Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Ein Freund entfernter Bekannter  Nachbar :sigh: möchte den Schwimmerstand seines TMX 30 einstellen.

Hilfsbereit, wie ich bin, habe ich die Anleitung bei Topham aufgerufen, so kann das aber nicht laufen, Alder.

Der Schwimmer ist ja fast völlig verschwunden. Da geht nie nix was mit 13mm...

 

+++

 

Nach weiterem Rumspielen habe ich festgestellt, dass die Schwimmerfeder  IN das ( Einstell)Blech vom Schwimmer gehängt war- 

So ein Volltrottel. ( Evtl.)

Dann komme ich auf was bei 10,xx mm. (Edith- ausgehängt)

Aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.

 

 

Kurzum- wie gehört der Kram eingestellt.

Gern auch für Benzolbirnen.

 

Eilt, ich er muss gleich zur Arbeit..

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Licht / Fernlicht / kein Licht:

 

Mein Schalter hat zwei Stellungen:

 

Diese:post-43951-0-17833000-1366902523_thumb.j und jene: post-43951-0-06755900-1366902557_thumb.j

 

Bei Zündschlüsselstellung ganz nach rechts (90Grad) habe ich vorne Licht bzw. kein Licht,

je nach Schalterstellung, weiß aber nicht, ob das Fern- oder Abblendlicht ist.

Hinten ist grade zerlegt, daher kann ich nicht sehen, ob in der Schalterstellung wo vorne nichts

brennt auch hinten nichts brennt.

 

Wie hängen die verschiedenen Zündschloßstellungen mit dem an/aus Schalter zusammen?

LI special, keine Batterie.

 

Danke für jegliche Erleuchtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA sieht man die jeweiligen Verbindungen der Schlüsselstellungen

0 Kill, 1 Run, 2 Pilot+Rücklicht, zus. 3 Fahr-/Fernlicht

 

Der anderen Kram (Bremslicht, Hupe, Tacholampe) ist ja nicht sooo interessant bzw. kannst Du natürlich auch schnell aus dem Plan rauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nich mit Wasser?

 

ich hab das schon mit Wasser gemacht...hat auch nix geschadet....Gaser wurde allerdings direkt danach wieder eingebaut und mit Gemisch geflutet....

Wasser hat eine grössere Dichte als Kraftstoff, ergo sollte sich daraus ein höherer Kraftstoffstand als erwünscht ergeben.

Wie hoch da die Missweisung ausfällt? Viel? Wenig? Keine Ahnung.

War hier aber schon mal ein Thema irgendwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal ne Frage...

Bullet auf´m RB25 klingelt? Bin mit der Zündung jetzt mal von 25 Grad ein bissl früher so richtung 24 Grad. Nadel ein bissl Fetter. Hat aber Null abhilfe geschafffen. Klingelts mit´m Bullet eigentlich grundsätzlich oder was kann man sonst noch so machen. Eigentlich ist die Karre eh schon relativ Fett abgestimmt.

Setup:

Keihin pwk 38 as

Quetschspalte 1,2

Gravie Kopf

RB 25

 

Welcher Auspuff währe denn grundsätzlich Strassentauglicher?

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal ne Frage...

Bullet auf´m RB25 klingelt? Bin mit der Zündung jetzt mal von 25 Grad ein bissl früher so richtung 24 Grad. Nadel ein bissl Fetter. Hat aber Null abhilfe geschafffen. Klingelts mit´m Bullet eigentlich grundsätzlich oder was kann man sonst noch so machen. Eigentlich ist die Karre eh schon relativ Fett abgestimmt.

Setup:

Keihin pwk 38 as

Quetschspalte 1,2

Gravie Kopf

RB 25

Welcher Auspuff währe denn grundsätzlich Strassentauglicher?

Ich würd mal so auf 28' Vorzündung gehen....

ne warn Scherz....

