Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern meinen TS1 Motor einhängen aber der Ansaugstutzen steht am Rahmen an!

Folgende Probleme:

1. Exenterkonus passen nicht in den Rahmen - stehen zu weit raus (keine Ahnung mehr wo bestellt...)

2. AF Ansauger mit Packingplatte und originalmembran ist zu hoch und steht an.

Wo ist die Lösung?

Andere Membran? MB Sauger ohne Zunge? Anderer Konussatz?

dreh gleich durch......

Entweder per Dämpferlänge versuchen noch etwas Platz rauszuholen oder die Grobian Methode.

Bei meiner Serveta paßte das trotz Exzenter und 2.Seriendämpfer nicht gescheit, schlug immer noch leicht an.

Hab das Rohr dort leicht zum glühen gebracht und mit 3-4 festen Schlägen per Mottek von rund ins ovale "umgebaut"

Hab jetzt mehr Platz als nötig... :-D

Runterfeilen könnt ich versuchen aber das kanns ja eigentlich nicht sein oder? Ausserdem scheinen die einen anderen Winkel zu haben als die originalen.

Dann sind es nicht meine - die passen 100%ig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nicht ser. II. dämpfer länger als ser. III? und sollte der dämpfer nicht möglichst kurz sein, damit mehr platz am ansauger ist?

ich würde auch andere konen nehmen. bei mir passt af-ansauger +packplate durch die exzentrischen konen sowohl mit ser. II. als auch mit bgm-federbein.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: an welche seite kommt den jetzt was bei der originalen zündspule? da gibts anschluss 1 und 15 oder so. was is was? fallt ma grad ein und i will ned nachlesen gehn. bitte danke.

nicht daß mir das hier untergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Maß hat ein originaler Ansaugschlauch zum Luftfilter hin?

Ich hab 45,8 +/- , 3mm geraten.

Wenn Du mir "Gummimessen- Toleranzfrei" vermittelst, dann kann ich das wohl noch opti- µ -ren.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nochmals nerven. Brauche gedankliche Unterstützung.

Die Links sind fest an der Gabel. Von oben drückt die Feder mit Kugel. Von unten drückt das Rad.

Steht nun das Rad schief, ist es wohl naheliegend, dass ein Forklink weiter "ausfedert" bzw. näher an der Straße steht, als das gegenüberliegende.

An welcher Stelle muss denn nun nachgearbeitet werden? Der Brite sagt, man könne das Forklink abnehmen, oder gar an den Dämpfergummies etwas nacharbeiten. Was ist der gängiste Weg? Sofern ich an den Auflageflächen der Forklinks beiginge, stellt sich mir die Frage, an welcher denn nun? Oben oder unten? Das Rad scheint schräg zu stehen nach rechts.

Abgesehen davon, dass ich nur zu ungern an den original Innocenti Scheibenbremsenforklinks rumflexen mag.

fa4f9192.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal gemessen ob die federstangen gleich lang sind?

sind die anschläge in der gabel oben gleich weit tief eingeschweist?

auf einer seite aus versehen 2 anschläge in der gabel oben?

das es an den forklinks oder den anschlägen unten dafür liegt glaube ich nicht und sollte man rein optisch ja auch sehen.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch der meinung daß die ursache des problems in der gabel zu suchen ist. also anschläge, federn,... falsch eingeschweisst bzw. zuviele anschläge (oder auch anderes material daß da nicht hingehört) = alles schon vorgekommen. die forklinks lass ja in frieden. wenn schon dann wird an stange und feder was gekürzt. wenn die brechen passiert no relativ wenig. aber wenns forklink geht dann wirds sicher akrobatisch.

also nochmal raus die gaudi und gescheit vermessen das ganze. steht im sticky sogar schön bebildert drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neulambrettist hätte ich da mal ne Frage:

habe eine 150er DL,alles original,soll schneller werden, ohne grossen finanziellen Aufwand,ersatzzylinder ist vorhanden, aber ohne kolben, daher wäre eine conversion denkbar...(oder nicht?)

