, ob man die Lagerschale die paar cm tiefer analog zur ursprünglichen Position einfach so wieder eingezogen bekommt vom Innendurchmesser des Rohres her etc.

Einfach so ist das alles nicht.

Ich hab genau das gemacht, das du da vorhast, also Lince-Rahmen auf GP-Länge gekürzt. Gekürzt wurde mit einem großen Rohrschneider, dann ist der schnitt schon mal ziemlich gerade. Leider hat man dann auch direkt 'ne Fase dran, die muss dann plan gefeilt werden - immer wieder mit'm Winkel kontrollieren. Nächstes Problem: der Lagersitz für die Lagerschale ist dann weg, denn das Rohr ist nicht durchgehend bearbeitet. Ich hab das mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben, bis ich eine ordentliche Oberfläche hatte, und die obere Lagerschale entsprechen abgedreht (viel Spaß, die ist gehärtet). Die Straße hat die Karre seitdem aber wegen diverser Unterbrechungen noch nicht wieder gesehen.

Wenn man sich da irgendwo 'n Winkelfehler einfängt bekommt man das Lenkkopflager nichtmehr eingestellt

Im Werk wurde vermutlich erst das Steuerkopfrohr mechanisch gearbeitet und danach eingeschweißt. Wenn man Zugang zu einer Rahmenlehre hat (wer hat das schon) ist das sicherlich der bessere Weg.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also bei nem Indischen Rahmen war das was Herr Baron anspricht kein Problem....

liegt aber wohl daran das, dass Steuerrohr wohl nicht bearbeitet war.

Die Lagerschale oben ist fast nur vom anschauen raus gefallen.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

dat ist nicht sooo einfach. da der monza die mini membrane hat. weiterhin zieht der unangenehm luft über das vordere schraubenloch das der ansauger vom monza nicht hat.

imola zu monza passt 1a!

Geschrieben

gibts eigentlich auch einen Vergleichslauf zwischen AF-, TS-, sonstige Clubmans ?

finde hier nix, ausser dem aktuellem SCK-Auspuff-Test zum BGM-Clubby.....

Geschrieben

Alles kann, nix muß. :whistling: Hab ich auch schon so verbaut. Braucht aber etwas Mut und gutes Material, da mit Nordlock 20% höheres Anzugsmoment erforderlich ist. 24-28Nm mag nicht jeder den M8-Sachen zumuten.