IDM/Varitronik?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danielson: Schon mal über nen anderen Zündzeitpunkt nachgedacht?

http://www.afrayspeed.co.uk/index.php?page=Per_rb25

 

Ich dachte, 24 wäre später als 25.. Ich hab aber auch keinen RB25, vieleicht ist ja der Name Programm, nehm dann lieber nen RB17 oder so...

 

@Arthur: Nach deutscher Rechtslage empfiehlt sich folgende Schaltung:

 

Motor an: Licht an

Motor aus: Licht aus,

 

und das ganze unter vollständiger Umgehung des Zündschlosses spart 5kg Kabel und macht somit die Beschleunigungseinbuße aufgrund Stromerzeugung wieder wett..

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur: Nach deutscher Rechtslage empfiehlt sich folgende Schaltung:

 

Motor an: Licht an

Motor aus: Licht aus,

 

und das ganze unter vollständiger Umgehung des Zündschlosses spart 5kg Kabel und macht somit die Beschleunigungseinbuße aufgrund Stromerzeugung wieder wett..

 

Es steht ein § 21 Termin vor der Tür, insofern hilft mir das grade nicht weiter.

Es sollte erstmal alles funktionieren wie gedacht, was danach kommt wird

man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellung 2 am Zündschloß:

Pilotlicht-Soffitte ON, Rücklicht ON, Tacholicht ON

 

Stellung 3 am Zündschloß:

Pilotlicht-Soffitte OFF, Rücklicht ON, Tacholicht ON, Biluxlampe ON ... Wippschalter am Griff wechselt zwischen Fahr- / Fern-Licht

 

Das alles gilt natürlich nur bei der orig. ZGP. Falls Du auf geregelte 12V umgebaut hast, ist das geringfügig (beim Pilotlicht) aber nicht kriegsentscheidend abweichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer, da ist noch alles original 6V Kontatktzündung.

Was macht denn dieses Pilotlicht? Hab die Sofite mal getauscht,

weil ich noch eine hatte. Irgendwas ist jedenfalls nicht wie es sein

soll, wenn ich in Stellung 3 mit dem Schalter zwischen Licht an und

Licht aus wählen kann. :dontgetit: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilotlicht leuchtet. Das war früher das sog. Stadt-Fahrlicht. Den großen Fluter (Schlüsselstellung 3) hat man nur auf unbeleuchteten Landstraßen verwendet.

 

Was soll ich noch mehr machen, als den korrekten Schaltplan verlinken und auch noch die Funktionen im Klartext beschreiben?
Jetzt bist Du am Zug. Studiere den Plan, verfolge die Kabel und Farben und bring die Sache in Ordnung.

 

P.S.: Auf dem Plan ist ein krasser Fehler auf der ZGP - der ist aber für Dich nicht relevant. Einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Frage: Habe meine Gliedolsheim Beläge ausgebaut und festgestellt, dass davon 4 enorme Abnutzungserscheinungen zeigen, bzw schwarz sind. Die anderen sehen noch brauchbar aus, das ganze nach etwas über 2000 km mit ca 26 Pferden.

An Korb, Spinne und Zwischenscheiben ist nix zu sehen. Habe jetzt neue Beläge verbaut, rätsele aber, wie das passieren kann, mit dem unterschiedlichen Abnützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Strom-Frage.

DL 125 original 6V Kontakt. Bremslicht brennt immer durch.

Maßnahmen : Bremslichtschalter getauscht Check , Masse überholt Check, Birne 6V 3/15 W Check, kein Erfolg!!!

Vermutung: Spule auf Zündgrundplatte im Eimer. Wie kann man das messen ? Welche Werte muss ich wo messen? Kann ich zur Fehlereingrenzung einfach mal Braun in der Junktionbox auf Rosa legen? Oder fliegt mir da alles um die Ohren?

Man merkt Elektrik ist nich so meins. Was ich nicht anfassen oder in den Mund nehmen kann versteh ich nicht.

Suche auch schon bemüht und keine befriedigende Antwort gefunden!

Jemand noch eine Idee?

Baue ja stark auf die Weisheit von T5 Rainer.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information