Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

kannst auch eine 15/47er Kombi fahren mit gelängter 80er oder 81er Kette.

Ich finde das 14er Ritzel auch nicht so prall...

Das dürfte dem Problem aber evtl. nicht abhelfen.

Mal in Geschwindigeit gesprochen und von 6000 1/min ausgehend

liegen beim

14/ 46  95 

15/ 47  100

und bei

15/ 46  102 km/h an.

 

Ich habe den Umbau auf 47 eher nicht bemerkt. Subjektiv bin ich an der Ampel besser weggekommen. Besser ausdrehen...

weiss ich nimmer. 

Meine Kiste zieht das aber auch mit 4,8. ( Mit 25er und Ancilotti sowie mit 30er und Road)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich meine Teile bekommen und kann jetzt alles einbauen... Kettenspanner Quickslip oben und unten.... ist beim Einbauen irgendwas besonderes zu beachten? Kettenspannung? Hab unnötigerweise das Sproket auch abgenommen, reicht es die Schraube mit Loctite zu sichern? Und wie fest gehört sie angezogen? Und wie fest gehört der Mutter der Kuluspinne angezogen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lambrookee:

 

du meinst also ich soll ma so lassen und testen? hab bis jetzt nur an dem Roller geschraubt und bin kaum gefahren.

 

14er Ritzel werd ich dann mal bleiben lassen

 

Danke

Ich meine gar nix. :satisfied:

Ich wollte nur feststellen, dass es (vermutlich) einen Heidenunterschied macht, ob da nun ein 14er Ritzel oder ein 47er Sprocket spielt.

 

Ich weis ja nicht, was der Stage 4 kann. Wenn ich das Problem hätte, würde ich ein 14er reinschmeissen und gucken, was der Verschleiss macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lambrookee:

 

du meinst also ich soll ma so lassen und testen? hab bis jetzt nur an dem Roller geschraubt und bin kaum gefahren.

 

Danke

 

Geht mir auch so. Bin ja gespannt was für ein Geräusch meine Kiste von sich gibt wenn sie aus ihrem neunjährigen Schlaf erwacht. Zur Straßentauglichkeit fehlt noch ein Zündschloss wie dieses und evtl. eine Antwort auf diese Frage.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo steht hier eine OOC Oanser Startbedüsung.

Bezieht sich zwar auf TS 1 und 35er TM aber wenn Du da irgendwo in der Nähe bist, kann das ja theoretisch so verkehrt nicht sein.

 

Zündschloss ist notwendig oder (sinnvoller) Zierrat um die Kiste zum laufen zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Zündschloss ist eher sinnvoller Zierrat. :satisfied:

 

Drum steht oben ja auch: "Zur Straßentauglichkeit fehlt noch ein Zündschloss..." :satisfied:

 

irgendwo steht hier eine OOC Oanser Startbedüsung.

Bezieht sich zwar auf TS 1 und 35er TM aber wenn Du da irgendwo in der Nähe bist, kann das ja theoretisch so verkehrt nicht sein.

 

Zündschloss ist notwendig oder (sinnvoller) Zierrat um die Kiste zum laufen zu bringen?

 

Das sollte dann die hier sein:

 

300 HD
25 ND
7 Nadel Mitte         

 

Da bin ich mit den Düsen ja schon fast in der Gegend. Die 6FJ6 wird ja immer als passend angepriesen. Nur der Schieber ist mit 4.0 anscheinend zu fett, was ich hier so lese. Wo krieg ich nen 5.0er her (ausser bei Topham)? www.xmas1.at und LTH haben nix passendes gelistet.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal bei Topham anrufen bzw. mailen.

Die sind superfreundlich, schnell wie LTH oder SCK und nehmen quasi nur die 

tatsächlich anfallenden Versandkosten.

Sollte ja in einen Lupoumschlag passen, so`n Ding. Demnach wird das Porto auch nicht alle Welt kosten.

 

Ich würde trotzdem erstmal mit dem theoretisch zu fetten Schieber testen.Was soll denn passieren?

( Tip von Onkel Vergaserexperte. Und sowieso Experte. Und: ich zögere die Scheisse auch immer bis zu geht nicht mehr hinaus- Experte :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Unkenntnis der ND: vielleicht die Vari. Wenn man das Standgas nicht in einen ganz niedrigen Drehzahlbereich bekommt (irgendwas unter 1300 U/min meine ich) greift die Verstellkurve wieder und es erhöht sich die VZ (bis irgendwas um 1500/1800 U/min meine ich). Tippe, dass Du in dem Bereich liegst, wo eben minimale Drehzahländerungen (heißer/kalter Pott) mit der Zündverstellung zusammenfallen.

ND ist 22,5 meinte ich oben...

Deiner erklärung könnte ich folgen, nur was dagegen tun? ND magerer und Standgas niedriger probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND eher lassen, wenn überhaupt dann fetter machen; dann Standgas höher. Am besten in einen Bereich, wo die Zündkurve peakt/keine Verstellung stattfindet (ich meine um 1800 U/min). Dort dann Gemisch zwischen 0,5 bis 2,5 Umdrehungen von fett beginnend so lange magerer stellen, bis die Kiste signifikant hoch/höherdreht. Wenn Du so einen Punkt nicht findest, ist die ND vermutlich zu klein. Wenn Du ihn findest, prima. Von diesem Punkt ausgehend dann Standgas wieder runter bis ca. 1600 U/min und dann Gemisch wieder leicht Richtung fett, so dass die Drehzahl gegen 1200/1300 fällt. Diesen Punkt sollte die Kiste halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich hier. Dachte immer es gibt keinen unterschied zu 2. und 3. Serie. Aber sehe ich doch richtig das nur einer für hinten dabei ist. Die zwei gestrahlten scheine ja beides vordere zu sein und vom Winkel her viel flacher als der andere vermeintlich vordere.

