Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

will mal kurze eure meinung darüber hören ...

rüste gerade von einer 58er zu einer 60er welle um,

neues maghousing aufgebaut (lager, simmeringe,.)

nach dem zusammenbau lässt sich die kurbelwelle

relativ schwer drehen, schwierig zu beschreiben, also am pleuel kann ichs nicht wirklich

bewegen (geht halt sehr schwerfällig)... am ritzel ists schon besser zu bewegen, aber wie gesagt

schwergängig

facts dazu: hab keine beheizte werkstatt, simmeringe neu, fettpackung im maghousing

durch die temperaturen doch etwas steif, kurbelwellenwangen streifen nirgends,

ohne maghousing also nur im kettenkasten steckend dreht sie sich wunderbar ..

was meint ihr dazu .... liegts an den temperaturen ?

kann ich ohne bedenken weitermachen ?

gibts sonst eine fehlerwelle die ich abchecken könnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über die Suche mit verschiedenen Suchebegriffen bin ich leider nicht fündig geworden, daher mein Anliegen:

Ich habe beim LTH dieses Zündungskit erworben, um meine 6V Serveta auf 12V umzurüsten.

Weiss jemand, wieviel Watt sie leistet?

Ich frage deshalb, da ich gerne die 25W im Scheinwerfer gegen 35W austausche würde...

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim LTH dieses Zündungskit erworben, um meine 6V Serveta auf 12V umzurüsten.

Weiss jemand, wieviel Watt sie leistet?

Ich frage deshalb, da ich gerne die 25W im Scheinwerfer gegen 35W austausche würde...

Hallo Rolf,

kannst du, ich fahre die auch mit einer 35/35W Birne.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim LTH dieses Zündungskit erworben, um meine 6V Serveta auf 12V umzurüsten.

Weiss jemand, wieviel Watt sie leistet?

Ich frage deshalb, da ich gerne die 25W im Scheinwerfer gegen 35W austausche würde...

Hallo Rolf,

kannst du, ich fahre die auch mit einer 35/35W Birne.

Gruß Marcus

Prima. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über die Suche mit verschiedenen Suchebegriffen bin ich leider nicht fündig geworden, daher mein Anliegen:

Ich habe beim LTH dieses Zündungskit erworben, um meine 6V Serveta auf 12V umzurüsten.

Weiss jemand, wieviel Watt sie leistet?

Ich frage deshalb, da ich gerne die 25W im Scheinwerfer gegen 35W austausche würde...

Laut der Seite vom LTH hat dieser kleine Regler 80 Watt Ausgangsleistung. Die Zündung soll die wohl auch produzieren.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor an der DL nen Ersatzradhalter (quer) einzubauen. Kann mir eben einer sagen, wie lang ich die Schrauben brauch? Also die 2 durchs Beinschild unten in die Kaskade und die 2 durch Beinschild und Kotflügel? Nud war das M4 oder M5?

Wollte eben auf dem Weg zur Werkstatt beim Schraubenfuzzi durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor an der DL nen Ersatzradhalter (quer) einzubauen. Kann mir eben einer sagen, wie lang ich die Schrauben brauch? Also die 2 durchs Beinschild unten in die Kaskade und die 2 durch Beinschild und Kotflügel? Nud war das M4 oder M5?

Wollte eben auf dem Weg zur Werkstatt beim Schraubenfuzzi durch...

müsste M5 sein, Länge: bei den beiden die durch Beinschlild und Kotflügek gehen müsste 20 auf jeden Fall reichen, bei denen die in die Kaskase gehen nimm mal 40er, damit möglichst viel Gewinde trägt, absägen kannste die immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vorsicht Chris. Das sind keine Durchgangslöcher (aber wahrsch. ist das sogar der Grund Deiner Frage). Man dreht im schlechtes Fall die Aluinnengwinde glatt oder bricht etwas ab. Beides schon gesehn.

Leichter gesagt als getan, welches Topic weisst du nicht mehr?

hier längs und suchen, oder gar deren Suche bemühen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei meiner Kaskade waren und sind das Durchgangslöcher.

