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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Kupplung am Stage4 geht tatsächlich durch. Nun würde ich beim Belagwechsel auch gleich die Federn gegen etwas sportlicheres tauschen wollen. Was nimmt man da so her ohne das jetzt unnötig hart und zu gestalten?

Danke.

Hat da niemand nen Tip? Vespa DR oder was in der Richtung?

Mein Problem äussert sich genauso wie jenes von maedmax und ich hoffe Rainer schreibt jetzt, dass das niemals der Ruckdämpfer ist.

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@ benji, madmaex08, ace:

selbstverständlich kann ein Ruckdämpfer komplett durchrutschen, wenn

- die Feder schwächlich ist

und

- die Rampen am Sprocket und sliding dog stark verschlissen sind

oder

- ein falscher (angebl. Ser.1 o. 2?) Federteller verbaut ist.

 

Simpler Test: Das Rucki-Ensemble mal ohne Feder zusammenbauen, am Sprocket drehen und schauen, ob/wann der Sliding dog gegen den Teller klopft.  :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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Was für U-Scheiben kommen von aussen an die Forklinks? Gibt es da eine DIN-Bezeichnung für? 

Habe leider keine mehr zur Hand und die Achszentrierscheiben sind vom Durchmesser etwas zu groß...

Danke!

Ganz normale Scheibe A13 DIN 125 würde ich sagen. Aber nur unter der Mutter

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Ich will gerade beim SCK bestellen und benötige unter anderem noch ein neues oberes Pleuellager.

Ich habe aber den Monzakolben leider nicht hier und weiß grad nicht, welche Breite das Lager haben sollte, damit es möglichst wenig Spiel nach rechts und links hat.

Und welches Lager (Hersteller) würdet ihr empfehlen?

 

Kuwe ist eine 60er von Evergreen, falls das für die Entscheidung (Maße Pleuelauge oder so) entscheidend ist.

Bearbeitet von Stromberg
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Habe diesen Lenker als italienischen LI3 Special bei Ebay für EUR 40,00 ersteigert. Kann ich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um ein italienisches Produkt (DL nicht LI) handelt ?

Was meint ihr, was mich dort erwartet ?

Die Farbe der Grundierung kommt mir eher indisch vor...

post-23255-13747439829475_thumb.jpg

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ich sag mal nen nos dl lenker für 40e wirst wohl nicht bekommen

 

Du glaubst wohl nicht an Wunder, was ?!

Ebay Spain überrascht vielleicht mit diesem Wunder :blink:

 

 

P.S. Selbst wenn Indische Herkunft und das Ober- und Unterteil passen wie geleckt übereinander ... habe ich - glaube ich zumindestens - nix falsch gemacht :-D

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die Bilder sind definitiv von einem Indischen....

liegt jetzt aber nicht an der Grundierungsfarbe...

 

woran erkennst Du das  ?

 

Man erkennt am Unterteil die Befestigungsmöglichkeiten für Lenkerspiegel... Gab es die bei den späteren DL nicht ?

Meine DL ist von 1968 und hat keine.... ich hätte aber gedacht, dass es sowas vielleicht später gab.

Die indischen haben doch teilweise sogar Löcher in der Abdeckung für die Lenkerbefestigung, etc.

Bearbeitet von Motown1971
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Bin gerade dabei meinen Serie 2 Ständer wieder zu richten, ist über die Jahre etwas kürzer geworden. Weiß jemand wie lange der Abstand vom Pin bis zum Boden ist? Dann kann ich das schon mal wieder auf schweißen.

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Bin gerade dabei meinen Serie 2 Ständer wieder zu richten, ist über die Jahre etwas kürzer geworden. Weiß jemand wie lange der Abstand vom Pin bis zum Boden ist? Dann kann ich das schon mal wieder auf schweißen.

...messe doch einfach mal die Tiefe vom Gummifuß (innen Boden bis Loch für Pin)

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Ich will gerade beim SCK bestellen und benötige unter anderem noch ein neues oberes Pleuellager.

Ich habe aber den Monzakolben leider nicht hier und weiß grad nicht, welche Breite das Lager haben sollte, damit es möglichst wenig Spiel nach rechts und links hat.

Und welches Lager (Hersteller) würdet ihr empfehlen?

 

Kuwe ist eine 60er von Evergreen, falls das für die Entscheidung (Maße Pleuelauge oder so) entscheidend ist.

 

OK, die grundsätzlichen Maße für das Lager hab ich. Aber wieviel mm Spiel sollte das Lager seitlich zum Kolben haben. Der Monzakolben hat an der engsten Stelle etwas über 22mm. Sollte dann ein 22m breites Lager genommen werden, oder besser etwas Platz und ein 21mm Lager nehmen?

Ich frage bloß so genau, da mir der Monza ja so unerklärlich an den Überströmern geklemmt hat (s.Abrauchertopic) und da wurde unter anderem die Vermutung angestellt, dass es etwas mit dem Kobo oder dem Lager zu tun gehabt haben kann.

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Lager ca. 1mm Spiel, links und rechts zum Kolben....

Je weniger Spiel desto weniger kann das Lager nach links oder rechts wandern..

...in deinem Fall würde ich das 21mm Lager nehmen...

wie breit ist denn das Pleul oben..??

Bearbeitet von mpq
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Hab ich leider vergessen zu messen. Aber ich meine 20mm bei der Beschreibung der Welle in einem Shop gelesen zu haben.

Aber Wiseco mit 21mm Breite gibt es wohl gar nicht. Dann muß es wohl eins mit 19,5mm tun

22mm ist wohl eher zu knapp oder am Kolben den Abstand etwas aufweiten?

Bearbeitet von Stromberg
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ich fahr die harten sto federn in der gabel plus escort zusatzdämpfer.

dass ist schon arg hart. hüpft wie ein springbock ... lenkerflattern usw. ...

hat jemand eine empfehlung, auf welche federn ich umrüsten sollte?

danke

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Hab ich leider vergessen zu messen. Aber ich meine 20mm bei der Beschreibung der Welle in einem Shop gelesen zu haben.

Aber Wiseco mit 21mm Breite gibt es wohl gar nicht. Dann muß es wohl eins mit 19,5mm tun

22mm ist wohl eher zu knapp oder am Kolben den Abstand etwas aufweiten?

Hab das Pleuel jetzt mal oben gemessen. Sind 20mm Breite und der Kolben hat eben die 22mm.

Und da es die Wiseco Lager nicht in 21mm Breite gibt, wird es wohl das mit 19,5mm werden müssen. Oder ist das schlecht, wenn das Lager minimal schmaler als das Pleuel ist?

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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