Flach 2. Serie und der etwas steilere 3. Serie?

post-8336-0-19960300-1367435348_thumb.jp

post-8336-0-87105400-1367435354_thumb.jp

post-8336-0-33036200-1367435362_thumb.jp

post-8336-0-42743000-1367435932_thumb.jp

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es leider schlecht erkennen auf den Bildern.

Aber die Roten, das müsste vorne + hinten sein. Die gestrahlten Sättel sind für vorne.

 

der vordere Sattel ist an der Besfestigungsplatte etwas mehr gebogen und hat hinten zwei am bananenförmigen Bügel zwei M8 Gewinde zur

Befestigung vom Halteriemen (ein muss zum TÜVen) für die Sozia. Im angefügten Bild ist der linke Sitz der vordere.

Beachte auch die Vertiefung vorne am rechten (hinteren) Sattel. Beide sind von einer Serie 3

 

Ich hoffe es hilft.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem LI 150 Motor ein neues elektronisches Polrad, Zündplatte und Zündspule (Black/Blue Box) - alles BGM Produkte - verbaut. Es kommt kein Zündfunke ... Gab es in der Vergangenheit mal Probleme mit den besagten Teilen von BGM ?

Verkabelung ist richtig gelegt (Zündschlosskabel, das nach vorne geht, habe ich nicht angeschlossen).

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sticky Auflage 2 S. 280 sieht die Farbbelegung sehr gut aus. Nur Lila scheint da grau zu sein und da Braun sich teilt deutet das entweder auf ein Casa Zündschloss hin (Sticky S. 281) oder ein SIL laut Sticky S. 278. Beides für ne LI ohne Batterie und damit für mich tauglich denk ich. Oder gibts noch Zusatzinfos von der Guru-Fraktion (ernst gemeint)?

 

Sieht auf jeden Fall gut aus.

 

Sag Edith mal: Anleitung zum Durchklingeln: http://www.germansco...entry1067476245 und http://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/page-778#entry1067485579

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klor.

Oh man, so`n Pexh. gestern grad den Preis erhöht :-D

 muss nur gefunden werden. :sigh: .

Ob`s damit funktioniert weiss selbstredend der Geier.

 

Kann es sein, dass der vordere steile Rote aus Indianien kommt? Auf A L L E N Bildern aus der Ecke und mit Sätteln sieht das extrem dämlich aus. Kann natürlich sein, dass das vonnöten ist mit der Vorspannung von wegen mal mit Kuh auf`m Schoß fahren und so...

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klor.

Oh man, so`n Pexh. gestern grad den Preis erhöht :-D

 muss nur gefunden werden. :sigh: .

Ob`s damit funktioniert weiss selbstredend der Geier.

 

Kann es sein, dass der vordere steile Rote aus Indianien kommt? Auf A L L E N Bildern aus der Ecke und mit Sätteln sieht das extrem dämlich aus. Kann natürlich sein, dass das vonnöten ist mit der Vorspannung von wegen mal mit Kuh auf`m Schoß fahren und so...

Wenn Du diesen Wunderkeil findest würde ich es gerne damit versuchen.

Wo ich die Roten her habe weißt Du ja. Von der Verarbeitung kann das mit Indianien schon hin kommen. Du wollen kaufen :-D

Die anderen sind aber defenitiv einmal von Aquila und einmal Noemi Rosa. So sind sie gestempelt.

Gibt es eigentlich irgendwo die langen schrauben zu kaufen oder bedient man sich  im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motown Junktionbox auch auf elektronisch gewechselt? Da brauchst du eine andere.

 

Moin, Junctionbox habe ich zwecks Funktionstest ausgelassen ...

Aber die Junctionbox hat doch nur die Funktion eines "Klemmbretts" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diesen Wunderkeil findest würde ich es gerne damit versuchen.

Wo ich die Roten her habe weißt Du ja. Von der Verarbeitung kann das mit Indianien schon hin kommen. Du wollen kaufen :-D

Die anderen sind aber defenitiv einmal von Aquila und einmal Noemi Rosa. So sind sie gestempelt.

Gibt es eigentlich irgendwo die langen schrauben zu kaufen oder bedient man sich  im Baumarkt.

Keil ist schon einkartoniert und wartet auf Adressdaten.

Ich weiss erst nun, dass die Roten aus dieser Irrenexklave stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Junctionbox habe ich zwecks Funktionstest ausgelassen ...

Aber die Junctionbox hat doch nur die Funktion eines "Klemmbretts" ....

Ja und nein.

Ja, kommt dann als Fehlerquelle nicht in Frage. :thumbsup:

 

Nein, da es eine Variante gibt, bei der alle Klemme bis auf die grünen gebrückt sind.

Nichtwissen beim Verkabeln kann da schon mal unangenehme Auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information