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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe mir die Frage dank www.mmlambretta.com gerade selbst beantwortet. Das ist mal eine hilfreiche Seite. Jetzt muss ich das nur noch erklären, dass der Roller doch irgendwie von ´61 ist...

 

Daten aller Art finden sich auch auf Lambretta.de bzw.com / Select Country / Geschichte / Modelle.

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Morgen,

 

kann mir wer sagen, ob man das eruieren kann, in welchem Monat und Jahr eine 125er LI Serie 2, mit FgNr.: 70510x vom Band gelaufen ist?

 

danke!

 

Kann man mit Firstgenerations Link ganz oben auf dieser Seite.

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Steh grad irgendwie auf der Leitung wie es scheint: TV175 S3 - umgebaut auf elektr. BGM Zündung unter Beibehaltung der originalen Besonderheiten wie Bremslicht und Hupe über Batterie auch ohne Zündschlüssel. Hat immer einwandfrei funktioniert - vor 2 Wochen abgestellt und jetzt ist auf einmal das Bremslicht und die Hupe nicht mehr zu sehen bzw. hören. Hab zuerst auf eine leere Batterie bzw. geschossene Sicherung getippt, die sinds aber nicht. Batterie is voll, die Sicherung ganz. Irgendwo muß es da einen kurzen geben oder so. Hab schon einen anderen Regler (Vari/BGM) ausprobiert, nutzt auch nix. Kann das überhaupt der Regler sein? Hätte noch 2 verbaute die fix funzen. Bremslichtbirndl ist auch ganz. Wie find ich das auf die Schnelle?

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Steh grad irgendwie auf der Leitung wie es scheint: TV175 S3 - umgebaut auf elektr. BGM Zündung unter Beibehaltung der originalen Besonderheiten wie Bremslicht und Hupe über Batterie auch ohne Zündschlüssel. Hat immer einwandfrei funktioniert - vor 2 Wochen abgestellt und jetzt ist auf einmal das Bremslicht und die Hupe nicht mehr zu sehen bzw. hören. Hab zuerst auf eine leere Batterie bzw. geschossene Sicherung getippt, die sinds aber nicht. Batterie is voll, die Sicherung ganz. Irgendwo muß es da einen kurzen geben oder so. Hab schon einen anderen Regler (Vari/BGM) ausprobiert, nutzt auch nix. Kann das überhaupt der Regler sein? Hätte noch 2 verbaute die fix funzen. Bremslichtbirndl ist auch ganz. Wie find ich das auf die Schnelle?

Kommt den Spannung oben im Lenker an?

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Steh grad irgendwie auf der Leitung wie es scheint: TV175 S3 - umgebaut auf elektr. BGM Zündung unter Beibehaltung der originalen Besonderheiten wie Bremslicht und Hupe über Batterie auch ohne Zündschlüssel. Hat immer einwandfrei funktioniert - vor 2 Wochen abgestellt und jetzt ist auf einmal das Bremslicht und die Hupe nicht mehr zu sehen bzw. hören. Hab zuerst auf eine leere Batterie bzw. geschossene Sicherung getippt, die sinds aber nicht. Batterie is voll, die Sicherung ganz. Irgendwo muß es da einen kurzen geben oder so. Hab schon einen anderen Regler (Vari/BGM) ausprobiert, nutzt auch nix. Kann das überhaupt der Regler sein? Hätte noch 2 verbaute die fix funzen. Bremslichtbirndl ist auch ganz. Wie find ich das auf die Schnelle?

 

Evtl. irgendwo ein Kabel rausgerutscht? Bei meinem alten Russenboxer (siehe Signatur) hatte sich mal ein Kabel eines der Rücklichter gelöst mit dem Ergebnis, dass sie nur noch beschissen ansprang (kaum ein Zündfunke), die Beleuchtung nur noch gefunzelt hat, mein Zündschloss abgeraucht ist (und damit meine ich wirklich abgeraucht/ verschmort) und der teure elektronische Regler (der als Ersatz für den geilen russischen mechanischen eingebaut war) hat seine letzte Reg(el)ung von sich gegeben.

Bearbeitet von Tupamaro
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Möchte meine AF-Zündung sauber, aufgeräumt und übersichtlich an einen originalen LIS Kabelbaum anschliessen. Normale CDI und BGM Spannungsregler. Derzeit schaut das aus wie "Kraut und Rüben". Funktoniert einwandfrei, aber ein einziger Kabelverhau. Möchte selbigen gerne aufräumen.

