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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Mein TV175-Cylander mit 64,5mm Kolben bekommt auch 1:33-Mische. Wie gesagt ... nicht wegen der Zyl./Kol.-Kombo, sondern wegen der (in meinem Fallq) orig. span. KuWe.

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo,

 

die Kupplung am Stage4 geht tatsächlich durch. Nun würde ich beim Belagwechsel auch gleich die Federn gegen etwas sportlicheres tauschen wollen. Was nimmt man da so her ohne das jetzt unnötig hart und zu gestalten?

 

Danke.

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kurze Frage: neu aufgebaute JET 200 (Rapido mit Asso TS1 Kolben, LTH-Mumu, MEC-Welle mit 110er Yamaha Pleuel, Casa-Clubman, 25er Dellorto, 5 Scheiben Kulu auf original Übersetzung): bis 80kmh läuft sie fein; zwischen 80 und 100 macht sie unter Vollgas lustige Sprünge (mit Halbgas nicht). So als würde die Kupplung kurz durchrutschen. Nachdem das aber echt nur ein kurzer Stoß ist und nicht anhält tippe ich eher auf den Ruckdämpfer. Eventuell rutscht im Drehmomentpeak immer wieder mal über. Irgendwer noch einen anderen Tipp? Um die Öffnung des Kettendeckels komm ich ja eh nicht herum.

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Was für U-Scheiben kommen von aussen an die Forklinks? Gibt es da eine DIN-Bezeichnung für? 

Habe leider keine mehr zur Hand und die Achszentrierscheiben sind vom Durchmesser etwas zu groß...

Danke!

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 zwischen 80 und 100 macht sie unter Vollgas lustige Sprünge (mit Halbgas nicht). So als würde die Kupplung kurz durchrutschen. Nachdem das aber echt nur ein kurzer Stoß ist und nicht anhält tippe ich eher auf den Ruckdämpfer.

 

eine verschlissene Schaltklaue => Gangspringer?

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Muss nicht sein. Ich hatte mal wochenlang mit einer durchgehenden Kupplung gekämpft bis ich festgestellt hatte, daß es eigentlich die Feder des Ruckdämpfers war. Die war nämlich zu schwach auf der Brust.

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 Ich hatte mal wochenlang mit einer durchgehenden Kupplung gekämpft bis ich festgestellt hatte, daß es eigentlich die Feder des Ruckdämpfers war. Die war nämlich zu schwach auf der Brust.

Und nur wegen einer zu schwachen Feder ist Dir der Rucki komplett durchgerutscht? Wie konnte das sein?

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Muss nicht sein. Ich hatte mal wochenlang mit einer durchgehenden Kupplung gekämpft bis ich festgestellt hatte, daß es eigentlich die Feder des Ruckdämpfers war. Die war nämlich zu schwach auf der Brust.

die feder kann schwach sein wie sie will....der ruckdämpfer kann nicht kpl. durchgehen.

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stimmt eigentlich, wobei: es gibt da niedrigere Teller (also das Teil das ganz oben drauf ist), damit hängt die Feder dann lose drinnen. Auch kürzere Federn hab ich schon in der Hand gehabt. Wobei an sowas glaub ich eigentlich nicht, das hab ich mir beim Zusammenbau ja eigentlich angeschaut. Bin gespannt wie das da drunter ausschaut.

 

die lose Schraube in der Welle hab ich von der EL 2005 heimwärts ab Bad Ischl gehabt. Durch den Deckel ist die aber noch nicht gegangen. War aber nur noch Standgas möglich - durchrutschen tut das dann nämlich konstant dauerhaft ab ein bisserl Kraft. So fühlt sich das bei mir nicht an. Ist echt immer nur ruckweise und dann passts wieder für ein paar Sekunden. Ab 100kmh gehts auch wieder (aber da hat die Kiste keine Kraft mehr).

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Und nur wegen einer zu schwachen Feder ist Dir der Rucki komplett durchgerutscht? Wie konnte das sein?

 

 

die feder kann schwach sein wie sie will....der ruckdämpfer kann nicht kpl. durchgehen.

 

Als ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen war, daß die Kupplung einfach iO sein muss, habe ich mir den ganzen Schmarrn rund um das vordere Ritzel vorgenommen und die Einzelteile Sliding Dog, Feder usw. mit Teilen aus anderen Motoren verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die eingebaute Feder deutlich kürzer* war als die anderen Federn, die ich hatte. Als ich eine neue Feder verbaut hatte, funktionierte auf einmal alles wie es sollte.

 

 

* kürzer im Sinne von kleiner als die andere, nicht im Sinne von weniger Windungen

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zumindest S1 hatte da mal`n Kurzen.

 

 

Aber was anderes:

 

Lenker S 2-  Maße von d. Schrauben f. Lampenzierring und Lenkkopfabdeckung bräuchte ich bitte mal.

 

Gerne auch nen Bezugsort f. die (wie originalen) dickeren Bowdenzüge f. orig. Scheibenbremse.

 

Bedankt :inlove:

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Hast Du den Link zum Ruckdämpfertopic geöffnet und da mal gelesen?

 

Rainer, ich weiß worauf du hinauswillst. Deiner Meinung nach kann das gar nicht sein. Es war aber so, wie ich es beschrieben habe. Nach dem Austauschen der Feder ging wieder alles. Ok, Mitnehmer, Teller, usw. sahen auch mitgenommen (sic) aus. Deshalb habe ich sie auch kurze später ebenfalls ausgetauscht. Aber zumindest das Phänomen der rutschenden Kulu war nach Federtausch erst mal weg.

Die ganze Sache ist leider schon 15 Jahre her. Die kaputten Teile schon längst entsorgt. Sonst hätte ich sie Dir gerne gezeigt.

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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