Wenn ich über hundert schaffe und halbwegs zügig dahinkomme wäre toll, mehr natürlich toller, zum heizen sind da noch Vespen im Stall und für TS1 und bigblock ist die Kohle momentan zu knapp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spar lieber gleich auf was gescheites. Alles andere artet in ewigem nachbessern aus und kostet mehr. Oder du fährst dann nicht mehr damit, weils fad ist und verkaufst sie dann wieder.

Für Smallblocktuning gibts hier schon einige Topics, wo das sicher schon ausführlicher Erklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maic, alles raus aus der Gabel und Zollstock rein zum nachmessen - kann sein das ein alter Federgummi o.ä. vergessen wurde. Falsch eingeschweißt is nix, dann wäre das Rad auch schon bei Herstellung im Werk schief gewesen, die Jungs damals waren auch nicht doof. Sitzt die Federstange auch gescheit? Nicht das die verhakt ist. Das der Brite bei sowas die Flex am Forklink ansetzt leuchtet ein, die denke ja auch ne Cutdown mit ner fetten Ollen ohne Zähne drauf wäre schön...

Achso, ehe ich es vergesse: Maic, du weißt schon das diese Blechdinger die du da an die Forklinks drann geschraubt hast, das die da nicht hingehören.. :-D

@Dalton: Du kannst aus nem 150cc Zylinder mit einem 64mm GrandSport Kolben ne 186cc Conversion basteln, oder du nimmst nen Asso aus nem 175er und drehst auf das Maß auf. Umbau des Kopfes dazu und anpassen der Kanäle und fertig. Wenn du das nicht selber machen kannst frag bei Worb5 nach - der Preis ist heiss für sowas. Kannst aber auch gleich nen 175er Kit kaufen, hat fast jeder der auch mit den Rest an Teilen habdelt, also SCK, Worb, LTH, Jockeys usw. Ist vom Preis her wesentlich interessanter und bringt dich auch nach vorne..

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Brite bei sowas die Flex am Forklink ansetzt leuchtet ein, die denke ja auch ne Cutdown mit ner fetten Ollen ohne Zähne drauf wäre schön...

:-D:-D

Schließe mich den anderen Meinungen zum "schiefen" Rad an, da ist irgendwas zuviel im Rohr, die Links sind es sicher nicht (gut... nachmessen, dann weiß man es)

Sind die Federstangen identisch? Gummis richtig eingesetzt?

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Jetzt muss die Gabel wieder raus und eingespannt werden - das kostet wieder einen langen Abend. :-D

So macht ein Winterprojekt keinen Spaß - schon allein, weil man sich in der Gegend um die Forklinks wohl generell nicht wohlfühlt. Was ein Scheiß.

Achso, ehe ich es vergesse: Maic, du weißt schon das diese Blechdinger die du da an die Forklinks drann geschraubt hast, das die da nicht hingehören.. :-D

Ach?! :-D

Was anderes: können die stillenden Klötze untereinander getauscht werden? Die S2 hatte die kleinen Blöcke, danach kamen die großen, die für 29cm gut waren. Möchte also ein Paar der großen in einen S2 Motor eingebaut haben. Geht, oder geht nicht?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch einen ital. 200er Block liegen, die Getriebeabdeckplatte ist allerdings 3. Serie. Könnte doch org. sein, wenn der Block aus einer SX 200 oder TV wäre, oder?!

Oder weiss einer von den Anoraks, wie man die Motornummern zuordnen kann?

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch einen ital. 200er Block liegen, die Getriebeabdeckplatte ist allerdings nicht 3. Serie. Könnte doch org. sein, wenn der Block aus einer SX 200 oder TV wäre, oder?!

Oder weiss einer von den Anoraks, wie man die Motornummern zuordnen kann?

TV und SX haben aber Serie 3 Abdeckungen. DL hat ne andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich dzt. nirgens ein Casa Lambretta Hinterradlager bekomme, die ich normalerweise verbaue, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Hat schon mal jemand von euch ein Lager der Marke "JBL" als Hinterradlager verbaut?

Gibts da Erfahrungen ob diese Lager eine gute oder schlechte Qualität haben?

Oder kennt jemand eine Bezugsquelle wo Casa Lambretta Lager lagernd sind?

Danke!

LG,

Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information