 

Bräuchte etwas inspirierende Unterstützung, am besten durch einschlägiges Bildmaterial. Musste mich noch nie groß mit Elektrik beschäftigen, deshalb weiß ich auch nicht, was es da so tolles auf dem Markt geben könnte.

 

Vielen Dank!

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Kommt den Spannung oben im Lenker an?

 

 

Evtl. irgendwo ein Kabel rausgerutscht?

 

 

Kannst ja messen ob aus dem Regler was rauskommt...wahrscheinlich aber Kurzschluss, ich wurde da mal auf Bremslichtstromkreis tippen.

 

Danke für den input! Ich schau mal ob die Kabel am Bremslichtschalter noch alle dran sind, bzw. verfolge dieses stromführende Kabel dann noch weiter in den Kopf und bis zur Hupe.

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Blindnieten finde ich nicht besonders schön. Haben Schuhmacher etc. so einen Nietenzieher?

In der Nietgröße wird das der klassische Schuhmacher das eher haben als der Stahlbauschlosser, ja. An sonnsten halt mal in den Werkzeugladen deines Vertrauens. Mit der "Vespa-Trittleistennietzange" würd's bestimmt auch gehen.

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(...)

 

Bräuchte etwas inspirierende Unterstützung, am besten durch einschlägiges Bildmaterial.  (...)

Erinnerlich hat Hausfrau 210 für gaynau diese E(nt)- Zünderei mal so ein Topic aufgaymacht.

Irgendwas mit: Zeigt her Eure Kabelschuh` oder so.

 

Mama 210

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Möchte meine AF-Zündung sauber, aufgeräumt und übersichtlich an einen originalen LIS Kabelbaum anschliessen.

 

DAS kannst Du Dir in Schwabing gern live ansehen, wenn Du ne Kerze und den 16er Schlüssel im Gepäck hast. :whistling: 

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DAS kannst Du Dir in Schwabing gern live ansehen, wenn Du ne Kerze und den 16er Schlüssel im Gepäck hast. :whistling:

 

Brauch ich mir jetzt nicht mehr live ansehen. Fotos reichen :thumbsup:

 

Nur Scherz. Ich schick dir ein PN wegen der Sachen und Begutachtung deiner Installation.

Erinnerlich hat Hausfrau 210 für gaynau diese E(nt)- Zünderei mal so ein Topic aufgaymacht.

Irgendwas mit: Zeigt her Eure Kabelschuh` oder so.

 

Mama 210

 

Danke.

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DAS kannst Du Dir in Schwabing gern live ansehen, wenn Du ne Kerze und den 16er Schlüssel im Gepäck hast. :whistling:

wobei die isolierten gelben!!!! quetschdinger für 4-6mm² an 1,5 mm² deutlich punktabzug geben.

den profi erkennt man an unisolierten crimp-kabelschuhen/steckern. 

 

was sagt barnie zu dem pfusch?

Bearbeitet von gravedigger
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hab eine knappe Stunde gebraucht aber ich habs gefunden. Ich hab den Variregler unsichtbar in die originale TV JunctionBox eingebaut und scheints ist die Verbindung von Batterie zu Bremslicht/Hupe wegkorrodiert. Dabei hab ich mich so bemüht mit dem Lötkolben ;)

 

Fehler umzingelt, jetzt muß ich das nur noch neu bauen. Evtl. wärs gscheiter eine neue Box umzubauen als wieder so ein altes hiniges Ding zu verwenden

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wobei die isolierten gelben!!!! quetschdinger für 4-6mm² an 1,5 mm² deutlich punktabzug geben.

den profi erkennt man an unisolierten crimp-kabelschuhen/steckern. 

 

was sagt barnie zu dem pfusch?

Die passende Öse zum Crinpen war gerade nicht verfügbar.

Aber Du hast natürlich Recht. Isch schäme misch. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
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Der Link zu der Tülle ist wech. Wo kriegt man so was schickes her?

Der Link ist da. Die Forensoftware hat anscheinend einen Fehler, weil sie das verlinkte Topic nicht findet.

Tülle ist am Sfera-Kabelbaum dran. Am SKR-Kabelbaum angeblich auch

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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