-

Bei zwei Repros waren´s keine. Müßte jetzt mal die beiden originalen italienischen anschauen. Ich spreche von DL/GP. Ob Li/S bzw. SX anders gebohrt sind, weiß ich nicht.

Die beiden begutachteten Schäden waren an einer indischen und an einer, deren Herkunft zumindest als italienisch deklariert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Löcher unten in der Kaskade sind (waren bevor die Schrauben drin abgerissen sind :-D ) Durchganslöcher. Die in der Kaskade hinten zum Beinschild hin sind Sacklöcher, allerdings recht tief (außer, wenn wie bei mir ne abgerissene Schraube drin steckt, dann sind sie alles andere als tief :-D )...

Damit dürfte auch klar sein, womit ich den halben Nachmittag verbracht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jockey baut ja alle möglichen Lamperzentachos um, z. B. auch auf 140 km/h mit Neukalibration. Hat sowas schon jemand hier selbst gemacht, in meinem Fall, einen 120 km/h dl Tacho (original Veglia) auf 140 umgestellt? Und den km sauber zurückgesetzt? Zifferblatt alleine isses ja nicht.

Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon machen lassen beim Jockey, kostete glaub ich 90 Steine.

Das lief sogar n halbes Jahr ganz gut, doch irgendwann hats den Tacho leider "endzerlegt".

Man erkennts wohl etwas schwer:

tacho_0016.jpg

aber die Magnetscheibe zerbröselte und die kleinen Stückchen flogen dann kreuz und quer durch die Mechanik. Irgendwann hats die Feder am Zeiger um die Achse gewickelt und das wars dann. Ist wohl nicht mehr zu retten.

Die indische 140er Mechanik passte bei mir nicht ins italienische Gehäuse, deswegen der Umbau.

Werde das zum nächsten TÜV Termin wohl noch mal machen lassen und einfach nur noch 100 fahren, vielleicht hälts dann. :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das geht???

Würde meinen das nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren, wäre sicherlich günstiger als die Mechanik nach Süddeutschland zu verschicken und danach nur noch 100 fahren. :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kallibrieren wird aber in einem Fachbetrieb gemacht....

Die machen das nicht selbst, sondern schicken *vermutlich* zu KaJa-Tachodienst in Nürnberg. Dufter Laden, da hatte ich selbst mal einen 90 mp/h umbauen lassen.

oder von SR einen 140er kaufen und evtl. nur das ziffernblatt umbauen.

Die Nachbauten sind lt. Jockey intern nicht identisch, weswegen die mit den italienischen Masken und Zifferblättern nicht sauber passen sollen.

Hab ich schon machen lassen beim Jockey, kostete glaub ich 90 Steine.

Aktuell: ? 74

Ich mach das Teil mal auf und versuche, wenigstens den km-Stand an die Laufleistung anzupassen. Dann verwende ich den Tacho erst mal so, wie er ist. Über die 120 km/h komme ich mit dem derzeitigen Setup eh nicht :-D Will jemand :-D Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kleine Anleitung mit Bildchen für's km-Stand setzen, und wie der Tacho auseinander geht, ist nicht schwer zu sehen (ist ein originaler Veglia):

DSC_0002.jpg

Kinderleicht, die Welle mit den Nummernrädchen raushebeln. Ich habe immer nur eine Seite rausgehebelt, macht das Ausrichten der Rädchen später leichter.

DSC_0003.jpg

Da ist also die Feder vom zerbröselten Tacholichthalter hin :-D

DSC_0005.jpg

Kommt hin. Beim Einsetzen der Welle in die Halteclips sollte man drauf achten, dass die Zahnrädchen der drunterliegenden Welle fluchten; die Rädchen haben breite und schmale Flanken (in einer Reihe sollten die Flanken gleicher Art sein, sonst läuft das nicht und klickt nur leise). Nicht so leicht, dass alles nach Wunsch ausgerichtet halten.

DSC_0008.jpg

Essen ist fertig :-D na ja, etwas Spiel hat das ganze, die Zahlenreihe fluchtet wieder, wenn um 1 erhöht wurde :-D

Viel Spaß beim Faken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information